Aion >< WAR; Take your choice

Warhammer nur noch als Zeitvertreib bis Aion?

• Ja, ich wechsle defintiv, sobald Aion im Laden steht

Stimmen: 0 0,0%
  • Jein, ich guck erst noch, wie sich WAR entwickelt und entscheide dann

• Nein, ich bleibe bei WAR, komme was wolle

• Was zum Geier ist Aion?

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich werde bei Warhammer bleiben.

1. Wird AION eh wieder nur gehypt bis zum geht nicht mehr (Warhammer hab ich mir auch erst angeschaut als es nen Monat draussen war)
2. Habe ich in Warhammer noch nicht alles gesehn.
3. Macht mir Warhammer viel zu viel Spaß, als dass ich mir momentan was neues anschauen würde.
4. Finde ich das mit den Engelartigen Charakteren in AION arg kitschig
5. Mag ich kein höher schneller weiter Gegrinde was AION ja nach euren Beschreibungen ist.

MfG Michael

PS: Die einen mögen es als Nachteil sehen dass die tollen Items nicht so einfach gehandelt werden können in WAR. ICH sehe es als wesentlichen Vorteil, wenn sich jeder gute Items holen kann und nicht die 'Händler' immer alles abgreifen, um es für Mondpreise ins Aktionshaus stellen zu können. Aber vielleicht bin ich da zu stark DAoC und Trails of Atlantis geschädigt, wo einige Wenige die Artefaktbegegnungen dauergefarmt haben und man so auf normalem Wege fast nicht an die entsprechenden Items gekommen ist.

Seit ich Final Fantasy XI Online getestet habe, werde ich niemals wieder ein Japanisches Online Rollenspiel spielen....

#nicht mein Humor (Humor = Titten von 12 Jährigen Mädchen)

#endlos komplizierte Spielweise mit viel zu viel Text und bla bla

#Der Manga style sagt mir auch nicht zu

Wems zusagt solls spielen, aber dafür hier eine Umfrage starten... ist wirklich genau so sinnlos wie eine Umfrage, Welche Musik besser sei...

Beispielsweise Ragnarok Online hab ich fast 2 Jahre gespielt und RF Online auch 6 Monate, aufgehört habe ich mit RF Online nur so früh, weil die Server total leer waren. Bei Sword of the New World aka Granado Espada hab ich auch nur aufgehört weil er EU Server zu leer war.

Okay.... ne prognose...... is nicht hellsehen nicht sonstwas... aber du sagst du hattest aufgehört weil die EU Server leer waren? Meinste es wird über kurz oder lang mit Aion besser? Es gibt Spiele die den Allgemeinen User abschrecken weil es u bunt und zu oberflächlich ist... oder weil man sich mit dem Sytle des games nicht anfreunden kann...

Nebenbei zu sagen man muss es nicht spielen um zu wissen das es gut ist.... manschmal ist es von vorteil man spielt es an... kann ja sein das den hohen anforderungen nicht entspricht.

Naja egal.... da du davon bessesen scheinst kann man eh net richtig mit dir reden.... da A. du eh nur deine welt siehst und B. alle die nicht deiner Meinung sind eh flamest...

Gibt es schon Statements darüber wie die performance in Südkorea ist ? Die Grafik sieht sehr gut aus, und wenn es das gleiche Spielprinzip wie WAR verfolgt sind große Ansammlungen von Spielern quasi erwünscht. Nicht mal WAR läuft 6 Monate nach Release ohne Ruckeln bei Massenschlachten. Wenn bei AION alles instanziert sein wird wie bei AOC dann wird es hier keinen langfristigen Erfolg haben. Und gar keine BG´s anbieten finde ich auch für fragwürdig, was machen denn die ganzen Schichtarbeiter. Selbst WAR mit seinen 5 bis 6 aktiven Servern für Deutschland hatte am Sontag nur auf einem Server bei einer Fraktion eine Hohe Bevölkerung. Die Leute sind in letzter zeit wählerischer geworden was WOW Alternativen angeht. Eigentlich müsste man doch nur ein zweites WOW releasen welches balance besitzt, bessere Grafik und sich wie zu Classic Zeiten spielen lässt^^

Hi,

1. Wird AION eh wieder nur gehypt bis zum geht nicht mehr (Warhammer hab ich mir auch erst angeschaut als es nen Monat draussen war)

Also ich für meinen Teil hype nichts. Ich sehe nur positiv dem Spiel entgegen weil bereits einige sehr gute Dinge vom Entwickler offengelegt wurden und auf ein tolles Spiel hoffen lassen. Bei jedem Anzeichen von Freude immer gleich auf Hype zu schließen, halte ich für etwas überzogen.

5. Mag ich kein höher schneller weiter Gegrinde was AION ja nach euren Beschreibungen ist.

Das Wort Grinden wird in AION genausowenig Platz finden, wie in jedem anderen MMO wie WoW, WAR oder HdRO.
Wie bereits mehrfach erwähnt, wird AION explizit für den westlichen Markt angepasst, um das sogenannte reihenweise Monsterabschlachten möglichst gering zu halten. Was ich für eine tolle Sache halte, denn das zeigt, dass NCsoft bemüht ist, hier dem westlichen Publikum das Spiel schmackhaft zu machen! Wieso sollte man das verurteilen?
Jeder der immer gleich als erstes was von Grind brüllt, hat vom Spiel und dem was darüber bekannt ist, überhaupt keine Ahnung. Genauso wenig würde ich über Warhammer sagen, dass das PVP schlecht ist, weil ichs gar nicht genau kenne.

Alles andere ist eben Geschmackssache und WAR ist sicher ein gutes Spiel, wo sehr viele Leute zurecht ihren Spass haben. Ebenso wird es mit AION sein. Die Umfrage ist letztlich wohl nur eine Gegenüberstellung von einigen subjektiven Meinungen.

Seit ich Final Fantasy XI Online getestet habe, werde ich niemals wieder ein Japanisches Online Rollenspiel spielen....

AION ist nicht japanisch sondern koreanisch.
wink.gif

Also ich bin ja der Meinung ein MMO soll faszinieren und eher sekundär zum lachen bringen.
Wenn ich lachen will, höre ich mir Witze an...

#endlos komplizierte Spielweise mit viel zu viel Text und bla bla

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Weiß nicht was an der Spielweise komplizierter sein soll als bei jedem anderen MMO...

#Der Manga style sagt mir auch nicht zu

Manga Style ist etwas anderes, wenn es Manga Style wäre, würd es mich vermutlich auch nicht so interessieren. Mangas sind japanische Comics.
Es hat mit dem Style des Spiels nichts zutun. Zumal europäische Charaktere und Zwerge problemlos möglich sind, wie oben bereits erwähnt.

Okay.... ne prognose...... is nicht hellsehen nicht sonstwas... aber du sagst du hattest aufgehört weil die EU Server leer waren? Meinste es wird über kurz oder lang mit Aion besser? Es gibt Spiele die den Allgemeinen User abschrecken weil es u bunt und zu oberflächlich ist... oder weil man sich mit dem Sytle des games nicht anfreunden kann...

Die Community von AION ist in Europa und den USA bereits jetzt größer als die von WoW bei Release. Ich glaube, dass die Chancen gut stehen, dass die Server auch gefüllt werden.
Natürlich gibt es auch einige die den Stil partout nicht abkönnen. Aber diese Personen stehen ja sowieso aussen vor, um die geht es hier ja nicht.

Gibt es schon Statements darüber wie die performance in Südkorea ist ?

Es gibt Spielerbeiträge, die belegen, dass die performance ok war. Damit meine ich insbesondere 100 Mann Raids wo das Ruckeln bzw. laggen nur gering ist. Für ein Spiel dass noch in der Beta Phase lief, ist das natürlich eine prima Sache. Wie es zum Release wirklich werden wird, müssen wir dann sehen.

