Aldi-PC und WOW?

Würde ich jetzt nicht sagen, du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, die o.a. CPU ist ein Dualcore mit 2,7 GHz wenn es sich hier um einen X2 mit 2,7 GHz handeln würde (hier gibt es einen Gewaltigen Leistungsunterschied zu den X4 und X6 CPU's!) währe diese CPU ein gewaltiger Flaschenhals. (Spreche aus leidvoller Erfahrung. Grafikkartenaufrüstung und plötzlich 100% CPU Auslastung unter WoW incl. Ruckeln und knacken des Sounds vom feinsten) während mit einer auf dem Papier schwächeren Intel CPU alles wie geschnitten Brot lief.

Es ging mir nur darum dass AMD nicht gleich alles doof für Spiele bedeutet.
Das ist schlicht falsch.

Und da du im selben Atemzug selbst von pauschalen Behauptungen gesprochen hast, wollte ich das anmerken.

Heute sollte jeder der fürs Zocken was übrig hat und sich was neues kauft, zu einer Intel CPU greifen.

@kdvub

Wenn du zu einem Komplettrechner greifst, wirst du den Vorteil der Einzelpreise eben nicht haben... je nach Händler musst du sogar für die Marke ordentlich draufzahlen.
An deiner Stelle würde ich zu einem örtlichen Fachhändler gehen, und dir eine Liste von Teilen (hier im Forum zu finden), zusammenstellen oder zusammenstellen lassen, ausdrucken... dem Fachhändler in die Hand drücken.
Der bestellt den Krempel, baut es dir zusammen und berechnet vielleicht noch etwas mehr fürs Zusammenbauen. Immerhin bekommste dann aber kein billig-Netzteil oder Gehäuse, so wie das bei Komplettrechnern meistens der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Post bezog sich wie meiner Meinung nach ersichtlich auf einen Vorpost in welchen diese CPU als Schrott betitelt wurde, welchen ich widersprochen habe, da es eine Intel und keine AMD CPU ist was meines Erachtens sich auf eine baugleiche CPU bezieht, da es sich um eine 2 Kern CPU handelt kann ich somit auch keinen AMD X4 oder X6 meinen da diese keine 2 Kern sondern 4 bzw. 6 Kern CPU's sind.

Btw:

Es ging mir nur darum dass AMD nicht gleich alles doof für Spiele bedeutet. Das ist schlicht falsch.

Heute sollte jeder der fürs Zocken was übrig hat und sich was neues kauft, zu einer Intel CPU greifen.

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert im Raum stehen und hoffe das Thema ist damit gegessen...

Ich lasse das jetzt mal unkommentiert im Raum stehen und hoffe das Thema ist damit gegessen...

Du hast mich nicht verstanden.

AMD ist bis vor nem knappen Jahr mit den Phenom X-irgendwas CPUs hervorragend für Spiele geeignet gewesen.
Heute nicht mehr, weil Intel leistungstechnisch einfach vorn liegt.

Deine Aussage hat impliziert, AMD wäre für Spiele immer Schrott. Das ist nicht korrekt. Siehe oben. Solche CPUs kann man immer noch verwenden. Auch wenn sie nicht besser als neue Intel CPUs sind.

Jetzt verstanden was mich gestört hat?

Ich habe das sehr wohl verstanden, aber du scheinst Verständnissprobleme mit den Posts anderer Leute zu haben, du schreibst genau das gleiche was ich schreib nur in einen anderen Satz verpackt. Scheinbar kommt das jedoch bei dir nicht an auch wenn ich es nochmals versuche dir persönlich für kleine Kinder zu erläutern.
Habe das Gefühl die Kommunikation mit dir hat keinen Sinn, ich werde jetzt nicht mehr weiter auf deine Posts eingehen, da ,das nicht zu Fruchten scheint.

Ich habe das sehr wohl verstanden, aber du scheinst Verständnissprobleme mit den Posts anderer Leute zu haben, du schreibst genau das gleiche was ich schreib nur in einen anderen Satz verpackt. Scheinbar kommt das jedoch bei dir nicht an auch wenn ich es nochmals versuche dir persönlich für kleine Kinder zu erläutern.
Habe das Gefühl die Kommunikation mit dir hat keinen Sinn, ich werde jetzt nicht mehr weiter auf deine Posts eingehen, da ,das nicht zu Fruchten scheint.

Wenn du es verstanden hättest, würdest du hier nicht immer noch herumlamentieren!

Heilige Maria, dann lass es halt, ist mir doch auch egal...

Würde ich jetzt nicht sagen, du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen, die o.a. CPU ist ein Dualcore mit 2,7 GHz wenn es sich hier um einen X2 mit 2,7 GHz handeln würde (hier gibt es einen Gewaltigen Leistungsunterschied zu den X4 und X6 CPU's!) währe diese CPU ein gewaltiger Flaschenhals. (Spreche aus leidvoller Erfahrung. Grafikkartenaufrüstung und plötzlich 100% CPU Auslastung unter WoW incl. Ruckeln und knacken des Sounds vom feinsten) während mit einer auf dem Papier schwächeren Intel CPU alles wie geschnitten Brot lief.
Das liegt aber nicht nur an den CPUs von AMD bzw., Intel. WoW ist ProIntel programmiert, sieht man an zig Benchmarks.(ist ja net normal das ne WoW auf einer i-CPU auf der nur 2 kerne aktiv sind deutlich schneller läuft als auf nem 6 Kerner AMD). Daher ist eine Intel CPU die erste Wahl wenn man fast ausschließlich WoW spielt. Bei anderen Spielen kann das schon ganz anders aussehen.

Gruß0 Varitu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt Ihr mal dieses AMD vs Intel - Geplänkel bleiben lassen?!
Wenn ich das so lese, wird mir echt übel.
Ich habe 'nen AMD CPU und bei mir läuft z.B. WoW zig mal besser - als so mancher User hier mit seinem Intel (wie ich es hier im Forum so an Problemen mit achso tollen PCs gelesen habe).
Doch ich sage dennoch nicht, AMD wäre nun allgemein besser.
Beide Arten von CPU können gut sein
Meistens ist es nur eine Frage der Konfiguration des PCs - n bissle Hardware natürlich auch.

Außerdem war das nicht direkt die Frage des Threaderstellers - ob Intel oder AMD besser ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der PC eh nur als Fallback herhalten soll und er eh nur Wow damit spielen will, dann würde ich wirklich AMD nehmen, vielleicht einen 4100 und ne ATI 7770 nehmen. Dazu ein billiges Board und er sollte relativ billig wegkommen.
Vielmehr lohnt da in meinen Augen nicht. Für Wow reicht das allemal.

Das liegt aber nicht nur an den CPUs von AMD bzw., Intel. WoW ist ProIntel programmiert, sieht man an zig Benchmarks.(ist ja net normal das ne WoW auf einer i-CPU auf der nur 2 kerne aktiv sind deutlich schneller läuft als auf nem 6 Kerner AMD). Daher ist eine Intel CPU die erste Wahl wenn man fast ausschließlich WoW spielt. Bei anderen Spielen kann das schon ganz anders aussehen.

Gruß0 Varitu
Liegt nicht daran, dass WoW "für Intel" programmiert wäre, sondern einfach, dass es nicht gedcheit mit mehreren Kernen skaliert, und die Intel eine höhere pro MHz-Leistung haben. Kosten dementsprechend mehr.

Also, wenn der PC eh nur als Fallback herhalten soll und er eh nur Wow damit spielen will, dann würde ich wirklich AMD nehmen, vielleicht einen 4100 und ne ATI 7770 nehmen. Dazu ein billiges Board und er sollte relativ billig wegkommen.
Vielmehr lohnt da in meinen Augen nicht. Für Wow reicht das allemal.

qft

..., und die Intel eine höhere pro MHz-Leistung haben. Kosten dementsprechend mehr.
Ich weiß nicht, ob ich die Ausage richtig verstehe.
Wenn ja .. dann war das aber bei den AMD CPUs mit dem + genau andersrum (z.B. ein AMD 3500+ mit 2 GHz lief so schnell wie ein Intel mit 3.5Ghz).
Habe allerdings keine Ahnung, wie das mit den heutigen Prozessoren aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Also AMD war zur Zeit des Pentium 2 & 3 meist vorne mit dem Athlon "Classic". Das ging so knapp zwei jahre lang. Danach übernahm Intel wieder die Führung in Sachen Effizienz und hat sie bis zum heutigen Tage behalten bzw. sogar weiter ausgebaut.
Die Hoffnung mit der aktuell letzten Generation von AMD (Buldozer) ging ja nach hinten los und verschaffte Intel damit einen so komfortablen Vorsprung, der für die nächsten Jahre reichen dürfte, selbst wenn sie ihre CPU´s nicht weiter entwickeln würden.

Wenn ja .. dann war das aber bei den AMD CPUs mit dem + genau andersrum (z.B. ein AMD 3500+ mit 2 GHz lief so schnell wie ein Intel mit 3.5Ghz).

Intel Pentium 4 / D ungleich aktuelle Situation

Ja, da war es anders rum. Heute sieht AMD gegen Intel aber kein Land. Muss man einfach sagen, wenn man objektiv bewertet. Deswegen wird ein AMD noch lange nicht schlecht oder unkaufbar. Konkurrenz zu Intel sind sie aber im Moment nicht.

Liegt nicht daran, dass WoW "für Intel" programmiert wäre, sondern einfach, dass es nicht gedcheit mit mehreren Kernen skaliert, und die Intel eine höhere pro MHz-Leistung haben. Kosten dementsprechend mehr.

qft

Ganz richtig. Für WoW ist sämtlicher Quadcore-Kram relativ sinnlos. Für WoW ist derzeit ein hoch getakteter Intel Dual-Core i3 2120 mit 3,3 gHz quasi der ideale Prozessor.

Zurück