OldboyX
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 21.05.2008
- Beiträge
- 2.601
- Reaktionspunkte
- 67
- Kommentare
- 379
- Buffs erhalten
- 395
Das Problem ist einfach, dass auch Bots ständig weiterentwickelt werden. Ich erinner nur mal an Glider, viele Leute konnten es 4 Jahre lang nutzen, bevor es entgültig vorbei war.
Im prinzip ist es momentan so, das ein Bot der auf dem Markt ist (die es leider auch schon für Aion gibt), leider nur in seiner älteren version erkannt wird.
Ich weiss nicht genau wie ich das erklären soll... ist ein wenig komplizierter...
Versuchen wirs mal so:
Gehen wir Davon aus, wir haben Anfang des Jahres. Gameguard erkennt im Hintergrund, dass ein Programm namens super.exe im Hintergrund läuft. Gameguard schickt diese Information mit einigen anderen an die Entwickler... diese erhalten nun die Info, dass 20.000 andere User ebenfalls dieses Programm benutzen, und werten es aus. Sie stellen fest, dass dieses Programm dafür genutzt wird, automatische bewegungsabläufe zu erstellen. Also programmieren sie eine neue version von Gameguard, die direkt versucht das programm zu beenden und einen hinweis an einen GM schickt, der den charakter, bzw den Account überprüft.
Es ist nun mitte des Jahres. Es steht eine neue version von Gameguard zur verfügung, mit besagtem upgrade.
Der Entwickler des Bot programms sieht nun: aha, eine neue Version. Also überarbeitet er ebenfalls den Code des Bot programms. Dieser heißt nun nichtmehr super.exe, sondern toll.bat. Er stellt seine neue version online und die leute können es runterladen. So, von diesen 20.000 personen, vergessen 8.000 den Bot zu upgraden: GG erkennt ihn, Account wird gebannt.
So in etwa arbeitet Gameguard.
Es wird nie einen zuverlässigen Schutz geben, und immer nur ein gewisser prozentsatz wird auch wirklich erkannt. Aber mir sind wenige lieber als gar keine.
Man könnte GG natürlich auch umschreiben, dass er automatisch alle Accounts bannt, die irgendwelche programme im Hintergrund laufen lassen, aber das würde auch bedeuten, dass es eventuell diejenigen treffen könnte, die unschuldig einfach nur Photoshop oder ähnliches im Hintergrund laufen lassen, und damit wäre niemandem gedient.
Nein, so arbeitet Gameguard eben nicht. So arbeitet der Warden und deshalb merkt man von dem auch in WoW nichts, das Spiel stürzt nie wegen dem Warden ab und der Warden blockiert keine Firewall, Antivirus, Maustreiber, Tastaturtreiber, Antispyware oder sonstige Soft und Hardware, die völlig legitim ist. Wenn Aion eine Anticheat software hätte wie der Warden es ist (sammelt lediglich Daten, die dann ausgewertet werden, automatisiert oder von Menschen) hätte es diese ganze Diskussion um Gameguard nie gegeben, da der Großteil der Leute nicht einmal gewußt hätte, dass das Ding existiert. Gameguard sammelt aber nicht primär Daten sondern "handelt" eigenmächtig und schließt Aion bei jeder Gelegenheit die ihm als "falsch" erscheint. Außerdem greift GG tief ins System ein (so tief wie ein rootkit) und kann bis zu 30% CPU Auslastung erzeugen auch bei neueren Prozessoren.
Und letztlich noch ein weiteres Wort zu Gameguard:
Das erste große MMO mit Gameguard war Lineage 2. Es gab Gameguard von Anfang an bis jetzt und dennoch ist L2 jenes Spiel, von dem die Community gern behauptet, dass die Bots die "echten Spieler" mit 2 zu 1 outnumbern und das schlimme Botting wird auch als Grund genannt, wieso L2 bei uns nie erfolgreich war usw.. Wie bitte soll da der Einsatz dieses offensichtlich nutzlosen Programmes gerechtfertigt sein, wenn es doch nichts bringt, außer Problemen für Leute die einfach nur versuchen das Spiel zu spielen (und jeder der die Betaforums gelesen hat weiß, dass sehr viele Leute Probleme mti GG hatten).
Botting, Hacking und Cheating kann nur durch eine aktive Community in Zusammenarbeit mit einem aktiven GM Team gestoppt werden. Ich bin insoweit Optimist, dass ich glaube die Mehrheit der Spieler ist nach wie vor gegen Hacking und Botting nur wenn man 10 Tickets schreibt und die GMs nichts unternehmen wird auch der "bravste Spieler" aufgeben. Sobald die Resignation eintritt und der Großteil der Leute es als legitim ansieht, sich Gold, levelservices und Items zu kaufen ist der Kampf kaum noch zu gewinnen - denn damit gibt man als Spieler im Prinzip eine Einverständniserklärung ab, dass Botting "in Ordnung geht" und ich sogar bereit bin dafür RL-Geld zu bezahlen.
BTW kann jeder mit Google GG innerhalb von 5 Minuten komplett deaktivieren und ohne es spielen, schon seit Ewigkeiten und das haben genug Leute auch schon in der CB und OB gemacht, weil das Spiel sonst nicht lief.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: