Aion

Black Muffin

Dungeon-Boss
Kommentare
21
Hallo allerseits.
Da mein Rechner bei Spielen den Geist aufgibt (kaputter/veralteter Grafiktreiber), sah ich mich öfters auf dem MMORPG-Spielemarkt um. Heute entdeckte ich wohl den grössten Schatz unter all den kommenden Online-Rollenspielen: Aion!
Geniale Grafik, überzeugendes Spielkonzept - ein perfekter Grund WoW einzustellen, da mich dieses Spiel echt vom Hocker riss.
Ich hörte schon vor längerer Zeit von Aion und dachte mir heute, dass ich da doch mal reinschaue.
Nun will ich aber trotzdem etwas darüber erfahren:

-Wann wird das Spiel im Laden erscheinen (Schweiz)?
-Wird das Spiel mit monatlichen Kosten verbunden sein?

Ich hoffe, dass Leute, die bereits selber Aion antesten, mich etwas informieren können.

Willkommen m Kreis der Wartenden
smile.gif
Schön zu sehen dass immer mehr Leute Wind von Aion bekommen und sich dafür interessieren. Ich glaube da ist eine echte Perle in der Mache und das Spiel verdient wesentlich mehr Aufmerksamkeit als es bisher bekommt. Aber abwarten, is ja noch ein bisschen hin
smile.gif

Zu Deinen Fragen:

Ein festes Datum für Aion gibt es noch nicht. Aktuell befindet sich das Spiel in der koreanischen Closed Beta (Phase 2) und soll dort auf jeden Fall noch diesen Sommer veröffentlicht werden.
Für Europa wurde angegeben man möchte die Beta noch im 2ten Quartal starten (wird langsam eng) und das Spiel bis Ende 2008 auf den Markt bringen. Ich denke mal dass die Schweiz da nicht hinterherhinken wird.

Bezüglich der monatlichen Kosten gibt es auch noch keine feste Aussage, aber ich bin mir (wie viele andere auch) sicher dass es eine monatliche Gebühr geben wird, ebenso wie bei Lineage, City of Heroes und Tabula Rasa. Ein Online Shop wurde schon agesprochen, aber dort soll es wohl gegen Micro Payments nur kosmetische Items geben. Also keine XP-Potions oder anderlei Standard-Free-2-Play-Grinder Sachen.

Ich hoffe, dass Leute, die bereits selber Aion antesten, mich etwas informieren können.
Davon wirst Du hier reichlich wenige finden da Aion, wie oben gesagt, nur in Korea in der Beta ist. Wenn Du aber Kontakt mit Beta-Testern suchst die Dir eventuell konkrete Fragen beantworten können, kuck mal auf aionsource.com, da treiben sich zwei oder drei im Forum rum.

Hallo,
Ich finde es auch schön das es leute gibt die sich an AION interresieren!

zu den fragen zu den grundgebühren hab ich gelesen das es wie wow 12,99/monat kosten soll.

Viel spaß beim warten
MFG
Sarie!

Danke für die tollen Antworten! Finde es super, dass sich doch Leute hier für Aion interessieren.

Da der Thread gerade aktuell ist und ich keinen weiteren aufmachen wollte (obwohl mir jetzt dieses "SuFu benutzen" etc. fehlen wird^^) schließe ich mich hier mal mit weiteren Fragen an. Ich lese immer, dass die Grafik super wird, aber das Spiel nur eines unter tausenden Asia-Grindern bleibt. Ist das Spielsystem wirklich ähnlich dem, was die meisten Gratis-MMORPGs aus Asien bieten, oder kommen diese negativen Stimmen nur von Leuten, die eine allgemeine Abneigung gegen Asia-MMOs haben?

MfG, Goethe

Da der Thread gerade aktuell ist und ich keinen weiteren aufmachen wollte (obwohl mir jetzt dieses "SuFu benutzen" etc. fehlen wird^^) schließe ich mich hier mal mit weiteren Fragen an. Ich lese immer, dass die Grafik super wird, aber das Spiel nur eines unter tausenden Asia-Grindern bleibt. Ist das Spielsystem wirklich ähnlich dem, was die meisten Gratis-MMORPGs aus Asien bieten, oder kommen diese negativen Stimmen nur von Leuten, die eine allgemeine Abneigung gegen Asia-MMOs haben?

MfG, Goethe

Kommt denke ich mal von genau solchen leuten
angry.gif

Einfach nich hinhören wenn sowas behauptet wird. Ich selber freu mich schon Tierisch auf Aion
happy.gif

MfG, Goethe

Aion wird wohl definitiv _kein_ Asia-Grinder "wie er im Buche steht". Was man momentan so gesehen und gehört hat scheint da eine Mischung aus WoW und Lineage zu entstehen.

Schönen Artikel mit dem Titel "Aion - Grinder of Eternity?" gibts dazu hier: http://aion.onlinewelten.com/articles.php?id=125

Edit: Nur der Vollständigkeit halber: SuFu benutzen!
wink.gif
Ne Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu, eine Person mehr die mit uns warten kann ! O.O
Jetzt können wir bald ein Wartecenter eröffnen xDDD

wilkommen im verein der Wartenden

ich mein irgendwo mal gelesen zuhaben das aion monatliche kosten hat

wow hat die ja auch also kann ich dir nur zustimmen perfekter grund mit wow auf aufzuhören

release datum noch unbekannt-.-

Kopiert doch bitte alle ei8ts Pedition in eure Sig! Wir machen sowas wie ein Aion auf Buffed!

Also ich bin sicher Aion wird so innovativ, grindfrei und erfolgreich wie z.B. Auto Assault
smile.gif

Ach Tikume... verderbt uns doch nicht den Spass.
w00t.gif
Das Spiel hat doch einige interessante Features und guck mal wie alles eingerichtet ist - ganz im Gegenteil zu WoW

Das Spiel hat doch einige interessante Features und guck mal wie alles eingerichtet ist - ganz im Gegenteil zu WoW

Ich bin selbst eigentlich für sämtliche MMOs offen (noch zumindest), dennoch kann ich AION im Moment noch nichts abgewinnen. Bin mir nicht sicher wie stark der asiatische Einfluss im Endeffekt sein wird...entgegen der allgemeinen Meinung.

Ich hab auch einiges gelesen bisher, bin dennoch einfach gespannt was euch an AION so innovativ vorkommt und was den Reiz darstellt. Mal abgesehen von der Grafik!
Klärt mich mal auf bitte, evtl. hab ich ja was übersehen oder einfach die falschen mageren Berichte gelesen.

So long...
w00t.gif

Klar ich guck mal ... ach nee Mist, ist ja noch gar nicht draussen.

Eure Vorfreude in allen Ehren, aber die Erfahrung lehrt dass das fertige Produkt sich von den Wunschvorstellungen der Spieler unterscheidet.
Und auch wenn ihr die ersten Tage im Spiel als Elysium empfinden werdet, kann es 3 Monate später auch schon wieder ganz anders aussehen
smile.gif

Gegen gute MMO Alternativen habe ich aber natürlich auch nichts einzuwenden.

Klassen

Keine Reise durch Atreia gleicht der anderen. Am Beginn eines jeden Abenteuers entscheiden sich Spieler für eine von vier Klassen: Krieger, Späher, Magier oder Priester. Alle vier Klassen haben ihre Stärken und Fähigkeiten, Waffen oder Zauber sowie einzigartige Fertigkeiten, die sie im Kampf einsetzen, sei es zum Schädigen von Feinden oder zum Heilen und Schützen von Verbündeten.

Nachdem Spieler ihre ursprüngliche Klasse gemeistert und Erfahrung gesammelt haben, können sie zu einer höherstufigen Klasse aufsteigen. Diese erweiterten Klassen bieten mehr Möglichkeiten und gewährleisten, dass der vom Spieler eingeschlagene Weg auch wirklich sein ganz persönlicher ist.
Die Wahl der Klasse hängt in erster Linie vom Stil des Spielers ab und davon, welchen Weg er im Spiel einschlagen möchte. Das erweiterte Charakter-Klassensystem vergrößert die Wahlmöglichkeiten und gibt Spielern alles, was sie zum Erstellen eines einzigartigen Charakters benötigen

Interface

Das Interface von Aion: Tower of Eternity ähnelt sich strukturiert und optisch anderen Onlinespielen, sodass erfahrene Spieler aber auch Anfänger ohne Probleme damit zurecht kommen können. Jedoch beinhaltet dieses Interface (auch UI genannt) ein paar Finessen und nicht jeder wird vielleicht auf Anhieb verstehen, was er mit all den Möglichkeiten der Benutzeroberfläche alles anrichten kann.

Kombos

Ein taktischer Aspekt, der sowohl beim PvE, als auch beim PvP eine wichtige Rolle spielen wird, sind sogenannte Kombos.
Wie es der Name schon verrät, beschreibt dieser Begriff eine Kombination von Fertigkeiten. Dabei werden bestimmte Fertigkeiten erst anwählbar, wenn kurz vorher eine zu der Kombo gehörige Fertigkeit benutzt wurde.

Ein mögliches Beispiel könnte so aussehen:

1. Fertigkeit: Man greift den Gegner an und macht zusätzlich Schaden.
2. Fertigkeit: Man wirft den Gegner zu Boden (erst nach Nutzen von Fertigkeit 1 möglich).
3. Fertigkeit: Wenn der Gegner am Boden liegt, fügt man zusätzlichen Schaden hinzu (erst nach Nutzen von Fertigkeit 2 möglich).

Die Anwendung von Kombos ermöglicht also in kurzer Zeit sehr viel Schaden auszuteilen.

Crafting/Berufe

Aions Berufe unterscheiden sich nicht viel von anderem MMORPGs. Der resultierende Artikel geht drei Schritte durch: Vorbereitung der Rohstoffe / Zutaten, das Fertigen-Verfahren und zum Schluss das resultierende Ergebnis (Erfolg/Misserfolg). Die Chance des Erfolgs wird größtenteils durch Crafting-Level des Spielers bestimmt. Alle beteiligten Materialien gehen übrigens verloren, sollte der Spieler bei der Herstellung eines Produkts scheiteren.

Die Erhaltung der benötigten Materialien lassen sich an vier verschiedenen Standpunkten festmachen (wobei 1. die größte Fläche einnimmt, 4. hingegen am wenigsten genutzt wird):

1. normale Rohstoffe
2. Loot von Gegnern
3. Zutaten beim Händler
4. Produkte, die durch einen Schritt im Handwerk erlangt wurden

Erlangte Rohstoffe müssen zunächst bearbeitet und umgewandelt werden:

Erz -> Erzbarren
Holz -> Papier
Nährbare Zutaten -> Nahrungsmittel

...ehe sie für das eigentliche Crafting benutzt werden können.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft über das Crafting in Aion ist, dass Rohstoffe, vom Verkäufer verkaufte Materialien, und durch andere Handelsberufe erhaltene Materialien alle miteinander verbunden werden. Zum Beispiel, wenn ihr [Dünnen Lederriemen] verlangt, könnt ihr diesen Artikel durch den passenden Handelsberuf erhalten, aber ihr könnt es auch beim entsprechenden NPC kaufen. Der einzige Nachteil, selbigeszu tun, ist, dass Kaufmaterialien von NPCs nicht preiswert sind und es in Ihrem besten Interesse sein würde, die erforderlichen Materialien selbst zu erhalten, um Ihr Skill-Level voranzubringen.

Der Prozess der Verbesserung/Fertigens verlangt nicht, dass der Spieler spezielle Craftin-Werkzeuge ausstattet, um den Prozess durchzuführen. Jedoch muss der Spieler die passenden Möglichkeiten finden, die in der Stadt nicht weit vom relevanten NPC gefunden werden können.

Das Crafting in Aion verlangt Geduld. Spieler müssen die drei folgenden Schritte abarbeiten: Materielle Vorbereitung, Prozess des Fertigens/Verbesserung, und das Schaffen des Endproduktes. Jeder Schritt schließt eine Chance des Erfolgs und Misserfolgs ein, so wird es empfohlen, dass ihr euch mit genügend Rohstoffen vor dem Arbeiten an Ihrem Handelsberuf eindeckt.

Es gibt insgesamt sechs Berufe in Aion. Das Aufnehmen eines Berufs kostet zu Beginn je 3.300 Quina. Zusätzliches Qina muss dem entsprechenden Master NPC gegeben werden, um Ihre Sachkenntnisse im Beruf vorzubringen. Da jeder Beruf mit seinen eigenen Quests daherkommt, könnt ihr in den Beruf investierte Geld durch entsprechende Belohnungen teilweise zurückfordern.

Es gibt folgende Berufe:

Rüstungsschmied

Waffenschmied

Handwerker
Alchemist
Koch
Schneider / Lederverarbeiter

Fraktionen

In Aion -The Tower of Eternity wird es drei Rassen geben. Zwei davon, die Elyos und die Asmodier, werden für den Spieler als spielbare Rasse auswählbar sein. Die 3. Rasse, die Balaur, ist eine vom Server gesteuerte Rasse (NPC Rasse). Sie trägt unter anderem zum Gleichgewicht zwischen den beiden spielbaren Rassen bei.

Ja ok, das klingt wie die Herstellerwerbung und wenn es danach geht ist ja jedes MMO/SP-Spiel das Beste, Tollste usw...

Mich interessiert was euch, ihr seid ja schon richtige Fans, so auf AION brennen lässt. Ich kann im Moment noch nichts Innovatives entdecken was mich ggf. von anderen MMOs abziehen könnte.

Also, was macht EUCH so rattig auf das Spiel?

So long...
w00t.gif

Zieh dir mal die Videos auf der Homepage von Aion rein - absolut überzeugend. Das Spiel bringt vieles, was mir jetzt beispielsweise bei WoW fehlt. Tempo, Grafik und der Spielstil.
Du kannst etliche verschiedene Gesichter konstruieren, du brauchst nicht mehr sinnlos zu farmen, du hast ja Flügel!
Es gibt keine "beste" Klasse mehr - jetzt entscheidet bloss das Können der Spieler.
Ich mag besonders daran, dass es den östlichen Touch pflegt. Es erinnert mich auch an Final Fantasy.

Hm, der Hype um AION ging und geht auch weiterhin komplett an mir vorbei. Flügel (wieso solche das Farmen abschaffen ist mir noch nicht ganz klar), Crafting, die Klassen, Kampfsystem inkl. Combos...hm...da regt sich in meinem MMO-Herz so rein gar nichts. Nichts wirklich Neues. Den Japano-Stil an sich find ich auch ok, leider haben die bisherigen Spiele oftmals auch spieltechnisch einen herben Beigeschmack gehabt.

Naja, das wird wohl (zumindest für jemanden der seit Jahren MMOs spielt) nach bisherigen Infos kein innovativer Kracher.

Aber mal abwarten bis Europa/ USA auch mal testen darf, die Asiaten sind auf ein ganz anderes Spielprinzip aus und daher gebe ich eh nichts auf deren Meinungen.

So long...
w00t.gif

Zurück