Wenn bei AION alles instanziert sein wird wie bei AOC dann wird es hier keinen langfristigen Erfolg haben.

Meines Wissens nach ist nur ein winziger Teil des Spiels instanziert.

Und gar keine BG´s anbieten finde ich auch für fragwürdig, was machen denn die ganzen Schichtarbeiter. Selbst WAR mit seinen 5 bis 6 aktiven Servern für Deutschland hatte am Sontag nur auf einem Server bei einer Fraktion eine Hohe Bevölkerung. Die Leute sind in letzter zeit wählerischer geworden was WOW Alternativen angeht. Eigentlich müsste man doch nur ein zweites WOW releasen welches balance besitzt, bessere Grafik und sich wie zu Classic Zeiten spielen lässt^^

Und IMO zielt AION unter Berücksichtigung sämtlicher bekannten Fakten über das Gameplay, die Grafik, die Raids und das Spielsystem generell ziemlich genau auf ein WoW Classic. (natürlich nur vom Grundsätzlichen her)
Daneben gibt es aber eben auch viele nützliche Dinge die man bereits aus den laufenden Beta Phasen übernehmen konnte und natürlich auch bei anderen MMOs abschauen konnte. Die Tests von AION waren ja richtige Massentests in Korea. Ich denke da stehen die Chancen nicht schlecht, dass einige Probleme von vornherein ausgemerzt werden können.

Wenn ich da nur mal an WoW denke, da war auch nicht immer alles Gold was glänzt. Im Release Jahr gab es regelmässig jeden Mittwoch (Minimum) Serverabstürze, bei mehr als 100 Spielern an einem Platz, für mehrere Stunden am Tag. Das war völlig normal zu der Zeit.

Was mir auf dem Herzen liegt bei dieser Diskussion, ist, dass niemand dem anderen versucht etwas madig zu machen. Wie gesagt, hier werden subjektive Meinungen gegenübergestellt. (= Umfrage)
Da kann jeder seinen Senf dazu geben und über Standpunkte sollte man diskutieren können. Aber doch nicht, "das ist scheisse, so scheisse wird es sein weil ich in meine Kristallkugel geschaut habe und deswegen mag ich es nicht".

In dem Sinne, lasst die Kirche im Dorf
victory.gif

Meine Erwartungen liegen ja bei Stargate Worlds... *hoff*

Aber von was ich gesehn und gehört hab (is ja nich so viel bisher) scheints mir jedenfalls nen Blick wert zu sein.

@ Topic mal wieder was:

Wie man sieht, ist der Thread hier doch nicht sinnlos, fast 40% der Leute finden AION interessant, fast 20% wechseln definitiv, andere 25% kennen das Spiel nicht mal, davon könnten also auch noch welche wechseln. Natürlich ist das nicht representativ, man bräuchte dafür schon etwa 500-1000 Stimmen, trotzdem zeigt es eben, dass der Thread in dieses Forum schon reinpasst.WAR und AION verbindet eben der Drang zum Open RVR, es gibt hier eben viele Leute wie ich, die eigentlich gerne koreanische MMORPGs spielen, unter anderem wegen dem PVP dort (dort gibts generell kaum PVP Instanzen, alles in offenen Gebieten), aber derzeit kein koreanisches MMORPG Futter haben, für diese Leute ist Warhammer Online interessant. Dies verblasst aber für diese Leute, sobald AION draußen ist
smile.gif

Der Grund warum die Server dieser Spiele leer wurden (ok in Ragnarok ist noch genug los, aber nach 2 Jahren brauchte man einfach ein neues Spielchen
smile.gif
) war der Grind, mit dieser monotonen Spielweise können westliche Spieler nicht viel anfangen. Das der asiatische Grafikstil aber angenommen wird, das sieht man an den Konsolen, wo japanische RPGs wie Final Fantasy oder Star Ocean unheimlich erfolgreich sind.

Nun überlegen wir mal, was AION von den anderen koreanischen MMORPGs unterscheidet? Bingo, es gibt keinen Grind, sondern man levelt mit Quests und hat recht fix Maxlevel...

Wenn bei AION alles instanziert sein wird wie bei AOC dann wird es hier keinen langfristigen Erfolg haben.

Im PVP gibts keine Instanzen, hab ich auch in noch keinem koreanischen MMORPG gesehen. Nur im PVE wird etwa 10% der Spielwelt instanziert sein, also Dungeons und Raids. Es wird aber auch offene Dungeons geben wie in Vanguard oder EQ1.

Wie sinnlos ist das? Dann dürftest du ja auch nie wieder ein westliches MMORPG anfassen nachdem du mit einem aufgehört hast. Du kannst doch nicht jedes Spiel gleichsetzen. Es gibt westliche MMORPGs wie WoW oder auch UO, die in komplett unterschiedliche Richtungen gehen. Genauso gibts das bei koreanischen MMORPGs, die sind auch nicht alle gleich.FF11 Online ist nun ein recht kompliziertes koreanisches MMORPG mit wenig PVP und viel Gruppencontent im PVE. Wenn du als Vergleich dann RF Online anschaust ist dort viel mehr PVP vorhanden, z.B alle 8 Stunden ein Kampf der 3 Fraktionen um die Mine, wo man dann 7 Stunden "Mining" betreiben kann, sofern die eingenommen wird.

Zum Grafikstil:

Auch da gibts Unterschiede, bei AION gibts keine Kinderchars. Bei Ragnarok z.B war es so, bei FF11 eventuell auch. Aber bei AION? Hier mal ein Video von der Charerstellung. Auch hier sehr untypisch für koreanische MMORPGs, unfassbar viele Optionen bei der Gestaltung des Chars, auch wieder etwas extra für die westlichen Spieler abgesehen vom nicht vorhandenen Grind

http://www.youtube.com/watch?v=GDi_8v5aa6s

http://www.youtube.com/watch?v=F6lsBEgAfTE

So eine umfangreiche Charerstellung + Open PVP gibts wohl in keinem anderen MMORPG. Denn das ist höllisch schwer eine gute Performance hinzubekommen wenn jeder Char anders aussieht. Daher ja immer der Begriff "Clone Wars" bei anderen koreanischen MMORPGs. Ich bin gespannt, wenn die Performance gut ist in Massenschlachten, ist das ein Wunder. Dann kann man den Entwicklern von NCSOFT nur gratulieren. Ich kann es noch nicht glauben, dass die Performance gut sein wird bei Massenschlachten, nicht mit dieser Charcreation. Bei Vanguard haben die das später auch rausgenommen und fast alle Optionen deaktiviert um es spielbar machen zu können bei Raids. In AoC hat die Grafik generell dazu geführt, dass alles instanziert ist.

PS: Mit dem Charstyle dürften auch die meisten Leute zurechtkommen, ist ja nun jetzt nicht übermäßig bunt, auch sind es keine "Kinderchars", natürlich mit einem asiatischen Hauch, aber NCSOFT wäre ja schön blöd, wenn man den asiatischen Markt nicht voll ausschöpfen würde mit AION, die ganzen Lineage Fans warten schon wie verrückt :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag detailiert dargestellte Rüstungen Waffen und ebenso detailgetreue char Erstellung, also werd ich mir AION auf jeden Fall ansehen. Und da WAR eh kaum Zeit in Anspruch nimmt, wird es wohl ne Weile dauern bis sich tatsächlich für eines der beiden Spiele entscheiden müsste.

das asiatische rollenspiele wie FinalFantasy(das auch nur in den letzten spielen mit entsprechender grafik auffiel, man erinnere sich an das unendlich bescheuerte FF X2) secret of mana oder breath of Fire erfolgreich sind liegt wohl kaum an ihrem grafik stil.

Die Community von AION ist in Europa und den USA bereits jetzt größer als die von WoW bei Release. Ich glaube, dass die Chancen gut stehen, dass die Server auch gefüllt werden.
Das glaub ich wohl weniger du weißt garnicht was WOW damals für ne Community hatte, da WOW durch Warcraft3 schon einen riesen vorteil in sachen community hatte.

weiter hab ich den post nich mehr gelesen, wie sagte ihr im thread jemand zuviel blabla
sleep.gif

AION ist nicht japanisch sondern koreanisch.
wink.gif
Oke ich korrigiere meine Aussage auf Asiatisch

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Weiß nicht was an der Spielweise komplizierter sein soll als bei jedem anderen MMO...
Bei FF XI war der Kampf fast runden basierend und man musste alle Fähigkeiten in einem Text Menue auswählen. (jedenfalls musste ich das so machen)

Manga Style ist etwas anderes, wenn es Manga Style wäre, würd es mich vermutlich auch nicht so interessieren. Mangas sind japanische Comics.
Es hat mit dem Style des Spiels nichts zutun. Zumal europäische Charaktere und Zwerge problemlos möglich sind, wie oben bereits erwähnt.
Dann halt "Asien" Style -.- mein Gott, was ich damit sagen will ist, dass mir die Grafik nicht zusagt. Und für mich als Manga Noob (Dragonball hab ich mal gelesen
tongue.gif
), wirkt es halt bisschen Mangisch
wink.gif

Wie sinnlos ist das? Dann dürftest du ja auch nie wieder ein westliches MMORPG anfassen nachdem du mit einem aufgehört hast. Du kannst doch nicht jedes Spiel gleichsetzen. Es gibt westliche MMORPGs wie WoW oder auch UO, die in komplett unterschiedliche Richtungen gehen. Genauso gibts das bei koreanischen MMORPGs, die sind auch nicht alle gleich.FF11 Online ist nun ein recht kompliziertes koreanisches MMORPG mit wenig PVP und viel Gruppencontent im PVE. Wenn du als Vergleich dann RF Online anschaust ist dort viel mehr PVP vorhanden, z.B alle 8 Stunden ein Kampf der 3 Fraktionen um die Mine, wo man dann 7 Stunden "Mining" betreiben kann, sofern die eingenommen wird.
Doch klar kann ich diese Verallgemeinerung machen. Ich hab WoW (die ersten 1.5 Jahre) gespielt, und das hat mir damals gut gefallen. Dann habe ich Koreanisches MMORPG gespielt, das hat mir nicht gefallen. WAR gefällt mir, daher wird mir höchst wahrscheinlich AION auch nicht gefallen.... so einfach
Ob es dort eine MIne gibt die bla 8 Stunden was weis ich, wird mich trotzdem nicht überzeugen AION zu spielen.

vielleicht werde ich trotzdem die Demo (sofern es eine gibt) spielen. Man weis ja nie

Aion ist Murks diese Grafik ist zum kotzen ist wie ein wandernder kämpfender Weinachtsbaum.So bund und glitzernd wie Lammeter,Das ist eben die Anime fiction kann ich eh net Leiden.

WAR rockt einfach die paar macken da die werden die sicher auch noch hin bekommen.

weiter hab ich den post nich mehr gelesen, wie sagte ihr im thread jemand zuviel blabla
sleep.gif

Na dann brauch ich dir ja auch nicht antworten oder?

Bei FF XI war der Kampf fast runden basierend und man musste alle Fähigkeiten in einem Text Menue auswählen. (jedenfalls musste ich das so machen)

Stimmt. Ich kann dich beruhigen: AION ist nicht rundenbasiert.
wink.gif

vielleicht werde ich trotzdem die Demo (sofern es eine gibt) spielen. Man weis ja nie

Unwarscheinlich, um nicht zu sagen, definitiv nicht
wink.gif

Aion ist Murks diese Grafik ist zum kotzen ist wie ein wandernder kämpfender Weinachtsbaum.So bund und glitzernd wie Lammeter,Das ist eben die Anime fiction kann ich eh net Leiden.

Kannst du vllt. ein Beispiel nennen, anhand eines Screenshots?
IMO ist die Grafik farbenfroh, aber keinesfalls wie ein "Weihnachtsbaum".

das asiatische rollenspiele wie FinalFantasy(das auch nur in den letzten spielen mit entsprechender grafik auffiel, man erinnere sich an das unendlich bescheuerte FF X2) secret of mana oder breath of Fire erfolgreich sind liegt wohl kaum an ihrem grafik stil.

Es zeigt aber, dass Leute diesen Grafikstil annehmen, wenn das Gameplay passt. Und bei AION wird eben das Gameplay zu den westlichen Spielern passen, da es kein grindlastiges MMORPG ist.

Ich mein es sieht schon gut aus was man da so in Videos sieht.

Wenn die da tatsächlich 3 verfeindete Reiche mit angreifbaren Hauptstädten und Burgenkämpfe haben könnte mich das überzeugen.

Allerdings schreckt mich diese Pokemon-Grafik schon etwas ab.

Ehrlich gesagt erinnert mich AION eher an Classic DAoC als an WoW
wink.gif

Die PvE Zonen sind strickt getrennt und das PvP findet in einer komplett eigenen Umgebung mit Burgen etc. statt.

Man mischt noch eine wunderschöne Grafik (sieht in Bewegung echt klasse aus) dazu, einen wirklich tollen Soundtrack, dazu das klassische WoW PvE und schon hat man einen netten Baukasten mit dem man viel Spass haben kann.

Btw. ist die Performance wirklich gut, man merkt sofort das die Grafikengine für diese Art der Kämpfe ausgelegt wurde. Die Lagfights und Performanceprobleme eines WAR hab ich in AION noch nicht gesehen/bemerkt obwohl die Kämpfe nicht kleiner sind als in WAR.

Trotzdem ist WAR immer noch ein gutes Spiel und hat seine Chance verdient. Einziges Manko ist halt immer noch die miserable Performance, das müssen sie endlich mal in den Griff bekommen.

Wie bereits erwähnt, ist WAR sicher kein schlechtes Spiel und AION vermutlich genausowenig. Es geht hier ja nur um einen Vergleich, nichts weiter. Man kann doch prima vergleichen, statt alles als "blabla" abzutun oder nur mit Schimpfwörtern um sich zu schmeissen ohne zu begründen. ("Das ist sowieso murks")

Wie bereits erwähnt, ist WAR sicher kein schlechtes Spiel und AION vermutlich genausowenig. Es geht hier ja nur um einen Vergleich, nichts weiter. Man kann doch prima vergleichen, statt alles als "blabla" abzutun oder nur mit Schimpfwörtern um sich zu schmeissen ohne zu begründen. ("Das ist sowieso murks")

Einen vergleich sollte man erst erwägen wenn Aion bei uns spielbar ist... klar ist es jetzt schon spielbar aber wer von uns kann Koreanisch? Ich nicht
wink.gif

Okay mag sein das es bunt ist, das paket runder und alles besser sein könnte... aber wir vergessen etwas.... oder besser die wo von solchen games schwärmen... Ihr werdet Spieler haben von dem Urgestein... und wenn die IHre MEntalität mitbringen kann sich das Spielgefühl schnell umstrukturieren... Will das Game nicht schlecht machen... alle games haben ihren platz verdient... Ich bin Coh/CoV Fan.... aber man muss immer daran denken das es viele anlocken wird die anderen den Spaß ingame versauen...

Und seit der Ego-Welle von einem der größten Mmopg's ist es ansatzweise in vielen spielen nicht auszuhalten... Die art wie man miteinander umgeht und wie man spielt... Ich schätze... oder besser befürchte das ihr das abbekommt was man in wow verächtlich als CS-Kiddies bezeichnet hat... nur nennt man es heute nur WoW-Kiddies und das ist das eigendliche problem... die von Aion werden es merken wenn es bei uns anläuft
wink.gif

Zurück