Aktueller PC schafft SW:ToR nicht

Asterios

Quest-Mob
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte bisher eig. keine großen Ansprüche an meinen PC, da ich eig. fast nur WoW gespielt habe.
Deshalb war ich die letzten drei Jahre auch vollkommen zufrieden mit meinem PC. Lief immer super auf hohen Einstellungen.

Allerdings interessiert micht SW:ToR jetzt schon.
Hab heute mal die Beta gespielt und gemerkt, dass es überhaupt nicht gut läuft.

Spiele schon auf niedrigen Einstellungen und trotzdem brechen die FPS stark ein und es ist nicht wirklich spielbar.

Mein PC:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
4 GB Ram
NVIDIA Geforce 9800 GT


Was meint ihr, an welchem dieser Teile könnte es am ehesten hapern. Vermute ja die Grafikkarte, da diese schon recht alt ist.

Für ein paar Tipps hinsichtlich der Aufrüstung wäre ich dankbar.
 
Nicht nur. Der Prozessor ist mittlerweile auch ziemlich veraltet.
Wichtig wäre welches Mainboard du hast. Wenn du es nicht weiß CPU-Z runterladen und vom Reiter "Maiboard" ein Screenshot machen und hier posten. Oder einfach den Produktnamen vom Mainboard hier posten. Außerdem was für ein Netzteil hast du?
Als letztes, aufrüsten oder ein komplettes neues System? Und was ist dein Budget?
 
Hast du wrklich alles auf Low? Denn selbst ich mit :

2x1.7GHz
4GB
5400er Festplatte
GT210M

kann auf Low halbwegs ordentlich spielen.

Komisch.
 
Irgendwie finde ich die bezeichnung aktueller PC für einen 3 Jahre alten Rechner missverständlich.

Was für FPS einbrüche hast du denn ?
Hakt es, wirds langsamer, ruckelt es einfach nur ?
Rattert die Festplatte bei den Rucklern, wie ist die CPU Auslastung ?

@Painschkes Was für nen Prozi hast du in deinem Notebook, denn die CPU vom TE ist nun wirklich sehr betagt und nur knapp über den Mindestanforderungen.
Wenn du ne halbwegs aktuelle CPU im Notebook hast, dann ist die der alten AMD Möhre überlegen.

Von daher wirst du wohl über kurz oder lang Prozi/MB und Speicher wechseln dürfen.
Un danach dann wohl auch noch die Graka.
 
@Painschkes Was für nen Prozi hast du in deinem Notebook, denn die CPU vom TE ist nun wirklich sehr betagt und nur knapp über den Mindestanforderungen.
Wenn du ne halbwegs aktuelle CPU im Notebook hast, dann ist die der alten AMD Möhre überlegen.

Confirmed. Mein Notebook mit Intel i5 und der schrägen AMD HD6370M packt SW:TOR sehr gut. Ich verzichte zwar auf dynamische Schatten und das AA ist auch aus, aber Texturen sind auf Hoch und der Rest ein gesunder Misch aus Hoch und Mittel. Flashpoint, Coruscant, Startgebiete, alles sehr geschmeidig. Wobei die Performance auf Ord Mantell besser war auf Tython. Liegt aber wohl daran, dass auf Tython sehr viel Fauna dargestellt werden muss, während die Landschaft auf Ord Mantell ja eher... zerklüftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

@TE dein Rechner ist veraltet. Den X2 5200 und die 9800GT(eine umbeannte 8800GT) ist nunmal weit weg vom aktuellen Standart. Da wirst um eine Aufrüstung oder Rechnerneukauf nicht rumkommen. WoW kann man da schlecht als Beispiel nehmen, dessen Engine ist schon ein paar jahre alt, wurde zwar immer mal ein wenig aufpoliert, aber läuft deshalb auch auf älteren Rechnern in hohen Detailstufen flüssig.

Gruß Varitu
 
Fakt ist aber dass Age of Conan z.B. weitaus besser aussieht und problemlos auf nem Single Core mit 9800 GT läuft
 
Ich tippe auf den Prozessor. Auf niedrigen Einstellungen sollte die 9800GT das schaffen. Deswegen würde ich zu ner neuen Plattform (Mainboard, Prozessor DDR3-RAM) tendieren. Je nach budget auf i5 oder AMD Phenom II / Bulldozer Basis.
 
Ja aktuelle war vielleicht ein bisschen missverständlich. Damit meinte ich meinen aktuellen. Nicht, dass er nach Stand der Technik aktuell ist.

Mainboard habe ich ein ASUS M3A Green und irgendein Netzteil mit 550W/230V.

Will mich da nicht festlegen, ob ich aufrüste oder neu kaufe.
Wieviel müsste ich denn jeweils an Geld einplanen und hat jemand nen Vorschlag, was ich da nehmen könnte ?
 
Wenn du etwas Ruhe haben willst:
I5-2500K + 560 oder 570 GT.
Falls du "nur" Prozi, MB, Ram u nd die Graka erneuer willst, wirst du dann aber auch bei über 500 Euro landen.
 
Ja aktuelle war vielleicht ein bisschen missverständlich. Damit meinte ich meinen aktuellen. Nicht, dass er nach Stand der Technik aktuell ist.

Mainboard habe ich ein ASUS M3A Green und irgendein Netzteil mit 550W/230V.

Will mich da nicht festlegen, ob ich aufrüste oder neu kaufe.
Wieviel müsste ich denn jeweils an Geld einplanen und hat jemand nen Vorschlag, was ich da nehmen könnte ?



Da muss auf jedenfall auch noch ein neues Netzteil her. "Irgend ein 550W Netzteil" ist wenig an Information. Dann hast du noch sowas wie LC Power verbaut. Schraub mal den Rechner auf und lese mal den kompletten Produktnamen vom Netzteil ab und poste ihn hier.
 
Ja, du hast recht.
-> LC Power LC6550

Budget wären so um die 400€. Laufen sollen eigentlich nur MMOs, besonders jetzt SW:ToR.

Was würdet ihr mir denn für Aufrüstteile bzw. welchen komplett neuen PC für das Geld empfehlen ?
 
4 Kern von AMD 100 Euro FX 4100
Mainboard 100 Euro irgendwas
Ram 50 Euro 8 GB Corsair
Graka 150 Euro 6870 von ATI

Dann hoffen, dass dein Netzteil nicht abraucht und das die neuen Bauteile in dein Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard : AsRock 970 Extreme3 ca 80 Euro
Ram : Corsair 8 GB DDR3 1600 : ca 35 Euro
Grafikkarte : Hd 6870 ca 160 Euro
CPU : AMD Phenom II X4 970 ca 120 Euro + 20 Lüfter
Und dazu am besten noch ein Netzteil aber das findest du selber z.b auf Alternate
 
Okay. Dann die Sparvariante.

AMD FX-4100 = 100€
+ Boxed Lüfter, wenn du was Besseres willst sagen
Asrock 970 Extreme 3 = 80€
XFX HD6870 Dual Fan = 150€
8GB Corsair ValueSelect Kit DDR3-1333 = 30€
Cooler Master GX-450 = 40€

Gesamt: 400€
Preise von Alternate, Versandkosten nicht mit eingerechnet. Die betragen ca. 10€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnonmal danke für eure Mühe und Antworten.

Frage mich gerade, ob es auch was bringen würde, wenn ich erstmal z.B. nur eine neue Grafikkarte kaufe ?
Oder wird die dann durch den Rest zu sehr "ausgebremst" ?
 
kenn ja deine finazielle Situation nich(damit Schüler/Student etc. gemeint) aber n Rundumschlag könnte mal wieder sein bzw. dann eher CPU,Board,Ram + Netzteil mit entsprechender Leistung und Schutzmechanismen

Grafikkarte kann man immermal einzeln tauschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bringt nichts, dann kauf lieber erstmal prozessor, mainboard und Ram und behalt die 9800GT noch etwas. Der Prozessor bremst einfach am stärksten aus.
 
Hab da nochmal ne Frage.
Was ich da in einem anderen Thread hier gelesen habe, macht mich schon neugierig.

Geht um diese 3 Teile für insgesamt "nur" ca. 200€.

- ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX


Das würde doch in Sachen Performance, gerade für SW:ToR, ne Menge bringen, oder ?
Graka könnt man dann ja immernoch irgendwann tauschen.

Sagt bitte was, falls ich total falsch liegen sollte.









 
Zurück