Enyalios
Welt-Boss
- Registriert
- 28.07.2009
- Beiträge
- 1.021
- Reaktionspunkte
- 7
- Kommentare
- 18
- Buffs erhalten
- 23
Warnung ! Ich habe festgestellt das ich doch mehr Zeilen getippt habe als ursprünglich beabsichtigt
Also es geht darum das man öfters mal lesen kann das AION nichts Innovatives bietet, nicht der heilige Gral sei, etc.
Gleich vorweg, es ist natürlich Geschmackssache und wem das Spiel nicht gefällt dem gefällt es einfach nicht. Ich selbst spiele z.b. keine Ego-Shooter a la Counterstrike, obwohl dies ein sehr beliebtes Spiel ist. Ist einfach nicht mein Ding
Aber um auf das eigentliche Thema und vor allem den threadtitel einzugehen:
AION - zu wenig innovativ
Muss es denn innovativ sein um zu gefallen ? Und vor allem, was ist innovativ ? Ist ein innovatives Spiel automatisch ein Verkaufserfolg ?
Ich behaupte jetzt einfach mal: NEIN. Zumindest nicht zwangsläufig
Wenn ich so zurückdenke in meine mittlere Vergangenheit was PC-Spiele anging so fällt mir zu dem Thema ein Spiel ein das vielleicht viele noch kennen:
Black & White von Peter Molyneux, dieser ist ja eigentlich bekannt für seine eigenen Spiele. Black & White war für mein Empfinden (und auch der Fachzeitschriften
) auf jeden Fall etwas Neues, so noch nie Gesehenes. Die gesamte Idee klang einfach absolut super und ich freute mich schon meinen Tiger zur Beste zu erziehen.
Naja, was die Langzeitmotivation anging und was aus Teil 2 wurde stand auf einem anderen Blatt. Dennoch, innovativ war es allemal.
Und so wie B&W gab es auch viele Titel bis Heute. Ich denke da auch an "Spore", neues Spiel mit neuen Ideen. Verkaufserfolg ? Ich denke viele kennen nicht mal den Titel
Aber um jetzt speziell auf AION zu kommen:
Als innovativ würde ich AION selbst auch nur zum Teil bezeichnen, aber ich sehe das in meinem Fall eher als etwas Positives. Ich will nämlich gar kein MMO spielen das sich selbst und das gesamte Genre gleich mit neu erfinden will. Es kommt da auf die Mischung an! Soll heissen, es sollte natürlich viel Frisches dabei sein, aber auch Dinge die allgemein als gut empfunden werden behalten werden.
Nehmen wir mal einfach das Interface aus AION:
Nicht innovativ auf den ersten Blick - meine Meinung. Muss es auch nicht sein
Man findet sich sofort zurecht und das ist mir persönlich allemal lieber als ein mit Gewalt neu erschaffenes Interface. Befasst man sich etwas genauer damit findet man zum Beispiel den absolut gelungenen Questhelper, der langwieriges Suchen erst garnicht aufkommen lässt.
Das Kampfsystem: Auf den ersten Blick nur etwas actionreicher gestaltet. Manchen ist es zu übertrieben, aber das driftet dann schon wieder eher in die Geschmacksbereiche ab.
Man kann theoretisch Kämpfe ähnlich spielen wie in WoW. Praktisch sehe ich das Combo-System als sehr gelungen und für mich Neues an.
Die Grafik: Gleich vorweg, mir gefallen die Bodentexturen in den anfangsgebieten auch nicht wirklich, dafür finde ich den Rest der Grafik sehr gelungen und zum Spiel passend. Inwiefern man in Punkto Grafik innovativ sein kann ist wohl mehr als schwierig zu beantworten. Es ist kein Singleplayer-Game und auch kein hochpolierter 3D-Shooter. Es muss einfach dafür ausgelegt sein das es auf vielen PC´s läuft und das nebenbei auch noch bei hoher Serverauslastung.
Wenn jetzt jemand meint die Grafik ist nicht toll und hat er schon besseres gesehen, dann bitte auch in Relation zu den Vorgaben rechnen. Innovativ ist die Grafik natürlich keinesfalls, aber für mich gelungen und das Beste herausgeholt.
So, leider kann ich diese Beispiele nicht mehr fortführen da ich AION nur bis LvL 20 kenne
Aber ich behaupte mal das ich damit viel weiter selbst gespielt habe als so mancher Spieler der meint das AION einfach nichts Neues bietet.
Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ist AION innovativ ?
Der Teufel steckt hier sehr im Detail, und mit "Teufel" meine ich die gelungenen Anpassungen bzw. Weiterentwicklung von Bewährtem. Als zur Gänze "innovativ" kann man das natürlich nicht bezeichnen, aber so hatten das die Hersteller auch garnicht geplant.
Man sollte hierbei auch bedenken das eine Produktion eines Spieles wie AION bis zur Fertigstellung einige Millionen verschlingt. Wer es sich hier leisten will mit einem völlig neuen Spiel auf die Schnauze zu fallen ist in Zeiten von langweiligen 2ten Teilen von Spielen, Filmen etc. wohl auf einer Hand abzuzählen. AION hat da meines Erachtens den SPagat ganz gut geschafft.
Und wer sich den Text jetzt durchgelesen hat darf mir die EIngangsfrage gerne aus seiner sicht beantworten
Also es geht darum das man öfters mal lesen kann das AION nichts Innovatives bietet, nicht der heilige Gral sei, etc.
Gleich vorweg, es ist natürlich Geschmackssache und wem das Spiel nicht gefällt dem gefällt es einfach nicht. Ich selbst spiele z.b. keine Ego-Shooter a la Counterstrike, obwohl dies ein sehr beliebtes Spiel ist. Ist einfach nicht mein Ding
Aber um auf das eigentliche Thema und vor allem den threadtitel einzugehen:
AION - zu wenig innovativ
Muss es denn innovativ sein um zu gefallen ? Und vor allem, was ist innovativ ? Ist ein innovatives Spiel automatisch ein Verkaufserfolg ?
Ich behaupte jetzt einfach mal: NEIN. Zumindest nicht zwangsläufig
Wenn ich so zurückdenke in meine mittlere Vergangenheit was PC-Spiele anging so fällt mir zu dem Thema ein Spiel ein das vielleicht viele noch kennen:
Black & White von Peter Molyneux, dieser ist ja eigentlich bekannt für seine eigenen Spiele. Black & White war für mein Empfinden (und auch der Fachzeitschriften
Naja, was die Langzeitmotivation anging und was aus Teil 2 wurde stand auf einem anderen Blatt. Dennoch, innovativ war es allemal.
Und so wie B&W gab es auch viele Titel bis Heute. Ich denke da auch an "Spore", neues Spiel mit neuen Ideen. Verkaufserfolg ? Ich denke viele kennen nicht mal den Titel
Aber um jetzt speziell auf AION zu kommen:
Als innovativ würde ich AION selbst auch nur zum Teil bezeichnen, aber ich sehe das in meinem Fall eher als etwas Positives. Ich will nämlich gar kein MMO spielen das sich selbst und das gesamte Genre gleich mit neu erfinden will. Es kommt da auf die Mischung an! Soll heissen, es sollte natürlich viel Frisches dabei sein, aber auch Dinge die allgemein als gut empfunden werden behalten werden.
Nehmen wir mal einfach das Interface aus AION:
Nicht innovativ auf den ersten Blick - meine Meinung. Muss es auch nicht sein
Das Kampfsystem: Auf den ersten Blick nur etwas actionreicher gestaltet. Manchen ist es zu übertrieben, aber das driftet dann schon wieder eher in die Geschmacksbereiche ab.
Man kann theoretisch Kämpfe ähnlich spielen wie in WoW. Praktisch sehe ich das Combo-System als sehr gelungen und für mich Neues an.
Die Grafik: Gleich vorweg, mir gefallen die Bodentexturen in den anfangsgebieten auch nicht wirklich, dafür finde ich den Rest der Grafik sehr gelungen und zum Spiel passend. Inwiefern man in Punkto Grafik innovativ sein kann ist wohl mehr als schwierig zu beantworten. Es ist kein Singleplayer-Game und auch kein hochpolierter 3D-Shooter. Es muss einfach dafür ausgelegt sein das es auf vielen PC´s läuft und das nebenbei auch noch bei hoher Serverauslastung.
Wenn jetzt jemand meint die Grafik ist nicht toll und hat er schon besseres gesehen, dann bitte auch in Relation zu den Vorgaben rechnen. Innovativ ist die Grafik natürlich keinesfalls, aber für mich gelungen und das Beste herausgeholt.
So, leider kann ich diese Beispiele nicht mehr fortführen da ich AION nur bis LvL 20 kenne
Aber um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Ist AION innovativ ?
Der Teufel steckt hier sehr im Detail, und mit "Teufel" meine ich die gelungenen Anpassungen bzw. Weiterentwicklung von Bewährtem. Als zur Gänze "innovativ" kann man das natürlich nicht bezeichnen, aber so hatten das die Hersteller auch garnicht geplant.
Man sollte hierbei auch bedenken das eine Produktion eines Spieles wie AION bis zur Fertigstellung einige Millionen verschlingt. Wer es sich hier leisten will mit einem völlig neuen Spiel auf die Schnauze zu fallen ist in Zeiten von langweiligen 2ten Teilen von Spielen, Filmen etc. wohl auf einer Hand abzuzählen. AION hat da meines Erachtens den SPagat ganz gut geschafft.
Und wer sich den Text jetzt durchgelesen hat darf mir die EIngangsfrage gerne aus seiner sicht beantworten