Akte 20.11 Gibt es wirklich so dumme 14 jährige Kinder oder ist alles gestellt?

xxhajoxx

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.06.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
39
Kommentare
225
Buffs erhalten
139
Hallo zusammen,
gestern Abend beim Durchzappen weil auf Pro 7 Werbung war bin ich über folgenden Akte 20.11 Beitrag gestoßen http://www.sat1.de/r...dfallen_218319/
Das erste was ich mir dachte OMG wieder so eine Hetzjagd. Dann sehe ich mir das an und da ist ein 14 Jähriger Junge der angeblich für das Spiel Maplestory (sie nennen das Spiel nicht aber sieht man auf dem PC) 1100€ Ausgegeben hat. um Zitat "Das nächste Level zu erreichen". Ich kenne kein Spiel wo man für ein neues Level bezahlen muss also was weiß ich von Stufe 40->41
Irgendwie kann ich das nicht glauben das manche Kinder wirklich so Blöde sind und soviel Geld darein stecken. Vllt über Jahre hinweg aber hier wird das so dargestellt alles hintereinander.
Was meint ihr dazu gibt es wirklich solche Jugendliche die so Blöd sind oder ist das so wie es ist überspitzt dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so unüblich ist das nicht.

viele jugendliche geben für sowas geld aus. ok 1000 euro sind schon krass.

es gibt ja auch spieler die echtes geld für ingame pets / mounts, items in facebook spielen, geld in f2p spiel shops stecken usw.

das is ne sucht. deswegne halte ich persönlich z.b MMOs mit monatlichen kosten nicht so schlimm wie f2p mit itemshop.

ich habe nen freund der hat eine weile Champions online gezockt, da kannst du auch echt alles im itemshop kaufen und der hat paar monatelang jeden monat 40-100 euro da reingesteckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verwechsle mir bitte nicht Dummheit mit Unwissenheit, Unerfahrenheit und Naivität.

Wenn man kein Gefühl für Geld hat, weil man nie etwas damit zu tun hatte, nie sparen musste...Woher soll man dann wissen, was viel ist.
 
Wenn man mal was in nen Shop steckt ok mache ich auch bei League of Legends. Aber ich kann mir das nich vorstellen das manche dafür echt Schulden nehmen und bei Schulden meine ich so ab 500€ die man nicht hat. Wenn man das Geld dafür hat ist es meiner Meinung nach Ok Jeder soll selbst wissen was er damit macht aber 1000€ die ich nicht besitze würde ich persönlich niemals ausgeben, das könnte ich gar nicht mit mir selbst vereinbaren

Edit: @ Über mir
In dem Video wird gesagt er bekommt 10 Euro Taschengeld und so wie die Mutter das erklärt das sie nicht so viel Geld hat scheint das auch der Sohn zu wissen. 10 Euro sind nicht viel klar aber jeder normaldenkende 14 Jährige (hoffe ich) weiß das 1000 Euro nunmal ne Masse Kohle ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah doch sowas geht schnell

mal schnell nen 5er da, ah dann noch das item für 2 euro, dann noch des da für 5 usw.

sucht ...
 
Solche Beiträge sind oft auch zugespitzt und nicht selten auch Nachgespielt.
Nichtsdestotrotz ist es im Prinzip nicht schlecht solche Beiträge zu zeigen, da viele Eltern nun mal
absolut nicht wissen was ihr Nachwuchs vor dem PC eigentlich macht. Und bei denen mit etwas Restverstand, kommt dann vielleicht
die Geisteserhellung, sich näher damit zu beschäftigen, wenn die Drohung von "1000 €" Schulden im Raum schwebt.

Zumal gewisse Spiele in meinen Augen perfide auf "Vorteenager" abzielen, in dem sie fast ausschließlich Zahlungsmodelle über Handyrechnungen
oder P2P Cards anbieten und die Kinder somit ohne elterliche Kontrolle Geld ausgeben können!

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Jemand da bewandert? Im Prinzip sind doch 14jährige garnicht geschäftsfähig. Sind solche Forderungen
dann rechtlich überhaupt haltbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die online-industrie ist darauf ausgelegt leichtgläubige,unwissende und unerfahrene kunden auszunehmen...das ist fakt...da wird mit süchten geld gemacht.udn nicht zu knapp...warum haben denn teilweise teenies handyrechnungen von 500 euro???oder kreditkartenrechnungen von mehreren tausend euro?oder eben schulden wie hier in dem fall von 1000 euro?

die werbung gaukelt den jugendlichen eine schöne scheinwelt vor und viele wollen den luxus der ihnen da vorgespielt wird.udn wenn man das geld nicht hat,dann gehts eben über karten oder rechnung.das geht schnell, einfach und man sieht nicht ein stück geld dabei fliessen...das begehrte zu erhalten wird den jugendlichen ganz einfach gemacht.sozusagen per knopfdruck...wie schnell manche dabei sind zeigen immer wieder solche beiträge

nenn es naiv,unerfahrenheit oder sonstwie,aber diese leute wird es immer wieder geben...
 
Zum größten Teil ist alles im Fernsehen gestellt.

Bspl.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man achte auch auf die Darstellung von League of Legends dass der Junge sich neue Waffen kaufen würde xD
 
Solche Beiträge sind oft auch zugespitzt und nicht selten auch Nachgespielt.
Nichtsdestotrotz ist es im Prinzip nicht schlecht solche Beiträge zu zeigen, da viele Eltern nun mal
absolut nicht wissen was ihr Nachwuchs vor dem PC eigentlich macht. Und bei denen mit etwas Restverstand, kommt dann vielleicht
die Geisteserhellung, sich näher damit zu beschäftigen, wenn die Drohung von "1000 €" Schulden im Raum schwebt.

Zumal gewisse Spiele in meinen Augen perfide auf "Vorteenager" abzielen, in dem sie fast ausschließlich Zahlungsmodelle über Handyrechnungen
oder P2P Cards anbieten und die Kinder somit ohne elterliche Kontrolle Geld ausgeben können!

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Jemand da bewandert? Im Prinzip sind doch 14jährige garnicht geschäftsfähig. Sind solche Forderungen
dann rechtlich überhaupt haltbar?

Meinens erachtens sind auch 14 Jährige geschäftsfähig und wenn nicht dann sind immer noch die eltern haftbar für die kostendeckung der kinder.
 
Zum größten Teil ist alles im Fernsehen gestellt.

Bspl.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man achte auch auf die Darstellung von League of Legends dass der Junge sich neue Waffen kaufen würde xD


Es wird in dem Video kein einziges mal von "Waffen" geredet.Es wird von Ausrüstung geredet was ja nicht wirklich falsch ist. Champion und Runen sind quasi die "Ausrüstung". Hätte man in dem Bericht von Champions und Runen geredet hätten die meisten älteren Zuschauer Fragezeichen über dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird in dem Video kein einziges mal von "Waffen" geredet.

Ausrüstung, Waffen wo ist denn der Unterschied ?

Champions, Skins, Runenseiten waren die einzigsten Sachen die man sich zu dem Zeitpunkt gegen Riot Points kaufen konnte^^

Runen muss man immer noch für Ingame Punkte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimmer finde ich die Tatsache das sie die Spiele wieder als Sündenbock hinstellen...
Wenn der Junge nicht gelernt hat mit Geld zu handtieren dann kann ja auch das SPiel etwas für...
 
Schlimmer finde ich die Tatsache das sie die Spiele wieder als Sündenbock hinstellen...
Wenn der Junge nicht gelernt hat mit Geld zu handtieren dann kann ja auch das SPiel etwas für...

Joa genau das isses nämlich. Vor allem da die Eltern da ja erst nach der "zweiten" Rechnung gemerkt haben sollen das was nicht stimmt. Für mich total gefaket.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Bericht im TV gesehen und muss sagen.....Kinder sind Kinder und Kinder machen Dummheiten!
Ob Sie nun mit dem Fussball Fensterscheiben zum splittern bringen oder dem Vater das Handy für irgendwelche Abos entwenden bleib sich gleich.

Kern dieses Beitrags sollte sein, dass die Eltern besser darauf achten was ihre Kinder am PC machen. Leider war ein lauter Unterton zu hören, der da sagt, Computerspiele machen süchtig und verleiten Kinder und Jugendliche dazu ihre gesamte Freizeit/Taschengeld zu investieren.



MfG,
mav
 
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Jemand da bewandert? Im Prinzip sind doch 14jährige garnicht geschäftsfähig. Sind solche Forderungen
dann rechtlich überhaupt haltbar?


also grundsätzlich gilt:jugendliche zwischen dem 7. und 18. lebensjahr sind beschränkt geschäftsfähig: das heisst im Normalfall sind alle verträge,bestellungen,etc. die im grösseren rahmen abgeschlossen werden nur mit genehmig der eltern rechtlich wirksam...

ausnahme ist der sogenannte taschengeldparagraph...in dem rahmen des monatlichen taschengeldes kann der jugendliche ohne zustimmung der eltern einkaufen.aber das sind zumeist kleinere geldbeträge.halt auch altersabhängig...beispiele dafür sind z.b. prepaidhandys,klingeltonabos,wow-gebühren;)...

in diesem fall hat sich das kind die leistungen ergaunert über das handy des lebensgefährten.die spielfirma weiss hier grundsätzlich erstmal nicht wer die leistungen für das weiterleveln in anspruch genommen hat udn stellt zu recht die forderung,da der besitzer des handys über 18 jahre alt ist...
sicherlich kann man hier ein rechtsstreit vom zaun brechen,aber die frage bleibt dabei wer gewinnt...

unglaublich finde ich eher die tatsache,dass diese spielfirma ja anscheinend die teilkosten zurückgehalten hat udn plötzlich an einem stück also in der gesamtsumme von über 1000 euro eingefordert hat.hier wäre es ja fairer gewesen jeden teilbetrag,beispielsweise 30 euro pro level abzuziehen und nicht zu warten bis 1000 euro erreicht sind...eine weitere rechtsfrage würde sich hier auftun...
 
Kern dieses Beitrags sollte sein, dass die Eltern besser darauf achten was ihre Kinder am PC machen. Leider war ein lauter Unterton zu hören, der da sagt, Computerspiele machen süchtig und verleiten Kinder und Jugendliche dazu ihre gesamte Freizeit/Taschengeld zu investieren.

Vielleicht neigen Gamer hier auch nur etwas zur Dünnhäutigkeit. Ich würde den Grundton des Beitrages eher als leihenhaften Versuch deuten,
Otto-Normalbürger verständlich zu machen, wieso man Überhaupt soviel Geld, als so junger Mensch, für etwas virtuelles Ausgeben kann. Dass
das "Suchtparadigma" da nicht ausbleibt ist klar. (Ohne jetzt Pseudojounalismus in irgend einer Form rechtfertigen zu wollen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück