Aktive Spieleranzahl Warhammer Online

Auch wenn ich immer weniger WoW spiele, bin ich nunmal nicht blind. Es ist ein gutes Spiel, wahrscheinlich sogar das beste Spiel auf lange Sicht. Was könnte den Erfolg von WoW ablösen? Das Nachfolge MMO von Blizzard 2012? Oder doch erst das erste Virtual Reality Game auf Hologrammbasis...
wink.gif

Mir persönlich gefällt es immer weniger, aber nur aus einem einzigen Grund: es werden Dinge im NACHHINEIN vereinfacht. Dieser Grund der mich von WoW wegbringt, sorgt jedoch für 100 neue Spieler die eher "Casual" sind.
Blizzard, Bioware und Codemasters sind meine all time favorits (richtig so geschrieben?), denn diese kann man nun wirklich nicht auf eine Stufe mit EA oder Ubi-Soft stellen.

seit wann sind blizzard eigentlich die badboys, ich dachte immer die geldgeilen Kapitalisten wären bei EA??
biggrin.gif

seit WOW bashen mode geworden ist und jeder meint er könne sich über wow flames profilieren. zudem kommts immer cool wenn man über die masse schimpfen kann und sich dadurch selbst erhöht, im rl zu erkennen bei kleinen punkis, heavy metal freaks und sonstigen klein gruppen. deswegen gilt im mmo bereich: wer wow spielt hat keine ahnung, rennt wie ein doofer nur items nach, hat kein rl, ist überhaupt nur ein kiddy und ein suchti!!!einseinself
rolleyes.gif

gilt natürlich auch für kritik:
wenns ums eigene spiel geht -----> alles nur flames die ständig wiederholt werden und damit ein no go!
jahrelang die gleichen wow flames -----> völlig ok!
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein gutes Spiel, wahrscheinlich sogar das beste Spiel auf lange Sicht.

dem hätte ich bis zum erscheinen des wotlk addons wahrscheinlich zugestimmt....Gründe wurden hier und im WoW Forum schon ausreichend genannt.

seit WOW bashen mode geworden ist und jeder meint er könne sich über wow flames profilieren. zudem kommts immer cool wenn man über die masse schimpfen kann und sich dadurch selbst erhöht, im rl zu erkennen bei kleinen punkis, heavy metal freaks und sonstigen klein gruppen. deswegen gilt im mmo bereich: wer wow spielt hat keine ahnung, rennt wie ein doofer nur items nach, hat kein rl, ist überhaupt nur ein kiddy und ein suchti!!!einseinself rolleyes.gif
gilt natürlich auch für kritik:
wenns ums eigene spiel geht -----> alles nur flames die ständig wiederholt werden und damit ein no go!
jahrelang die gleichen wow flames -----> völlig ok

das Problem ist, einige identifizieren sich zu sehr mit einem Spiel. Sie sehen jedes andere mmo bzw deren Spieler als Konkurrenz an und verteidigen "ihr" Spiel bis aufs letzte. Das ist vor allem bei jüngeren Spielern so. Schon in der Schule gibts es Konkurrenzkämpfe zwischen Bushido und Sidofans(mal als Beispiel). Jeder ist von seinem Sänger überzeugt und versucht die anderen, also die Gegenseite, von ihm zu überzeugen.... (kleiner Tip, guck dir mal Kommentare zu Bushido/Sido Videos bei xoutubx(darf man hier glaube ich nicht schreiben) an,dann verstehst du was ich meine.

wer wow spielt hat keine ahnung, rennt wie ein doofer nur items nach, hat kein rl, ist überhaupt nur ein kiddy und ein suchti

naja zwar sehr übertrieben, aber man kann am Verhalten einiger Warhammer/AoC Spieler zu 80% erkennen welches Spiel sie vorher gespielt haben und das sind keine Vermutungen sondern Tatsachen.

jahrelang die gleichen wow flames -----> völlig ok

das gleiche könnte man auch aber im WoW Forum anwenden, oder?

naja zwar sehr übertrieben, aber man kann am Verhalten einiger Warhammer/AoC Spieler zu 80% erkennen welches Spiel sie vorher gespielt haben und das sind keine Vermutungen sondern Tatsachen.

[ironie]Genau und das ist ja die schuld von WoW.

diese Leute sind bestimmt erst durch WoW so geworden und es gibt keine Menschen die einfach so sind.

pöses pöses WoW... [/ironie]

Mag sein dass viele davon vorher WoW gespielt haben aber wie gesagt heisst das noch lange nicht dass sie wegen WoW so sind.

Und der größte Grund warum WAR so relativ wenige Spieler hat (und seit heute noch einer weniger) ist einfach die Performance.

Ich hab keine Lust mir wegen so einem Spiel nen neuen PC kaufen zu müssen weil RvR Schlachten=Daumenkino sind.
Und ich hab keinen schlechten PC (512 8800 GT, 2 RAM, 3,2 Quad Core...)

...

Und der größte Grund warum WAR so relativ wenige Spieler hat (und seit heute noch einer weniger) ist einfach die Performance.

Ich hab keine Lust mir wegen so einem Spiel nen neuen PC kaufen zu müssen weil RvR Schlachten=Daumenkino sind.
Und ich hab keinen schlechten PC (512 8800 GT, 2 RAM, 3,2 Quad Core...)

Vergiss es. Selbst mit 6 Gig RAM, einer Grafikkarte mit 1 Gig Ram und 4 Quad Core ist es nicht möglich das Game Ruckelfrei laufen zu lassen, leider!

Ja, ist schon komisch was die Leute für eine Panik haben und diesbezüglich machen.

Als ob keine 1000 Leute mehr WAR spielen. Aber mit diesen Panikmeldungen vergrault man ja die Spieler.

Wie damals bei einer gesunden Bank,wo das Gerücht umkam, sie wäre pleite.Danach haben soviele Leute panisch ihr Geld dort abgehoben,das sie danach in Zahlungsschwierigkeiten kam.

Auf WAR bezogen, man streut das Gerücht das WAR bald eingestellt wird, 300t Spieler kündigen deswegen halt ihr ABO und das Spiel muss tatsächlich eingestellt werden
biggrin.gif

das gerücht was du meinst hat zu einer großen depression geführt, viele unternehmen wurden geschlossen und von den leuten aufgekauft die das gerücht in die welt gesetzt haben^^^. glaub das is bestimmt das werk von blizz^^ vergraulen die kunden um am ende endlich an die war lizensen zu kommen die sie ja damals bei warcraft 1 nicht bekommen haben xD

@bral ich habe ne 9500gt mit 1gig speicher drauf, 2 gig ddr2 und nen dual core und bei mir läuft es ruckelfrei^^auch bei dicken rvr schlachten

Und das halte ich für einen ganz großen Fehler.
WOW mag der Spitzenreiter sein, die Abozahlen der feuchte Traum von Schlipsträgern und dem Vertrieb sein aber die Spitze sollte nicht die Messlatte sein.
Außerdem interessiert mit Sicherheit mehr ob sie damit Kies scheffeln können oder nicht.

Bei dieser Aussage hoffe ich für dich, dass du in keinem Arbeitsbereich tätig bist, der im Wettbewerb steht oder auch nur annähernd Gewinn machen soll.

Für ein Wirschaftsunternehmen ist die Spitze IMMER die Meßlatte und nicht anders darf es sein. Kein Unternehmer bleibt lange bestehen, wenn er es von anfang
an nur darauf anlegt, immer nur "No.2" zu sein.

Und das halte ich für einen ganz großen Fehler.
WOW mag der Spitzenreiter sein, die Abozahlen der feuchte Traum von Schlipsträgern und dem Vertrieb sein aber die Spitze sollte nicht die Messlatte sein.
Außerdem interessiert mit Sicherheit mehr ob sie damit Kies scheffeln können oder nicht.

Denk mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus .. (ja ich spiel beide Spiele und beide machen mir spass^^)

Natürlich liefen DAoC und Ultima etc. jahrelang mit Minimalenspielerzahlen, jedoch ist heute nimmer 1990 ... die Entwicklung / weiterentwicklung eines MMOs kostet auch nicht mehr ein paar 100k Dollar... Auch der betrieb udn die Wartung kosten heute vermutlich massiv mehr ... nur schon daher, dass heute keine paar 128kb Leasedlines genügen^^

Also ist es durchaus so, dass mehr Spieler = mehr Kohle .. nicht nur für die Aktionäre sondern auch für die Entwicklung... guter neuer Content braucht Kohle

BTT:
WAR ist und bleibt für mich auf dem momentanen Markt eine Besonderheit... für mich ist in keinem aktuellen Spiel PvP & PvE so gut miteinander kombiniert wie in WAR
Wobei ich mit max Lvl 18 noch ncihts übern Endcontent sagen kann, wobei mir der auch noch überhaupt nicht wichtig ist...

Ja.. Max Lvl 18 und das obwohl ich seit release immer mal wieder zocke^^

Würde man das MMORPG Genre als ganzes sehen so würde dies sicher aufgehen aber die Schwerpunkte gehen viel zu sehr auseinander. WoW ist sicher die Nr.1 aber halt in seinem Bereich "Massenware"

Es gibt aber noch viele andere Bereiche, hier mal ein paar :

- PvP
- Rein PvE
- RP
- Fantasy
- SciFi
- Sandbox
- RvR
- Allround
- Masse
- Komplex
uvm.

Manche MMORPG´s schneiden in mehrere Bereiche rein aber viele spezialisieren sich in eine Richtung. WoW ist im Masse/PvE/Allround Bereich sicher die Nr.1 , im Bereich SciFi ist EVE aber unangefochten die Nr. 1 und im Bereich RvR wäre es Daoc.
D.h. ein EVE Online muss sich mit Sicherheit nicht mit WoW messen, da der Bereichsschwerpunkt ganz woanders liegt.

Vergleiche es mit der Autoindustrie : Hast du schonmal gesehen, das sich ein Smart mit einem Porsche messen muss ? Oder mit einem Geländewagen ? Man könnte sagen es sind ja auch nur Autos aber auch jedes Auto hat seinen Schwerpunkt, wie Sport, Transport, Gelände, Alltag etc.
Ein Smart muss sich nicht mit einem BMW X3 messen, weil diese Fahrzeuge 2 völlig verschiedene Kundenkreise ansprechen und dementsprechend muss ein Smart auch nicht danach streben den gleichen Erfolg wie ein X3 zu erreichen bzw. umgekehrt.
In einem MMORPG ist das nicht anders. Aion ist sicher WoW ähnlich aber die Schwerpunkte sind doch etwas anders. So greift Aion z.b. auch deutlicher in den RvR und vor allem in den PvP Bereich dafür aber weniger in den Allround Bereich.

@Glomandir : UO und minimalspielerzahlen ? 250.000 waren zu der Zeit verdammt viel. Man sollte bedenken, das es damals in Deutschland vielleicht ein paar Millionen Internetanschlüsse gab und keine 60 Millionen und ausserdem gab es keine Flatrates. Man bezahlte also pro Minute. Nach meinem 1. Monat UO trudelte bei mir ne 500DM Telefonrechnung ein
biggrin.gif
, danach konnte ich es auf etwa 300DM reduzieren. Und jetzt zeig mir mal wer sich heute leisten könnte 150€ pro Monat für ein MMORPG zu bezahlen. Der Erfolg von UO ist in etwa vergleichbar mit dem, was WoW heute geschafft hat.

Ich weiss sowieso nicht woher ihr die Zahlen habt, das ein Spiel 1 Millionen Spieler und mehr braucht um erfolgreich zu sein. Als wenn ihr euch in der Branche auskennen würdet. solche Aussagen kommen doch meist eh nur von absoluten WoW Fanboys, die mit ihren Spielerzahlen rumprahlen. Die Vergangenheit zeigts doch eindeutig, das man nicht so viele Spieler braucht. Ansonsten wären wohl schon 90% aller MMORPG´s abgeschaltet. Das 50.000 Spieler für ein Projekt von der Größe von WoW nicht reichen ist klar aber für AoC reicht es, für Lotro auch und für WAR sollte es auch reichen. Würde man 1 Millionen brauchen gäbe es diese Spiele alle schon gar nicht mehr.

Vergiss es. Selbst mit 6 Gig RAM, einer Grafikkarte mit 1 Gig Ram und 4 Quad Core ist es nicht möglich das Game Ruckelfrei laufen zu lassen, leider!

schon seltsam, dass ich bis auf Serverlags kein ruckeln habe
smile.gif

Quad 3 ghz
285 GTX 512MB
4 Giga Ram + Vista

nix ruckeln und alles auf max.

und um der ganzen Sache die Krone aufzusetzen zock ich auf dem 2. Monitor noch Eve Online und mach Corp- Minern. Inkl. TS und ICQ
biggrin.gif

Spore läuft auch nebendrann (mal gezockt)... jo... also kann nichts beanstanden performancetechnisch... ist aber erst seit ein paar Patchs so
smile.gif

Vor 3 Monaten gabs auch mal nen Hotfix wo alles ruckelte ^^

smile.gif

Quad 3 ghz
285 GTX 512MB
4 Giga Ram + Vista

und um der ganzen Sache die Krone aufzusetzen zock ich auf dem 2. Monitor noch Eve Online und mach Corp- Minern. Inkl. TS und ICQ
biggrin.gif

Spore läuft auch nebendrann (mal gezockt)... jo... also kann nichts beanstanden performancetechnisch... ist aber erst seit ein paar Patchs so
smile.gif

me2, aber da es eben bei einem nicht geht, ist es ja logisch, dass es bei allen nicht gehen kann. Verallgemeinerungen sind echt was tolles.
victory.gif

smile.gif

Quad 3 ghz
285 GTX 512MB
4 Giga Ram + Vista

biggrin.gif

smile.gif

Spielt WAR mal mit nem PC der die empfohlenen Mindestanforderungen hat (so wie Eisblockerror), lachst dich schlapp ist reinstest Daumenkino. Ist eines von den vielen Versprechen die die Entwickler nicht halten konnten. Neuen PC für WAR kaufen ? lächerlich für die Grafik investiert jeder Vernünftige Mensch keinen Cent.

Ich hab aber auch gute Nachrichten die Performance wird sich in 43 Tagen erheblich bessern... aber nicht wegen einem Patch
yahoo.gif

dem hätte ich bis zum erscheinen des wotlk addons wahrscheinlich zugestimmt....Gründe wurden hier und im WoW Forum schon ausreichend genannt.

Es geht hier nicht darum wie du oder ich das Spiel heute empfinden. Es geht schlichtweg um die Verkaufszahlen, Abos und die Tatsache, dass ein so "altes" Spiel heute noch Neukunden wirbt.

Ich für meinen Teil gehe noch weiter als du. Vor erscheinen des BC-AddOns gefiel mir WoW atmosphärisch am besten. Was die Spielengine angeht gefällt es mir heute besser, denn jeder Skillbaum kann in der Gruppe gebraucht werden und der Dualspec war eine sehr gute Idee. Trotzdem komme ich von diesem Spiel ab, dass jede spielerische Herausforderung im Nachhinein zur farce macht, durch permanente Vereinfachung des Contents und zu drastischem Itemverfall. Das Kollosseum trieb es einfach auf die Spitze...

Zur Performence von War:

AMD Phenom II 955 BE @4GHz
4GB Ram @1600MHz
Geforce GTX 275, 896MB GDDR3 @ 2360MHz, 240 @ 1485MHz

Durch das starke Overclocking, sorgt das System für feuchte Träume bei so manchem Teenager. Läuft Warhammer damit flüssig? Nein!

me2, aber da es eben bei einem nicht geht, ist es ja logisch, dass es bei allen nicht gehen kann. Verallgemeinerungen sind echt was tolles.
victory.gif
Um deine Aussage direkt mal umzukehren: und nur weil es bei dir prima läuft, heißt dies nun automatisch, dass es bei niemandem schlecht laufen kann?
sorry.gif

Sorry aber diese ewigen Performance-Diskussionen sind sowas von sinnlos. Warhammer Online ist viel aber sicher kein Paradebeispiel für optimale Performanz im Online-Spiele Bereich. Wie perfomant ein Spiel bei dem einzelnen Spieler läuft hängt von so enorm vielen verschiedenen Faktoren ab, verallgemeinert kann man weder sagen, dass es mega schlecht noch mega gut läuft. Im allgemeinen kann ich jedoch sagen, dass es alles andere als optimal läuft. Vom Optimum im Punkto Performance ist das Spiel noch weit entfernt. Optimal ist es dann wenn es selbst mit der Mindestanforderung rund und flüssig läuft in großen "epischen" Schlachten.

9800 GT, 3 Gig RAm (mit 512er Riegeln daher geht Dual Channel), Dual Core 2.5 Ghz.
War läuft auch bei Festungsschlachten mit 15-19 fps. Zwar auf niedrigsten Einstellungen, aber von Daumenkino kann nicht die Rede sein. Und ich habe keinen Quad obwohl das Spiel so Prozessorlastig ist.

@Squizzel

Nee, es heißt "All-time favorites".

Ich persönlich bin gespannt, wie sich denn War jetzt nach dem Release von Aion entwickeln wird....

Sorry aber diese ewigen Performance-Diskussionen sind sowas von sinnlos. Warhammer Online ist viel aber sicher kein Paradebeispiel für optimale Performanz im Online-Spiele Bereich. Wie perfomant ein Spiel bei dem einzelnen Spieler läuft hängt von so enorm vielen verschiedenen Faktoren ab, verallgemeinert kann man weder sagen, dass es mega schlecht noch mega gut läuft. Im allgemeinen kann ich jedoch sagen, dass es alles andere als optimal läuft. Vom Optimum im Punkto Performance ist das Spiel noch weit entfernt. Optimal ist es dann wenn es selbst mit der Mindestanforderung rund und flüssig läuft in großen "epischen" Schlachten.

jo das gleiche gilt dann aber auch für WoW, zu meiner aktiven Zeit(bis Ende Januar) waren Naxxraids teilweise unmöglich, da man dort lags von mehreren Sekunden hatte(extrem bei thaddius), auch in 1000 Winter soll es nicht besser gewesen sein(und das über viele Wochen). Das und die Casualschiene die BLizz immer noch fährt, war für mich ein Grund mit WoW aufzuhören. Wenige Monate nach mir hat sich deswegen auch mein ganzer Raid aufgelöst,da vernünftiges raiden nicht mehr möglich war(bis dahin erfolgreichster Raid auf meinem Server).

Ich weiss das klingt wie "aber bei WoW ist das auch so...", mag sein nur finde ich es nicht richtig ständig auf Warhammer wegen der Performance rumzuhacken und so zu tun als wenn es nur dort diese Probleme geben würde.

Mythic hat in meinen Augen nur das allernötigste in WAR gesteckt und zu viel rien gebaut, was einige in der Community wollten. Die konnten auch nicht nein sagen, so wie sie es mal zu Funcom meinten. Da ja Funcom keine Ahnung hat MMOs zu machen und Mythic schon.

Mythic brauch sich nicht wundern über ihre Spielerzahlen.

Ich glaub das mit dem nächsten Content wieder Leute dazu kommen, aber an sich verlieren sie weiterhin Leute.
Es wird mit Start des neuen Patches, denk ich paar wieder probieren. Paar bleiben hängen, aber wenn sie nicht viel mehr machen, dann gehen alle.
Keine einzige Klasse wird da angerührt und die ganzen Patches schieben sie oft auf die großen Patches. Keine zwischen Patches, keine kleinen Klassen Patches oder Balanced Patches. Warten auf große Patches, ist aber nicht gerade toll. Da man Monate bezahlt und dann dafür nichts bekommt. Land der Toten hatte es beweisen. Ihre Balanced Ideen waren schlecht und konnte net on gehen und bis jetzt scheinen sie da auch nicht mehr weiter zu machen. Aber Performance und Balanced sind numal immer Standard in einem MMO und müssen dauerhaft gefixed werden. Jedes MMO hat diese Probleme, nur kann man net immer vom Kunden erwarten bis zum nächsten großen Patch Monate zu warten. Das bringt auf dauer gesehen nur verluste. Kurz kommen paar zurück, aber viele werden nicht mehr bleiben.

Um Aktiv Leute zu halten. Muss Mythic anfangen fast Wöchentlich kleine Patches zu spielen oder aller 2 Wochen, da dann aber auch so kleine Hotfixes der Klassen, Balanced der Klassen und Anpassnungen von Gegenständen.
Nicht diese Holzhammer Metode. Das ist eine Übergangslösung, aber keine die man groß Ankündigen sollte und groß feiern. Sondern mehr "Wir machen erstmal alle AE schlecht, damit dass Gebombe aufhört und passend dann alles an.", diese Methode hätte schon vor Länder der Toten kommen können.

Nein Mythic lässt sich zu viel Zeit, dass macht sich auf dauer an den Abozahlen bemerkbar.

Glaub EA zieht bald den STecker, wenn die Abozahlen zu gering werden.

jo das gleiche gilt dann aber auch für WoW, zu meiner aktiven Zeit(bis Ende Januar) waren Naxxraids teilweise unmöglich, da man dort lags von mehreren Sekunden hatte(extrem bei thaddius), auch in 1000 Winter soll es nicht besser gewesen sein(und das über viele Wochen). Das und die Casualschiene die BLizz immer noch fährt, war für mich ein Grund mit WoW aufzuhören. Wenige Monate nach mir hat sich deswegen auch mein ganzer Raid aufgelöst,da vernünftiges raiden nicht mehr möglich war(bis dahin erfolgreichster Raid auf meinem Server).

Ich weiss das klingt wie "aber bei WoW ist das auch so...", mag sein nur finde ich es nicht richtig ständig auf Warhammer wegen der Performance rumzuhacken und so zu tun als wenn es nur dort diese Probleme geben würde.
Nein natürlich ist Warhammer Online nicht das einzige MMORPG das mit diesen Problemen zu kämpfen hat.
victory.gif
Am interessantesten finde ich oftmals, dass viele ihre Highend PCs posten und sich dann fragen wo nun CTD / Lagg / Performance-Einbuße herkommen.

Grundsätzlich mal: Warhammer Online ist weder auf Multi-Core Systeme noch auf 64bit Systeme ausgelegt. Das hat grundlegend schonmal zwei elementare Folgen: Warhammer Online selbst wird immer den ersten CPU Kern ansprechen und niemals die anderen. Das Betriebssystem wird also die Prozessorlast des Spiels auf die CPUs verteilen, soweit möglich. Egal wie gut das Betriebssystem diese Aufgabe erledigt heißt das nach wie vor, dass die Hauptlast während dem Spielen immer auf dem ersten Kern liegt und das wird jeder bestätigen können der das mal beim Spielen beobachtet hat. Dann kommen wir zur 32bit Technologie. Warhammer Online kann nur die ersten 3,5gig RAM adressieren. Ist ja toll wenn manche 8gig RAM verbauen jedoch wird Warhammer Online 4,5gig hiervon niemals adressieren. Was folgt? Je mehr 32bit Programme man laufen hat desto mehr Programme adressieren die ersten 3,5gig RAM und desto weniger kann auch Warhammer Online adressieren. Die Technik die man besitzt kann noch so toll sein wenn man sie falsch nutzt. Man sollte unbedingt jede Software die eine 64bit Version hat auch als 64bit Version installieren damit die RAM Adressen über 3,5gig auch mal adressiert und genutzt werden und nicht alle Programme sich um einen Speicherplatz in den forderen Rängen prügeln.

Zurück