Aion

du brauchst nicht mehr sinnlos zu farmen, du hast ja Flügel!
Der logische Zusammenhang zwischen den beiden Satzhälften fehlt mir da etwas. Flügel zu haben macht farmen also sinnvoll? O.o

Der Rest bezieht sich nur auf die Grafik. Nur die schönste Grafik bringt dir auf lange Sicht rein gar nichts, wenn das SPiel nichts taugt
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst halt eher für Sinnvolleres Geld sammeln gehen, wie z.B. Crafting. Für ein Flugmount brauchst du kein Geld mehr, allerdings kannst du nicht unbegrenzt fliegen.

@ Tikume - wenn dir das Spiel nicht gefällt, kann ich nichts mehr daran ändern... =[

Ein gewisser Hype um ein Spiel gehört ja dazu. So sammeln sich schonmal Fans (oder die die es werden wollen), es entstehen Fanseiten, neue Rubriken etc pp....alles gut soweit.

Ich kann den Hype um AoC, WAR nachvollziehen. Conan wie auch Warhammer sind beides starke Lizenzen mit einer großen RL-Fangemeinde. WoW lass ich mal außen vor, das ist kein Hype mehr sondern eher ein Trotzverhalten seitens der WoW'ler gegenüber neuen Spielen.

AION bringt auch einen Hype mit. Diverse Fanseiten, Videos usw...es wird beworben wie der neue PvP-Gott mit so unheimlich neuen Dingen wie Flügeln, PvE & PvP.

Ich mein AoC bringt Innovatives mit und WAR genauso und Selbiges suche ich in AION. Ich mein alle "Features" gibt es schon...oder reicht es für die AION-Fans einfach PvP in toller Grafik (immer Geschmackssache) zu betreiben? Also bei mir kommt es so an, als ob das schon alles war. Daher frag ich lieber mal bei den bisherigen Fans nach was denn nun so dran ist an dem Spiel.

So long...
w00t.gif

Ich warte da lieber mal ab, bis es handfeste Informationen zum Spielablauf gibt. NCSoft-Spiele waren bisher ja immer etwas halbgar (Guild Wars) oder Bezahl-Grinder (Lineage2), mal abwarten, was aus Aion wird.

Ich halte mich bewusst etwas aus dem Hype raus, man kann erstens ordentlich auf die Schneuze fallen, wenn einem da Spiel nach 2 Wochen dann doch nicht gefällt, und zweitens kann ich dann, wenn das Spiel floppt ein "Hab ich euch doch gleich gesagt!" einwerfen
smile.gif

Aion sollte ja angeblich eine Art Mischwerk aus Lineage und GuildWars werden. Diese Idee wurde aber bis auf wenige Interface-Stellen verworfen.
Aion bringt aber eine handfeste Story sowie einige interessante Klassen mit sich.
Ich erwarte und halte von Aion sehr viel (ganz im Gegenteil zu Guild Wars, ich finde es nicht sehr toll).

Da die zweite koreanische Betaphase eben abgelaufen ist und die Äusserungen darüber sehr positiv ausfielen - nicht nur im fernen Osten - stimmt mich das zuversichtlich.

Und Tikume, ich bin eben gerade keine willenlose Marionette, gefangen im Spielezyklus. Ich habe mich sehr darüber informiert und habe nicht grundlos meine Signatur geändert. Aion hat bisher mehr Potenzial gezeigt als WoW.

Tikume hat hier voll und ganz recht.
Hands on ist das einzige was zählt nix anderes

sollte man aber zu der blauäugigen Fraktion mit rosa brille gehören dann und alles glaub was der dev so erzählt dann kanns ziemlich schnell so wie das Darkfall forum werden.

ein bischen hinterfragen sollte man sowas immer und nicht einfach nur schlucken und mit der wellle schwimmen

Naja, WoW sollte man eh außen vor lassen.

Aber irgendwie will oder kann mir so recht keiner antworten. Was genau reizt euch an AION?

Ich kann zu meinen Favoriten genau aufzählen was ich klasse finde, da ich aber keine Diskussion über ein anderes Spiel einbringen will frage ich mich immernoch ob ich irgendwelche Details bei diesem Projekt verpasst habe oder warum sich das Spiel für mich so langweilig anhört.

Ich will hier nichts mies machen, nur so nebenbei!

@Egooz:

Was mich an Aion besonders reizt ist das Setting und die Atmosphäre. Der Stil ist sehr asiatisch angehaucht, ohne jedoch so extrem over the top zu gehen und Manga-mäßig zu wirken. Insgesamt wirkt es eher realistisch aber dennoch artistisch. Nicht wie EQ2 oder Vanguard, die auch auf realistische Grafik setzen, aber dabei nicht wirklich einen eigenen Stil einfliessen lassen. Dadurch wirken diese beiden Games (imho) zu steril. Aion wirkt wie ein kleines Kunstwerk, und das spricht mich an.

Abgesehen davon macht Aion auf mich einfach einen runden Eindruck. Ist alles drin was man so braucht, Post, Auktionshaus und wird noch mit kleinen aber feinen Features getoppt die ich persönlich sehr cool finde. Beispielsweise der Umstand dass man für Gilden verschiedene Level hat, und man mit Level 3 sein eigenes Gildenlogo im Spiel hochladen und auf den Umhang pappen kann. Oder das Shugo Special Delivery. Eine Option des Mailsystems, das den Versand von Items direkt zum Empfänger ermöglicht, egal wo der gerade ist. Da taucht dann ein NPC auf, der dem Spieler die Lieferung vorbeibringt. Und so weiter.

Sind keine Brecher-Features, aber nette Erweiterungen die unter anderem zeigen (imho) wieviel Liebe da in die Entwicklung gesteckt wird.

Und ausserdem gibts nix cooleres als einen Asmodier-Gladiator der mit einer zweihändige Stangenwaffe durch die Gegnerhorden wirbelt
biggrin.gif

==================
=WARNING: RANT AHEAD!=
==================

Ach Tikume, was tust Du
biggrin.gif
(Und der Rest der Nöler natürlich auch)

Was genau hat denn jetzt Aion mit Auto Assault zu tun, ausser dass es vom gleichen Publisher kommt? Ganz anderes Thema, ganz anderes Game, ganz andere Developer. Und dass AIon "innovativ" wird hat noch niemand auch im Ansatz verlauten lassen.

Ein bisschen Vorfreude hat noch keinem geschadet. Und nur weil wir das Game noch nicht selbst gezockt haben heisst doch noch nicht dass wir uns nicht drauf freuen können.

Natürlich fehlen uns die Fakten (genauso wie jedem der sich auf Wrath of the Lich King, Age of COnan oder Warhammer freut) um uns eine 100%ige Meinung zu bilden. Darin definiert sich ja die Vor-Freude.

Es geht nicht drum dass wir wissen, dass das Spiel 95% kassiert (was hier nicht passieren wird, weil kein WAR im Namen vorkommt) und Spaß machen wird. Es geht darumd ass wir das glauben und hoffen, dass wir Screens und Videos sehen die uns ansprechen.

Du weisst doch auch nicht ob Dein Weihnachts/Geburtstagsgeschenk gut wird und's Dir Spaß macht. Nichtsdestotrotz kannst Du Dich drauf freuen. Und so verhält sichs mit jedem Spiel auch. Wenns schlecht wird kann man danach imme rnoch meckern, aber solange man diese jungrfäulich reine Vorfreude genießen kann, soll man das doch dürfen. Die Ernüchterung (bei jedem Spiel) folgt dann sowieso mit dem Release.

So, und nu geh doch mal rüber ins offizielle buffed.de Age of Conan Forum und sag denen die sollen aufhären zu posten und über AoC zu reden, weil se ja eh noch nich wissen wies wird. Dann machste das gleiche noch in der offiziellen buffed.de Sektion für Warhammer und dann kucken wir mal wieviel Federn dir gerupft wurden :/

Ich möchte mich auch im Namen alle Aion-Vorfreudler dafür entschuldigen dass wir das Allgemeine MMO Forum mit solchem Asia-Grinder-Nonsens volspammen. Hau doch mal die buffed.de Leute an dass wir unser eigenes Unterforum bekommen (neben den hoffnungslos überlaufenen Spellborn und DAoC Foren) dann hast Du hier wieder Deine Ruhe und kannst Everquest 2 und Ultima Online hochleben lassen.

So. /flame von mir. Oh, und zum Abschluss noch ein Dämpfer für Dich: Sollte Darkfall jemals rauskommen, wirds genauso bugfrei, inovativ und spaßig wie Vanguard. Haha. Ultima Online Nachfolger verschenkt.

(Und jetzt kuckste mal in Deinen Darkfall Thread und schaust was ich da stattdessen gepostet hab.)

==================
= RANT ENDS HERE =
==================

So. /flame von mir. Oh, und zum Abschluss noch ein Dämpfer für Dich: Sollte Darkfall jemals rauskommen, wirds genauso bugfrei, inovativ und spaßig wie Vanguard. Haha. Ultima Online Nachfolger verschenkt.

Ich quote mich hier mal selbst bzgl. Darkfall:
Problem dabei ist wohl wie immer dass Versprechungen und Erwartungen sich vom fertigen Produkt (sollte es je released werden) unterscheiden.

Was willst Du also dämpfen?
wink.gif

Naja, dass es bisher recht magere Infos gibt hab ich ja schon erwähnt. In diesen wurde dennoch ein innovatives, neues PvP-Gameplay etc angekündigt und da ich mir darunter nicht vorstellen kann frage ich halt nach. Es kann immer mal sein, dass jemand auf irgendwelchen Beta-Seiten etc unterwegs ist und handfeste Infos dazu hat.

Über WAR, AoC und co ist wesentlich mehr bekannt, mach dir da mal keine Sorgen. Und ein gewisses Misstrauen gegenüber folgender Fakten:

-Asiatischer Look
-Beta bisher NUR in Korea
-Flug-PvP wird als NEU beworben (ist halt falsch)
-etc pp

sei mir wohl gestattet.

Es soll ja ein Spiel werden was auch vor allem den westlichen Markt erobern soll. Warum wird es erstmal Leuten zugänglich gemacht die bekannter Maßen ein völlig anderes Spielkonzept bevorzugen?

Tut mir Leid, das passt für mich nunmal nicht zusammen.
Ich wiederhole mich dennoch (in der Hoffnung auf Infos), es kann sein, dass ich nicht alle Infos mitbekommen habe und frage mich immernoch worin sich AION von anderen MMOs unterscheiden wird.

Kritik muss gestattet sein, auch wenn man es nicht gern lesen mag. Doch anstatt zu schreiben: "Über eure Spiele sind auch nicht mehr bekannt, also hört auf zu meckern" (sinngemäß) kannst du ja den Anfang machen und aufklären, na wie wärs?

Würd mich jedenfalls freuen.

So gross auch bei mir die Vorfreude ist so muss ich zugeben dass Tikume auch ein wenig recht damit hat dass man so noch gar net sagen kann wie genau das Spielgefühl sein wird und wie fesselnd es sein wird - aber nichtsdestotrotz werden schon einige sich das anschauen und auch ihren Spass daran finden
wink.gif

Das mit dem "Asiagrinder" betrachte ich mal sehr entspannt
wink.gif
- zeigt mir ein Spiel wo man net "Grinden" muss - der Unterschied ist doch meist nur die "Questdichte" im Game selbst um das "Grinden" gut im Game zu verstecken
wink.gif
und da bin ich recht zuversichtig
wink.gif
- zumal die Referenz auf dem Markt ( WoW ) ja auch nichts anderes mehr ist als ein Grinder - farm Ruf hier mach Dailys dort und ganz wichtig farm dir Gold ohne Ende ... bla ... auch nix anderes ...

Mit zu grossen Erwartungen würd ich dennoch nie rangehen - ich erwarte nur ein kurzweiliges Game mit netter Grafik das wieder ein wenig Rollenspielfeeling aufkommen lässt
wink.gif
- perfekt wird es net sein beim Release - aber welches Spiel ist das schon ?
wink.gif

Dicke, dickes Sorry für die Text-Wand. (500er Crit).

Ich quote mich hier mal selbst bzgl. Darkfall:
Was willst Du also dämpfen?
wink.gif

Hm, irgendwie gin mein Post hier verloren. Egal, was ich sagen wollte war "Ok, da hab ich mich wohl selfowned." Zugegeben, meine Antwort war ein wenig überreizt, aber es ärgert mich manchmal einfach unbändig, dass manchernorts einfach keine positive Stimmugn zugelassen wird.

Ein bisschen Vorfreude sollte durchaus erlaubt sein, auch, oder gerade wenn, man noch nicht zu viel über ein Spiel weiß. Aber leider dauert es nicht lange bis in jeglichem Thread zu Spielen die auch nur annähernd Anstalten machen nicht ein absolutes Nischenprodukt zu werden, jemand auftaucht und Miesmache betreibt. Vor allem auch von Leuten, die sich offenkundig garnicht für das Spiel interessieren und nur reinkommen um so Dinge wie "Öh Asia-Grinder" loszulassen (damit mein ich jetzt nicht Tikume, sondern allgemein).

Was haben diese Leute davon die Freude der anderen zu dämpfen? Ist ja jetzt nicht so dass wir Eure Kinder sind und Ihr aufpassen müsst dass wir uns nicht zu sehr freuen um nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Oder haben die Angst, dass diese Spiele der nächste Hit werden könnten? Und weil es Ihnen aber nicht gefällt wirds schlecht gemacht, um nicht Gefahr zu laufen den nächsten Trend zu verpassen? Oder haben die Angst dass so Spieler von "Ihrem" Game abwandern und sie dann allein sind?

Ich weiß es ehrlich nicht. Aber naja egal, matter closed for me. Ich werd mich weiterhin tierisch auf Aion freuen, allen Nay-Sayern zum Trotz.

Back at topic:

Ich werde nicht versuchen hier Skeptiker überzeugen zu wollen. Das mach ich mit meinem Freundeskreis, wo ich Wert darauf lege dass die mit mir Aion spielen wollen. Allen anderen kann ich nur sagen: Wenns Euch net interessiert oder anmacht, nachdem Ihr Screens und Videos gesehen habt, dann ist's einfach nix für Euch. Da gibts nix zu diskutieren oder zu erklären. Wenns net funkt, dann funkts net. Is wie in der Liebe. Naja. Fast
wink.gif

Um ein paar Fragen von Egooz anzusprechen:
-Asiatischer Look
-Beta bisher NUR in Korea
-Flug-PvP wird als NEU beworben (ist halt falsch)
-etc pp

Es soll ja ein Spiel werden was auch vor allem den westlichen Markt erobern soll. Warum wird es erstmal Leuten zugänglich gemacht die bekannter Maßen ein völlig anderes Spielkonzept bevorzugen?

Zunächst mal zur Feststellung: NCsoft und das Aion Entwicklungsstudio sind koreanische Firmen. Völlig logisch also, dass das Spiel primär und vorerst in Korea getestet wird. (Und hierzu sei gesagt, auch wenn Korea "nur" ein Land ist, so ist die potentielle Spielerschar dort der mit Amerika oder Europa gleichzustellen).

Der Asiatische Look ist Geschmackssache. Genauso wie der WoW-Look, der Lotro-Look, alle Looks. Love it or leave it.

Flug-PvP wird nicht wirklich als neu beworben. Es ist eines der vorangestellten Features von Aion (da greifbar), aber hab bisher noch nix gesehen wo es als "neu" angepriesen würde.

Zum Thema bevorzugtes Spielkonzept:

Korea ist das Heimatland der "Asia-Grinder". Und das will ich mal kurz erklären. Korea hat eine wesentlich höhere Internetvebreitung als Europa oder Amerika und schon vor langen Jahren, als wir noch mit ISDN durchs Netz geschlurft sind hatten die dort "wahnsinnige" 1-Mbit Leitungen. Das hat unter anderem zur Vertraitung der sogenannten PC-Bangs geführt. Sowas wie Internet-Cafés nur vielmehr als sozialer Treffpunkt ausgelegt. Leute treffen sich dort um mit Ihren Freunden Stunden und Stunden zu verbringen. Da gibts zu Essen, zu trinken und Unterhaltung abseits der PCs. Nicht zu vergleichen mit den europäischen Internet-Cafés.

Und zu dieser Zeit wurde in Korea ein Spiel namens "Lineage" veröffentlicht, welches noch, lange bevor WoW das MMORPG massentauglich gemacht hat, Millionen von Spielern angezogen hat. Das Spielprinzip war eine einfache Multiplayer-Mosnterhatz in einer persistenten Welt. Spieler gegen Monsterhorden (ums mal ganz minimalistisch runterzubrechen).

