Aion ist euer schönstes Spiel weil...

,weil ...

.... World of Warcraft nach nur 1,5 Jahren langweilig und öde geworden ist.
.... die Grafik, Musik und das Design sehr ansprächend sind.
.... die Klassen jeweils ganz anders zu spielen sind und Stärken und Schwächen haben.
.... weniger Kiddys rumlaufen.
.... der Support nicht jedes MIMI zu Herzen nimmt. (Das meine ich ernst)
.... die Schwierigkeit passend ist.
.... PvP lustig ist.
.... Patch 2.0 toll wird.
.... fliegen sehr cool ist.
.... uvm.

2. Nach Serverzusammenlegung und den fallenden Accountzahlen in Europa kaum noch von einem Massive Online Spiel gesprochen werden kann

Als ich am wiedereinstiegs we mal wieder reingeschaut habe, sah das ziemlich anders aus, da waren richtig viele unterwegs vorallem in der primun-festung oder wie die auch immer hieß. So wie ich das sehe geht dort durch die serverzusammenlegungen ziemlich die post ab ( Thor) und das lag denke ich nicht nur am wiedereinstiegs we

3. Aion ist schon seit Patch 1.9 kein grinder mehr ( vom grind hast du eh nichts mitbekommen mit deinem LvL 30 char)

Naja als ich mich dann auch mit meinem jäger twink mal umgeschaut habe (32) gab es weder neue quests noch hat sich die ep für die schon vorhandenen groß erhöht, ( da war man mit 6-10 gegnern teilweise immernoch besser bedient). Aufjedenfall geben die wiederholbaren quests mehr ep, aber das ist denke ich der falsche weg. Den diese quests sind einfach nur pures grinden mit einer belohnung dafür und somit das langweiligste was es gibt. Das ändert auch nichts daran dass man weiterhin auf gewissen stufen grinden muss. Ich frag mich wieso statt den wiederholbaren quests nicht die ep von den normalen quests erhöht werden. Es gibt wirklich manche quests die eine schöne geschichte erzählen nur leider bekommt die kaum jemand mit wenn man als belohnung die erfahrung von 6 gegnern bekommt.

Also richtiger ansatz blos falsch ausgeführt
wacko.gif

.... World of Warcraft nach nur 1,5 Jahren langweilig und öde geworden ist.

na da haste aber zielich spät angefangen die ersten jahre classic und bc haben sehr viel spaß gemacht bis es dann zum schluß wirklich bergab ging
wink.gif

.... die Grafik, Musik und das Design sehr ansprächend sind.
Die Atmosphäre in Aion war auch ein pluspunkt für mich, das hat allerdings an den -punkten nichts ändern können. Viele gebiete sind wirklich super gestaltet und harmonieren richtig geil mit der musik

... PvP lustig ist.

Burgen: Reiner zerg, masse gewinnt
abyss: am anfang recht spannend, bis man dann mal jemand aus einer großen legion trifft und diesen umhaut, kurze zeit später steht ne alli vor dir oder eine der gruppen die schon komplett golden sind
Dredgion: Macht jetzt wirklich spaß, für meinen geschmack aber immernoch zuviel pve, nerft einfach wenn man umgehaut wird weil man noch 2 mobs am a... hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen sinnfreien Beitrag Acie,

1. Ich weiß, das du Aion nie richtig gespielt hast, weil wir mit Aion zusammen angefangen haben und du keine Zeit mehr hattest wegen deinem Studium
2. Du kannst zur der momentanen Lage nichts sagen weil du ewig kein Aion mehr spielst also hör auf zu flamen und informier dich lieber
3. Aion ist schon seit Patch 1.9 kein grinder mehr ( vom grind hast du eh nichts mitbekommen mit deinem LvL 30 char)
4. Eine Severzuammenlegung hat nicht gleich ein aus für ein Spiel zu bedeuten. NCSoft hatte sich aus gutem Grund am Anfang gestreubt so viele Server aufzumachen, weil sie wußten, das eh viele Spieler zu WoW zurück gehen. WoW hat momentan Geistersever aber da sagt niemand was.
5. Du hast nie aktiv PvP betrieben also was redest du für einen Quatsch?
6. Nur ein Community-Manager ist gegangen und das findest du jetzt so eine große Sache?

