Aion WOW Killer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spielbar heisst: es geht, sobald die Server das aushalten
biggrin.gif

sorry - welches MMO verträgt schon soviel Ansturm am ersten Abend? Ich denke, Blizz und die Konkurrenz hat daraus gelernt: Aion bietet ja vorher schon Charerstellung an, nimmt also erstmal Last weg (da die DB weniger schreibend belastet werden muss zu Beginn)

Von den Bugs her... hast du mal n anderes MMO vor WoW gespielt?

und da das erste Jahr mitgemacht? Im Vergleich dazu war WoW bugfrei
Spielbar heisst es ist spielbar. Wenn ich ned einloggen kann, wenn ich nicht looten kann, wenn Bugs Quests verunmöglichen, wenn Lag grausam ist, usw, dann ist ein Spiel nicht spielbar. Ich bleib dabei, WoW hatte nen schlechten Start (vom Erfolg überrannt und einige Bugs). Das soll nedmal gross ein Vorwurf sein, es ist bloss die Antwort darauf dass WoW angeblich bugfrei und spielbar war wie kein anderes Spiel vor und nach ihm. Das ist schlicht falsch.

Es gab andere MMOs die das sehr gut konnten, sogar MMORPGs haben das hingekriegt. Und die Charerstellung von Aion ist witzlos diesbezüglich, mit der Last hat das nix zu tun. Der grosse Datenverkehrt entsteht wenn sich alle im selben Startgebiet tummeln werden, nicht wenn die Leute nen Char erstellen (das sind minimale Daten im Vergleich zum richtigen Spiel). Aion (und viele andere) macht übrigens aus diesem Grund die Headstarts für Vorbesteller umd die Startlast zu verteilen, denn DAS macht Sinn
wink.gif

Betreffs Bugs: Ja, ich spiel MMORPGs lange vor WoW. Seit dem Jahr 2000 so ca. Ob die bugfreier waren wie WoW im ersten Jahr kann ich aber ned beurteilen. Mir gings hier nur um das absolute Statement "WoW war seit Release bugfrei" was so einfach nicht stimmt. Es war definitiv bugfreier als Vanguard und AO zu Release, aber bugfrei wars nicht (und wirds nie sein)
wink.gif
Wobei es auch MMORPGs gab die durchaus ab Release problemlos spielbar waren (schonmal besser als WoW) und auch praktisch ohne nennenswerte Bugs auskamen. Lotro als Beispiel hatte nen qualitativ sauberen Start hingelegt.

bugfrei stimmt...

bugfreier eher, ok ^^

Ich hab NeoCron gespielt ... danach ist einfach alles bugfrei, was 3 Tage am Stück funktioniert..

LotRo hab ich nur später mal gespielt... kann zum Start nix sagen. 

Am Releasetag war ich bei AoC dabei... da ging irgendwie auch nich wirklich was... 

FallenEarth is toll gestartet- 3 nach 8 waren die Server online, und die Last, die die Charerstellung nicht erzeugt, hat den Server in die Knie gezwungen. 20 nach 8 konnte man aber einloggen und alles hat funktioniert... (ausser, dass man nichts machen konnte, weil alle wie doof auf die Mobs und Farmspots losgestürmt sind und man nix abbekommen hat
biggrin.gif
)

Ich versteh manche von euch überhaupt nicht .... die meisten meckern das WoW schei*** ist (bzw. geworden ist) wolln aber nicht wächseln und zocken weiterhin WoW (hi, ironie ?), wenn mir ein Spiel nicht gefällt zock ich es nicht oder warte (suche) auf ein neues das meinen Ansprüchen gerecht wird.

Dann noch zu den leuten die denken das sie alles nachbrabbeln müssen was jemand anders mal gesagt hat, wem jemanden Aion besser gefällt gut dann ist es so aber gleich wieder son Thread aufzumachen von wegen "WOOOHOOO endlich verschwindet WoW" mal erlich wie alt seit ihr ?ô_Ô

(Wie viele angebliche "WoW Killer" gab es schon ? WarHammer Online und HdRO sollten ja auch solche sein wenn es stimmt was ich gehört hab damals und was is draus geworden ?^^)

Natürlich hat jeder seine eig. vorlieben und deswegen wird es welche geben die nur für die Abwächslung mal kurzzeitig wächseln und es wird die geben denen Aion besser gefällt weils vllt. ne hübschere Grafik hat oder soetwas in der art, deswegen kann man 1. die frage nicht beatworten ob Aion ein "WoW Killer" wird und 2. es keinem das recht gibt so etwas zu behaupten (meiner meinung nach), da daraus wieder nur Streit entsted.

PS: Auserdem ist es traurig das sich leute (jaah auch viele von euch) wegen so etwas manchmal sogar dumm anmachen bzw. streiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier streitet doch keiner... wir lästern nur über aion
tongue.gif

Wie viele angebliche "WoW Killer" gab es schon ? WarHammer Online und HdRO sollten ja auch solche sein wenn es stimmt was ich gehört hab damals und was is draus geworden ?^^

Bisher hatte jedes MMO, das WoW den Garaus machen wollte, etwas nicht, was WoW dann doch hatte.

Dürfte bei Aion mal anders sein.

Bisher hatte jedes MMO, das WoW den Garaus machen wollte, etwas nicht, was WoW dann doch hatte.

Dürfte bei Aion mal anders sein.

schwule Charaktere? Hat WoW auch, seit BC
tongue.gif

Emo Chars, und mit der Palme wedeln, ok, das hat WoW nicht
tongue.gif

ne, mal im Ernst, was hat Aion, was WoW nicht hat? Mal 1-3 Features aufgezählt für unwissende.

Ich bin kein WoW fanboi, und ich spiels auch nich mehr (momentan), aber ich find Aion ist einfach nen weiterer Clone 

Also hat Blizzard MMO´s erfunden
biggrin.gif
?

Ich werde dir mal ein paar sachen aufzähln die ich zumindest atm weiß:

1. Combo System (erweiterte Attacken)
2. Viel Detaillierte Charakter Erstellung
3. Eine 3te Fraktion die sich im PvP den Unterlegenen anschliest
4. Man kann seine Seele an son Stein binden und man wird genau an dem Ort wiederbelebt wenn man Stirbt (gibts auch zum mitnehmen und iwo aufstelln)
5. Die Titel in Aion geben dir nicht nur den Titel sondern auch je nach Titel bestimmte vorteile z.B. Stats (Beispiel: Banditen Held
Sie erhöhten das Ansehen der "Ulgorn" Banditen.
Max HP +20 / Physikalische Verteidigung +2)
6. Wenn deine Gilde in Aion Lvl. 3 ist kann man sich ein selbst gemacht bild als Logo nehmen (Legion Lvl: 3, Bietet: Max. 90 Mitglieder, Einfügen eines eigenen, entworfenen Legions Wappen(Format: 256x256,
Name der Datei: emblem.tga(32Bit) oder emblem.bmp(24Bit) im Aion Ordner) ist bei dem “Legion Emblem Officer” einzustellen)
7. Es gibt Warps die so genannten "Rifts" die sich zufällig öffnen und in das Feindliche Gebiet füren dort kann man sich dann mit der Gegnerischen Fraktion einen Kampf liefern

Du wolltest ein paar Features wissen, ich hab dir die gegeben die ich kenne die WoW nicht hat oder z.B. 2. in sehr low ausführung.

Also hat Blizzard MMO´s erfunden
biggrin.gif
?

nö, nur die practice of the best picks optimiert
tongue.gif

Ich werde dir mal ein paar sachen aufzähln die ich zumindest atm weiß:

die meisten davon sind ja auch nur geklaut...

1. Combo System (erweiterte Attacken)  - AoC
2. Viel Detaillierte Charakter Erstellung - HdRO, SWG, NeoCron, sogar EvE... 
3. Eine 3te Fraktion die sich im PvP den Unterlegenen anschliest - eine PvE Fraktion im PvP, ok, kenn ich nun noch nicht, kannte nur 3 rvrvr systeme. Oder generelle Gegnerfraktionen (conflux in JG)
4. Man kann seine Seele an son Stein binden und man wird genau an dem Ort wiederbelebt wenn man Stirbt (gibts auch zum mitnehmen und iwo aufstelln) - Planetside, da gabs Wiederbelebungsfahrzeuge, die allerdings auch mal kaputt gehen konnten. Man konnte sich an einen binden oder auf den nähsten Spot zurückgreifen
5. Die Titel in Aion geben dir nicht nur den Titel sondern auch je nach Titel bestimmte vorteile z.B. Stats (Beispiel: Banditen Held 
Sie erhöhten das Ansehen der "Ulgorn" Banditen.
Max HP +20 / Physikalische Verteidigung +2) - Titelsysteme bzw. Buffsysteme sind in jedem Spiel bissl anders. Ob ich jetzt nen Segen/Aura der Sonstwas hab oder mich Held von Asgard nenne... die Mechanik is die gleiche 
6. Wenn deine Gilde in Aion Lvl. 3 ist kann man sich ein selbst gemacht bild als Logo nehmen (Legion Lvl: 3, Bietet: Max. 90 Mitglieder, Einfügen eines eigenen, entworfenen Legions Wappen(Format: 256x256,
Name der Datei: emblem.tga(32Bit) oder emblem.bmp(24Bit) im Aion Ordner) ist bei dem "Legion Emblem Officer" einzustellen) - eigene Bilder implementieren... ich überlege gerade, ob das in Eve geht... ich erinnere mich aber, dass das in irgend nem anderen MMO mit Icons schon ging...
7. Es gibt Warps die so genannten "Rifts" die sich zufällig öffnen und in das Feindliche Gebiet füren dort kann man sich dann mit der Gegnerischen Fraktion einen Kampf liefern - hinreiten, hinfliegen, hinporten... ^^ Jedes Spiel bietet seine eigenen Mechaniken um zum Kampf zu kommen. In PS konnte man sich immer zum besten kampf porten, oder mit ner Galaxy hinfliegen und abspringen
Du wolltest ein paar Features wissen, ich hab dir die gegeben die ich kenne die WoW nicht hat oder z.B. 2. in sehr low ausführung.

Die Sachen gabs alle schon in anderen Spielen. Schlussfolgerung: keines der Spiele hat auch nur annähernd soviel Erfolg wie WoW, die Features sind deswegen nett, aber nicht entscheidend
biggrin.gif

Jedes Spiel hat seine eigenen Features. Ob diese gut, schlecht, sinnvoll oder sinnlos sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

hat Aion eigentlich ne Scripting Engine? Also für Addons?

ne, mal im Ernst, was hat Aion, was WoW nicht hat? Mal 1-3 Features aufgezählt für unwissende.

nc ... ^^

Du sagtest selbst "etwas das WoW nicht hat" und nicht "das TOTAL NEU ist"

auserdem bei so vielen MMO´s die es atm gibt kann man kaum etwas neuen erfinden das sinn macht, man kann aber die sachen besser machen bei dennen die anderen versagt haben

Nein so weit ich weiß hat Aion (noch) keine Addons (zumindest sind mir keine bekannt)

die meisten davon sind ja auch nur geklaut...

Die Frage war nicht, ob die Features geklaut sind, sondern ob WoW sie hat.

Im übrigen gefällt mir das Handelssystem besser als das von WoW.

Auch die Erklärungen mit den Videosequenzen sind stimmungsvoller gehalten.

Sollte Aion eine reine PVP-Ausrichtung wie WAR haben, siehts sicher nicht so gut aus, aber danach siehts nicht aus.

ajo, die frage war doof gestellt, geb ich zu

Nur ihr überseht halt was... warum ist denn WoW so erfolgreich? Weil es immens viel bietet? weil es so ne geile Grafik hat? 

Ne... gibt nen Grund: Popcorn

Einschalten, ohne sich groß anstrengen ein "Abenteuer" erleben und einfach etwas zocken. Die meisten anderen Spiele sind einfach zu anspruchsvoll
biggrin.gif

Das sagst du, jeder sieht das anders.

Ich versuch es neutral zu sehn aber Aion hat das Portential an WoW herran zu kommen oder es sogar zu übertrumpfen ich denke WoW wird lange weiter Leben ohne zweifel aber wenn es so weiter geht eher nicht, wenn es stimmt was ich höre soll es mit der nächsten Erweiterung Pala-Trauren oder Nightelf-Mage geben .... o_Ô und wer sich nur ein bisschen mit der gesichte von Warcraft auskennt weiß das Nightelfs keine Mage´s werden.

Wenn ein Spiel mit Updates anfängt die es nur schlechter machen gehts rapide Berg ab, ich weiß nicht ob jemand von euch Ragnarok Online kennt aber das spiel war früher Top doch leider kommen nur noch schlechte Updates also ist es jetzt ein Flop und wenns bei WoW jetzt auch schon anfängt das ist das Ende nahe.

PS: Leider lässt sich Blizzard zu sehr von den (ich sags jetzt einfach mal) noob Spieler beeinflussen z.B. Ulduar war zum Start nicht zu leicht und nicht zu schwer dann ein paar "mimimi" threads später kam ein Patch, Folge -> Ulduar für jeden low bob easy machtbarr.

In WoW wurde JEDE Instanz nach einigen Wochen leichter gepatched. Das ist kein neues Phänomen, das jetzt erst aufgetaucht ist...

jedes Update wurde von Voraussagen wie "Flop" oder "das wird wow in den Abgrund reißen" begleitet...

passiert ist es nicht. Und mal im Ernst... wieviele Leute kennen oder interessieren sich schon für Hintergrundgeschichten? Grad in WoW? Mir is die auch ziemlich Wumpe. ich spiels, wenn ichs spiel, um Spaß zu haben, nicht wegen der tollen Story ^^ die klick ich in den meisten Games weg. Passive Erzählungen gefallen mir nicht

die "noob" Spieler bringen das Geld. Ich hab auch nicht mehr die Zeit öfters als 2 mal die Woche 4h zu raiden. Das hat früher nicht gereicht. Klar. Heute reichts um gut dabei zu sein. Momentan kann ich aber nichts weiter dazu sagen, weil inaktiv
smile.gif
Was neues testen in meiner kurzen Onlinezeit..

Und genau das ist es was WoW so dumm macht, kaum einer kümmert sich um die Story weist ja net mal für ein Ziel deine Fraktion hat ....
das sind die Leute die, die Spiele immer kaputt machen WoW erzählt eine Geschichte und die sollte man wenigstens kennen wenn man schon Spielt, denkt warum ich bei Aion ein Asmodier werde obwohl jeder sagt das da die "kiddys" sind !? Weil ich dem zustimme was sie machen und damals gemacht haben leider weist du jetzt nicht wovon ich rede aber Leute die, die Geschichte von Aion kennen wissen was ich meine.

Mein schlusswort: Die Frage ob Aion ein WoW Killer wird kann niemand beantowrten und das zu behaupten sollte auch niemand da man es nie 100% weiß was passieren wird, Aion hat seine vor aber sicherlich auch seine nachtteile genauso wie WoW und da mich Aion atm etwas mehr in seinen bann gezogen hat werde ich Aion wohl auch erstmal Spieln und falls es mir dann doch nicht zusagt werde ich wohl weiterhin WoW Spielen oder eben Aion ....

Man sieht sich in den weiten des Internets immer 2mal
victory.gif
(bzw. bis später XD)

tongue.gif

es geht ja nicht um persönliche Präferenzen, sondern um die Frage, ob Aion WoW "killen" kann - Popcornkino ist immer erfolgreicher als Spartenkino... 

B-Movies oder Underdog Productions sind oft von der Story, der Kamera oder vom künstlerischen Aspekt her besser - aber es merkt kaum wer, weil der normale Kinobesucher halt in Hochglanz Hollywood Produktionen geht... so isses auch beim Spielen

Man muss wohl aber sagen, das Aion gestern den saubersten Start hingelegt hat, den ich bisher erlebt hab. Server gingen pünktlich um 21:01 up und hielten dem Ansturm stand. Keine Lags, keine Downtimes alles perfekt.

Wenn sie das nun auch am 25. nochmal schaffen ist es das erste MMORPG, welches einen Start ohne Probleme hingelegt hat !
smile.gif

Jup, war es und am Donnerstag ist dann richtiger Release !

Und genau das ist es was WoW so dumm macht, kaum einer kümmert sich um die Story weist ja net mal für ein Ziel deine Fraktion hat ....

Und die die sich drumm gekümmert haben bzw. Interesse daran hat Bliz verjagt, ich hab glaube alle Bücher gelesen die in Ironforge in der Biblo lagen oder im roten Kloster - in BC gabs schon kein einziges lesbares Buch mehr irgendwo. Hätte WOW mir mit BC nicht die Herausforderung gestellt mich endlich mit meinem Pala als Raidtank bzw anfangs als Tank für Randomgruppen durchzusetzen hätte ich schon weit früher WOW gewürfelt, das schöne Spaß PVP in den BGs haben sie auch kaputt bekommen und mit Arenamüll ersetzt.

Ergo solange man nur diesen Fastfood WOW Müll klont wird man nie auf die Beine kommen, denn der einzige Wahlgrund heißt nunmal: Bääähh...wie neu Leveln? Nee keinen Bock!

smile.gif

da hat mir Planetside so gefallen. Man konnte von Anfang an mitmachen, die lvl gaben nur CERT Punkte, von denen man mehr Ausrüstung kaufen konnte.

Aber da man nachm Tutorial und ner Stunde zocken schon lvl 6 - 8 war, war das egal. Gab nur 20 lvl, und alles über lvl 15 war nur Kür, um mehr Kram mitschleppen zu können, den man meistens nicht brauchte *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück