Aion WOW Killer ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist denke ich der grundlegende Schwachpunkt von WOW und allem was ähnlich ist, es dreht sich irgendwie nur im "Endcontent" und alles hetzt durchs Spiel um möglichst schnell dahin zu kommen und dann ist der irgendwie auch nur Grind.

EVE schauts so aus das man eigentlich von Start weg überall mitmachen kann, seis im PVP mit ner Tacklefrig oder halt seine kleinen Missionen hat oder halt mit nem kleinen Schiff anfängt zu minern, kleines Sachen zu produzieren oder kleine Sachen zu handeln. Und das ganze Skillsystem entwickelt sich ab nem bestimmten Punkt nichtmehr hin zu "besser" sondern einfach zu mehr breite - ergo man kann mehr verschiedene Sachen, aber halt nicht gleichzeitig was dazu führt das Spieler automatisch "gleichwertig" werden bei Aufgabe XY bzw. itss auch gut abgestimmt das bei einem 1vs1 auch kleiner Schiffe und ein spiler der erst kurz spielt eine Chance hat gegen wen der schon Jahre spielt.

jo, diese Spiele haben halt nen Vorteil gegenüber den Endcontentbasierten Spielen.

Der Vorteil scheint aber nicht angenommen zu werden - von der breiten Masse 

ich würd mir ja mal sowas wie Eve vorstellen (Sandbox) aber wo man in der Steinzeit anfängt, und die Charaktere ALLES erfinden müssten.

Also Schemata von kleinen Werkzeugen selber konstruieren, und ein Checksystem prüft, ob das Gerät taugt, und legt dann die Werte fest. 

jo, diese Spiele haben halt nen Vorteil gegenüber den Endcontentbasierten Spielen.

Der Vorteil scheint aber nicht angenommen zu werden - von der breiten Masse 

EVE ist alles andere als perfekt aber für mich zur Zeit schon nen Traumspiel, gerade die ganzen negativen Erfahrungen aus WOW halt Endgame Fokus und keinerlei Einfluß auf Story oder Umgebung hat das Bedürfnis danach noch verstärkt. Warum die Masse scheinbar nur nach nem WOW 2.0 sucht verstehe ich da absolut nicht.

ich würd mir ja mal sowas wie Eve vorstellen (Sandbox) aber wo man in der Steinzeit anfängt, und die Charaktere ALLES erfinden müssten.

Also Schemata von kleinen Werkzeugen selber konstruieren, und ein Checksystem prüft, ob das Gerät taugt, und legt dann die Werte fest. 

Ich denke ist schwer bis unmöglich das so umzusetzen, EVE ist da denke ich auch schon an nem Punkt den man nurnoch schwer überschreiten kann (also kaufbare Baupläne von Tech 1, Erforschbarkeit zu Tech 2 Kopien und Erforschbarkeit von Tech 3 Kopien auf Grundlage von Sleeperwracks und Modulresten ausm Wormholespace [Tech 3 Cruiser sind im Gegensatz zu T1 und T2 Schiffe auch sehr frei konfigurierbar aus Hülle und ner Anzahl Grundmodule]). Wie man das noch weiter ausbauen kann und freier machen kann wüßte ich jetzt ganz ehrlich gesagt nicht ohne das man Minimum ein "später einsteigen" fast unmöglich macht.

na, du könntest es ja so machen, dass es verschiedene Rohstoffe gibt. Jeder Rohstoff hat Eigenschaften (Flexibilität, Verhalten bei Temperaturänderung, Brennbarkeit, Zugkraft, etc.)

Man kann am Anfang Holz und Steine sammeln. Und dann Steine bearbeiten. Mit den bearbeiteten Steinen (Schneiden) kann das Holz weiter bearbeiten und mit neuen Werkzeugen neue Werkzeuge herstellen.

Dabei kann man die Sachen entweder selbst herstellen, oder die Sachen kaufen und sich auf reinen Handel verlassen. 

Das einzige Problem ist eben die Plausibilitätsüberprüfung. Das heißt, wenn ich ein Stück Stein mit einem Stück Holz unter Zuhilfenahme von Harz verbinde, dem ganzen den Namen "Steinaxt" gebe, wie kann man feststellen, ob das wirklich funktioniert...

Ich stell mir das so vor wie TIM - Blaupausen zeichnen und testen. Den Leuten beibringen, wie sie es benutzen sollen, und das wird dann gespeichert, und man kann die Idee verkaufen.