Ich spiele Aion im gegensatz zu dir und davon, das das Spiel wieder einmal tod gesagt wird, ist hier echt nichts zu merken.
rolleyes.gif

zu 1. also ab wann darf man Aion denn beurteilen (hab einen 25, einen 33 oder 34, mindestens 5 Chars kurz unter 20) ich habe 5 Monate gespielt.
zu 3. ich erinnere mich da an gemeinsame grinds und außerdem hab ich mehrere lvl spinnen gegrindet da das als heiler die beste möglichkeit war schnell voranzukommen. Lephar war quasi leer.
zu 4. die Spiele deren Server zusammengelegt wurden (war, AoC, Daoc Everquest ) dümpeln nur so daher und werden entweder aufgekauft bzw chefs rausgeschmissen und das wars dann auch. 1x im jahr ne Erwähnung bei buffed
5. Ich habe einige Stunden im PvP verbracht und das das geruckel und die Serverbalance fürn Arsch ist kannst du nicht bestreiten. Außerdem haben wir zb Festungsraids gemacht... aber na ja.
zu 6. Sind immer ein Anzeichen dafür das etwas nicht mit rechten dingen vorgeht. Außerdem hat sich der besagt communitym. auf spezielle fragen auch nicht weiter geäußert was heißt er ist freiwillig gegangen oder wurde rausgeschmissen

außerdem nimms nicht so ernst. ich weiß das du versucht das forum hier hochzuhalten, aber alleine die Spieltzeitcounter und die Forumspost hier bei Buffed sagen einem schon genug über dieses Spiel.

eine seite die hauptsächlich über wow berichtet kannst du nicht als maßstab für andere spiele nehmen
wink.gif

doch kann man, weil es mit der größten userzahl durchaus repräsentativ für deutschland ist.
schauen wir mal in die statistik von buffedusern:
Aion ist mit 2700 Spielern hinter HDR mit 4500, sogar hinter AOC mit 4900 Spielern und na ja schaune wir mal auf WoW 58000 jojo.
wenn man in mmorpg chart die zahlen dort einbringt hat hdr ungefähr 0,9 % marktanteil und Aion dann wohl etwas 0,4-0,5 % Marktanteil. Das ist für nen Unternehmen vielleicht haltbar, aber von erfolgreich und besser als andere MMOS kann man nicht sprechen. Denn hier zählt nicht die subjektive Meinung von Nahemis usw sondern die Meinung der Nutzer insgesamt. Möchte NC-Soft nicht auch mehr von den zukünftigen 80 Milliarden Umsatz für diese Branche abbekommen ?
Mag sein Nahemis das es dir gefällt, mag ich auch gar nicht abstreiten, aber wenn andere Meinungen ins Spiel kommen, schalten einige hier nur auf Durchzug selbst wenn es bald 9 dann 3 und nur noch 1 Server für Deutschland gibt. Daoc läuft zur Zeit auch noch, mit etwa 1000 Spielern online, aber bringt das Spass ? Ist das eine riesige Onlinecommunity also quasi ein Massive Online Spiel?

Übrigens.. Das Aion Team hofft... na wenn ein Unternehmen schon Hoffnun braucht.
..Endlich ein funktonierendes System......Chaos....trotz Änderungen anhielt.....Schwierigkeiten...können durchaus anhalten...
das lese ich zur Zeit nur über Aion...kenne ich von WAR übrigens.

Mir gefällt an Aion

-Das PvP
-Die verschiedenen Landschaften
-Die Attacken
-Das Fliegen
usw.

Ich spiele Aion zwar nicht mehr aber ein paar Sachen haben mir schon recht gut gefallen.

doch kann man, weil es mit der größten userzahl durchaus repräsentativ für deutschland ist.
schauen wir mal in die statistik von buffedusern:
Aion ist mit 2700 Spielern hinter HDR mit 4500, sogar hinter AOC mit 4900 Spielern und na ja schaune wir mal auf WoW 58000 jojo.
wenn man in mmorpg chart die zahlen dort einbringt hat hdr ungefähr 0,9 % marktanteil und Aion dann wohl etwas 0,4-0,5 % Marktanteil. Das ist für nen Unternehmen vielleicht haltbar, aber von erfolgreich und besser als andere MMOS kann man nicht sprechen. Denn hier zählt nicht die subjektive Meinung von Nahemis usw sondern die Meinung der Nutzer insgesamt. Möchte NC-Soft nicht auch mehr von den zukünftigen 80 Milliarden Umsatz für diese Branche abbekommen ?
Mag sein Nahemis das es dir gefällt, mag ich auch gar nicht abstreiten, aber wenn andere Meinungen ins Spiel kommen, schalten einige hier nur auf Durchzug selbst wenn es bald 9 dann 3 und nur noch 1 Server für Deutschland gibt. Daoc läuft zur Zeit auch noch, mit etwa 1000 Spielern online, aber bringt das Spass ? Ist das eine riesige Onlinecommunity also quasi ein Massive Online Spiel?

du kannst buffed ganz sicher nicht repräsentativ für deutschland nehmen da fast alle user hierhin durch wow gekommen sind, da die datenbank usw für wow wirklich gut waren, daher sind hier auch fast nur wow-spieler . Die leute die hier was anderes spielen sidn ganz einfach leute die vom sinkenden schiff
wink.gif
abgesprungen sind und etwas anderes spielen. Auch sehe ich nicht im traum ein mir dieses buffed programm runterzuladen das zeigt was ich wie wo und wieoft spiele.

Und mit 1000 spielern kann man im pvp trotzdem spaß haben, das gilt aber nur für leute die sich nicht dran aufgeilen zu sagen haha mein mmo hat aber so und soviel millionen nutzer. Das ist einfach kindisch und lächerlich, es intressiert mich nen dreck was andere spiele für userzahlen haben solange mir mein spiel spaß macht

Und Ncsoft bekommt schon genug einnahmen durch aion vorallem in asien, und wird mit guildwars 2 da auch nochmal viel reinbekommen, da es allein durch das bezahlmodel viele anlocken wird

Weil es einfach das technisch beste MMORPG ist,
der Schwierigkeitsgrad einfach zu hoch für viele ist,
so das man auch im Chat langfristig von Fragen wie "ziehst du mich",
oder "wieviel dmg fährst du?" verschont bleibt.

...weil es beim questen Spass macht. Ich musste heute jemanden aus dem Forschungslabor der Lepharisten befreien und das war echt nicht leicht, aber ich habe die Mission erfolgreich beendet
smile.gif
Bei Wow hätte ich alle zugedottet und alle Gegner wären von alleine umgefallen.

...weil es Spass macht mal auf die Screenshot-Taste zu drücken
wub.gif

P.S: Für flames einfach mal Suchfunktion benutzen.

Hier die Top-Treads dafür:

aion immernoch grindlastig

Aion oder WoW?

ist Aion am Ende ?

Wechsel von WOW zu aion?

wie gut ist aion?

Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Da hätte man genügend möglichkeiten
jester.gif

zu 1. also ab wann darf man Aion denn beurteilen (hab einen 25, einen 33 oder 34, mindestens 5 Chars kurz unter 20) ich habe 5 Monate gespielt.
zu 3. ich erinnere mich da an gemeinsame grinds und außerdem hab ich mehrere lvl spinnen gegrindet da das als heiler die beste möglichkeit war schnell voranzukommen. Lephar war quasi leer.
zu 4. die Spiele deren Server zusammengelegt wurden (war, AoC, Daoc Everquest ) dümpeln nur so daher und werden entweder aufgekauft bzw chefs rausgeschmissen und das wars dann auch. 1x im jahr ne Erwähnung bei buffed
5. Ich habe einige Stunden im PvP verbracht und das das geruckel und die Serverbalance fürn Arsch ist kannst du nicht bestreiten. Außerdem haben wir zb Festungsraids gemacht... aber na ja.
zu 6. Sind immer ein Anzeichen dafür das etwas nicht mit rechten dingen vorgeht. Außerdem hat sich der besagt communitym. auf spezielle fragen auch nicht weiter geäußert was heißt er ist freiwillig gegangen oder wurde rausgeschmissen

außerdem nimms nicht so ernst. ich weiß das du versucht das forum hier hochzuhalten, aber alleine die Spieltzeitcounter und die Forumspost hier bei Buffed sagen einem schon genug über dieses Spiel.

ach, meh... wieder die leute, die sehr wenig vom spiel gesehen haben.

1. am besten ab 50. dann hat man etwas mehr vom spiel gesehen, hat bemerkt, wie die klassen sich entwickeln, den flugkampf wirklich erfahren und mehr als eine statistenrolle bei festungsbelagerungen gespielt. ganz zu schweigen von all den itemdesigns, inis, mobs und sonstigen gebieten, die man mit 50 gesehen und besucht hat.

3. sogenannten gemeinsame grinds sind optionale angelegenheiten. wobei manche quests mit der anzahl der zu tötenden mobs es tatsächlich ein stück übertreiben. ich kann aber wetten, dass du die festungsinis noch nie von innen gesehen hast. die geben nämlich eine nettes stück xp für einen relativ geringen zeitaufwand. Lephar und Nerthus waren in der tat nicht sonderlich voll, hätten aber beide nie aufgemacht werden dürfen - was NCSoft auch nicht tun wollte, da sie wussten, welche zielgruppe Aion NICHT anspricht.

4. Aion wird in korea entwickelt. das muss du dir erstmal bewusst machen. IN KOREA. nicht hier. wenn hier eine zusammenlegung stattfindet, so geht die welt nicht unter, das spiel wird weiterentwickelt und die server werden auch weiterlaufen, patches werden kommen, sowie die neue inhalte auch. in korea ist Aion recht erfolgreich, so dass kein gelaber von pleite gehen oder aufgekauft werden nötig ist.

5. einige stunden im pvp. weisst du wie lächerlich das klingt? "einige stunden". auf maximal level 34 auch noch. wo man kaum von klassenbalance, ausreichender flugzeit oder passender ausrüstung sprechen kann.
serverbalance ist in der tat ein problem, teils wegen winning team joinern, teils wegen serverinternen streitereien bzw kaum vorhandenen organisationsbemühungen. das gibt es in dem vielgelobten WoW und auch in Warhammer(wo es ziemlich dämliche ausmaße angenommen hat) aber an jeder nur erdenklichen ecke seit jahren und ist thema zahlreicher beschwerden. 2 fraktionen führen anscheinend immer zu solch einem problem: eine fraktion wird unweigerlich auf lange zeit dominieren und die andere geht in emo-rage.

6. ein CM ist weg. gabs woanders zu genüge. das einzige, was wirklich etwas problematisch ist, ist die art von NCSoft korea in ihrem umgang mit ihrer westlichen filiale. Korea = overlords, NCSoft West = wertloses fußvolk, wenn man den kleinen hinweisen im netz glauben kann. dementsprechend zäh und unflexibel ist ihr umgang mit den anpassungen an die bedürfnisse westlicher spieler. aber nach dem letzten interview wollen sie das ändern(indem sie ein eigenes, koreanisches entwicklungsteam mit anpassungen betrauen...
meeting.gif
)

zum eigentlichen thema.

ich würde Aion nicht unbedingt als tollstes spiel bezeichnen, aber im moment ist es nunmal das spiel meiner wahl und für mich die beste alternative zu anderen MMOs, weil:

- der charakter-editor eine richtig tolle sache ist

so viele spielfiguren, die alle irgendwie anders sind, mal grösser, mal kleiner, manche comichaft, manche realistisch, anime-mässig oder typisch westlich-ritterlich, selbst "gangstas" findet man hin und wieder. diese vielfalt ist einfach nur angenehm.

- das setting recht ungewöhnlich ist und einigen spielraum für völlig neue konzepte bietet

eine von innen zerstörte welt, wo keine der spieler fraktion gut oder böse ist(dickes plus hier), eine neutrale NPC fraktion, die auch mal aktiv ins spielgeschehen eingreift und ein recht konsequent durchgezogenes PvPvE konzept. dazu natürlich das fliegen und gleiten, die man in der form in anderen spielen sehr schnell vermisst.

- PvP als RVR bzw fraktion gegen fraktion vorhanden ist

bin ein fan solcher spielkonzepte. ich mags einfach. und Aion bietet immer noch einen relativ lebendingen(je nach server) fraktionskampf samt grossen RvR schlachten mit gewissen dynamischen änderungen in der landschaft und entsprechnede spielerschaft, die in deutlich grösseren teilen pvp-interessiert ist, als in vielen anderen spielen. ausserdem wird das ego hier nicht so stark in den vordergrund gedrängt, wie in WoW z.b., wo ein spieler nichts mehr als sein gearscore oder anzahl seiner e-peen-punkte ist.

- noch einigermassen guter umgang untereinander herrscht

ja, inklusive ordentlicher rechtschreibung im gruppenchat, anständigen begrüssungen und verabschiedungen und generell etwas geduld und verständnis füreinander. es gibt mit sicherheit auch negativbeispiele, aber nach dem leveln mehrere charaktere über 30 sind mir kaum alptraumhafte begegnungen mit scheinbar geistig umnachteten spielern, wie sie mir z.b. in WoW untergekommen sind, widerfahren. das spieleralter scheint auch in den meisten teilen weit über 18 zu liegen. und das merkt man am umgang untereinander. vielleicht hängst ja auch nur mit dem server zusammen - wer weiss.

