Aktuelles Thema: Atomkraftwerke

Wasserkraft ist ne feine Sache... solange man keinen Winter hat.
Da funktioniert das ganze auf Grund des gefrorenen Wassers nicht mehr so toll. Bzw gar nicht mehr.
Österreich wurde ja schon als Beispiel genannt, diese nutzen die meisste Zeit des Jahres über Wasserkraft.
In den Wintermonaten müssen diese aber ihren Strom importieren, was wiederrum bedeutet dass dieses vornehmlich aus Frankreich und zu geringen teilen aus Deutschland geschieht.
Sollten die deutschen anfangen Strom zu importieren würde dies dann fast alles aus Frankreich kommen und die dort kennen gar nichts wenns um Stromversorgung geht.
Auf der anderen Seite vom Rhein wird ein Atommeiler neben den anderen gestellt, nur damit wir keine Atomkraft mehr brauchen... logisch? Nö.
Für jeden Atommeiler den wir dicht machen stellen die einen neuen an unsere Grenze.
Deren Sicherheitsbstimmungen sind aber nicht einmal annähernd so streng wie die unsigen.
Da sehe ich doch lieber ein deutsches AKW als ein französiches.

Bis zur kommerziellen Nutzung von Kernfusion dauert es noch. Die Technik ist noch bei weitem nicht rentabel genug, existiert aber bereits.
Windkraft ist keine Alternative. Deren Nachteile wurden oben schon sehr deutlich genannt.
Wasserkraft ist nur bedingt nutzbar. In Deutschland wären Gezeitenkraftwerde eine möglichkeit, jedoch sind diese auch sehr Platzintensiv und ausgesprochen teuer.
Solarkraft verbessert sich zwar stetig, ist aber noch zu Platzintensiv im Vergleich zum nutzen.
Hätten wir eine riesige Wüste im Lande welche man damit zupflastern kann, wäre das schon mal kein Thema mehr.
Kohle, egal ob Braun- oder Schwarzkohlekraftwerke... abschaffen!

Eine der saubersten und einfachsten Alternativen sind Kraftwerke, die mit Holz funktionieren. Holz ist ein Rohstoff der wieder nachwächst, vorausgesetzt man macht es richtig.

Ich für meinen Teil verabscheue Atomkraft, egal von welchem Land und egal wie sicher. Wenn man an den Unfall in Tschernobyl zurückdenkt, waren auch mehr Länder betroffen, alleine durch die radioaktiven Wolken, die dann in Form von Saurem Regen auch in Österreich und Deutschland zu spüren waren.
Klar, so gesehen dürfte es der einfachste und billigste Weg sein Strom zu produzieren, aber auch sicher der gefährlichste und schmutzigste (wenn man den Müll betrachtet und welche Halbwertszeit der hat).

Die Frage ist, was wir für die Zukunft wollen. Im moment brauchen wir uns noch nicht großartig mit dem Gedanken auseinander zu setzten, was mit dem radioaktiven Müll geschehen wird, uns betrifft es ja auch nicht. Aber was ist mit unseren Kindern?
Ich hab da lieber hunderte Windräder rumstehen, die Lärm machen, als wie wenn meine Kinder nichts mehr essen können, weil alles durch einen Reaktorunfall verstrahlt wurde.

Wenn man von allen alternativen Stromerzeugungsmöglichkeiten einige nimmt, dann bekommt man sicher die gleiche Menge zusammen an Strom zusammen, wie bei einem Reaktor. Klar, es mag vielleicht die Herstellung im ersten Moment teurer erscheinen, aber auf Dauer gesehen sind die alternativen Methoden um einiges Renntabler.

Und man sollte sich hierbei schon fragen, ob man bei Reaktoren nicht am falschen Ende spart, wenn es einem um das Geld geht...

Atomkraft ist die schnellste Art viel Energie zu bekommen. Ich für meinen Teil mag auch keine Atomkraftwerke so wie sie Heute sind. Dennoch sollte man die Forschung und Entwicklung von Atomkraftwerken/Generatorn oder was da sonst noch alles dazu gehört nicht vernachlässigen, vieleicht sogar unterstützen.
Es könnte sein das man eines Tages ganz einfach ohne Risiken diese Energie bekommt.

Aber bis dahin ist meine Meinung:

ATOMKRAFTWERKE?
NEIN DANKE!

Mfg Ahnron

/signed

wenn man sich die technische Entwicklung und die technischen Möglichkeiten der letzten 50 Jahre alleine schon anschaut (PC usw.) dann bin ich guter Hoffnung, dass eine ganz andere Art der Energiegewinnung entdeckt wird. Wichtig ist halt nur, dass man auch die Zukunft von den Menschen her gesichert wird, sodass es möglich ist, noch so eine Entdeckung zu machen. Nicht dass wir uns vorher schon selbst zerstören
wink.gif

Das Problem an windkraft ist doch, das erst nach 10-15 Jahren Umweltfreundlicher strom Produziert wird (So lange stehen die meistens nicht), vorher sind Kohlekraftwerke sauberer. Solarzellen verbrauchen auch Unmengen an Strom in der Herstellung, liefern schneller grüne Energie.

Holz. Vom CO² Ausstoß (zumindest die Bilanz) aber Russ, Schwefeldioxid, etc. ist nicht wirklich toll.

Also meiner Meinung nach sollte man sehen das man Energie einspart, andere alternativen gibt es nicht um Atomkraftwerke einzusparen.

Mag zwar keine Atomenergie aber ne wirkliche Alternative hat mir im Moment noch keiner gezeigt.

Nunja dann mal was zu super geologischer Lage und wenig Einwohnern mit viel Land.......in Norwegen haben wir zur Zeit 100% Wasserkraft.....ABER.....aufgrund der enormen Gasförderung werden jetzt 2 Gaskraftwerke gebaut......erster minus Punkt.........und mittlerweile streiten sich die Politiker ob wir nicht noch 1 Atomkraftwerk bauen sollten da Norwegen Hauptlieferant eines Nutzbaren radioaktiven Stoffes ist (hab den Namen vergessen).

Dabei hat Norwegen auch ohne Gas- oder Kernkraft genug Strom.........aber leider kann man den Kram ja ins Ausland verhökern...........und wenn Geld ins Spiel kommt interessiert Umweltschutz wenig........da können Al Gore und Co mit nochsoviel Berichten durch die Welt ziehen, diejenigen die sich damit beshäftigen sollten hören eh nicht zu.

Mit ökologischem Gruss

Tarrion

Ohne Atomkraftwerke lässt sich der anfallende Energiebedarf kaum, bis gar nicht, decken.

Das ist Tatsache, habe selber beim RWE gearbeitet und Atomkrafft ist die Effektivste und billigste Form von Stromherstellung. Aber wenn Ihr alle genug Geld habt, dann bleibt mal bei Windkraft, etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Probleme der Energieversorgung, Essensversorgung, Öl, usw besteht nur weil es einfach viel zu viele Menschen gibt! Und es werden immer mehr!
Dann sagen einige Leute: ''Wir zerstöhren unseren Planeten''. Das ist schwachsinn! Klar beuten wir ihn aus aber irgendwann treiben wir's so weit (Globale erwärmung) das wir Menschen sterben aber nicht der Planet! Der hat schonmal einen Meteoreinsturtz erlebt der fast alles zerstört hat und trozdem ist wieder neues Leben entstanden also ist meine meinung: Wir töten uns nur selber, der Planet erholt sicher wieder,...

Passt zwar nicht ganz zu diesem Thema, wollte ich aber mal gesagt haben
smile.gif

(Ich geh jetzt mal ne runde WoW zockn, wos solche Probleme nicht gibt!
clap.gif
)

Mfg Ahnron

Herrlich, wenn ich hier von einigen die Posts sehe...alternative Energien,Wind,Wasser,Thermal...
ihr sprecht den Grünen aus dem Herzen.aber bevor ihr euch so weit aus dem Fenster lehnt und sofort Abschaltung der AKWs fordert, überlegt erst mal was damit auf euch selbst zukommt...dann werdet ihr das I-Net nicht mehr zu den lockeren Flatratepreisen bekommen wie ihr es jetzt habt.da werdet ihr locker mal das doppelte zahlen.Wow für 13 Euro Monatsgebühr?vergesst es.PC,Fernseher,Radio,in jedem Raum Licht anlassen.das ist für Normalverdiener dann Luxus...
hier im Forum rumflamen kann jeder,aber die Auswirkungen auch bis zum letzten mitmachen das ist hier die grosse Frage,denn mit dem heutigen Stand der Technik ist der tägliche Strombedarf nicht im geringsten zu erfüllen.Und somit kommt die Frage: worauf könnt ihr verzichten für Umweltschutz und Stromsenkung?
Jeder der jetzt für die Abschaltung plädiert,sollte sich über die eigenen persönlichen Konsequenzen im klaren sein....worauf wollt ihr in Zukunft verzichten?auf den PC?den Fernseher?Radio?

Also was ich hier jetzt gerade lesen musste..

Wisst ihr überhaupt wie hoch der prozentuale Anteil der Atomkraftversorgung in Deutschland wirklich ist? 28% das ist nicht wirklich viel! Weltweit gesehen sind es sogar nur 16%!

Würde man die erneuerbaren Energieträger weiter fördern wäre es kein Problem diese 28% zu ersetzen zumal geschätzt wird, dass der Anteil an erneuerbaren Energien bei der Stromversorgung in Deutschland bereits 2010 12,5% und 2020 20% betragen wird.

Abgesehen davon findet bei Kohle Gas und Atomkraftwerken garkeine energetische Armortisaton statt! Eine endlösung für Atommüll gibt es nicht! Die komplette Entsorgung eines AKWs kostet Milliarden... Einfach nur kurzsichtig das Ganze!
Die Wirkungsgrade der fossilen Brennstoffe lassen auch zu Wünschen übrig.

Imho ist die Lösung eine Mischung aller regenerativen Energieträgern die da wären Photovoltaik, Windkraft (von mir aus in Offshore-Windfarmen.. das sich auch keiner durch die Dinger belästigt fühlt), Biomasse usw.

Würde sich das Bewusstsein der Menschen noch etwas in Richtung Sparsamkeit entwickeln sehe ich überhaupt kein Problem komplett auf fossile Brennstoffe und Kernenergie zu verzichten!

atomkraft in deutschland usw..

alles schlecht, vor allem da biogas und erdwärme (würde es mehr gefördert) eine effizientere energie-gewinnung bringen könnte.

viel bedenklicher aber noch als die atomkraftwerke europas sind die etlichen tausend tonnen radiokativen abfalls die am rande sibiriens in blechkanistern vor sich hinrotten. diese gebiete werden für den menschheit unseres jahrtausends höchstwahrscheinlich nicht mehr betretbar sein.

die etlichen menschen die den müll damals abgelagert haben sind längst bei lebendigen leibe verfault, alles im namen der abartigen atom-waffen gier hoher staatsmänner und gefeiter patrioten.

nun denn, so isses, wird sich auch so schnell nicht ändern (auch nicht durch den netten al gore, und die stars des world-aid festivals (man denke nur an madonna etc.) die jährlich einen riesigen strom-verbrauch haben.. das sind für mich die falschen apostel, und die die wirklich dran schuld sind hören auch sowieso nicht hin)

Atomkraft ist billig und sauber bis auf den müll der anfällt. Wind und Wasser sind zwar billiger aber nicht so efitzient wie Atomkraft also muss wohl oder übel Atomkraft benutzt werd bis die Technologie sich so entwickelt hat das Wind Wasser und Sonne die gleiche Energie bringt wie Wind Wasser Sonne und Atomkraft
achja Atomkraftwerke schaffen Arbeitsplätze

Im Zeitalter der Weltraumtechnik sollte es doch kein Poroblem sein die AKW´s effizienter zu machen, und den anfallenden Atommüll per Rakete in de Sonne zu schießen ^^ Dann bläht sich die Sonne in 1,5 Milliarden Jahren vieleicht nicht auf, und Pustet die Erde weg... ok, in 1,5 Milliarden Jahren gibt es die Menschen zwar nicht mer, da wir uns, wenn wir so weiter machen, in spätestens 100 Jahren selbst ausgerottet haben ^^

Have Fun !!! Das Leben ist zu kurz um zu verbittern....

Den Atommüll ins Weltall schießen ist eine ziemlich dumme Idee. Abgesehen davon, dass die Nutzlast der Raketen nur einen Bruchteil des anfallenden Atommülls erfüllt, sind wir mit der heutigen Technik nicht in der Lage solche Strecken (bis zur Sonne) zu überwinden. (Auch wenn dein Beitrag wohl nicht so ernst gemeint war^^)

Abgesehen davon schwirrt schon so viel Müll in der Erdumlaufbahn von früheren Raketen rum, dass wir heute schon von einem echten Müllproblem im All sprechen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atommüll ins Weltall schießen? Am Ende kommt er(wie bei Futurama) in Form eines riesigen Müllasteoriden zurück auf die Erde und wird uns alle vernichten!!!!!

Den Atommüll ins Weltall schießen ist eine ziemlich dumme Idee. Abgesehen davon, dass die Nutzlast der Raketen nur einen Bruchteil des anfallenden Atommülls erfüllt, sind wir mit der heutigen Technik nicht in der Lage solche Strecken (bis zur Sonne) zu überwinden. (Auch wenn dein Beitrag wohl nicht so ernst gemeint war^^)

Abgesehen davon schwirrt schon so viel Müll in der Erdumlaufbahn von früheren Raketen rum, dass wir heute schon von einem echten Müllproblem im All sprechen können.
das kann nur ein scherzhafter Beitrag gewesen sein,denn man überlege einfach mal die Kosten für eine Rakete,die ja nun einfach mal in die Sonne geschossen werden soll.und dann berechne man mal wieviel Raketen wir bräuchten um den bestehenden Atommüll dort hin zu bringen.astronomische Summen würden verschlungen werden...und ausserdem die Unfallgefahr ist viel zu gross.nehmen wir mal an es würden 100 Raketen pro Jahr reichen(nur als Rechenbeispiel).und lediglich 2% würden einen Unfall haben.ist schon relativ geringer Faktor.also 2 Raketen würden pro Jahr in der Atmosphäre explodieren.natürlich vollgestopft bis oben hin mit Atommüll.Und nehmen wir mal weiter an,dieser Müll fällt bösartigerweise nicht ins Meer,sonderfn sucht sich eine Grosstadt wie New York,Paris oder London aus...aua...
stop.gif

Braucht ja nur so hoch zu kommen das sie beim zurückfallen verglüht!
Btw so nen kurzer flug ins all was da einer anbietet iss ja au net soo teuer also damit das zeug hochschießen und rausschmeißen das es dann verglüht, so werden wir den ganzen mist los!
Oder den müll einfach in die Dritte Welt schippern und dort verbuddeln so sind wir das zeug auch los!

prima idee:

wir verfüttern da einfach an alle guild-wars spieler.

Warum verkaufen wir nicht einfach den Müll an den Iran, dann brauchen die nicht mit tausenden Zentrifugen Kernmaterial herstellen, und wir sind unseren Müll los
clap.gif

Und wenn im Iran alle an den Verseuchungen gestorben sind, brauchen die Ammis dort nicht mehr einmarschieren und alles wegbomben. (Nicht ernst nehmen, Sarkasmus PUR)
---
Also mit der Windkraft kann es auch nicht weitergehen, denn bei der Herstellung wird mehr CO² produziert, wie die Windräder in ihrer Laufzeit wieder einsparen. Kohle geht ja wohl mal gar nicht.

Aber... wir haben so viele Flüsse... früher wurde an jeden Bach ein Wasserwerk gebaut (natürlich nicht für Strom). Warum geht das heute nicht mehr... es müssen ja nicht immer riesige Stauseen entstehen, aber jedes kleine Wasserkraftwerk kann mehr Stom erzeugen wie ein Windkraftwerk, und kann dazu nahezu verschleißfrei hunderte von Jahren laufen, wie das Wasserkraftwerk in Prag, was noch im Original zustand aus Kaisers zeiten läuft.

Ich bin auch der Meinung, dass man durch Wind, Sonnen oder Wasserkraft viel reissen kann... Hier in Cux wird zum Beispiel gerade ein riesiger Komplex gebaut, wo diese Windkraftanlagen gebaut werden udn in der Nordsee aufgestellt usw...

Das man ohne Atomkraftwerke den Bedarf nicht decken könnte finde ich ist zum großen Teil müll... Schon mal was von Energiesparlampen gehört??? Ausserdem Wenn ich so Pc spiel und im Ts im hintergrund höre, dass so gut wie jeder (auf meinem Server) im Hintergrund noch den Fernseher mitlaufen hat, kipp ich manchmal vom Stuhl...

Zurück