Das ganze sollte dann soweit gehen, dass eben irgendwelche Sachen erfunden werden, die es noch nicht gibt, und die vielleicht in unserer Realität nicht wirklich funktionieren würden. (Evtl gibts dann irgendwann neue Rohstoffe, die mehr ermöglichen, etc)

Das einzige Problem ist eben die Plausibilitätsüberprüfung. Das heißt, wenn ich ein Stück Stein mit einem Stück Holz unter Zuhilfenahme von Harz verbinde, dem ganzen den Namen "Steinaxt" gebe, wie kann man feststellen, ob das wirklich funktioniert...

Meiner Meinung nach würdest hier schon bei der Umsetzung von nem Offline und Singelplayergame scheitern, oder du werteste alle Möglichkeiten vorher schon aus was am Ende heißt eigentlich hat der Entwickler das schon eingefügt bevor du es "erfunden" hast.

Bei einem MMO denke ich müßtest du noch weit weit mehr berücksichtigen, den in der Theorie könnte eine Erfindung dann son ganezn Spiel völlig umkippen je nachdem wie es halt ausgelegt ist. Ergo wäre auch hier entweder nur etwas erfindbar was es in der Programmierung schon gibt, oder Du müßtest deine Erfindung dann sozusagen an echte Mitarbeiter einreichen, die das Ding prüfen und dann freigeben oder halt verbieten.

nein, du kannst ja nur auf Basis dessen entwickeln, was schon erfunden worden ist.

heisst: du kannst quasi immer nur einen Schritt weiterentwickeln.

Ob dann eine "Maschine" funktioniert, wird mit einer Physiksimulation berechnet.

Quasi halt echt TIM nur... größer

Beispiel Axt.
Du nimmst ein paar Werkstoffe - also Holzgriff, Harz und Steinkeil
verbindest es in deinem Kreativbasteltool, und beschreibst die Funktion. Also, wo Kräfte auftreten, und führst quasi ein paar Bewegungen damit aus. (z.b. Ausholen und Holz spalten)
das Tool berechnet dann auftretende Kräfte - und sagt: "funktioniert, Haltbarkeit der Einzekomponenten, Haltbarkeit der Verbindungen) etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel Axt.
Du nimmst ein paar Werkstoffe - also Holzgriff, Harz und Steinkeil
verbindest es in deinem Kreativbasteltool, und beschreibst die Funktion. Also, wo Kräfte auftreten, und führst quasi ein paar Bewegungen damit aus. (z.b. Ausholen und Holz spalten)
das Tool berechnet dann auftretende Kräfte - und sagt: "funktioniert, Haltbarkeit der Einzekomponenten, Haltbarkeit der Verbindungen) etc.

Du müßtest einer Software jede Bewegung beschreiben vorher, also mit kleb Steinkeil an Holzgriff ist gereda mal die Hälfte getan.
Die Bewegung "spalte Holzklotz mit Axt" müßtest Du dann auch genauso noch beschreiben, halt angefangen das man die AXT am Steil anzufassen hat, wierum die zu halten ist, wie der Holzklotz zu liegen hat, das die Schneide vom Steilkeil den Holzklotz auf eine bestimmte Stelle und auf eine bestimmte Art und Weise zu treffen hat etc. etc. Jetzt weiß die Software nach dem "Tset" im Physiktool das man mit der Axt Holzklötze späletn kann, weiß aber nicht das man damit überhaupt noch auf was anderes als einen Holzklotz hauen kann und nun müßte man jede Möglichkeit eingeben und beschreiben Stück für Stück bis die Software die fertige Axt kennt und deren Anwendung nicht dauernd im Physiktool oder mit nem Error endet. Dazu müßte jegliche neue Erfindung wieder mit den schon vorhanden geprüft werden, um der Software jeglcihe neue Wechselwirkung beizubringen, würde sich sehr schnell extrem potentieren.

Interessant wirds wenns über einfachste Physikgrundlagen herausgeht. zB bei ner Schusswaffe oder Elektronik. Irgendwann müssten die Spieler selber Ingenieurwissen haben damit was schlaues herauskommt und spätestens dann hast du nur noch einige wenige Spieler weil alle anderen frustriert aufgeben haben weil sie eben nicht über die Steinaxt herauskamen
smile.gif

Ich denke solche Spielprinzipien können durchaus Zukunftsmusik sein, aber sie benötigen noch ne Menge Feintuning und Rechenpower die wir wohl heute noch ned haben.

Soviel ich mitbekommen habe, hatte SWG ursprünglich nen sehr komplexes Craftingsystem welches etwas in diese Richtung ging. Zwar nicht *neue* Items erfinden aber du konntest doch anhand der Materialauswahl das Endprodukt beeinflussen wie es genau aussieht. Also welche Stats und so es dann haben soll. Ich denke diesen Ansatz sollte man weiterverfolgen und entsprechend mit ner einfacheren UI versehen damits auch jeder versteht wie das geht. Also ein komplexes System in eine einfache Bedienung packen.

Du müßtest einer Software jede Bewegung beschreiben vorher, also mit kleb Steinkeil an Holzgriff ist gereda mal die Hälfte getan.
Die Bewegung "spalte Holzklotz mit Axt" müßtest Du dann auch genauso noch beschreiben, halt angefangen das man die AXT am Steil anzufassen hat, wierum die zu halten ist, wie der Holzklotz zu liegen hat, das die Schneide vom Steilkeil den Holzklotz auf eine bestimmte Stelle und auf eine bestimmte Art und Weise zu treffen hat etc. etc. Jetzt weiß die Software nach dem "Tset" im Physiktool das man mit der Axt Holzklötze späletn kann, weiß aber nicht das man damit überhaupt noch auf was anderes als einen Holzklotz hauen kann und nun müßte man jede Möglichkeit eingeben und beschreiben Stück für Stück bis die Software die fertige Axt kennt und deren Anwendung nicht dauernd im Physiktool oder mit nem Error endet. Dazu müßte jegliche neue Erfindung wieder mit den schon vorhanden geprüft werden, um der Software jeglcihe neue Wechselwirkung beizubringen, würde sich sehr schnell extrem potentieren.

Eigentlich war man bereits in der Schiene genau sowas zu entwickeln, bis WoW kam und alles wieder auf 0 gestellt hat, leider mit Erfolg !!!

Schau dir mal Ultima Online an. Mal nen Beispiel :

"Mhhh was mach ich heute ? Mhhh bräuchte mal wieder ein paar PFeile"
Also Axt geschnappt und in den Wald gerannt und gegen nen Baum gekloppt. Man hat also Holzstämme bekommen und ist gleichzeitig noch stärker geworden. Dann hat man ne Säge genommen und erstmal Bretter draus gemacht. Jetzt ging es ans Schnitzen und man nahm nen Hobel und Dolch dafür. Nun hatte man seinen Schaft. Aber es fehlten noch die Federn. Entweder ab zum Händler oder dem armen Bauern eines seiner Hühner geschlachtet. Man konnte natürlich auch auf die Jagd nach ein paar Harpyien gehen, wenn man stark genug war.

Hatte man das fügte man Schaft und Federn zusammen und hatte seine Pfeile.

Und das alles ohne ein einziges Crafting Fenster und das war bei allen Dingen so. Man hat die Sachen benutzt, die man im Inventar hatte. Und UO war ein MMORPG der ersten Generation (WoW war 3. Generation). Man hätte so viel aus diesem System machen können, es wäre so viel möglich aber leider wurde ein völlig anderer Weg eingeschlagen ! Leider... und heute langweilen wir uns mit total langweiligen Crafting Fenstern !

War trotzdem ein vordefiniertes System was "wußte" welche Möglichkeiten und Wege es gibt um zu Gegenstand X zu kommen am Ende, was Phash vorschwebte wäre ein System ,das das Endprodukt noch nie gesehen hat und von dem es keine Ahnung hat obs existiert oder nicht.

BTW: Ablauf klingt aber grudnlegend auch nicht anders als normal: Abbauen von Rohstoffen (Baum umhacken + Federtier zerlegen) -> verarbeiten mit Reaktionsstoff X (Hobel, Dolch) -> Produkt was gleichzietig auch Rohmaterial sein kann.

Ich sag ja, das war ein Spiel der ersten Generation. Wäre das weiter verfolgt worden hätten wir heute vielleicht das von dir beschriebene System ! Aber es folgte der Reset auf 0 von WoW !

jo, UO war sehr frei, aber man erfand nichts.

SWG war toll, weil man die Qualität beeinflussen konnte, aber man erfand nichts.

meine Idee ist eben etwas zu erfinden.

Klar, man müsste die Bewegung beschreiben, das Gewicht und evtl. eine Kategorisierung, also, was der Gegenstand tun soll (grobe Kategorie, die die Möglichkeiten der Beschreibung ein wenig vordefiniert)

So müsste man den Griff definieren, eine Schneidfläche definieren und die Kraftrichtung definieren

danach nichts mehr. Befindet sich nun ein "Holz" im Weg der Kraft, wird berechnet, was der Gegenstand tut. Ist die Kraft an eine spezifischen Stelle größer als die Härte des getroffenen Gegenstands, wird gespalten. Ist die Kraft nicht stark genug, wird deformiert.

ABER. Mir kommt grad erstmal eine Idee auf dem Weg dahin:

Man macht es anders und sucht sich einfach ein paar Eigenschaften aus, und kriegt dann die Kosten präsentiert.

Beispiel: ich will ein "Werkzeug", "Schlagen", "Holzbearbeitung", "dickes Holz, grobe Bearbeitung" - dann kommt eine Axt raus und man muss nur die entsprechenden Materialien finden...

Man kann am Anfang Holz und Steine sammeln. Und dann Steine bearbeiten. Mit den bearbeiteten Steinen (Schneiden) kann das Holz weiter bearbeiten und mit neuen Werkzeugen neue Werkzeuge herstellen.
Ich kürz hier mal ab ....

Sowas liest sich alles in der Theorie spannend .. in der Praxis ist nach einem Jahr dann eben ein Level X erreicht und da kannste nicht zwischendurch die Steinzeittypen haben. DIe ganze Entwicklung bis dahin ist dann wieder für die Katz .. oder es ist auch nix anderes als die verschiedenen Itemlevels in WOW:

Die Komplexität gibts in zwei Geschmacksrichtungen quasi .... in Richtung "Wirtschaftssystem bzw Fraktion-versus-Fraktion" .. da zeigt EVE, wie es sein kann. Um ehrlich zu sein .. mir schon zu steriel.

Die andere ist eine Komplexität in Richtung Story und das geht nur via Spielereinwirkung (und dann mehr als in EVE, denn meine Einwirkung sind meine Kills und meine Frachtlieferungen. Und das ist in MMOs gänzlich unumsetzbar, auch weil die Spieler ganz unterschiedliche Ansprüche haben. Der eine will meinetwegen die Geschichte beeinflussen, weil er am schnellsten irgendwas farmt .. der andere will es wirklich durch Tun und Reden (sprich Rollenspiel) tun .. man findet da kaum eine Basis.

Das klassische MMO ist ja eigentlich auch gar kein MMO, außer im PvP unter Umständen. Zumeist ist es eher eine Überlagung von dutzenden, vielleicht hunderten kleineren MOs ... die spielen zwar auf dem selben Server, aber eigentlich jede Gilde etc in ihrem eigenen Kosmos, Weltbild, etc.

EQ2 hatte das UO System ja auch übernommen zu Beginn. Du gingst Holz fällen (und wurdest darin besser), hast als Holzarbeiter das Holz in nen Brett gesägt. Um das zu tun musstest aber noch Harz (oder Öl oder sowas) haben was der Alchemist aus Büschen gesammelt und mit etwas Wasser verfeinert hatte. Das Brett hast dann zusammen mit paar Nägeln vom Eisenschmied (ders aus gewonnenem Erz und Alchemistentemper in nen Barren goss und dann zu Nägeln schmiedete) und paar anderen Brettern und Bauteilen zunem Bett bastelte.
Leider wars sehr aufwändig und sehr Alchemistenlastig (für praktisch jeden Arbeitsschritt brauchtest was von ihm) und deshalb wurde später vereinfacht. Rohstoffe baust immernoch ab aber die Zwischenschritte musst dir nun einfach in den 4 Fortschrittstufen denken
smile.gif

Ein richtiges Erfindersystem dürfte in einem MMORPG wirklich nicht funktionieren. Einfach weils das Balancing verunmöglichen würde.

Ich mein guck nur mal was in der richtigen Welt daraus wurde. Ich will keinen kalten Atomkrieg in nem MMORPG haben
wink.gif

Hi
smile.gif

ich wollte mal anmerken, daß ich solche Fragen unsinnig finde. Man sollte jedes Spiel für sich sehen und nicht ständig mit anderen vergleichen
smile.gif
Davon abgesehen hat WoW derzeit ca. 11 Mio. zahlende Accounts und NUR das ist entscheidend. Wieviele davon nun auch aktiv spielen oder Blizzard das Geld schenken ohne zu zahlen oder wieviele Chinafarmer dabei sind ist völlig Banane ^^. Entscheidend sind die Accounts und das kann man alles in deren (Jahres)Bilanz nachlesen, da eine AG. Deswegen finde ich immer Aussagen spaßig, die Zahlen seien geschönt oder gar erfunden. Wäre dem so, könnten die den Laden bald dicht machen, da das Bescheißen der Börse(naufsicht) in den USA strenger geahndet wird als hierzulande ein Massenmörder.

Durfte ja kürzlich erst dieser eine Knilch erfahren, der zu 5x lebenslänglich oder so verknackt wurde, weil er paar 1000 Leute um mehrere Milliarden Euro an der Börde beschissen hatte
smile.gif
Bei uns hätte der ne kleine Geldstrafe und Bewährung bekommen ^^.

Bin auch WoWler der ersten Stunde und kann nur eins sagen: ich werde mit WoW aufhören, wenn der letzte Server off gegangen ist, trotzdem spiele ich AION und bleibe wohl auch dabei wenn der Endcontent usw. stimmig ist ^^. Warum ? Zum einen macht mir WoW nach wie vor sauviel Spaß, spiele auch durchgehend über 4 Jahre meinen Kriegertank, habe auch keinen einzigen Twink usw. (Tank mag ich halt ^^) und außerdem bin ich 4,5 Jahre in der Gilde, davon 4 Jahre MT und da kennt man jeden einzelnen wie seine Familie, diverse Gildentreffen incl. Das würde ich auch dann nicht wegschmeißen, wenn AION für mich das beste Spiel der Welt werden würde
smile.gif

Grafisch bin ich was AION angeht etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite genial was Seen/Flüsse oder alles angeht, was kreucht und fleucht, alle NPC und Spielerchars eingeschlossen.
Aber die Bodentexturen sind ein derart krasser negativer Kontrast dazu, sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen
biggrin.gif
Man hat das Gefühl, die Grafiker haben sich beim ersteren intensiv Mühe gegeben und bei Bodentexturen dann keinen Bock mehr und einfach diverse Photoshopbilder draufgeklatscht. Da ich gerne Kräuter und Erze farme, fällt mir das schon auf. Allein wenn ich Eisenerz abbaue ist das extrem. Das Erzvorkommen sehr schön gestaltet usw., aber die Umgebung ist einfach eine 2-D-Wand mit paar Farbklecksen drin, das wars. Sowas war schon vor 10 Jahren bei den ersten Micrisoft-FLugsimulatoren kalter Kaffee und in einem grafisch so genialen Game wie AION wirkt das wie SECAM Ost auf einem Full HD-Fernseher ^^.

PS. Mein Acc ist ja immer noch da hatte ich nie gedacht
biggrin.gif

Warum ? Zum einen macht mir WoW nach wie vor sauviel Spaß, spiele auch durchgehend über 4 Jahre meinen Kriegertank, habe auch keinen einzigen Twink usw. (Tank mag ich halt ^^) und außerdem bin ich 4,5 Jahre in der Gilde, davon 4 Jahre MT ...

In wenigen Worten gut beschrieben warum ich mich gerne aus WOW verabschiedet habe :-). Aber zumindest das -tank hintern Krieger is ja schonmal was, btw. ich hab Tanks auch gemocht ergo Defwarri + Protpala in BC mehr oder minder parrallel gespielt (+ MM Hunter fürn BG Spaß.). BTW schon BC worde die Sache von MT ind Tankteam geändert^^

Ich finde das immer wieder interessant, so bald ein neues Online Rollenspiel auf den Markt ist , kommt immer wieder die Diskussion auf; ob es WoW killen kann.

Aion bringt sicherlich neue Aspekte mit ins Spiel, was es bei WoW nicht gibt. Daher spielt sich Aion auch dann vollkommen anders als WoW.

Daher jetzt vergleiche zu ziehen bringt nichts. Die bisherigen Online Rollenspiele haben WoW auch nicht von Thron gestossen. Aion wird das auch nciht machen, sicherlich wird es aber in den Top 10 zufinden sein.

Jedes Spiel hat seine Vorzüge und Nachteile. Es gibt nach meiner Meinung nur ein Spiel was WoW wirklich von Thron stoßen könnte und das ist das neue Star Wars spiel.

Da denke ich aber wird Blizzard gegensteuern um das zu Verhindern.

So fern ist die Diskussion ziemlich Sinn frei, ich spiele WoW und Aion und beide machen mir spaß. Da Aion von der Spielweise total anders ist als WoW.

In diesen Sinne

Ich finde das immer wieder interessant, so bald ein neues Online Rollenspiel auf den Markt ist , kommt immer wieder die Diskussion auf; ob es WoW killen kann.

...

Es gibt nach meiner Meinung nur ein Spiel was WoW wirklich von Thron stoßen könnte und das ist das neue Star Wars spiel.
Und du machst genau denselben Fehler. Unglaublich aber wahr
biggrin.gif

hehe
biggrin.gif

Flame Wars!

WoW wird nur von unserem neuen Spiel gekillt, das wir jetzt in Programmieren 2 schreiben: Quak 5: Arena Ententeich 

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück