Aktuelles Thema: Atomkraftwerke

Toamar

Rare-Mob
Kommentare
28
Buffs erhalten
111
Hi,

wie ist eure Meinung zu dem Thema: Atomkraftwerke ?
Ganz ehrlich, bei den ganzen Profitwahn der Energieunternehmen finde Ich es schon ziehmlich bedrohlich, wenn Atomkraftwerke mehr als 3.000 Störfälle haben, oder mal eins in Flammen aufgeht. Aber die Alternative sind Momentan ja wohl nur Kohlekraftwerke, die wohl schlechteste Alternative
sad.gif

Wie ist eure Meinung ?

Was heißt hier nur Kohlekraftwerke???

Schom mal an Wasser- und Windkraft gedacht?

Wasser und Windkraftwerke sind gute Stromlieferanten. Wasserwerke in den Bayern und wind an der Nordsee^^ zwischendrin kann man es ja mal auch mit Thermalenergie versuchen, aber naja... da scheiden sich noch die Geister, ob dies Lukrativ ist...

Weiters kann man zum Beispiel, aber das wird in Europa nicht ganz möglich sein die Gefrohrenen Methanvorkommen aus der Tiefe bergen, und diese als Energielieferant verwenden, naja, alternativen gibt es genug, nur werden diese aus wirtschaftlichen Gründen eben nicht genutzt^^

Ohne Atomkraftwerke lässt sich der anfallende Energiebedarf kaum, bis gar nicht, decken.
Meiner Meinung nach brauchen wir Atomkraftwerke.
Wobei die deutschen Kraftwerke die sichersten der Welt sind.
Und bis wir soweit sind das sich Fusionsreaktoren im kommerziellen Umfang nutzen lassen dauert es noch eine Weile...

Ich will ja nicht meckern, aber es gibt länder die kommen ohne Atomkraft aus und exportieren sogar noch Energie (zB Österreich).

Weiters geht es gar nicht darum, ob die Atomkraftwerke in Deutschland sicher sind, oder nicht, das ist Scheuklappendenken, denn was ist, wenn in der Slowakei, oder Techeckei, Slowenien, oder in einem sonstigen, ehemaligen Ostblockstaat ein Atomkraftwerk in die Luft geht, glaubst du davon ist Deutschland nicht betroffen?

Vergleich mal die Fläche von Österreich und Deutschland und deren Bevölkerungszahlen...
Ausserdem geht es hier nicht darum was passiert wenn ein Atommeiler explodiert sondern ob man Atomkraft braucht oder nicht.
Und meiner Meinung nach braucht man sie.

östereich nutzt extrem viel wasserkraft. in deustschland ist das aufgrund der geologischen lage nich so einfach.

im allgemeinen bin ich absolut gegen atomkraftwerke, da ich ein schlechtes gewissen beim gedanken daran bekomme das folgende generationen auf tonnen radioaktiven abfall leben

leider sind wir im moment dennoch sehr darauf angewiesen und solang mein pc knapp 13 stunden täglich läuft und ich auch sonst wg-bedingt einen eher höheren stromverbrauch hab steht es mir nicht unbedingt zu kritik zu äußern.

investitionen in forschung zur herstellung "gesunder" energie (vor allem biogas) müssen weiter erforscht und ausgebaut werden.

2-3 windmühlen hier und da sieht zwar nett aus, so richtig bringen tut es aber nichts.

Vergleich mal die Fläche von Österreich und Deutschland und deren Bevölkerungszahlen...
Ausserdem geht es hier nicht darum was passiert wenn ein Atommeiler explodiert sondern ob man Atomkraft braucht oder nicht.
Und meiner Meinung nach braucht man sie.

Setzt du es in Relation, ist es fast ident die Relation der Größe und Bevölkerung...
Auch wenn Österreich mehr Wasserkraft nutzen kann, könnte gerade in Deutschland mehr Windkraft verwendet werden, bzw. Gezeitenkraftwerke, welches sich ebenfalls rechnen würde.

Atomkraft braucht niemand wirklich, um das geht es, es ist einfach kostengünstiger, das ist alles, aber wie Thront schon gesagt hat, der radioaktive Müll bleibt unseren Kindern und Kindeskindern erhalten, und das ist nicht OK, denn die die jetzt leben tragen eine Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen, und das wird schlichtweg vergessen.

Ich bin auch nicht der Vorzeigeumweltschützer, aber gerade bei solchen Dingen sollte man anfangen zu überlegen, ob es nicht alternativen gibt^^

Atomkraft braucht niemand wirklich, um das geht es, es ist einfach kostengünstiger, das ist alles, aber wie Thront schon gesagt hat, der radioaktive Müll bleibt unseren Kindern und Kindeskindern erhalten, und das ist nicht OK, denn die die jetzt leben tragen eine Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen, und das wird schlichtweg vergessen.

Ich bin auch nicht der Vorzeigeumweltschützer, aber gerade bei solchen Dingen sollte man anfangen zu überlegen, ob es nicht alternativen gibt^^

hm dann denke bitte auch daran das die nachfolgenden Generationen eine Wunderschöne Landschaft mit vielen großen Windrädern betrachten dürfen, millionen km² Täler die Unter Wasser gesetzt werden damit sich der Ottonormalöko auf die Schulter klopfen kann was er nicht tolles geleistet hat um die Umwelt sicherer zu machen.
Man musste zwar sehr sehr viel Land zerstören aber nun ist es sicherer -.-

Atomkraft ist und bleibt die zukunft im Energiemarkt wenn man weiterhin große mengen Energie kostengünstig herstellen will! Und der müll nunja gibt genügend tiefbergwerke wo man es beseitigen kann!
Aber da regen sich dann wieder die Ökos auf die mit ihrem VW t1 Dieselbus ohne kat 500km zur Demo fahren ^^

Also wenn du Windkraft möchtest dann las dir mal eine Südlich 1km von deinem Haus bauen. Das ist alles andere als Umweltfreundlich. Vorallem wenn man bedenkt das die Teile 10Jahre laufen müssen, damit der CO² der bei der Produktion entstanden ist mit Ökostrom wieder aufgewogen ist. Nur dumm das sie dann meist wieder abgerissen werden, da sie dann abgeschrieben sind, die Pacht ausläuft oder neuere aufgestellt werden.

Bei und wurden gerade 3 große gebaut.
Ergebnis.

3 Familien aus ihrem neugebauten Haus ausgezogen, wegen dem Lärm.
1 Frau in Behandlung wegen den Schatten (den hat man über 3km)
Grundstückspreise um 50% Gesunken (das stört mich. Weil Daimler Gewinn machen will verliere ich etwa 140000€. Die Windkraftanlagen gehören einer Tochterfirma von Daimler)
2 Pärchen der Kornweihe sind verschwunden. Was ich bei 50 Pärchen in komplett Deutschland bedenklich finde.

Aber grundsätzlich gegen Atomkraft aber in Ermangelung etwas besseren doch dafür. Das ist auf jeden Fall besser als Atomstrom aus Tschechien zu kaufen.

Wo ich dafür bin ist Erdwärme wenn die Technik mal richtig Funktioniert und erschwinglich ist bestimmt eine tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ casionara

eigentlich hat niemand von windrädern gesprochen.
aber da du schon so wunderschön ungelenk opas´stammtisch-schwinger raushaust solltest du dir die frage stellen ob diese ansicht nicht etwas "stumpf" ist....
Aber da regen sich dann wieder die Ökos auf die mit ihrem VW t1 Dieselbus ohne kat 500km zur Demo fahren ^^

aber gut... anstatt biogas oder erdwärme sinnvoll zu nutzen können wir ja einfach weiterhin den dreck in die gruben schütten.

http://www.ipp.mpg.de/ippcms/ep/ausgaben/ep200301/bilder/0103_ERAM_z.jpghttp://www.summitbenefit.com/burns2.gif

ich sprach als beispiel Windräder und auch Wasserkraftwerke an.
Und als Stammtschschwinger würd ich es nicht behauptet sondern eher hart an der Realität war schon auf so manchen Räumaktionen dabei und das meiste was man da so sieht sind solche chaoten!

Am besten sollte man diesen standby modus bei allerlei Geräten abschaffen (z.B. Fernseher, Reciver, Toaster, ect.), man kann schon alleine durch "ausschaltbare steckdosen" (kp wie die richtig heißen ^^) viel strom sparen. Außerdem sollte man sparlichter anstelle von Glühbirnen benutzen, die sparlichter sind zwar viel teurer, halten aber auch viel länger und sparen viel strom.

Also wenn wir strom sparen, dann bruachen wir auch weniger Stromerzeuger (zb Kraftwerke)

lg nils

Ich bin zwar kein Freund der Atomkraft bzw. deren "Nebenwirkungen" (gemeint sind Unfälle) ... aber dennoch gibt es meiner Meinung nach NOCH keine Alternative um den hohen Energieverbrauch zu decken. Es müsste erst noch mehr Forschung auf dem Gebiet der "sauberen" Energie betrieben werden, bevor wir jetzt einfach sagen juhu die Energie ist viel besser als Atomenergie wir rüsten jetzt alles um ... und im Nachhinein stellt man fest das der Energieverbrauch gar nicht gedeckt werden kann ... bzw das es gar nicht lukrativ ist.

Atomkraft ist billig und sauber bis auf den müll der anfällt. Wind und Wasser sind zwar billiger aber nicht so efitzient wie Atomkraft also muss wohl oder übel Atomkraft benutzt werd bis die Technologie sich so entwickelt hat das Wind Wasser und Sonne die gleiche Energie bringt wie Wind Wasser Sonne und Atomkraft
achja Atomkraftwerke schaffen Arbeitsplätze

Hier wurde ´n Windrad aufgestellt ... wenn das Ding mal normal läuft (wenn das Teil Vollgas läuft ist es weniger effizient!) dann kannst dich nicht unterhalten wenn man direkt drunter steht.
Es ist so effizient dass es die Herstellungs- und Aufstellungskosten in knapp 15 Jahren amortisiert hat, natürlich nur weil besager Strom von Windrädern ja staatlich subventioniert wird.
Es war klar, dass es nach nichtmal 15 Jahren abgerissen wird weil es dann veraltet ist und die anfallenden Wartungs- und Reparaturkosten im Verhältnis zur Aufstellung eines neuen nicht im Verhältnis stehen ...

Windkraft ist KEINE Alternative!

Wasserkraft ist super, vor allem das Walchenseekraftwerk. Ihr wisst schon dass das Wasser was da vom Walchensee runter in den Kochelsee läuft (durch die Turbinen) hinterher zum Großteil wieder hochgepumpt werden muss? Trotzdem reicht es immer noch aus dass dieses Kraftwerk sehr viele Haushalte mit Strom versorgen kann, aber das kann es nicht das ganze Jahr über, außer wir schaffen den Winter, den Schnee usw. ab.
Wasserkraft ist also nur eine bedingte Alternative.

Zu den Kohlekraftwerken sag ich besser nix, das sind Dreckschleudern². Wir schalten sichere und saubere Atommeiler ab um neue Kohlekraftwerke zu bauen, weil da haben wir keinen Atommüll ... dafür pumpen wir aber wieviele tonnen co² in die Luft? Luftverschmutzung vs. Atommüll ...

Atomkraftwerke sind die Zukunft um unseren Strombedarf zu decken. Ich bin dafür!
Und lieber bauen wir noch 10 oder 15 neue Atomkraftwerke in Deutschland zu unseren Sicherheitsstandards wenn dafür unsere Nachbarländer ihre Atomkraftwerke an der Deutschen Grenze abschalten...

@Centekhor: so ist es
top.gif

Gezeitenkraftwerke wären evtl noch ne denkbare Alternative...
Ansonsten kennt ihr meinen Standpunkt
happy.gif

@ casionara:

nun...denk mal nach (kann sein das du deine heile-welt-brille abziehn musst).
solange du post nicht verstehst zerfetz sie nicht.

Zurück