- animationen der charaktere ziemlich gut gemacht sind und auch bei den rüstungsdesings sorgfältig gearbeitet wurde

schwimmen haben wir zwar nicht, dafür aber fliegen und das sieht schon beim abheben vom boden ziemlich toll aus. dazu auch noch verschiedene flügeldesigns je nach level.
skill-animationen werden mit höheren level komplexer und ausgefallener und sind sehr schön anzuschauen. die rüstungen sind ebenso gut gemacht und bieten für jeden etwas je nach persönlichem geschmack. ein wenig realistischer oder eher abgefahren, zeigen ev mehr haut oder sind schlicht unterhaltsam anzusehen - sehr vieles dabei, vor allem für leute, die gerne seltenere rüstungsdesigns sammeln. mit der möglichkeit das aussehen der einzelnen stücke zu verändern kann man seinen charakter nach seinem geschmack noch weiter anpassen, was ich persönlich für eine sehr schöne sache halte.

- weil das spiel recht rund läuft

vor allem ist aus meiner sicht die performance(ausserhalb der festungskämpfe, wo man mit dem herunterdrehen der details viel erreichen kann) für die gebotene grafik wirklich gut. max details in wow, alleine irgendwo in der pampa: 20-25 fps. in aion: 50-100.
meeting.gif

es gibt natürlich jede menge sachen, die mir wirklich stark auf den geist gehen(manasteine sockeln
angry.gif
oder gewisse sachen an der klassenbalance, oder manche spielmechaniken und der luckfaktor), aber es gab meines wissens bisher kein perfektes spiel, das alles richtig gemacht hätte. ev wird ja das neue entwickler team von ncsoft sich diese dinge für den westen genauer ansehen.

Ach Mist dann hab ich bis letztes Wochenende wohl auf nem Privatserver gespielt weil grinden musste ich mit 40 immernoch.
Iwann bekomme ich meinen 2. 50er soviel ist sicher aber vor 2.0 sicher nicht. Derzeit gibts garkein Spiel mehr was mich reizt und daher spiele ich nix.
Aber nur weil man jetzt mehr exp durchs questen bekommt fällt der grind nicht weg.
Ich stell mich zwar auch nichtmehr stundenlang an einen Spot und mach den leer aber wo isn da der Unterschied ob ich nun jeden Tag

40 mal FT gehe
12 Stunden NM kloppe
jedem Bodenbelag der SH kenne

das ist für mich alles grinden. im blöden wow kann man wenigstens mit questen 80 werden und braucht dafür nichtmals mehr in jedes gebiet.
ich spiele gerne in gruppen das mal klar aber ich lass mich nicht gerne nötigen. ich will die wahl haben ob ich heute solo oder gruppe spielen will.

ansonsten noch an alle heulsusen
smile.gif
da aion recht erfolgreich im asiatischen raum ist sehe ich da keine grundlage für das der betrieb in europa mal eingestellt wird.
egal ob 100000 oder 1000 spieler. dann werden halt mehr sever geschlossen und iwann gibts nur noch einen oder wir müssen auf die Asiaserver wechseln zum spielen.
aber es wird sicher so schnell nicht untergehn. ich befürchte nur das wenn wir auf die asiaserver müssen wir freiwillig gehn weil da werden nur wenige überleben.

Ach Mist dann hab ich bis letztes Wochenende wohl auf nem Privatserver gespielt weil grinden musste ich mit 40 immernoch

Keine Ahnung, wie du es schaffst das Questbuch leer zu bekommen^^ Hab 30 von 30 möglichen Quests in meinem Buch und die werden irgendwie nicht weniger und ich queste schon die ganze Zeit.

... weil der bisherige Content durch zukünftige Erweiterungen nicht verlohren geht.

Soll heißen, wenn man sich z.B. bei WoW das Addon Cataclysm nicht kauft (und auch wenn man es kauft), stehen die Chancen den bisherigen Contend (Icc,Ulduar,usw) weiter zu raiden für Equip echt schlecht, da sich fast jeder dann auf LvL 85 befindet und an viel besseres Equip rann kommt.
Hat man ja auch bei BC gesehen. Wer ist denn noch mit seiner Gilde lvl 70 und macht noch regelmäßig "Festung der Stürme" oder "Den Schwarzen Tempel"?

Auch in der Levelphase kann man diese Instanzen vergessen weil das leveln Solo zu schnell geht.

Deswegen finde ich auch die Levelgeschwindigkeit bei Aion ok, weil sie den Spielern die möglichkeit gibt, den ganzen PvE Content zu erfahren, mit allen Instanzen, in jedem Levelbereich und ohne gezogen zu werden.

Zurück