Aion Launch ohne GameGuard.

Das Problem ist einfach, dass auch Bots ständig weiterentwickelt werden. Ich erinner nur mal an Glider, viele Leute konnten es 4 Jahre lang nutzen, bevor es entgültig vorbei war.
Im prinzip ist es momentan so, das ein Bot der auf dem Markt ist (die es leider auch schon für Aion gibt), leider nur in seiner älteren version erkannt wird.

Ich weiss nicht genau wie ich das erklären soll... ist ein wenig komplizierter...
Versuchen wirs mal so:

Gehen wir Davon aus, wir haben Anfang des Jahres. Gameguard erkennt im Hintergrund, dass ein Programm namens super.exe im Hintergrund läuft. Gameguard schickt diese Information mit einigen anderen an die Entwickler... diese erhalten nun die Info, dass 20.000 andere User ebenfalls dieses Programm benutzen, und werten es aus. Sie stellen fest, dass dieses Programm dafür genutzt wird, automatische bewegungsabläufe zu erstellen. Also programmieren sie eine neue version von Gameguard, die direkt versucht das programm zu beenden und einen hinweis an einen GM schickt, der den charakter, bzw den Account überprüft.
Es ist nun mitte des Jahres. Es steht eine neue version von Gameguard zur verfügung, mit besagtem upgrade.
Der Entwickler des Bot programms sieht nun: aha, eine neue Version. Also überarbeitet er ebenfalls den Code des Bot programms. Dieser heißt nun nichtmehr super.exe, sondern toll.bat. Er stellt seine neue version online und die leute können es runterladen. So, von diesen 20.000 personen, vergessen 8.000 den Bot zu upgraden: GG erkennt ihn, Account wird gebannt.

So in etwa arbeitet Gameguard.
Es wird nie einen zuverlässigen Schutz geben, und immer nur ein gewisser prozentsatz wird auch wirklich erkannt. Aber mir sind wenige lieber als gar keine.
Man könnte GG natürlich auch umschreiben, dass er automatisch alle Accounts bannt, die irgendwelche programme im Hintergrund laufen lassen, aber das würde auch bedeuten, dass es eventuell diejenigen treffen könnte, die unschuldig einfach nur Photoshop oder ähnliches im Hintergrund laufen lassen, und damit wäre niemandem gedient.

Nein, so arbeitet Gameguard eben nicht. So arbeitet der Warden und deshalb merkt man von dem auch in WoW nichts, das Spiel stürzt nie wegen dem Warden ab und der Warden blockiert keine Firewall, Antivirus, Maustreiber, Tastaturtreiber, Antispyware oder sonstige Soft und Hardware, die völlig legitim ist. Wenn Aion eine Anticheat software hätte wie der Warden es ist (sammelt lediglich Daten, die dann ausgewertet werden, automatisiert oder von Menschen) hätte es diese ganze Diskussion um Gameguard nie gegeben, da der Großteil der Leute nicht einmal gewußt hätte, dass das Ding existiert. Gameguard sammelt aber nicht primär Daten sondern "handelt" eigenmächtig und schließt Aion bei jeder Gelegenheit die ihm als "falsch" erscheint. Außerdem greift GG tief ins System ein (so tief wie ein rootkit) und kann bis zu 30% CPU Auslastung erzeugen auch bei neueren Prozessoren.

Und letztlich noch ein weiteres Wort zu Gameguard:
Das erste große MMO mit Gameguard war Lineage 2. Es gab Gameguard von Anfang an bis jetzt und dennoch ist L2 jenes Spiel, von dem die Community gern behauptet, dass die Bots die "echten Spieler" mit 2 zu 1 outnumbern und das schlimme Botting wird auch als Grund genannt, wieso L2 bei uns nie erfolgreich war usw.. Wie bitte soll da der Einsatz dieses offensichtlich nutzlosen Programmes gerechtfertigt sein, wenn es doch nichts bringt, außer Problemen für Leute die einfach nur versuchen das Spiel zu spielen (und jeder der die Betaforums gelesen hat weiß, dass sehr viele Leute Probleme mti GG hatten).

Botting, Hacking und Cheating kann nur durch eine aktive Community in Zusammenarbeit mit einem aktiven GM Team gestoppt werden. Ich bin insoweit Optimist, dass ich glaube die Mehrheit der Spieler ist nach wie vor gegen Hacking und Botting nur wenn man 10 Tickets schreibt und die GMs nichts unternehmen wird auch der "bravste Spieler" aufgeben. Sobald die Resignation eintritt und der Großteil der Leute es als legitim ansieht, sich Gold, levelservices und Items zu kaufen ist der Kampf kaum noch zu gewinnen - denn damit gibt man als Spieler im Prinzip eine Einverständniserklärung ab, dass Botting "in Ordnung geht" und ich sogar bereit bin dafür RL-Geld zu bezahlen.

BTW kann jeder mit Google GG innerhalb von 5 Minuten komplett deaktivieren und ohne es spielen, schon seit Ewigkeiten und das haben genug Leute auch schon in der CB und OB gemacht, weil das Spiel sonst nicht lief.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine effektive Methode wäre es Aion erst garnicht starten zu lassen wenn weitere Programme laufen (auch Windowseigene). Man muss dann auf einige Annehmlichkeiten verzichten, das gebe ich zu. Die Bots wären durch diese jedoch Methode arg eingeschränkt. Ich weiß jetzt jedoch nicht ob solche Botprogramme auch als Prozesse laufen könnten
dunno.gif

Mal so ne Frage ich hab 2 Jahre HdRO gespielt und hab dort nie etwas von einen Bot oder Ähnliches gehört. Was ich wissen will woran erkennt man einen Bot eigentlich??

Danke im voraus
smile.gif

Mal so ne Frage ich hab 2 Jahre HdRO gespielt und hab dort nie etwas von einen Bot oder Ähnliches gehört. Was ich wissen will woran erkennt man einen Bot eigentlich??
Danke im voraus
smile.gif

Einen Bot erkannt man manchmal am Namen, wenn kein "richtiger" eingegeben wird (zb. heafajfkjwaj oder sowas), oder einfach anhand der Spielweiße, welcher normale Spieler farmt schon 8 Stunden am Stück die selben Viecher auf die selbe Weise? Wirklich genau erkennen lassen sie sich normal nicht, aber zb. wenn man sie anflüstert, Bots schreiben nicht zurrück, und wenn dann nur vorgefertigte Makros.

Man kann höchstens Vermutungen melden.

Einen Bot erkannt man manchmal am Namen, wenn kein "richtiger" eingegeben wird (zb. heafajfkjwaj oder sowas), oder einfach anhand der Spielweiße, welcher normale Spieler farmt schon 8 Stunden am Stück die selben Viecher auf die selbe Weise? Wirklich genau erkennen lassen sie sich normal nicht, aber zb. wenn man sie anflüstert, Bots schreiben nicht zurrück, und wenn dann nur vorgefertigte Makros.

Alles klar danke für die Info dann werde ich zukünftig die Augen offen halten
top.gif

Kann man so nicht sagen. Ich bin z.B. jemand der gerne Grindet, euch im Kreis um den Respawn zu bekommen. Und auch ich hatte schonmal aus spass nen Faceroll char, weil ich wusste, dass ich den eh nicht lange spiele
biggrin.gif

Mein Hunterpet hab ich z.B. mit Absicht Boar und Cat genannt. Glaubst gar nicht wie viele whispers ich bekommen habe wie: Gemeldet, genieß deine letzten Stunden du scheiss Bot, etc. Lustig waren natürlich die GM Gespräche, die sich daraus ergeben haben.

Kann man so nicht sagen. Ich bin z.B. jemand der gerne Grindet, euch im Kreis um den Respawn zu bekommen. Und auch ich hatte schonmal aus spass nen Faceroll char, weil ich wusste, dass ich den eh nicht lange spiele
biggrin.gif

Mein Hunterpet hab ich z.B. mit Absicht Boar und Cat genannt. Glaubst gar nicht wie viele whispers ich bekommen habe wie: Gemeldet, genieß deine letzten Stunden du scheiss Bot, etc. Lustig waren natürlich die GM Gespräche, die sich daraus ergeben haben.

Darum schrieb ich ja, man kann höchstens Vermutungen melden. Wirklich sicher ist es nie.

Mal eine andere frage zum Launcher

kann man den deutschpatch schon runter laden?hab irgendwie noch keine info gefunden dafür das es schon geht!

bei mir sucht er immer nach updates und dann öffnet sich dieses berühmte fenster wo man start erzwingen drücken kann!hab schon mehrfach beendet
und neu versucht aber anscheind is es überlastet oder einfach noch nicht verfügbar:-(

kann man den deutschpatch schon runter laden?hab irgendwie noch keine info gefunden dafür das es schon geht!

bei mir sucht er immer nach updates und dann öffnet sich dieses berühmte fenster wo man start erzwingen drücken kann!hab schon mehrfach beendet
und neu versucht aber anscheind is es überlastet oder einfach noch nicht verfügbar:-(

Wirst noch warten müssen.

Wird wohl daran liegen, dass die Patchserver noch nicht on sind.
Habe das gleiche "Problem"

biggrin.gif

Ja aber dennoch musst einem Bot nur 1 Minute lang zusehen und du erkennst sofort, dass er nach bestimmten geometrischen Mustern rumläuft, wie es kein Mensch tut. Nur den Namen zu nehmen ist natürlich ein Vorurteil. Oder in WoW war die schnellste Methode ihm n achzurennen und das Mob vor ihm anzutaggen und ihn dann für dich das Mob töten lassen. Kein Mensch macht das bei 5 Mobs nacheinander. Ein Bot macht das stundenlang für dich.

Squizzel schrieb:
Eine effektive Methode wäre es Aion erst garnicht starten zu lassen wenn weitere Programme laufen (auch Windowseigene). Man muss dann auf einige Annehmlichkeiten verzichten, das gebe ich zu. Die Bots wären durch diese jedoch Methode arg eingeschränkt. Ich weiß jetzt jedoch nicht ob solche Botprogramme auch als Prozesse laufen könnten dunno.gif

Das wäre eine effektive Methode um den Großteil der Kunden zu vergraulen (wohl weit über 80%) und es wäre sehr schwer das überhaupt umzusetzen. Viele Leute hätten keinen Sound, weil zusätzliche Soundtreiber geladen werden. Viele Leute könnten nicht ins Internet und gleichzeitig Aion starten, weil sie Einwählprogramme nutzen (müssen).
Man könnte keine Firewall, Antivirus usw. Software nutzen. Man könnte keinen Browser, keinen MP3 Player, kein Skype, Ventrilo, TS usw. usw. im Hintergrund laufen lassen. Zudem würde Aion in regelmäßigen Abständen abschmieren, wenn Windows Hintergrundprogramme öffnet wie Windows Update oder Windows Defender oder dergleichen.

Es wäre eine einzige Katastrophe und am Ende würden wahrscheinlich nur die Hacker übrigbleiben, die Wege finden würden um diesen Schutz auszuhebeln.

Das wäre eine effektive Methode um den Großteil der Kunden zu vergraulen (wohl weit über 80%) und es wäre sehr schwer das überhaupt umzusetzen. Viele Leute hätten keinen Sound, weil zusätzliche Soundtreiber geladen werden. Viele Leute könnten nicht ins Internet und gleichzeitig Aion starten, weil sie Einwählprogramme nutzen (müssen).
Man könnte keine Firewall, Antivirus usw. Software nutzen. Man könnte keinen Browser, keinen MP3 Player, kein Skype, Ventrilo, TS usw. usw. im Hintergrund laufen lassen. Zudem würde Aion in regelmäßigen Abständen abschmieren, wenn Windows Hintergrundprogramme öffnet wie Windows Update oder Windows Defender oder dergleichen.

Es wäre eine einzige Katastrophe und am Ende würden wahrscheinlich nur die Hacker übrigbleiben, die Wege finden würden um diesen Schutz auszuhebeln.

Mal abgesehen von Voicechat und Browsern sind der Rest doch nur Porzesse und keine Anwendungen.

Hmm auch schön ist das ich meine G15 mit Macros vollbomebn kann und leute die solch eine Tastatur nicht haben können das nicht....

Gameguard blockiert den Treiber von meinem 3D Monitor (www.iz3d.com). Von dem her begrüsse ich die Deaktivierung sehr
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens in Aion eine "Autoreport"-Funktion, um Bot-User mit einem Mausklick zu melden, da brauch man nicht extra ein Ticket aufmachen. Glaube, das wird schon 'ne ganze Menge bringen. Diese ganzen Anti-Cheat-Programme funktionieren am Ende ja doch nicht; Blizzard musste den Glider-Hersteller auch erst in Grund und Boden klagen, vorher hat der Warden da genau gar nix gebracht.

NCSoft hat auch eine ganz lustige Sache gegen Bots eingebaut, bzw ist auf dem PTR in Korea, version 1.6. Wenn man Erze Farmt, kann es zu einer Vergiftung kommen, dann sieht man ein Bildchen mit Buchstaben und Zahlen und muss die eingeben.
rolleyes.gif
Ansonst, nix mehr Farmen, für mehrere Stunden.
yahoo.gif
0815 Kontrolle halt, aber effektiv :o)

Zuletzt bearbeitet:
Darum schrieb ich ja, man kann höchstens Vermutungen melden. Wirklich sicher ist es nie.

Ja, mit den Meldungen von Bots sollte man sorgfältig umgehen. Die Chance das man einen regulären Spieler meldet ist recht hoch, wenn man den angeblichen Bot nicht lange genug beobachtet hat. Fleissige Farmer und Grinder gibt es nämlich nicht nur in Asien. Denunzieren im Vorbeilaufen sollte man daher nicht.

Mal abgesehen von Voicechat und Browsern sind der Rest doch nur Porzesse und keine Anwendungen.

^^ Naja, und du meinst, dass Hacker es nicht hinkriegen ihre "Anwendung" zu einem "Prozess" zu machen? Wenn man nur "Anwendungen" blockieren würde wäre das ganze sofort wieder komplett sinnfrei und einfach nur nervig für alle, die gerne Voicechat, Browser, Musicplayer etc. nebenher laufen lassen wollen. Ganz abgesehen davon, dass manch einer auch noch Textverarbeitung, Bildverarbeitung oder was auch immer gerne paralle laufen lässt oder sogar ein zweites Spiel.

Es gibt übrigens in Aion eine "Autoreport"-Funktion, um Bot-User mit einem Mausklick zu melden, da brauch man nicht extra ein Ticket aufmachen. Glaube, das wird schon 'ne ganze Menge bringen. Diese ganzen Anti-Cheat-Programme funktionieren am Ende ja doch nicht; Blizzard musste den Glider-Hersteller auch erst in Grund und Boden klagen, vorher hat der Warden da genau gar nix gebracht.

Nunja, Glider war ja nur einer von vielen Bot programmen. Man musste den glaub ich damals für 25$ Kaufen, dementsprechen groß war natürlich auch der Programmieraufwand, bzw. die aktualisierungsrate. Kleinere Bots sind ständig draufgegangen, bzw deren nutzer gebannt worden.

Zurück