Aion Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...was ich gelinde gesagt ziemlich panne finde, die eigene Sprache vor Einflüssen schützen wollen....aber die Franzosen sind ja eh ein eigenartiges Völkchen
biggrin.gif
Sie essen arme kleine Froggies.....
crying.gif

Wenn ich durch Deutschlands Straßen wandere und dem Gerede (vor allem der jüngeren) zuhöre oder mir die Werbung, Plakate oder sonstwas ansehe, würde ich sagen, die Franzosen machen es richtig!
In kaum einem Land wird so auf die eigene Sprache geschissen (ja der Ausdruck ist der einzig passende) wie bei uns.

In Deutschland fangen die Leute ja schon an zu meckern wenn Filme oder Spiele übersetzt werden weil das ach so dermaßen coole English sowieso viel besser ist.

Von übernommenen Frachbegriffen oder ähnlichem rede ich hier nicht, dagegen sage ich mal nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kommt wieder DAS Argument
rolleyes.gif

Es ist einfach quatsch zu versuchen, seine Sprachentwicklung zu regulieren....Patriotismus schön und gut aber das ist einfach realitätsfern.

Das die deutsche Sprache mehr und mehr von Angelzismen durchzogen wird ist in meinen Augen nichts schlimmes, sofern man dabei nicht verlernt richtig zu sprechen
tongue.gif

Die Sache mit den Übersetzungen ist ja bereits besprochen worden....es ist Geschmackssache ob man auf teilweise falsche Übersetzungen steht und dafür sich keine Mühe des Übersetzens machen will oder eben net...

Jetzt kommt wieder DAS Argument
rolleyes.gif

Es ist einfach quatsch zu versuchen, seine Sprachentwicklung zu regulieren....Patriotismus schön und gut aber das ist einfach realitätsfern.

Das die deutsche Sprache mehr und mehr von Angelzismen durchzogen wird ist in meinen Augen nichts schlimmes, sofern man dabei nicht verlernt richtig zu sprechen
tongue.gif

Die Sache mit den Übersetzungen ist ja bereits besprochen worden....es ist Geschmackssache ob man auf teilweise falsche Übersetzungen steht und dafür sich keine Mühe des Übersetzens machen will oder eben net...

Auf den radio knöpfen stand auch schon immer PLAY und co^^
Das ist halt so..
scenic.gif

Wen ihr Deutsch schon so "verenglischt" findet dann hört euch mal Japanisch an^^ und Japan hat doch so eine Große Tradition.

die Franzosen machen es richtig!
Aha ... weisst du auch warum es bei den Franzosen hauptsächlich so ist? Sie sprechen nicht gern englisch, weil es für sie sehr schwer zu sprechen ist. Zumindestens haben mir das schon mehrere Franzosen gesagt (sie konnten zwar englisch, aber eher schlecht als recht
wink.gif
). Die deutsche Sprache wahren ... ok, aber nicht um jeden Preis. Das erinnert mich an einen Germanistikprof. der so tolle Dinge wie "weltweites Netz" und "Heimseite" benutzt hat ...

Soviel OT hier überall.
Ich rieche schon Pente
meeting.gif

Ja das tu ich allerdings mittlerweile auch. Habe mich schon gestern stark zusammengerissen nicht meinen Senf dazu zugeben und genauso ist es jetzt. Einfach ruhig bleiben und meinen Traubensaft trinken.

Aha ... weisst du auch warum es bei den Franzosen hauptsächlich so ist? Sie sprechen nicht gern englisch, weil es für sie sehr schwer zu sprechen ist. Zumindestens haben mir das schon mehrere Franzosen gesagt (sie konnten zwar englisch, aber eher schlecht als recht
wink.gif
). Die deutsche Sprache wahren ... ok, aber nicht um jeden Preis. Das erinnert mich an einen Germanistikprof. der so tolle Dinge wie "weltweites Netz" und "Heimseite" benutzt hat ...

Kannst du auch mal alles lesen?
Ich sagte "Fachbegriffe mal ausgenommen"...aber nein du pickst dir einen Satz raus uns tanzt auf dem rum.

Sie essen arme kleine Froggies...

Ja, und da muss ich mir jetzt auch schon wieder auf die Zunge beißen, aber immerhin, das hilft.

Tante Edith meint, Roman hat das vielleicht absichtlich so gesagt, aber trotzdem...
rolleyes.gif

Also, ich werde auch am 14. ebenfalls mit Aion beginnen. Wenn du Lust hast können wir uns gerne gemein da durch wurschteln.

Kannst du auch mal alles lesen?
Ich sagte "Fachbegriffe mal ausgenommen"...aber nein du pickst dir einen Satz raus uns tanzt auf dem rum.
Ich meinte es mit dem französisch allgemein, dass dieser Vergleich total lächerlich ist ... die Franzosen haben ganz andere Gründe. Kannst du auch mal lesen?
rolleyes.gif

Die Aussage hat mit den 3 Sätzen sinnmäßig halt garnichts mehr zu tun.
Die deutsche Sprache wahren ... ok, aber nicht um jeden Preis. Das erinnert mich an einen Germanistikprof. der so tolle Dinge wie "weltweites Netz" und "Heimseite" benutzt hat ...
Das war auch nur um darzustellen wie total perinlich übertrieben es manche Leute praktizieren.

Aber egal ... lassen wir das. Ich finde dieses ganze Offtopic eh immer ganz lustig. Es ist eigentlich total normal dass sich eine diskussion entwickelt, das ist eigentlich auch gerade das schöne daran ...

Ich meinte es mit dem französisch allgemein, dass dieser Vergleich total lächerlich ist ... die Franzosen haben ganz andere Gründe. Kannst du auch mal lesen?
rolleyes.gif

Unsere Aussprache ist auch mit der englischen kaum zu vergleichen, zudem besteht ein kleiner Unterschied zwischen "schwierig auszusprechen" und "die eigene Sprache aus dem Altag zu verbannen und als schlecht oder uncool zu bezeichnen" (leicht übertrieben gesagt), findest du nicht auch?

Schau dir doch mal Werbung an...schau dir die Schaufenstern an, schau dir Firmen an (auch welche bei denen niemals ein Mitarbeiter auch nur einen Fuß ins Ausland setzt), sieh dir verschiedene Zeitschriften oder Plakate an, da findest du schon fast mehr englisch als deutsch.
Das ist es ich meine.

Bitte bitte bitte...tu mir einen Gefallen und hör auf mit dem "uncool".....niemand sagt das die deutsche Sprache uncool oder die englische cooler ist oder sonst was -.-

Bitte bitte bitte...tu mir einen Gefallen und hör auf mit dem "uncool".....niemand sagt das die deutsche Sprache uncool oder die englische cooler ist oder sonst was -.-

Hier direkt nicht, aber in anderen Foren wird oft genug erwähnt das sich english ja viel besser anhört.

Ja aber das ja kein Argument für ne frundierte Debatte. Es ist besser weil ich finde es hört sich cooler an....wo sind wir denn.

Was die Werbung angeht, das kommt dir denke ich nur so vor, weil es von den großen Firmen gerne verwendet wird...vorallem in der Automobil-Branche.

Der großteil der Firmen versuchen ihre Werbung möglichst auf deutsch zu halten, da die Gefahr, dass Sie auf englisch jemand nicht versteht, viel zu groß wäre.

Hier direkt nicht, aber in anderen Foren wird oft genug erwähnt das sich english ja viel besser anhört.

Ich denke das Problem hierbei ist die Lokalisierung von WoW. Seitdem alle Städte und Namen auf Teufel komm raus eingedeutscht wurden haben viele Spieler Angst davor nocheinmal so einen Mist mitmachen zu müssen. Nichts gegen deutsche Namen im Spiel. Altdorf in WAR z.B. war vollkommen ok, aber wenn dann plötzlich ein Vieh auf dich zugerannt kommt, das "Bastard des Blutaugenklans" heist, dann fragt man sich in welchen deutschen Hinterhof man gelandet ist.

Ich denke das Problem hierbei ist die Lokalisierung von WoW. Seitdem alle Städte und Namen auf Teufel komm raus eingedeutscht wurden haben viele Spieler Angst davor nocheinmal so einen Mist mitmachen zu müssen. Nichts gegen deutsche Namen im Spiel. Altdorf in WAR z.B. war vollkommen ok, aber wenn dann plötzlich ein Vieh auf dich zugerannt kommt, das "Bastard des Blutaugenklans" heist, dann fragt man sich in welchen deutschen Hinterhof man gelandet ist.

Heißt im englishen auch nicht anders, ist eben nur "fremd" für uns. Manche Namen fand ich auf deutsch besser, manche nicht, aber im großen und ganzen ist es egal, sowohl auf english als auch auf deutsch ist es das selbe.

Ich wehre mich auch gegen den Einzug des Englischen. Deutsch ist die schönste Sprache der Welt und man sollte stolz darauf sein, diese wunderschöne Sprache sprechen zu dürfen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Rechtschreib- bzw. Grammatikkünste der pro Englischgemeinde teilweise doch stark zu wünschen übrig lassen. Im Fernsehen lässt man Hiphoper, Raper und andere Affen in ihrem gebrochenem Deutsch (lernt die Sprache oder haut verdammt nochmal endlich ab!) singen, selbst Buffed verwendet Preview statt Vorschau / Trailer statt Voranzeige und natürlich ist es viel besser, cool statt toll zu schreiben, nicht wahr?

Was ist nur aus dem guten alten Nationalstolz geworden. Die Volksverblödung spielt natürlich den Oberbonzen und teuersten Langzeitarbeitslosen der Welt (-> Politiker) in die Hände, höchste Zeit, dem Ganzen entgegenzuwirken!

In diesem Sinne, mehr DEUTSCH weniger (D)Englisch.

Okay..also nebst der Tatsache das die Rechtschreibung null hier in nem Forum null mit dem Beherrschen der Sprache zu tun hat....muss ich sagen hat mir der Post doch etwas viel von nem Propagandatext tut mir leid...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück