Akte 20.11 Gibt es wirklich so dumme 14 jährige Kinder oder ist alles gestellt?

Die Situationen sind 100 Prozent fake und dienen nur dazu durch das Schlechtmachen von Spielen (seit der Killerspieldiskussion kann man da viele leichtgläubige Zuschaur gewinnen, falls man maßlos und blind Spiele runtermacht) einen interessanten (wenn auch unsinnigen) Beitrag zu machen.

Für Geld spielt der Junge ein angebliches Opfer eines Onlinespiels. Die Eltern können nicht so blöd sein, dass sie über Monate Geld verlieren und es erst merken, als die Rechnung in die Tausende geht.




Akte ist ca. so seriös wie die Bildzeitung. Die Akteleute haben auch schonmal erzählt, dass der Verkäufer ein iPad zurücknehmen muss, weil die Seite "bild.de" nicht darauf funktiuoniert (von bild.de wird nur eine kostenpflichtige Version der Seite angeboten) und dies hätte angeblich gekennzeichnet werden müssen.

Der Verkäufer hat es sogar kulanterweise zurückgenommen. Das hat Akte wohl nicht so gepasst und die haben den Verkäufer dann trotzdem so hingestellt, als ob er abzocken wollte.


Hier ein Beispiel, auch das mit dem iPad: Fernsehkritik

Immer mal bei fernsehkritik.tv schauen, die zeigen immer Mal Beiträge, wie Akte die Leute wegen Einschaltquoten verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, das ist ja auch das primäre Ziel... Computerspiele schlecht machen! Was anderes hat die Menschheit nicht im Sinn, einfach drauf auf die ganze Computerspiele-Branche.

Also manchmal...
 
Hallo zusammen,
gestern Abend beim Durchzappen weil auf Pro 7 Werbung war bin ich über folgenden Akte 20.11 Beitrag gestoßen http://www.sat1.de/r...dfallen_218319/
Das erste was ich mir dachte OMG wieder so eine Hetzjagd. Dann sehe ich mir das an und da ist ein 14 Jähriger Junge der angeblich für das Spiel Maplestory (sie nennen das Spiel nicht aber sieht man auf dem PC) 1100€ Ausgegeben hat. um Zitat "Das nächste Level zu erreichen". Ich kenne kein Spiel wo man für ein neues Level bezahlen muss also was weiß ich von Stufe 40->41
Irgendwie kann ich das nicht glauben das manche Kinder wirklich so Blöde sind und soviel Geld darein stecken. Vllt über Jahre hinweg aber hier wird das so dargestellt alles hintereinander.
Was meint ihr dazu gibt es wirklich solche Jugendliche die so Blöd sind oder ist das so wie es ist überspitzt dargestellt?

Nein, das ist sicherlich nicht überspitzt dargestellt.
Wenn ich mir den Knirps anschaue, dann wundert mich das nicht, dass er 1000 Euro für das Spiel rauswirft.

Er weiß es einfach nicht besser, in dem Alter kann man das von niemandem verlangen, dass er das so genau weiß, wieviel Geld das ist und dass es sich häufig um Abzocke handelt.

Meiner Meinung nach hat ein 14jähriger einfach nicht soviel vorm Rechner zu suchen, fertig.
Da liegt die Verantwortung bei den Eltern, darauf zu achten, dass ers nicht macht und vorallem vernünftige Alternativen anzubieten, damit das Kind gar nicht erst in Versuchung gerät.
 
Das der Fernseher an der Kanalisation angeschlossen ist, ist mir schon klar. dafür brauche ich kein Thread im Internet Aber immer wieder schön, es bestätigt zu bekommen.

Btw. fernsehkritik.tv ist echt was wert. Ich habe hier auch einen Zwei-stündigen Podcast vom CCC (ChaosComputerClub) mit Holger Kreymeier, dem Betreiber von Fernsehkritik.tv, wo sie das Thema "Fernsehen" angehen.
Ich lege sie euch wärmstens ans Herz.
http://chaosradio.ccc.de/cre157.html
 
Mit 14 ist man doch kein Kleingeld mehr und im Normalfall bekommt man da auch etwas Taschengeld - was eigentlich jedem deutlich machen sollte, dass 1000€ ne Menge Geld sind (da z.B. 100x so viel wie was man an Taschengeld bekommt).

Dass die Verantwortung hier bei den Eltern liegt sehe ich allerdings genauso. Normal sollten es die Eltern sein die die Kinder darueber aufklaeren, wie solche Spiele aufs Abzocken ausgelegt sind und ihm erklaeren worauf es achten muss und was es darf und was nicht - allerdings fehlt den Eltern dazu ja leider meistens selbst das Wissen (Medienkompetenz). Wenn sich das Kind freilich einfach an der Brieftasche/Kreditkarte der Eltern vergreift, dann mangelt es auch an anderer Stelle.
 
Hier ein Beispiel, auch das mit dem iPad: Fernsehkritik

Immer mal bei fernsehkritik.tv schauen, die zeigen immer Mal Beiträge, wie Akte die Leute wegen Einschaltquoten verarscht.

Danke! Das ist mal eine Seite für mich! Herrlich war der Bericht über das österreichische öffentlich-rechtliche Fernsehen. Hab Tränen gelacht. :3

Zum Thema: ich denke mal die Sache hat einen wahren Kern, wird aber wie so oft im Fernsehen total überspitzt dargestellt. Vermutlich ging es in Wirklichkeit um vielleicht 100 bis 200 Euro, um es aber massenwirksamer zu machen wurde es auf 1000 Euro aufgebauscht. Fernsehen halt. ~.~
 
Zum größten Teil ist alles im Fernsehen gestellt.

Bspl.:
Lol Video

Man achte auch auf die Darstellung von League of Legends dass der Junge sich neue Waffen kaufen würde xD

Naja, an dem Video sieht man doch wieder mal nur, das die Eltern nicht aufgepasst haben, das Kind keine Ahnung hat, und dem Spiel die Schuld zugeschoben wird. (Natürlich angenommen es ist nicht gestellt.)
Ich meine, ich bin an meinem Abi dran, hab somit momentan nichts eigenes. Hier und da mal ne Kleinigkeit dazuverdient, aber das waren in meinem ganzen Leben bisher vielleicht 100€. Der Rest ist Taschengeld/Sparbuch/Großeltern etc. Trotzdem habe ich, obwohl ich 18 bin, mit meiner Mutter darüber geredet, ob ich mir jetzt für meinen LoL-Account RP auflade, oder nicht! Und dabei ging es bei mir um insgesamt in meinen gesamten 2 jahren oder so um "nur" 70€. Und wenn ich noch jünger gewesen wäre, und 600€ (!!!!!) für nichts verballert hätte, dann wär was los gewesen Freunde. Wer seinen Kindern freien Zugriff auf sowas gibt, und es nicht kontrolliert, hat wirklich Pech gehabt. Und da ist nicht der Provider dieser Dienste dran Schuld, sondern nur und ausnahmslos die Eltern, bzw. die die für ihren Account/Konto/Leitung/wasauchimmer verantwortlich sind.

Aber das die Medien dauerhaftes Gaming-Bashing machen ist ja nicht neues..
 
Das lustige an dem LOL Video finde ich die Aussage des angeblichen Vaters:

"Der Junge kann nichts dafür, er ist noch zu jung um das zu verstehen mit seinen 12 Jahren."

Aha, wie wäre es mit Internetanschluss aus dem Zimmer des Sohnes? Überwachen seiner Aktivitäten? Einschränken seiner Spielzeit?

aber NEEEEEEEEEEEEEIN viel einfacher wenn man die bösen kapitalistischen Firmen für alles verantwortlich macht....

ich frag mich langsam wie verblödet die Gesellschaft eigentlich ist...
 
Für Geld spielt der Junge ein angebliches Opfer eines Onlinespiels. Die Eltern können nicht so blöd sein, dass sie über Monate Geld verlieren und es erst merken, als die Rechnung in die Tausende geht.
Vielleicht ist das ganze nachgestellt oder basiert auf einem realen Fall..

Aber wenn ich so einige Menschen auf meiner Arbeit sehe, dann WEISS!!! ich, dass es Menschen gibt die so blöd sind und das nicht sofort merken.
Zumal der erste Brief auch gerne als "Betrugversuch" wegignoriert wird. "Da hat man doch von gehört, solche Briefe sind nur Betrug".
Und dann kommts halt richtig dick mit Anwaltsgebühren, Mahnungen etc.
Die werden auch aus Angst nicht aufgemacht und am Ende werden aus ein paar 100 ein paar 1000 Euro.
 
Mit 14 ist man doch kein Kleingeld mehr und im Normalfall bekommt man da auch etwas Taschengeld - was eigentlich jedem deutlich machen sollte, dass 1000€ ne Menge Geld sind (da z.B. 100x so viel wie was man an Taschengeld bekommt).

Da musste ich lachen
Also 1000 Euro ist einfach ein Betrag dessen Dimension so jemand schlecht abschätzen kann, der Meinung bin ich... Taschengeld hin oder her.
 
Müsste man mal durchrrechnen was man eigentlich für 1000 Euro alles bei LOL bekommt. Ich bin ja der Meinung das man mit 1000 Euro alle Champs und Skins und sonstige Boni hat mehr als IP Boni kann man sich dann ja eigentlich nciht kaufen.Wobei die in dem Bericht glaube ich von mehreren F2P Games ausgegangen sind.
 
Die 1000 Euro von denen hier gesprochen wurde, bezog sich auf dieses asiatische Sidescroll Jump and Run was der Junge gespielt hat.
Wie das heißt, keine Ahnung, aber LOL war es nicht.
 
mensch mensch mensch, sonst soll man nicht den post direkt über einen zitieren aber macht man es nicht liest es wieder keiner im kontext
 
mensch mensch mensch, sonst soll man nicht den post direkt über einen zitieren aber macht man es nicht liest es wieder keiner im kontext

Also meine Info galt auch mehr tony weil er mit LoL angefangen hatte, was ja aber im Ausgangsposting gar nicht Thema war. ^^

Ist ja auch egal - scheiße ist es so oder so, soviel Geld auszugeben für Computerspiele.
IMO verprasst man da sein Geld nur. Es spricht nichts dagegen, ein paar Euro auszugeben wenn man irgendwie irgendein Spiel kaufen möchte, Stichwort 20 Euro für Minecraft oder sowas. (und Vollpreisspiele halt)

Aber ich halte von diesen Ingame-Items für bares Geld überhaupt nichts. Das betrifft auch Level-Boni oder sonstigen Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Situationen sind 100 Prozent fake und dienen nur dazu durch das Schlechtmachen von Spielen (seit der Killerspieldiskussion kann man da viele leichtgläubige Zuschaur gewinnen, falls man maßlos und blind Spiele runtermacht) einen interessanten (wenn auch unsinnigen) Beitrag zu machen.


sicher hast du recht mit akte 2011 das die ne bildzeitung im tv sind,aber die botschaft die dahinter steckt,ob übertrieben oder nicht, ist folgende:
Kinder und Jugendliche sind eine überaus solvente Käufergruppe. 2005 konnten die Sechs- bis Zwölfjährigen knapp 1,5 Milliarden Euro an Taschengeld und Geldgeschenken ausgeben. Mit Nebenjobs kamen die Jugendlichen gar auf 5,1 Milliarden Euro, so eine GPF-Studie. Mit dem Geld wachsen die Wünsche - allerdings meist noch schneller: Zwischen sechs und zwölf Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben sich bereits Geld geliehen, das sie nicht sofort zurückzahlen können. Die Schutzgemeinschaft für Kreditsicherung (Schufa) verzeichnet für die bei ihr gemeldeten 18- und 19-Jährigen bereits Schulden von im Schnitt 3500 Euro.
Den größten Batzen Geld verschlingt in der Regel das Handy. Rund 250000 junge Erwachsene führt die Schufa bereits wegen Handyschulden. "Manchmal schließen sogar schon Jugendliche mit dem Einverständnis ihrer Eltern einen Handyvertrag ab", kritisiert Helga Springeneer. Ein paar Klingeltöne zu viel geladen, ein paar Flirt-SMS, ein paar Fotos und Filme verschickt: "Schnell sind einige hundert Euro zusammen." Da helfen nicht nur transparentere Tarife. Den meisten Jungschuldnern fehlt einfach das Problembewusstsein. "In den Familien sollte offener über Geld gesprochen werden", fordert Springeneer.


der Bericht stammt aus dem jahre 2005 und die verschuldung hat sich in den letzten jahren noch verschlechtert...ein freund von mir arbeitet bei der schuldnerberatung im diakonischen werk und der hat mir mal erzählt wieviel eltern mit ihren kindern da oft bei ihm vorstellig werden...
also auch wenn akte eine quotenfängersendung ist,so haben sie dennoch recht mit der aussage dass jugendliche sehr schnell in schuldenfallen geraten und mit dem rat von dieser expertin zum schluss...

 
Meinens erachtens sind auch 14 Jährige geschäftsfähig und wenn nicht dann sind immer noch die eltern haftbar für die kostendeckung der kinder.


Na eben nicht, sowas wie Eltern haften für ihre Kinder ist ein Märchen... macht sich aber zur Abschreckung gut auf Schildern ;-)

Ich spiele Magic (MTGO) online... da kann man schon mal 'ne 1000er für kompetetive Decks bezahlen.
 
Meinens erachtens sind auch 14 Jährige geschäftsfähig und wenn nicht dann sind immer noch die eltern haftbar für die kostendeckung der kinder.

sie sind beschränkt geschäftsfähig. steht eigentlich allles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit_%28Deutschland%29


er kann eigentlich keine schulden haben. es sei denn seine eltern haben den geschäften zugestimmt.
 
ich erinnere mich noch an jamba zeiten, als so einige jugendliche sich hunderte euro schulden angehäuft hatten
 
der Bericht stammt aus dem jahre 2005 und die verschuldung hat sich in den letzten jahren noch verschlechtert...ein freund von mir arbeitet bei der schuldnerberatung im diakonischen werk und der hat mir mal erzählt wieviel eltern mit ihren kindern da oft bei ihm vorstellig werden...
also auch wenn akte eine quotenfängersendung ist,so haben sie dennoch recht mit der aussage dass jugendliche sehr schnell in schuldenfallen geraten und mit dem rat von dieser expertin zum schluss...

Dafür sind die Eltern da...

Man kann nicht alles ständigt auf die Medien schieben.
Mittlerweile werden die Eltern komplett entlastet immer waren es Spiele, Filme, Musik, etc.
 
Zurück