Dicke, dickes Sorry für die Text-Wand. (500er Crit).
Ich quote mich hier mal selbst bzgl. Darkfall:
Was willst Du also dämpfen?
Hm, irgendwie gin mein Post hier verloren. Egal, was ich sagen wollte war "Ok, da hab ich mich wohl selfowned." Zugegeben, meine Antwort war ein wenig überreizt, aber es ärgert mich manchmal einfach unbändig, dass manchernorts einfach keine positive Stimmugn zugelassen wird.
Ein bisschen Vorfreude sollte durchaus erlaubt sein, auch, oder gerade wenn, man noch nicht zu viel über ein Spiel weiß. Aber leider dauert es nicht lange bis in jeglichem Thread zu Spielen die auch nur annähernd Anstalten machen nicht ein absolutes Nischenprodukt zu werden, jemand auftaucht und Miesmache betreibt. Vor allem auch von Leuten, die sich offenkundig garnicht für das Spiel interessieren und nur reinkommen um so Dinge wie "Öh Asia-Grinder" loszulassen (damit mein ich jetzt nicht Tikume, sondern allgemein).
Was haben diese Leute davon die Freude der anderen zu dämpfen? Ist ja jetzt nicht so dass wir Eure Kinder sind und Ihr aufpassen müsst dass wir uns nicht zu sehr freuen um nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Oder haben die Angst, dass diese Spiele der nächste Hit werden könnten? Und weil es Ihnen aber nicht gefällt wirds schlecht gemacht, um nicht Gefahr zu laufen den nächsten Trend zu verpassen? Oder haben die Angst dass so Spieler von "Ihrem" Game abwandern und sie dann allein sind?
Ich weiß es ehrlich nicht. Aber naja egal, matter closed for me. Ich werd mich weiterhin tierisch auf Aion freuen, allen Nay-Sayern zum Trotz.
Back at topic:
Ich werde nicht versuchen hier Skeptiker überzeugen zu wollen. Das mach ich mit meinem Freundeskreis, wo ich Wert darauf lege dass die mit mir Aion spielen wollen. Allen anderen kann ich nur sagen: Wenns Euch net interessiert oder anmacht, nachdem Ihr Screens und Videos gesehen habt, dann ist's einfach nix für Euch. Da gibts nix zu diskutieren oder zu erklären. Wenns net funkt, dann funkts net. Is wie in der Liebe. Naja. Fast
Um ein paar Fragen von Egooz anzusprechen:
-Asiatischer Look
-Beta bisher NUR in Korea
-Flug-PvP wird als NEU beworben (ist halt falsch)
-etc pp
Es soll ja ein Spiel werden was auch vor allem den westlichen Markt erobern soll. Warum wird es erstmal Leuten zugänglich gemacht die bekannter Maßen ein völlig anderes Spielkonzept bevorzugen?
Zunächst mal zur Feststellung: NCsoft und das Aion Entwicklungsstudio sind koreanische Firmen. Völlig logisch also, dass das Spiel primär und vorerst in Korea getestet wird. (Und hierzu sei gesagt, auch wenn Korea "nur" ein Land ist, so ist die potentielle Spielerschar dort der mit Amerika oder Europa gleichzustellen).
Der Asiatische Look ist Geschmackssache. Genauso wie der WoW-Look, der Lotro-Look, alle Looks. Love it or leave it.
Flug-PvP wird nicht wirklich als neu beworben. Es ist eines der vorangestellten Features von Aion (da greifbar), aber hab bisher noch nix gesehen wo es als "neu" angepriesen würde.
Zum Thema bevorzugtes Spielkonzept:
Korea ist das Heimatland der "Asia-Grinder". Und das will ich mal kurz erklären. Korea hat eine wesentlich höhere Internetvebreitung als Europa oder Amerika und schon vor langen Jahren, als wir noch mit ISDN durchs Netz geschlurft sind hatten die dort "wahnsinnige" 1-Mbit Leitungen. Das hat unter anderem zur Vertraitung der sogenannten PC-Bangs geführt. Sowas wie Internet-Cafés nur vielmehr als sozialer Treffpunkt ausgelegt. Leute treffen sich dort um mit Ihren Freunden Stunden und Stunden zu verbringen. Da gibts zu Essen, zu trinken und Unterhaltung abseits der PCs. Nicht zu vergleichen mit den europäischen Internet-Cafés.
Und zu dieser Zeit wurde in Korea ein Spiel namens "Lineage" veröffentlicht, welches noch, lange bevor WoW das MMORPG massentauglich gemacht hat, Millionen von Spielern angezogen hat. Das Spielprinzip war eine einfache Multiplayer-Mosnterhatz in einer persistenten Welt. Spieler gegen Monsterhorden (ums mal ganz minimalistisch runterzubrechen).
Das Spiel war so einfach und unkompliziert, dass es jeder verstehen udn spielen konnte. Jung, Alt, Mann, Frau. Und das hat dazu geführt, dass Lineage ein Massenphänomen wurde dass mit WoW mehr als gleichzusetzen ist. Das einfache SPielprinzip erlaubte es jedem miteinander zu spielen, und so verbrachten die Leute ganze Abende zusammen mit Ihren Freunden in PC-Bangs, um dort in geselliger Runde ein Spiel zu spielen dass durch die Einfachheit auch soziale INteraktion ermöglichte (was unter anderem auch erklärt, warum die meißten dieser Spiele auf Maussteuerung setzen und jede Taste sofort in den Chat geht, anstatt ein Menu zu öffnen: Die Spieler chatteten einfach mehr).
Durch die Beliebtheit von Lineage und die Einfachheit des Spielprinzips ließen ähnliche Spiele natürlich nicht lange auf sich warten. Mit wenig Aufwand (kaum "Content") produziert kamen zahlreicher Linage-Klone auf den Markt, welche sich auch entsprechender Beliebtheit erfreuten (neues Spiel, selbes Prinzip). Der "Asia-Grinder" war geboren.
So viel nur als kleiner Einblick zur Frage warum in Korea ein anderes Spielprinzip so beliebt ist.
Nichtsdestotrotz hat der Erfolg von WoW auch in Korea seine Spuren hinterlassen. Die Spieler wurden anspruchsvoller was den Content angeht als auch das Gameplay. Die Standard-Asia-Grinder sind zwar weiterhin beliebt (selbe Gründe wie oben, einfach, kann jeder spielen), aber nach Lineage 1 und 2 und zahllosen anderen Games wollen die HArdcore-Zocker (die mehr und mehr werden) auch dort Games mit Content.
Und hier kommt der dort führende Hersteller von MMOs, NCsoft, ins Spiel, die ein Game entwickeln, dass die alteingesessenen Spieler genauso ansprechen soll wie die, von WoW "verwöhnte" neue Generation an Spielern. "Wwestliches" Gameplay mit zahlreichen Quests und vielem einzigartigen Content gemischt mit "östlichem" Asia-Style und dem massiven PvP Endgame Content aus Lineage 2.
Das ganze hält NCsoft aber nicht davon ab dennoch weiterhin an Lineage 3 zu arbeiten. Das wird vermutlich wieder ein Vollblut-Grinder und wird Lineage 2 in der Thronfolge in Korea ablösen.
So, genug zu dem Thema. Viel interessanter ist Egooz Frage "Wie unterscheidet sich Aion von anderen MMOs?" Meine Gegenfrage: Muss es sich denn unterscheiden? Wünscht Ihr Euch nicht ein WoW2 das genauso ist wie WoW1 nur besser? Wünscht Ihr Euch nicht ein Spiel in dem Ihr die schönen Erinnerungen die Ihr an Euer aktuelles Spiel habt nochmal erlben könnt? All das Neue zu entdecken, neue Leute zu treffen, eine neue Welt zu erobern und Geschichte zu erleben? Vielleciht bin ich da der einzige, aber ich hatte tierisch Spaß mit WoW bis zu einem Punkt ab dem ich es einfach nicht mehr sehen konnte. Und ich wünsche mir jetzt gerade dass Aion das Spiel wird in gem ich genau diese Erlebnisse wiederholen kann und nochmal so eine tolle Zeit erleben kann. Wegen mir kann es identisch sein zu WoW nur mit neuem Content und neuem Style, mir egal. Aber naja, das mag nur ich sein.