Das Spiel war so einfach und unkompliziert, dass es jeder verstehen udn spielen konnte. Jung, Alt, Mann, Frau. Und das hat dazu geführt, dass Lineage ein Massenphänomen wurde dass mit WoW mehr als gleichzusetzen ist. Das einfache SPielprinzip erlaubte es jedem miteinander zu spielen, und so verbrachten die Leute ganze Abende zusammen mit Ihren Freunden in PC-Bangs, um dort in geselliger Runde ein Spiel zu spielen dass durch die Einfachheit auch soziale INteraktion ermöglichte (was unter anderem auch erklärt, warum die meißten dieser Spiele auf Maussteuerung setzen und jede Taste sofort in den Chat geht, anstatt ein Menu zu öffnen: Die Spieler chatteten einfach mehr).

Durch die Beliebtheit von Lineage und die Einfachheit des Spielprinzips ließen ähnliche Spiele natürlich nicht lange auf sich warten. Mit wenig Aufwand (kaum "Content") produziert kamen zahlreicher Linage-Klone auf den Markt, welche sich auch entsprechender Beliebtheit erfreuten (neues Spiel, selbes Prinzip). Der "Asia-Grinder" war geboren.

So viel nur als kleiner Einblick zur Frage warum in Korea ein anderes Spielprinzip so beliebt ist.

Nichtsdestotrotz hat der Erfolg von WoW auch in Korea seine Spuren hinterlassen. Die Spieler wurden anspruchsvoller was den Content angeht als auch das Gameplay. Die Standard-Asia-Grinder sind zwar weiterhin beliebt (selbe Gründe wie oben, einfach, kann jeder spielen), aber nach Lineage 1 und 2 und zahllosen anderen Games wollen die HArdcore-Zocker (die mehr und mehr werden) auch dort Games mit Content.

Und hier kommt der dort führende Hersteller von MMOs, NCsoft, ins Spiel, die ein Game entwickeln, dass die alteingesessenen Spieler genauso ansprechen soll wie die, von WoW "verwöhnte" neue Generation an Spielern. "Wwestliches" Gameplay mit zahlreichen Quests und vielem einzigartigen Content gemischt mit "östlichem" Asia-Style und dem massiven PvP Endgame Content aus Lineage 2.

Das ganze hält NCsoft aber nicht davon ab dennoch weiterhin an Lineage 3 zu arbeiten. Das wird vermutlich wieder ein Vollblut-Grinder und wird Lineage 2 in der Thronfolge in Korea ablösen.

So, genug zu dem Thema. Viel interessanter ist Egooz Frage "Wie unterscheidet sich Aion von anderen MMOs?" Meine Gegenfrage: Muss es sich denn unterscheiden? Wünscht Ihr Euch nicht ein WoW2 das genauso ist wie WoW1 nur besser? Wünscht Ihr Euch nicht ein Spiel in dem Ihr die schönen Erinnerungen die Ihr an Euer aktuelles Spiel habt nochmal erlben könnt? All das Neue zu entdecken, neue Leute zu treffen, eine neue Welt zu erobern und Geschichte zu erleben? Vielleciht bin ich da der einzige, aber ich hatte tierisch Spaß mit WoW bis zu einem Punkt ab dem ich es einfach nicht mehr sehen konnte. Und ich wünsche mir jetzt gerade dass Aion das Spiel wird in gem ich genau diese Erlebnisse wiederholen kann und nochmal so eine tolle Zeit erleben kann. Wegen mir kann es identisch sein zu WoW nur mit neuem Content und neuem Style, mir egal. Aber naja, das mag nur ich sein.

Anderer Blickwinkel: Wie unterscheidet sich WoW von Everquest 2 von Lotro von Warhammer von AoC?

Anderes Setting und Story? Ja. Anderes PvP? Ja. _Aber:_ Gleiches Spielprinzip? Ja. Gleiches Gameplay? Ja.
Es gibt Quests, Erfahrungspunkte, Skills, Attribute. Persistente Welt, Händler.

Es gibt meiner Meinung nach ein grundlegendes Wahrnehmungsproblem in der Community sowohl als auch in der Industrie. MMORPG, so wie wir es heute kennen, beschreibt keine Sparte von Spielen sondern ein Spielprinzip. MMORPGs unterscheiden sich untereinander nicht wie Quake von Command and Conquer, sondern eher wie Command and Conquer, Warcraft und Starcraft.
Da Spielprinzip ist immer dasselbe. Von Stufe 1 bis XX, sammel Items, sammel Erfahrung, töter größere iund bösere Bosse und hau den anderen auf die Mütze. Mal ist man ein Elf, mal ein Orc, mal ein Space Marine, mal ein Pirat. Aber in jedem Spiel bekommt man Skills udn Equipment und benutzt dieses indem man auf die Tasten 1-0 drückt um die Gegner platt zu machen. Mal schneller, mal langsamer, aber immer auf demselben Weg.
Genauso wie man in Warcraft, Starcraft udn COmmand and Conquer Basen aufbaut, durch den Tech-Tree kommt und dann eine Armess aufstellt um den Gegner zu plättern.

Alle MMORPGs unterscheiden sich nur im Detail. Warhammer bietet RvR mit Stadtbelagerungen, Age of Conan bietet spielererbaute Festungen und Enthauptungen (zumindest ausserhalb Dlands). Lotro bietet Monsterplay und Pfeifenkraut, Spellforce bietet eine rotierende Skilleiste und Comic-Grafik.

Aber im Herzen werden wir in allen Spielen auf 1-0 drücke und unser virtuelles Schwert auf den Kopf eines Wolfes/einer Spinne/eines Dämons schmettern.

Und das wird so lange so bleiben, bis ein völlig neues Spiel kommt dass mit MMORPGs nix zu tun hat ausser dass es Online läuft. MMORPGs sind MMORPGs und bleiben MMORPGS. Sandbox-Games wie Darkfall werden hier (mit etwas Glück) den Rahmen etwas sprengen, aber diese Spiele werden den durchsschnittlichen buffed.de User nicht ansprechen.

Ums abstrakt zu sehen: Wie unterscheiden sich denn Bücher voneinander? Immer dasselbe alte Buchstaben lesen, Seiten blättern, Einleitung, Hauptteil, Schluss. Protagonist, Antagonist. Die Antwort ist: Sie unterscheiden sich im Content. Anderes Setting, andere Geschichte. Und Bücher waren DIE Form Geschichten zu erzählen. Eines nach dem anderen. Alle dasselbe Prinzip aber anderer Inhalt. Und dann kam der Film. Eine völlig neue Form Geschichten zu erzählen. Und genauso verhält es sich (imho) mit MMORPGs. Alle dasselbe Prinzip nur eine andere Geschichte, und das wird so bleiben bis der "Film" unter den Onlinegames erfunden ist. Und der wird eine ganz neue Sparte auftun. Bis dahin bleiben wir wo wir sind und drücken brav unsere Nummerntasten.

Wenn Du also fragst, "Worin unterscheidet sich Aion von existierenden Spielen", dann verweise ich auf oben und sage "anderes Setting, anderes PvP und Details". Ansonsten ist es dasselbe alte Spielprinzip dass wir schon seit Everquest kennen.

So, genug zu dem Thema. Viel interessanter ist Egooz Frage "Wie unterscheidet sich Aion von anderen MMOs?" Meine Gegenfrage: Muss es sich denn unterscheiden? Wünscht Ihr Euch nicht ein WoW2 das genauso ist wie WoW1 nur besser? Wünscht Ihr Euch nicht ein Spiel in dem Ihr die schönen Erinnerungen die Ihr an Euer aktuelles Spiel habt nochmal erlben könnt? All das Neue zu entdecken, neue Leute zu treffen, eine neue Welt zu erobern und Geschichte zu erleben? Vielleciht bin ich da der einzige, aber ich hatte tierisch Spaß mit WoW bis zu einem Punkt ab dem ich es einfach nicht mehr sehen konnte. Und ich wünsche mir jetzt gerade dass Aion das Spiel wird in gem ich genau diese Erlebnisse wiederholen kann und nochmal so eine tolle Zeit erleben kann. Wegen mir kann es identisch sein zu WoW nur mit neuem Content und neuem Style, mir egal. Aber naja, das mag nur ich sein.

ei8th,
Ich will nicht deinen ganzen Beitrag zitieren, aber toll geschrieben!
Du sagst das, was ich denke, du drückst es nur besser aus
wink.gif

Und eins vorweg, du bist nicht der einzisgte der so denkt..
Mir geht es genauso..genauso wie du es gesagt hast! WoW war mal das Spiel, es war eine tolle Zeit, tolle Leute und tolles Feeling. Das reizt nun nicht mehr. Nun hoffe ich auch auf einige Innovative Games, welche mir genau dieses Feeling wieder geben.
Eine tolle Zeit, tolle Leute und ein tolles Feeling. Deswegen hatte ich nun auch schon meinen Bekannten von "Aion" erzählt. Die Freuen sich nun mittlerweile auch tiersich auf das Game!

ei8th,
Ich will nicht deinen ganzen Beitrag zitieren, aber toll geschrieben!
Du sagst das, was ich denke, du drückst es nur besser aus
wink.gif

Irgendwie sogar rührend, mir kamen schon fast die Tränen! Du hast mir komplett aus der Seele gesprochen!

*Sich mal zu den ungeduldig wartenden rei*

Ach, so wie es ausschaut müssen wir uns bis April gedulden:

Aion auf Amazon.com

Da es in Amerika warscheinlich (wurde aber bisher noch nicht bestätigt) am 26.03.09 erscheinen wird, wird es wohl bei uns noch ein wenig länger dauern. Allerdings hoffe ich, dass es evtl noch früher erscheint ^^
Diese warterei ist ja unerträglich <___<

Was haben diese Leute davon die Freude der anderen zu dämpfen? Ist ja jetzt nicht so dass wir Eure Kinder sind und Ihr aufpassen müsst dass wir uns nicht zu sehr freuen um nicht zu sehr enttäuscht zu werden. Oder haben die Angst, dass diese Spiele der nächste Hit werden könnten? Und weil es Ihnen aber nicht gefällt wirds schlecht gemacht, um nicht Gefahr zu laufen den nächsten Trend zu verpassen? Oder haben die Angst dass so Spieler von "Ihrem" Game abwandern und sie dann allein sind?

Aus Leuten die sich mangels Erfahrung unbegründet überzogene Hoffnungen machen werden nach Release meist die schlimmsten Flamer.
Was ist schlimmer als festzustellen dass man um seine Hoffnungen betrogen wurde?
smile.gif

Ich erinnere mich an ein Post eines Spielers der die Entwickler von SWG anklagte ihm 2 Jahre seines Lebens gestohlen zu haben .. vor Release war er der Riesenfanboy und dann merkte er dass Fantasie und Realität zwei verschiedene Dinge sind.

Dezente Vorfreude sei jedem gestattet, aber es sollte jedem auch klar sein dass man irgendwo noch aufm Teppich bleiben sollte.

Jetzt muss ich auch mal dazu sagen.

Ich habe öfters gelesen, dass Aion nur gut aussieht und mehr nicht. Ich selber habe Aion in der open China beta gezockt und kann es überhaupt nicht behaupten. Die meisten EXP bekommt man für das Q. und für mobs umhauen gibt es dort sehr wenig EXP. (vergleichbar mit WoW).....
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Aion nicht nur auf gutes Aussehen wert legt, sondern sehr extrem auf Geschichte, Inhalt etc. Wer sich mehr mit Aion befasst, wird dies auch feststellen (und das heißt nicht nur Aion Videos bei Youtube anschauen) das mehr hinter Aion steckt. Und wer denkt, weil es aus Korea kommt ist es ein Grinder game, dazu kann ich nur sagen das es nicht wahr ist. Es sind genau solche Q wie in WoW. Das es von der funktionalität mit WoW nicht mithalten kann (ich meine damit die zahlreichen Möglichkeiten) ist klar. WoW gibt es schon länger auf den Markt. Aber ich sage es mal so, in Aion steckt mehr portenzial als in anderen Online Rollenspiele.
Dazu muss ich sagen, es gibt in Aion sachen, die gibt es bei WoW nicht...... welche das sind, müsst ihr selber lesen. Ich sage nur Stickwort Rüstung, Sockeln etc.
Ich will jetzt nicht alle die WoW zocken überzeugen mit WoW aufzuhören. Ich selber finde WoW immer wieder Interessant (gebe ich zu). Aber gleichzeitig bin ich der Meinung, dass was neues auf den Markt muss, außer immer neue Addons. Man sollte sich erst mit ein Spiel befassen oder ambesten selber spielen um seine Meinung darüber abzugeben.

PS: In Europa werden die Menschen nicht wie in China aussehen. Zudem kann man jedes einzelne gesichtsmerkmal ändern.
PS2: Meine Erfahrung hat ergeben, dass Aion weniger Resscourenfresser ist, als WoW.

PS3: Ich stimme dir voll zu ei8th......
victory.gif

mfg
Saiyuki

Zurück