Aions mögliche Problemzonen

Sry, aber das will ich echt nicht. Ich queste absolut gerne alleine. Keinen Bock immer auf jemanden warten zu müssen oder an jemanden wie eine Klette hängen zu müssen.

100% sign. Es muss jeder selbst entscheiden können ob er nun Gruppenquest machen möchte oder nicht. Ein Spiel, dass darauf aufbaut mit Gruppenquest voranzukommen wird scheitern. Neueinsteiger haben so gut wie keine Chance zu leveln, da es irgendwann der erste Schub zu Ende sein wird und sich keine Gruppen mehr finden lassen.

Zu den Servern ... Nc Soft ist jetzt nicht grade eine unbekannte Marke und Aion ist auch nicht ihr erstes Spiel. Anhand der Verkaufszahlen können sie leicht bestimmen wieviele Server sie nun stellen müssen. Das Problem des Serversterbens wirst du überall haben. Es ist unmöglich alle Kunden auf Dauer zu befriedigen. Einige Server werden mehr betroffen sein als andere. Wie sie dies nun lösen werden, wird sich noch zeigen aber eine Lösung wird es auf jeden Fall geben.

Bei den anderen punkten würde ich einfach mal sagen schlecht nachgelesen. Quest gibt es bis Level 50 mit Patch 1.5 mehr als genug. Hier wirt du vom Sammelquest bis zum killquest alles finden was es momentan im üblichen mmo Markt gibt. Instanzen und Dungeons kommen nun auch immer mehr und mehr hinzu. Zu Beginn hieß es 90% PvP 10% PvE. Diese Aussage ist nun falsch. Mit beiden kommt man gleich weit und man kann sich entscheiden was man nun tun will.

Der Punkt in dem ich dir allerdings zustimme ist der Abyss. Es kommt nicht einmal so auf den Inhalt an. Das es Festungskämpfe und sonstige Sachen geben wird ist klar. Ich sehe hier eher das Risiko in der Performance. Wenn es hier lagt hat Aion ein gewaltiges Problem.

Die einzige Problemzone, die ich sehe, ist das Crafting. Man ist im Endgame zu sehr auf Glück angewiesen.

Ja gut....sicher muss man von solchen feinheiten wissen....da ist vielleicht ein nachteil...auf der anderen Seite auch ein Vorteil von Aion zu sehen...

Es ist nicht wie in anderens MMOs das der Spieler gleich an die Hand genommen wird und einem von A bis Z alles erklärt wird....hier lautet das motto learning by doing....ich habe beispielsweise erst in meiner 2ten betaphase verstanden das neben fliegen auch das gleiten vorhanden ist was mitlerweile in meinen augen zumindest effektiver und nützlicher in den Quest Gebieten ist (Abyss natürlich ausgeschlossen)
so kleine aber feine sachen lernt man eben erst nach einer weile...

Ja gut....sicher muss man von solchen feinheiten wissen....da ist vielleicht ein nachteil...auf der anderen Seite auch ein Vorteil von Aion zu sehen...

Es ist nicht wie in anderens MMOs das der Spieler gleich an die Hand genommen wird und einem von A bis Z alles erklärt wird....hier lautet das motto learning by doing....ich habe beispielsweise erst in meiner 2ten betaphase verstanden das neben fliegen auch das gleiten vorhanden ist was mitlerweile in meinen augen zumindest effektiver und nützlicher in den Quest Gebieten ist (Abyss natürlich ausgeschlossen)
so kleine aber feine sachen lernt man eben erst nach einer weile...

Normale Lernkurve würde ich sagen.

Das Handwerkssystem finde ich recht interessant gestaltet, auch wenn es mit den ganzen sammeloptionen etwas verwirrend ist.

Der Punkt in dem ich dir allerdings zustimme ist der Abyss. Es kommt nicht einmal so auf den Inhalt an. Das es Festungskämpfe und sonstige Sachen geben wird ist klar. Ich sehe hier eher das Risiko in der Performance. Wenn es hier lagt hat Aion ein gewaltiges Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=nB0AEUEhEWo

Performance für die Spielerzahl gut genug?
rolleyes.gif

(man sollte auch noch beachten, dass das Aufnahme-Programm auch etwas an der Performance zerrt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najo das vorhandene "LFG Tool" ist schon ziemlich Basic. Wobei es schon reichen würde wenn es um die Funktion erweitert würde, daß man sehen kann was derjenige sucht. Sprich eine Unterteilung zwischen Inni´s und Quests.

Also die Punkte Instanzen und Content sind aus der Luft gegriffen und man erkennt ein wenig, das der TE nicht viele andere Spiele ausser WoW kennt.

Ein gutes Spiel braucht nicht zwingend Instanzen oder Itembelohnungen.

Zu hoffen, das das neue Spiel genau so wird wie das Alte (also z.b. ein WoW2 erwarten) ist der falsche Weg. Besser ist es sich für neue Konzepte zu öffnen und bei Release alles vergessen, was man in seinem Alten Spiel gelernt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=nB0AEUEhEWo

Performance für die Spielerzahl gut genug?
rolleyes.gif

(man sollte auch noch beachten, dass das Aufnahme-Programm auch etwas an der Performance zerrt)

Ja im Abyss siet die grafik noch billiger aus wie in WOW und co.
Was den sinn hat, das es nicht soviel ruckelt.
Nur leider ruckelt es schon hart mit nem 6600 QC und ner 8800 GTX mit 4 gig ram.
bei so knapp 20 bis 30 leuten!..
Was darüber ist... ha ha will ich gar nicht wissen..
Da sind standbilder standard.

Da brauchste nen PC der stärker ist wie ne >>Crysis machine<<.
(Auf meinem pc lief Crysis ruckelfrei mit 22 zoll alles auf MAX mit 2 fach AA)<<<<<<<<<<<<<<<
Aber bei AION mit über 30 nicht/schwer spielbar.

Da werden sich noch viele wundern.. von wegen 1000 Vs. 1000.... alles klar.. 1 bild jede 2 sekunden.
Da ich schon im abyss war mit über 30 weiss ich was los ist .. rucken ftw .. ich war froh als ich wieder ausm abyss war..
Bis mich in der welt nen RiftRaid erwischt hatte mit so 30 leuten.. da wusste ich bevor ich die sehe was los ist,weill es schon 2 sekunden davor geruckt hatte^^+ mini Lag bevor es anfängt haben viele bestätigt^^

Versteht mich nicht falsch.
Das game ist sehr gut.. aber fürs grosse pvp braucht man doch einen sehr guten Pc!

Zuletzt bearbeitet:
Also die Punkte Instanzen und Content sind aus der Luft gegriffen und man erkennt ein wenig, das der TE nicht viele andere Spiele ausser WoW kennt.

Ein gutes Spiel braucht nicht zwingend Instanzen oder Itembelohnungen.

Zu hoffen, das das neue Spiel genau so wird wie das Alte (also z.b. ein WoW2 erwarten) ist der falsche Weg. Besser ist es sich für neue Konzepte zu öffnen und bei Release alles vergessen, was man in seinem Alten Spiel gelernt hat.
Wie viele aktive WoW Spieler werden das wohl können?

Die Erwartungen an ein neues MMO werden naturgemäß wieder viel zu hoch gesteckt. Vor allem daran scheitern die meisten von ihnen. neuen Dingen gibt man wenig Chancen und alt gewohnte Dinge erwartet man zu bekommen. Anstatt sich mit einem LFG Chat zunächst zu begnügen muss natürlich augenblicklich ein Tool dafür existieren, usw.

Im Endeffekt sind mir nur wenige MMO's, respektive nur eines bekannt, welches mittlerweile über ein eingebautes TS verfügt. WoW hatte dies aber auch lange Jahre nicht und es hat bestens funktioniert. Selbiges für die LfG-Funktion, welche auch erst spät eingeführt wurde.
Meinst Du WoW hätte Ingame Voice erfunden? Es gibt einige MMOGs die dies haben. EvE Online hat dies ebenso nicht erst seit gestern.

Roman dir ist schon klar, daß du unter anderem auf bewußt völlig überlasteten Beta Servern gespielt hast? Oder halt auf nem China Server mit ner Standardmäßigen RTT von 500ms.

Hey Gromthat, ist doch ganz natürlich daß die Leute gewohnte Dinge erwarten. Wenn ich mir ne neue Karre kaufe erwarte ich auch, daß die genauso abzieht wie die alte nur weniger Sprit braucht so als ganz dummen vergleich. Jedes neue MMO wird sich an seinen Vorgängern und Mitbewerbern messen lassen müssen und wer da nicht schnell genug die nötigen Ingame Tools bereitstellt der muß halt damit leben daß die Leute keinen Bock haben auf MMO´s deren Ingame Funktionen so aussehen als wäre es vor 6 Jahren auf den Markt gekommen.

Roman dir ist schon klar, daß du unter anderem auf bewußt völlig überlasteten Beta Servern gespielt hast? Oder halt auf nem China Server mit ner Standardmäßigen RTT von 500ms.

470 MS^^
Habe ich gemessen^^
Ich rede nicht von den dicken lags ich rede von der Grafik Performance was ich auch in der EU gesehen hatte!
War das selbe.

Schau dir mal die Performance an wenn du in den CraftStore gehst oder wie das heisst.
Wenn die alle bling bling machen so ca 20 leute.
Dann haste sogar mal unter 20 FPS..
Und jetzt denke drann was passieren würde wenn die erstmal im Abyss sind^^
heillige..

Wie gesagt.. wie werden sich alle noch wundern....

Zuletzt bearbeitet:
470 MS^^
Habe ich gemessen^^
Ich rede nicht von den dicken lags ich rede von der Grafik Performance was ich auch in der EU gesehen hatte!
War das selbe.

Schau dir mal die Performance an wenn du in den CraftStore gehst oder wie das heisst.
Wenn die alle bling bling machen so ca 20 leute.
Dann haste sogar mal unter 20 FPS..
Und jetzt denke drann was passieren würde wenn die erstmal im Abyss sind^^
heillige..

Gut, dann kann man den Thread so gut wie schliessen. Wenn der Abyss ein zweites WAR wird, hat es absolut keine Chance. Da frage ich mich, wieso 3.5 Millionen Aion spielen...!

Gut, dann kann man den Thread so gut wie schliessen. Wenn der Abyss ein zweites WAR wird, hat es absolut keine Chance. Da frage ich mich, wieso 3.5 Millionen Aion spielen...!

Du berufst dich jetzt auf die subjektive Aussage einer Person?

Was genau kann man am Lagverhältnis auf Beta Servern als private Person feststellen? Genau ... nichts!

Roman wird hier jetzt sicher keine märchen erzählen, aussagekräftig ist seine Stellungnahme allerdings auch nicht. Hinzu kommt noch, dass Aion kein zweites WAR werden kann. Es fehlt die Kollisionsabfrage. Gut manche werden jetzt behaupten, he bei WoW gab es auch keine und die Server haben gelagt wie Sau. Das ist nicht zu bestreiten, aber wenn man sich die katastrophale Gesammtsituation der Blizzardserver anschaut und vorallem wie denen Europa am **** vorbei gegangen ist, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass es da zu vielen Lags kommt.

=> Keine Kollisionsabfrage + gute Server = weniger Lags? Wir werden es sehen.

Nur leider ruckelt es schon hart mit nem 6600 QC und ner 8800 GTX mit 4 gig ram.
bei so knapp 20 bis 30 leuten!..
Was darüber ist... ha ha will ich gar nicht wissen..
Da sind standbilder standard.

Hallo Roman,

habe gerade deinen Post gelesen und mich doch ein wenig gewundert. Wie kann es sein, dass du mit der Hardware die Du hast, so schlechte Werte bekommst.

Ich habe am dem letzten EU Beta Wochenende mit meinem 2. Rechner ein paar Videos aufgenommen. Und meine Hardware ich ein bischen schlechter als das, was Du angibst. Meine Grafikkarte ist eine 8800 GTS 640 MB und ein Intel 6750 DualCore Prozessor.

Die Einstellungen mit denen ich spiele sind, alle Details auf Max. Auflösung 1900x1200.

Habe dabei noch Fraps laufen gehabt was schon ziemlich die Leistung runterzieht, und kam SELTEN unter 30 FPS. Ohne Fraps sind es in etwa 40-60 FPS gewesen.

Ein Video vom der Beta im Abyss. YouTube - Aion EU Beta Abyss PVP Part3 und dort sind mehr als 20-30 Spieler zu sehen.

Du berufst dich jetzt auf die subjektive Aussage einer Person?

Was genau kann man am Lagverhältnis auf Beta Servern als private Person feststellen? Genau ... nichts!

Roman wird hier jetzt sicher keine märchen erzählen, aussagekräftig ist seine Stellungnahme allerdings auch nicht. Hinzu kommt noch, dass Aion kein zweites WAR werden kann. Es fehlt die Kollisionsabfrage. Gut manche werden jetzt behaupten, he bei WoW gab es auch keine und die Server haben gelagt wie Sau. Das ist nicht zu bestreiten, aber wenn man sich die katastrophale Gesammtsituation der Blizzardserver anschaut und vorallem wie denen Europa am **** vorbei gegangen ist, dann ist es auch nicht verwunderlich, dass es da zu vielen Lags kommt.

=> Keine Kollisionsabfrage + gute Server = weniger Lags? Wir werden es sehen.

Warum nicht.
Ich habe freunde die den gleichen Pc haben und noch bessere.
Jeder kann das bestätigen.
Man braucht für das PVP einen Pc der zu 100% fetter sein muss wie nen Crysis pc. (hallo mein pc schafft crysis locker!)
Ich habe keine lags in der EU version (AION) gehabt keiner von uns hatte in der EU version lags in der normalen welt.
Es fing bei allen an zu rucken ab 20,30 leuten.
Das kann man selber sehen wenn 20 oder 30 leute alein craften in der stadt.(ihr wisst schon karte da wo grün ist^^Pandemon)

Wenn das schon sein sollte,dann müsste jedem klar sein der noch NICHT im Abyss war, das die es vergessen können.
Wie gesagt es wurde ja schon klar von 1000 Vs. 1000 geredet....<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das geht nicht... selbst wenn ich low stelle.... Knicken.de

Das ist keine fantasy, testet es selber.....

ps.Ich kenne mich seit über 10 Jahren mit Pc´s und leitungen aus.
Zu dem Video sag ich Welche CPU welche karte? Ram?OS?
FRAPS?
Weill ich kenne jemanden der hat 2 260 GTX und da geht alles butter weich.
Zu den EU server sage ich nochmal : Es war ein gefühl von 50 60 MS.Kein Lag (EU!!)

Zuletzt bearbeitet:
Öh...Hauptstadt...Handelsdistikt...etwa 50-70 Leute auf engstem Raum...35 Fps+ (Max einstellung bis auf Schatten auf Hoch)
Und nein mein System ist kein Highend sondern maximal gehobenes Mittelmaß (wenn überhaupt)
Lags waren nie vorhanden...war nicht die Frage aber nur so nebenbei
biggrin.gif
(wenn die Beta Server schon in Frankfurt stehen is es bei mir quasi vor der Haustür
jester.gif
)
Hatte bis jetzt Performancemäßig nix zu meckern.

Öh...Hauptstadt...Handelsdistikt...etwa 50-70 Leute auf engstem Raum...35 Fps+ (Max einstellung bis auf Schatten auf Hoch)
Und nein mein System ist kein Highend sondern maximal gehobenes Mittelmaß (wenn überhaupt)
Lags waren nie vorhanden...war nicht die Frage aber nur so nebenbei
biggrin.gif
(wenn die Beta Server schon in Frankfurt stehen is es bei mir quasi vor der Haustür
jester.gif
)
Hatte bis jetzt Performancemäßig nix zu meckern.

Was für ein OS nutzt du? (XP 32,64 Vista 32,64)

Typ mit zugemüllten System

Wie schon im quote angemerkt, entrümpel mal Dein System:

"q6600 (quad core)
4 GB DDR2 800er RAM
GF 260 216
Vista64

auf max Details, 1680x1050, 8x AA und 16x Anisotrophen Filter.

Lief absolut flüssig das Spiel, egal ob bei einem total überfülltem Startgebiet, einer vollen Stadt oder sonst wo. Immer mind. 30 FPs, die meiste Zeit 60 FPS (durch Vsync der max Wert bei mir)."

Zurück