All animals are equal...

Raindog

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
605
Reaktionspunkte
88
Kommentare
1
...but some are more equal than others!



Vor einigen Tagen habe ich ein recht interessantes Gespräch geführt. Es ging dabei um MMORPG's allgemein. Das unser geliebtes und verhasstes World of Warcraft Marktführer ist, ist nichts Neues.Spannender fand ich allerdings die Aussage:

„WoW-Spieler werden nicht gerne in anderen Onlinespielen gesehen"

Achtung: Bei der Aussage handelt es sich um eine These und Meinung. Nicht um das Elfte Gebot oder eine Änderung an den Grundgesetzen.



Dennoch hat mich interessiert warum das denn so ist?
Antwort: Die Community ist (nett und jugendfrei ausgedrückt) nicht das Gelbe vom Ei.

Ich war erstmal stutzig. Natürlich gibt es immer ein paar asoziale Idioten, und niemand kann mir erzählen, er hätte noch nie einen getroffen. Und ob ich nun WoW, WH, HDR oder Pkoemon online spiele... Trottel müssten doch zu finden sein, oder?
Aber betrachten wir das Ganze mal etwas genauer. Der Handelschannel als Beispiel. Wenn ich nicht gerade Werbung lese, oder ein Gruppen-/Gildengesuch, dann wird sich beleidigt.
Und das nicht gerade harmlos. Ja selbst hier müssen unsere armen Mods täglich Posts von Experten löschen, die bei längere Lebenszeit eine virtuelle Kubakrise und einen vernichtenden Rundumschlag heraufbeschwören würden. (Die Posts... nicht unsere Mods)

Manchmal, das gebe ich zu, habe ich das Gefühl auf einer einsamen Insel im Meer der Stumpfsinnigkeit zu hocken. Haltet mich für arrogant oder einen Erbsenzähler, aber wenn ich mich langfristig mit dem Verhalten meiner Mitspieler auseinandersetzen müsste, würden die Rechnungen für meine Schreibtischplatte die Höhe des Bruttosozialprodukt eines kleinen Landes erreichen. Ganz zu schweigen davon, dass der Schädel eine „massive Gewaltanwendung gegen den Vorderkopf" erleben würde.

Und plötzlich ist es gar nicht mehr so abwegig wenn wir verhöhnt, verspottet und gehasst werden könnten. Wir als Community beleidigen uns, jammern und stöhnen wie alte Waschweiber, und verhalten uns so, als müsse man „den Einen nehmen, und dem Anderen was damit um die Ohren hauen."

Ganz ehrlich? Ich bin nicht sonderlich stolz. Ich will mich nicht beschweren, ich brauche auch keine geistreichen Antworten wie „ mimimi dann hör auf zu spielen" Aber vielleicht sind meine Überlegungen ein kleiner Anstoß in die richtige Richtung. Vielleicht sollten wir WoW-Spieler uns nicht als die Krone der virtuellen Schöpfung sehen. Wir sind nicht gleicher als andere Spieler.

Abschließend lasst euch aber gesagt sein: Ich weiß, dort draußen gibt es auch vernünftige und nette Spieler. Und wüsste ich das nicht, hätte ich längst die Hoffnung aufgegeben. Aber so traurig es ist, sie scheinen vom Aussterben bedroht...



Dog - hat den Schweinen auf dem Hof nie getraut
 
Naja, wo es mehr Leute gibt gibts halt meistens auch ein paar Asoziale mehr. Das bleibt dann halt hängen.
 
das ist halt das Problem an 13 millionen abonennten... Aber das ist auch recht serverbedingt! Auf meinem Server zum Beispiel (Dun Morrogh Horde) geht es mehr oder weniger ruhig zu und her. Klar hat es hier auch schwachmaten und komisch Käuze, aber sie sind in der Unterzahl oder bei den allies xP
 
es is aber auch so: was im endeffekt von der community hängenbleibt sind nicht die netten und freundlichen spieler sondern die assozialen
 
Kennt man die Leute auf seinen Realms gut ist doch nichts zu befürchten.
Es sei denn, wenn jetzt einer mit "Bob" durch die stadt rennt...
Solche leute würd ich auch gern auf den Friedhof stellen...hauptsache ruhe

Auf meinen Server geht es nur bedingt...leider die Allianz ist völlig daneben, einige sind schon sehr gebildet gegenüber den anderen, aber was will man den tun? Das leben ist so wie es ist. Mit Hindernissen überall.
 
Hm kommt natürlich auch auf die Leute auf dem Server an,
Z.b ich spiele Nethersturm und in instanzen komm ich andauernd mit Shattrath zusammen sie sind Unterequipt,Beleidigen&Flamen nur rum dennoch seh ich alle 3-5 Instanzen auch mal 1-2 Shattrather die Nett sind.
 
13 Millionen anonyme Spieler mit ein paar tausend auf jedem Server. Da gibt es schon den einen oder anderen der ueber die Starenge schlaegt.

Allerdings musst du gar nicht soweit gehen, schau dich nur mal hier im Forum um. Vor ein paar Minuten wurde wieder ein Thema geschlossen weil es zu einem "Flame War" gekommen ist.

WoW hat das MMO einer breiten Massen zugaenglich gemacht und hat somit eine Beuehmtheit erlangt die es so vorher noch nicht gegeben hat. Leider gibt es auch die Schattenseite die dann diese Art von Leuten anzieht.

Und wi schon erwaehnt wurde man hoert immer die die am lautesten schreien, also die Flamer, Trolle, Meckerer, etc. Und dieses Bild wird eben nach aussen hin vermittelt.

Anonymitaet im Netz war ist und wird immer das groesste Problem sein! Ich werde es nie verstehen an was das liegt (Erziehung?, Kultur?, Idioti?). Sollte mal jemand von den Sozialwissenschaftlern analysieren und ein Medikament dagegen erfinden.

Edit: Ich habe die dunkle Befuerchtung das auch dieser Thread in einem Flame ersticken und dann geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und plötzlich ist es gar nicht mehr so abwegig wenn wir verhöhnt, verspottet und gehasst werden könnten.
Doch, ist es immernoch! ... denn das Verhalten einer ganzen (abnormal großen) Spielergemeinschaft zu verallgemeinern zeugt von mangelndem Interesse und mit solch einer Einstellung hat man nicht das Recht andere Leute zu verurteilen.
Davon abgesehn, dass ich "Hass" für eine übertrieben Emotion halte, für Menschen die man nie gesehn hat. Was passiert mit so Leuten wenn wirklich etwas Schlimmes geschieht ... "Apokalypse now?!"

Ich hab in einer Woche HdRO (ja, buuhuu) testen, Ignoranz und Penetranz in höchstem Maße erlebt und exakt eine Person mit der ein anständiges Zusammenspielen zustande kam, dennoch verfluche ich das Spiel nicht.

Vorurteile waren nie Aussagekräftig und jedes Statement, das welche beinhaltet ebenso wenig.
 
Das Problem des ganzen ist,das sich einzelne Realms autonom entwickeln.

D.h. umgangsformen entwickeln sich in laufe der zeit, ob jetzt zum positiven oder zum negativen.
Und das Leute die nett sind, andere nicht flamen oder sich anderweitig nicht in den vordergrund drängeln auch NICHT ständig im /2 vertreten sind.

Wenn z.B. 2k spieler auf realm xy vertreten sind und man nur 150 davon ständig hört bzw. von ihnen liest hat man schon fast den gesammten abschaum des realm ausgemacht.

Von den netten hört man fast nie was, außer sie nehmen grad leute in schutz die grad geflamed werden.....

Aber der Comm spiegelt sich an denen die negativ auffallen, und das sind die die im gedächnis hängen bleiben bei anderen gamern und testaccountusern....
 
Schon mal was vom Gesetz der Prägnanz gehört? Seine Erlebnisse auf eine Gestalt zu projizieren und die dann als "Die Community" zu benennen ist so alt wie die besagte "Community" selbst.

(Wer es nicht versteht: Google hilft)
 
Ich behaupte einmal dass WOW der Spielgel der Gesellschaft ist, draußen gibt es genauso viele Deppen und es ist RL wie ingame das selbe,
je bekloppter desto lauter.
Du wirst also von vielen vernünftigen Spielern nichts merken weil sie ingame nicht rumflamen und im RL auch nicht jeden nieder machen der irgendwie so aussieht als
ob man es mit ihm machen könnte.... ja und dann halt die anderen^^

Um mal noch eine 3. Sorte einzufügen, die die RL immer einen auf den kopp bekommen (weil sie nur z.B. in der Schule oder Firma nicht so beliebt sind) und sich nicht wehren können.
Die machen dann natürlich online alles platt was irgenwie schlechter ist/sein könnte.

So seh ich datt
 
Ich behaupte einmal dass WOW der Spielgel der Gesellschaft ist, draußen gibt es genauso viele Deppen und es ist RL wie ingame das selbe,
je bekloppter desto lauter.

Ich glaube das viele viel zu feige sind sich so im RL zu verhalten. Wie ich schon gesagt habe ist Anonymiteat die Maske die die Haesslichkeit eines Menschen hervorbringt oder hervorbringen kann.
 
Seine Erlebnisse auf eine Gestalt zu projizieren und die dann als "Die Community" zu benennen ist so alt wie die besagte "Community" selbst.

(Wer es nicht versteht: Google hilft)


Ist ein bisschen widersprüchlich, n'est-ce pas? Wenn ich kein Teil der Community bin, was bin ich denn dann? Mein Verhalten spielt genauso damit hinein, wie das aller anderen auch.
Nexus.X mag recht haben, die Verbildlichung der Meinung über uns mag etwas zu weit gehen. Ich allerdings finde es nicht so sehr übertrieben. Er hat HDR gespielt, und auch einen ganzen Eimer voll Idioten getroffen. Aber ist das schon aussagekräftig genug?

Und denkt dran: Nur weil ich hier meine Gedanken schreibe sind sie nicht die einzige Wahrheit.


Dog
 
Früher wo ich noch Unreal Tournament (99) gespielt habe, waren es die Counter Strike Spieler deren Verhalten unter aller Kanone war.

Ich denke es liegt einfach daran, das soviele Menschen WoW spielen (genau wie vor 10 Jahren eben ganz viele Menschen Counter Strike gespielt haben). Und da kristallisieren sich nunmal relativ schnell die negativen Spieler heraus.

Gleichzeitig glaube ich aber auch, das diese Aussage häufig von Personen kommt, die mit WoW aufgehört haben weil sie, aus welchen Gründen auch immer, unzufrieden waren. Da wurde sich eben eine Alternative zu WoW gesucht und das ehemalige "Lieblingsspiel" wurde schlecht gemacht.

Problematisch wurde die ganze Sache dann auch durch die öffentlichen Foren. Egal ob auf der WoW Seite oder auf anderen Fanseiten. Weltweit über 12 Mio Spieler (hängt mich wenn die Zahl nicht stimmt) und die 500000 die in den offiziellen Foren unterwegs sind, repräsentieren dummerweise die Masse.

Ich nehme als kleines Beispiel mal folgenden Thread den ich durch ein Musikerforum, in dem ich aktiv bin, gefunden habe:

Klick mich an und staune!

Sind jetzt alle Jugendlichen so drauf nur weil es einige Ausnahmen gibt die jegliche Erziehung an sich haben vorbei ziehen lassen?
Falls ja muss ich mir für meinen Sohn etwas einfallen lassen.

Grüße.
 
vieleicht lese ich nicht genug im /2 aber ich sehe da eigentlich nicht so viele flames und auch sonst sehe ich mehr freundliche leute als undfreundliche leute
 
Schönes Thema,
Auch ich kenne das thema nur zu gut.
Bestes beispiel ist der server ysera, allianz dort gibt es einen spieler der andere spieler tagtäglich als hxxsohn tituliert, Wer von dem server kommt, Weiß sicher wen ich meine!
Dieser spieler hat es auch fertig gebracht, Das andere spieler den server transen, Das schlimme daran ist das man mit dem problem alleingelassen wird!
Wegen ihm gabs unmassen an tickets passiert ist dem bis auf eine kleine sperre iregndwann mal nichts, D.h er kann schalten und walten wie er will weil er genau weiß, Och die GM,s machen doch eh nichts, Interessant sei dazu gesagt das ich vor ein paar tagen im offi forum einem Thread fand, Der genau dies auch aussagte, Das die gm,s wegsehen, Da ging es um einen ähnlichen fall nur wars ein anderer Server!

Mein aktueller server , Malygos auch allianz ist eigendlich auch recht okay, Spinner hat man überall wie die meisten selbst von euch posten, Nur leider haben wir seit wochen auch verstärkt mit solchen typen zu tun, Oder das sich rassismus im /2er auftut leider gottes!!


lg
 
das problem is das viele spieler der anderen mmorpg's alle WoW spieler in eine schublade stecken,
Süchtig.
Ich hab in Hdro mal ne tolle gilde gefunden nach ner halben stunde erwähnte ich mal das ich mal WoW gespielt hab,
es folgte : Flame ---> Kick
 
Four legs good, two legs bad!

Oder doch eher:
Four legs good, two legs better?

;D
 
Das Problem des Fehlverhalten liegt meiner Meinung einfach an der fehlenden Konsequenz... , wenn man etwas falsches macht, dann bleibt es in WoW mittlerweile ohne Konsequenz. Denn man benötigt die anderen ja nicht... Vor einiger Zeit (far far away) war es so, dass man sich sozialveträglich verhalten musste um letztlich auch voran zu kommen, denn wenn man mit der Axt durch den Wald gelaufen ist und jeden links und rechts beleidigt hat... war es am Ende die logische Konsequenz, das man eben nicht in einem Raid unterkam.

Nun letztlich bleibt nur zu sagen, das kleine Spielergemeinschaften doch den grössten Anreiz bieten und auch effektiver sind. Sei es nun in einer ordentlichen Gilde oder nur zu 4. oder zu 5. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück