zu 1. also ab wann darf man Aion denn beurteilen (hab einen 25, einen 33 oder 34, mindestens 5 Chars kurz unter 20) ich habe 5 Monate gespielt.
zu 3. ich erinnere mich da an gemeinsame grinds und außerdem hab ich mehrere lvl spinnen gegrindet da das als heiler die beste möglichkeit war schnell voranzukommen. Lephar war quasi leer.
zu 4. die Spiele deren Server zusammengelegt wurden (war, AoC, Daoc Everquest ) dümpeln nur so daher und werden entweder aufgekauft bzw chefs rausgeschmissen und das wars dann auch. 1x im jahr ne Erwähnung bei buffed
5. Ich habe einige Stunden im PvP verbracht und das das geruckel und die Serverbalance fürn Arsch ist kannst du nicht bestreiten. Außerdem haben wir zb Festungsraids gemacht... aber na ja.
zu 6. Sind immer ein Anzeichen dafür das etwas nicht mit rechten dingen vorgeht. Außerdem hat sich der besagt communitym. auf spezielle fragen auch nicht weiter geäußert was heißt er ist freiwillig gegangen oder wurde rausgeschmissen
außerdem nimms nicht so ernst. ich weiß das du versucht das forum hier hochzuhalten, aber alleine die Spieltzeitcounter und die Forumspost hier bei Buffed sagen einem schon genug über dieses Spiel.
ach, meh... wieder die leute, die sehr wenig vom spiel gesehen haben.
1. am besten ab 50. dann hat man etwas mehr vom spiel gesehen, hat bemerkt, wie die klassen sich entwickeln, den flugkampf wirklich erfahren und mehr als eine statistenrolle bei festungsbelagerungen gespielt. ganz zu schweigen von all den itemdesigns, inis, mobs und sonstigen gebieten, die man mit 50 gesehen und besucht hat.
3. sogenannten gemeinsame grinds sind optionale angelegenheiten. wobei manche quests mit der anzahl der zu tötenden mobs es tatsächlich ein stück übertreiben. ich kann aber wetten, dass du die festungsinis noch nie von innen gesehen hast. die geben nämlich eine nettes stück xp für einen relativ geringen zeitaufwand. Lephar und Nerthus waren in der tat nicht sonderlich voll, hätten aber beide nie aufgemacht werden dürfen - was NCSoft auch nicht tun wollte, da sie wussten, welche zielgruppe Aion NICHT anspricht.
4. Aion wird in korea entwickelt. das muss du dir erstmal bewusst machen. IN KOREA. nicht hier. wenn hier eine zusammenlegung stattfindet, so geht die welt nicht unter, das spiel wird weiterentwickelt und die server werden auch weiterlaufen, patches werden kommen, sowie die neue inhalte auch. in korea ist Aion recht erfolgreich, so dass kein gelaber von pleite gehen oder aufgekauft werden nötig ist.
5. einige stunden im pvp. weisst du wie lächerlich das klingt? "einige stunden". auf maximal level 34 auch noch. wo man kaum von klassenbalance, ausreichender flugzeit oder passender ausrüstung sprechen kann.
serverbalance ist in der tat ein problem, teils wegen winning team joinern, teils wegen serverinternen streitereien bzw kaum vorhandenen organisationsbemühungen. das gibt es in dem vielgelobten WoW und auch in Warhammer(wo es ziemlich dämliche ausmaße angenommen hat) aber an jeder nur erdenklichen ecke seit jahren und ist thema zahlreicher beschwerden. 2 fraktionen führen anscheinend immer zu solch einem problem: eine fraktion wird unweigerlich auf lange zeit dominieren und die andere geht in emo-rage.
6. ein CM ist weg. gabs woanders zu genüge. das einzige, was wirklich etwas problematisch ist, ist die art von NCSoft korea in ihrem umgang mit ihrer westlichen filiale. Korea = overlords, NCSoft West = wertloses fußvolk, wenn man den kleinen hinweisen im netz glauben kann. dementsprechend zäh und unflexibel ist ihr umgang mit den anpassungen an die bedürfnisse westlicher spieler. aber nach dem letzten interview wollen sie das ändern(indem sie ein eigenes, koreanisches entwicklungsteam mit anpassungen betrauen...
