Würde man das MMORPG Genre als ganzes sehen so würde dies sicher aufgehen aber die Schwerpunkte gehen viel zu sehr auseinander. WoW ist sicher die Nr.1 aber halt in seinem Bereich "Massenware"
Es gibt aber noch viele andere Bereiche, hier mal ein paar :
- PvP
- Rein PvE
- RP
- Fantasy
- SciFi
- Sandbox
- RvR
- Allround
- Masse
- Komplex
uvm.
Manche MMORPG´s schneiden in mehrere Bereiche rein aber viele spezialisieren sich in eine Richtung. WoW ist im Masse/PvE/Allround Bereich sicher die Nr.1 , im Bereich SciFi ist EVE aber unangefochten die Nr. 1 und im Bereich RvR wäre es Daoc.
D.h. ein EVE Online muss sich mit Sicherheit nicht mit WoW messen, da der Bereichsschwerpunkt ganz woanders liegt.
Vergleiche es mit der Autoindustrie : Hast du schonmal gesehen, das sich ein Smart mit einem Porsche messen muss ? Oder mit einem Geländewagen ? Man könnte sagen es sind ja auch nur Autos aber auch jedes Auto hat seinen Schwerpunkt, wie Sport, Transport, Gelände, Alltag etc.
Ein Smart muss sich nicht mit einem BMW X3 messen, weil diese Fahrzeuge 2 völlig verschiedene Kundenkreise ansprechen und dementsprechend muss ein Smart auch nicht danach streben den gleichen Erfolg wie ein X3 zu erreichen bzw. umgekehrt.
In einem MMORPG ist das nicht anders. Aion ist sicher WoW ähnlich aber die Schwerpunkte sind doch etwas anders. So greift Aion z.b. auch deutlicher in den RvR und vor allem in den PvP Bereich dafür aber weniger in den Allround Bereich.
@Glomandir : UO und minimalspielerzahlen ? 250.000 waren zu der Zeit verdammt viel. Man sollte bedenken, das es damals in Deutschland vielleicht ein paar Millionen Internetanschlüsse gab und keine 60 Millionen und ausserdem gab es keine Flatrates. Man bezahlte also pro Minute. Nach meinem 1. Monat UO trudelte bei mir ne 500DM Telefonrechnung ein
, danach konnte ich es auf etwa 300DM reduzieren. Und jetzt zeig mir mal wer sich heute leisten könnte 150€ pro Monat für ein MMORPG zu bezahlen. Der Erfolg von UO ist in etwa vergleichbar mit dem, was WoW heute geschafft hat.
Ich weiss sowieso nicht woher ihr die Zahlen habt, das ein Spiel 1 Millionen Spieler und mehr braucht um erfolgreich zu sein. Als wenn ihr euch in der Branche auskennen würdet. solche Aussagen kommen doch meist eh nur von absoluten WoW Fanboys, die mit ihren Spielerzahlen rumprahlen. Die Vergangenheit zeigts doch eindeutig, das man nicht so viele Spieler braucht. Ansonsten wären wohl schon 90% aller MMORPG´s abgeschaltet. Das 50.000 Spieler für ein Projekt von der Größe von WoW nicht reichen ist klar aber für AoC reicht es, für Lotro auch und für WAR sollte es auch reichen. Würde man 1 Millionen brauchen gäbe es diese Spiele alle schon gar nicht mehr.