Aions mögliche Problemzonen

Ich muss ja zugeben, viel Ahnung von PC's habe ich nicht. Nur weiß ich, dass, wenn Roman die GeForce 8800 GTX meint, ich die selbe Grafikkarte habe. Und zugegebener Maßen habe ich nun wirklich Angst, ich muss, wenn ich denn flüssig spielen möchte, wieder ne Neue kaufen. Dabei dachte ich immer, die ist recht gut
sad.gif

Bleibt nur die Hoffung, dass es doch nicht so wird..

Die war ja auch mal gut^^, bzw ist es eigentlich immernoch, für Aion wird sie reichen denke ich einfach mal...

Ich muss ja zugeben, viel Ahnung von PC's habe ich nicht. Nur weiß ich, dass, wenn Roman die GeForce 8800 GTX meint, ich die selbe Grafikkarte habe. Und zugegebener Maßen habe ich nun wirklich Angst, ich muss, wenn ich denn flüssig spielen möchte, wieder ne Neue kaufen. Dabei dachte ich immer, die ist recht gut
sad.gif

Bleibt nur die Hoffung, dass es doch nicht so wird..

Deine 8800GTX reicht vollkommen aus. Wie schon geschrieben habe ich mit einer 8800GTS (alte GTS) gespielt und fast immer über 60 FPS gehabt, bei Max. Details und einer 1900x1200er Auflösung. Und der Rechner ist fast 2 Jahre alt. In Gebieten in denen nicht soviel los ist, kommt man weit über die 100 FPS wenn V-Sync ausgeschaltet ist.

Hallo Aion-Community.
...
Server

NCSoft stellt zu wenige Server bereit, sodass die Spieler sich in einer langen Warteschleife einreihen lassen müssen. Die Serverperformance würde darunter auch stark leiden und die Spieler sind die Lags und das ständige Warten leid. Oder aber NCSoft überlässt uns zu viele Server, wobei Aion bei manchen wie ausgestorben wird - Massenschlachten kommen nie zu stande und die Spieler verlassen das sinkende Schiff.
...
Über welche Probleme könnte Aion eurer Meinung nach stolpern?

Ich seh nicht wirklich Probleme , ich werde es so oder so Spielen aber bei dem "angeblichen" Problem musste ich doch etwas schmunzeln , nix gegen dich Shinar aber , zum einen ist jeder Spieler selbst verantwortlich welchen Server er sich aussucht wenn alle 2-3 Tage nen Neuer kommt und man unbedingt auf den mit der wenigsten aktuellen Spielerzahl will weil man am ende im PvP einer der ersten 50er sein muss um die anderen Abzufarmen sag ich mal schlicht selbst schuld .
Warteschleifen mh ich hatte bei wow mal ne Warteschleife von knapp 3 Std als es neu war sowas ist ne Sache von maximal 3-4 Monaten dann fangen die ersten sowieso auf anderen Servern an und das ganze hat sich wieder . Und siehe da es wurde dennoch "Erfolgreich"

Kurz nach DAoC release gabs Warteschlangen von bis zu 5~ Std und auch das hat sich schnell wieder gegeben. Aber dennoch gibts das Spiel immernoch und hat sogar den "Primus" überstanden auch wenns heutzutage halt deutlich weniger Spieler gibt aber das lag nunmal nicht an der Warteschlange sondern anderen dingen.

Da NCsoft sich wie erwähnt an die Verkaufszahlen hält bin ich guter dinge das nicht sone Aussage wie von Blizzard kommt " Wir haben mit so einem Erfolg nicht gerechnet" blubb is klar hat sich bestimmt jeder 10 Accounts gekauft um die nacheinander zu Spielen..

Aion wird gut laufen vllt nicht auf Anhieb aber das hat noch kein MMO geschaft. bei WoW hatte ich am ersten Tag obwohl ich vorm eigentlichen Start einloggen konnte 15k Pings Warteschleifen bis zum erbrechen etc pp. Und ? habs trotzdem 4 Jahre mit einigen Pausen gespielt und wenn ich mir die Probleme von Blizzard aktuell anschau , obs nun China ist oder das Plötzliche Reduzieren des Server Trans Cooldowns oder gar die seltsame t9 sets kommt einem eh der verdacht nahe das nurnoch schnell gemolken werden soll um sich auf neues zu konzentrieren.

Von daher seh ich für Aion keine wirklichen Probleme bei dennen man von Release aus schon sagen könnte daran könnte es scheitern.

Und das nicht jeder im Abyss mit Max details rumrennen können wird sollte wohl klar sein das kann nichtmal jeder bei WoW zu jeder Zeit daher seh ich das nicht wirklich als nen aussagekräftigen Problem Punkt an Sry Roman aber selbst wenn Aion etwas mehr leistung als WoW fordert dann tut es das wohl zurecht und nicht wie bei WoW wegen einer schlecht Programmierten Engine und dem restlichen Totalversauten Code.

@ TE

Aion kann nicht scheitern weil es schon über 3,5 Millionen Kunden hat. Es kann dir höchstens nicht gefallen aber das ist kein scheitern.

Mir ist auch immer völlig unklar was ihr unter scheitern versteht. Solange ein Spiel seine Entwicklungskosten rausholt und den Betrieb aufrecht erhalten kann ist es ein Erfolg. Mir ist es allemal lieber es gibt 40 MMORPGS mit jeweils 250.000 Usern als ein weiteres WoW mit 10.000.000.

Ich hab jetzt nur den ersten Post gelesen und der ist absoluter bullshit...
Und meiner Meinung nach kein Cent Wert darüber zu Diskutieren..
Wen interessiert das? NC Soft hat bestimmt mehr Ahnung und Erfahrung von dem was sie machen als du..
Alleine schon deswegen, da es schon lange in Korea released ist..
Und da brauchst du nicht versuchen irgendwelche Vorhersagen zu machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also denke mal es gibt nur 2 Punkte an denen Aion wirklich scheitern könnte...
Das wären:
1)Die Abyss (wie schon vom Threadstarter geschrieben wurde) wobei ich eher glaube, dass Nc da in Korea schon genug Erfahrung gesammelt hat um es nicht zu vermasseln...

2) Die Community... In meinen Augen steht und fällt ein Spiel mit der Community... wenn es zu Kiddylastig wird und ich in den Städten oder in den Levelgebieten immer ein Rez pls, Buff Pls, plvl me Pls, 10k plzz... oder so an den Kopf geworfen kriege, vermindert das für mich schon den Spielspass, weil es einem ungeheuer auf die Nerven gehen kann.. Aber das ist wohl eher meine persönliche Meinung *g*

Ahja... thema Performance... Ich spiel Aion auf nem fast 5 Jahre alten Sys mit Max einstellung (2xAA / 1280x1024 max res für meinen Monitor) und habe absolut keine fps Problem... ~45 fps beim leveln ~30 Fps bei den Craftern (X² 4200 @ 2,2ghz, 7800 Gtx, 2,5gb DDR1, WinXp32 sp3)
Finde das Nc sehr gute Arbeit beim code geliefert hat... für das aussehen Läuft es richtig gut *g*

Um den Inhalt mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen.
Auch wenn es irgendwann langweilig wird, das ist unvermeidlich.
Ich werde auf jeden Fall das Beste rausholen.

Castle Sieges werden denke ich erfolgreicher und beliebter als sie es beispielsweise in Warhammer sind.
Ich hoffe dass sie da vom Spielspaß her an Lineage2 oder auch Ragnarok Online (Gut, ist nicht von NCsoft, hat aber imho eines der besten Castle Siege Systeme) anknüpfen.

Ein Problem mit der Community, sehe ich auch nicht.
Nette Leute muss man halt suchen, sie kommen dir nicht hinterhergeflogen.
Aber alles halb so wild.

Das größte Problem das ich mit NCsoft und Aion sehe,
ist genau das selbe das sie bei Lineage2 schon nicht lösen konnten/wollten.
Gemeint sind Bot-trains, die bis heute noch mehr als 90% der Lineage2 Welt durchwuseln.
Dies könnte auch Aion zum Verhängnis werden.
Ich werde kein Spiel unterstützen was von Bots nurso wimmelt und nichts unternommen wird.
Das war mein Grund Lineage2 nicht mehr weiter zu abonnieren.

Bot-Trains in Aion:
http://www.youtube.com/watch?v=gXLSFxQt-8I

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Aion befindet sich noch in einer Beta und da finde ich es unsinnig sich jetzt schon ein Urteil über alles zu bilden.
Z.B. Server: Weisst du jetzt schon welche und wieviele Server zum Start da sein werden?Hast du da vll Infos die wir nicht haben?^^

Zum Thema Abyss: Hab ich mir bisher leider nicht ansehen können, da ich nie soweit gelevelt habe. Wäre interessant wie es auf meinem PC läuft, evtl gibt es ja mal vorgefertigte Chars in der Beta.

Naja gut noch in der Beta Phase ist ja so net ganz richtig...da wie wir ja alle wissen der asiatische Raum bereits in vollen Zügen am Zocken ist
biggrin.gif

Zu der Sache, daß das Game ein Überrechner braucht kann ich nicht verstehen. Ich hab selber absolut keine Probleme und selbst ein Kumepl von mir mit nem Atholon X2 3800+ konnte auch recht gut ne Massenschlacht im Abyss mitmachen auf den chinesischen Servern. Wie mir zu Ohren gekommen ist, soll das ein Bug sein, der NCSoft schon bekannt ist und dran gearbeitet wird.

Was den TE angeht, ich frag mich nach wie vor, wieso er in 2 Communitys sein Unwesen treiben darf und rumtrollen und nur Müll von sich geben darf und mal nicht dafür ermahnt wird, denn nix anderes als rumtrollen ist dieser Thread hier von Shinar

Spürt man da etwa einen leichten Anflug von antipathie?
tongue.gif

Also um ehrlich zu sein sind die Arugemente bzw Problematiken die er anspricht allesamt Gründe die ein MMO zum scheitern verdonnern könnten.

Gut..die Meisten davon treffen jetzt auf Aion bekannter maßen nicht zu...aber ich denke als mutmaßungen ohne das wissen eines beta testers kann man auf solche sachen schon ohne weiteres kommen...

Sanji2k3: Nur das er schon die Beta getestet hat seiner Meinung nach und alle seine Punkte nachforschbar sind, wenn man nur ein bißchen sein Hirn einschaltet und mal ein paar Minuten nachforscht und das Gleiche gilt auch für nicht Beta Tester und wer schlicht und ergreifend zu faul ist sich ein bißchen zu informieren, dann soll man auch nix posten, deswegen seh ich diesen Thread von Shinar, wie schon seine vorangegangenen als Trollversuch an. Aber um mal auf seinen Müll einzugehen:

Server: NCSoft wird sich schon was dabei denken, wieviele Server online gehen werden. Das wird nach Verkausfzahlen berechnet und zu viele Server werden mit Sicherheit nicht aufgestellt und lieber wart ich mal 2 Minuten in ner Warteschlange als das zu viele Server da sind. In Asien gibt es weit über 100 Server und es kommen immer mehr dazu und die werden bestimmt nicht aus Spaß an der Freude eröffnet, sondern schlichtweg, weil die Spielerzahl steigend ist.

Quests/Content: Jau WoW hat neue Maßstäbe gesetzt. Das ich nicht lache. WoW ein Spiel, dessen Quests bestimmt zu 95%, wie übrigens in jedem anderen MMO auch, nicht das wir uns falsch verstehen ebenfalls aus eintönigen und langweiligen "Töte dies, bringe mir jenes" Quests besteht. Dazu noch ein MMO als Vergleich heranzuziehen, was schon seit Jahren auf dem Markt ist, ist noch lächerlicher. Wenn wir schon bei WoW sind, dann muß man klar sagen, daß WoW am Anfang weitaus weniger Quests und Content zu bieten hatte als Aion jetzt.

Abyss: Das Abyss wird auf keinen Fall in die Hose gehen, weil schlicht und ergreifend fast alles dort stattfindet bisher. Sei es PVP oder Instanzen. Ich hab selber die Erfahrung aus Asien und finde das Abyss einfach nur genial und macht ne Menge Spaß. Gibt auch ne Menge für PVE Leute, sprich die Instanzen. Lags hab ich bisher keine gehabt. Hab auch noch nie ein MMO gehabt, daß bei so großen Schlachten so flüssig und lagfrei läuft wie Aion. Aber ist ja nicht so, daß in Asien das Abyss auch großen Anklang hat aber ne is klar, bei uns wirds dann mega floppen, wobei die in Asien noch PvP-orientierter sind als wir.

Dungeons/Instanzen: Auch hier sieht man, daß er sich null informiert, bzw. nur trollen will. Allein mit Patch 1.5 kommen 12 Instanzen, einige im Midlevel- andere im Endlevelbereich. Um mal den Klassenprimus herzunehmen, der hatte nicht mal annähernd so viele Instanzen am Anfang gehabt. Außerdem kommen zu den 12 ja noch die bestehenden dazu. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus um erstmal ne sehr lange Zeit beschäftigt zu sein, wenn man noch bedenkt, daß man noch PVP hat und zudem noch craften sollte um das auf Maximum zu bringen, was schon eine Schweinearbeit ist.

Alles Punkte, die man durch Patchnotes, ein bißchen in Foren lesen und gesunder Menschenverstand hätte rausfinden können.

Ich wollte dir da sicher nichts unterstellen und die ganzen Infos die du hier und auch schon zig Leute vorher gepostet haben sind mir durchaus bekannt....eben aus meinen Erfahrungen als Beta Tester und interessierten Verfolger des Themas Aion.

Und sicher hast du auch ohne weiteres recht mit der Tatsache, dass man sich mit ein wenig Mühe sämtliche Fragen die hier als Eröffnungspost stehen selbst beantworten hätte können....nur steht das Topic ja nicht dafür nur die angeführten Fragen zu stellen...sondern einfach vermeindliche schwächen Aions aufzuzeigen...sofern eben vorhanden.

Was mir persönlich an diesem Topic auffällt...lässt man mal das ganze "Du bist Fanboy und sagst das deswegen und ich sage das deswegen" außen vor und konzentriert sich auf die objektiven Aussagen....macht Aion schon vieles richtig...was mich unweigerlich zu dem Schluss kommen lässt....das es für uns "Wessis" ein enormer Vorteil ist das Aion eben schon eine bestimme Zeit im asiatischen Raum läuft und dadurch viele Probleme für uns gar nicht mehr auftauchen.

Das Vorhaben von NCSoft, das Spiel dem westlichen Markt entsprechend ein wenig umzubauen, finde ich persönlich ein zeichen dafür das man sich im Vergleich zu anderen MMOs ein wenig mehr Gedanken um die User macht, sofern das auch gut umgesetzt wird
biggrin.gif

Ich denke schon, daß es gut wird. Die englische Loka in den bisherigen Beta Events finde ich zumindest sehr gelungen und glaube auch nicht, daß sie die deutsche Loka deswegen verhauen werden und wenn doch, kann ich Aion genauso auf Englisch spielen, ist mir auch wumpe.

Was ich nur z.B. nicht mag in vielen Diskussionen ist das Geredet über Balancing. Hier wird noch Version 1.0 gespielt und man diskutiert übers Balancing, obwohl wir mit 1.5 starten, wo sich ne Menge getan hat, mal davon ab, daß das Balancing unter Level 50 total egal ist.

Eigentlich wollt ich auch mit meinem Vorangegangenen Post nur aussagen, daß es mir langsam aufn Keks geht, daß über jeden Scheiß diskutiert wird, schlecht geredet oder in Frage gestellt wird. Muß man denn alles immer schlecht reden? Zumal dann potentielle Kunden gleich abgeschreckt werden, die es womöglich saugeil finden könnten. Genauso die ständigen Vergleiche mit anderen Spielen. Aion ist Aion und das ist gut so und da juckt mich kein Lotro, WoW, AoC oder WAR um mal die zu nennen. Aion macht vieles anders, vieles auch besser, manches vielleicht nicht besser aber es hat seinen eigenen Charme und jedes MMO, was auf den Markt kommt hat seine Chance verdient aber mittlerweile ist es Gang und Gäbe in deutschen Communities alles erst einmal schlecht zu reden und vor allem dann unsachlich schlecht zu reden. Ich kanns verstehen wenn einer mit Level 50 sagt "Ey kacke, es gibt nur 2 Instanzen, das ist zu wenig, legt mal Content nach" aber was teils hier abgelassen wird geht auf keine Kuhhaut und sorry, dazu gehört auch dieses Thema hier.

Zurück