)
zum eigentlichen thema.
ich würde Aion nicht unbedingt als tollstes spiel bezeichnen, aber im moment ist es nunmal das spiel meiner wahl und für mich die beste alternative zu anderen MMOs, weil:
- der charakter-editor eine richtig tolle sache ist
so viele spielfiguren, die alle irgendwie anders sind, mal grösser, mal kleiner, manche comichaft, manche realistisch, anime-mässig oder typisch westlich-ritterlich, selbst "gangstas" findet man hin und wieder. diese vielfalt ist einfach nur angenehm.
- das setting recht ungewöhnlich ist und einigen spielraum für völlig neue konzepte bietet
eine von innen zerstörte welt, wo keine der spieler fraktion gut oder böse ist(dickes plus hier), eine neutrale NPC fraktion, die auch mal aktiv ins spielgeschehen eingreift und ein recht konsequent durchgezogenes PvPvE konzept. dazu natürlich das fliegen und gleiten, die man in der form in anderen spielen sehr schnell vermisst.
- PvP als RVR bzw fraktion gegen fraktion vorhanden ist
bin ein fan solcher spielkonzepte. ich mags einfach. und Aion bietet immer noch einen relativ lebendingen(je nach server) fraktionskampf samt grossen RvR schlachten mit gewissen dynamischen änderungen in der landschaft und entsprechnede spielerschaft, die in deutlich grösseren teilen pvp-interessiert ist, als in vielen anderen spielen. ausserdem wird das ego hier nicht so stark in den vordergrund gedrängt, wie in WoW z.b., wo ein spieler nichts mehr als sein gearscore oder anzahl seiner e-peen-punkte ist.
- noch einigermassen guter umgang untereinander herrscht
ja, inklusive ordentlicher rechtschreibung im gruppenchat, anständigen begrüssungen und verabschiedungen und generell etwas geduld und verständnis füreinander. es gibt mit sicherheit auch negativbeispiele, aber nach dem leveln mehrere charaktere über 30 sind mir kaum alptraumhafte begegnungen mit scheinbar geistig umnachteten spielern, wie sie mir z.b. in WoW untergekommen sind, widerfahren. das spieleralter scheint auch in den meisten teilen weit über 18 zu liegen. und das merkt man am umgang untereinander. vielleicht hängst ja auch nur mit dem server zusammen - wer weiss.
- animationen der charaktere ziemlich gut gemacht sind und auch bei den rüstungsdesings sorgfältig gearbeitet wurde
schwimmen haben wir zwar nicht, dafür aber fliegen und das sieht schon beim abheben vom boden ziemlich toll aus. dazu auch noch verschiedene flügeldesigns je nach level.
skill-animationen werden mit höheren level komplexer und ausgefallener und sind sehr schön anzuschauen. die rüstungen sind ebenso gut gemacht und bieten für jeden etwas je nach persönlichem geschmack. ein wenig realistischer oder eher abgefahren, zeigen ev mehr haut oder sind schlicht unterhaltsam anzusehen - sehr vieles dabei, vor allem für leute, die gerne seltenere rüstungsdesigns sammeln. mit der möglichkeit das aussehen der einzelnen stücke zu verändern kann man seinen charakter nach seinem geschmack noch weiter anpassen, was ich persönlich für eine sehr schöne sache halte.
- weil das spiel recht rund läuft
vor allem ist aus meiner sicht die performance(ausserhalb der festungskämpfe, wo man mit dem herunterdrehen der details viel erreichen kann) für die gebotene grafik wirklich gut. max details in wow, alleine irgendwo in der pampa: 20-25 fps. in aion: 50-100.
es gibt natürlich jede menge sachen, die mir wirklich stark auf den geist gehen(manasteine sockeln
oder gewisse sachen an der klassenbalance, oder manche spielmechaniken und der luckfaktor), aber es gab meines wissens bisher kein perfektes spiel, das alles richtig gemacht hätte. ev wird ja das neue entwickler team von ncsoft sich diese dinge für den westen genauer ansehen.