Anderer Blickwinkel: Wie unterscheidet sich WoW von Everquest 2 von Lotro von Warhammer von AoC?
Anderes Setting und Story? Ja. Anderes PvP? Ja. _Aber:_ Gleiches Spielprinzip? Ja. Gleiches Gameplay? Ja.
Es gibt Quests, Erfahrungspunkte, Skills, Attribute. Persistente Welt, Händler.
Es gibt meiner Meinung nach ein grundlegendes Wahrnehmungsproblem in der Community sowohl als auch in der Industrie. MMORPG, so wie wir es heute kennen, beschreibt keine Sparte von Spielen sondern ein Spielprinzip. MMORPGs unterscheiden sich untereinander nicht wie Quake von Command and Conquer, sondern eher wie Command and Conquer, Warcraft und Starcraft.
Da Spielprinzip ist immer dasselbe. Von Stufe 1 bis XX, sammel Items, sammel Erfahrung, töter größere iund bösere Bosse und hau den anderen auf die Mütze. Mal ist man ein Elf, mal ein Orc, mal ein Space Marine, mal ein Pirat. Aber in jedem Spiel bekommt man Skills udn Equipment und benutzt dieses indem man auf die Tasten 1-0 drückt um die Gegner platt zu machen. Mal schneller, mal langsamer, aber immer auf demselben Weg.
Genauso wie man in Warcraft, Starcraft udn COmmand and Conquer Basen aufbaut, durch den Tech-Tree kommt und dann eine Armess aufstellt um den Gegner zu plättern.
Alle MMORPGs unterscheiden sich nur im Detail. Warhammer bietet RvR mit Stadtbelagerungen, Age of Conan bietet spielererbaute Festungen und Enthauptungen (zumindest ausserhalb Dlands). Lotro bietet Monsterplay und Pfeifenkraut, Spellforce bietet eine rotierende Skilleiste und Comic-Grafik.
Aber im Herzen werden wir in allen Spielen auf 1-0 drücke und unser virtuelles Schwert auf den Kopf eines Wolfes/einer Spinne/eines Dämons schmettern.
Und das wird so lange so bleiben, bis ein völlig neues Spiel kommt dass mit MMORPGs nix zu tun hat ausser dass es Online läuft. MMORPGs sind MMORPGs und bleiben MMORPGS. Sandbox-Games wie Darkfall werden hier (mit etwas Glück) den Rahmen etwas sprengen, aber diese Spiele werden den durchsschnittlichen buffed.de User nicht ansprechen.
Ums abstrakt zu sehen: Wie unterscheiden sich denn Bücher voneinander? Immer dasselbe alte Buchstaben lesen, Seiten blättern, Einleitung, Hauptteil, Schluss. Protagonist, Antagonist. Die Antwort ist: Sie unterscheiden sich im Content. Anderes Setting, andere Geschichte. Und Bücher waren DIE Form Geschichten zu erzählen. Eines nach dem anderen. Alle dasselbe Prinzip aber anderer Inhalt. Und dann kam der Film. Eine völlig neue Form Geschichten zu erzählen. Und genauso verhält es sich (imho) mit MMORPGs. Alle dasselbe Prinzip nur eine andere Geschichte, und das wird so bleiben bis der "Film" unter den Onlinegames erfunden ist. Und der wird eine ganz neue Sparte auftun. Bis dahin bleiben wir wo wir sind und drücken brav unsere Nummerntasten.
Wenn Du also fragst, "Worin unterscheidet sich Aion von existierenden Spielen", dann verweise ich auf oben und sage "anderes Setting, anderes PvP und Details". Ansonsten ist es dasselbe alte Spielprinzip dass wir schon seit Everquest kennen.