Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass die Community nicht schlecht ist. Zumindest nicht grundlegend. Zugegeben, mir kam sie zu BC und Classic Zeiten freundlicher vor, was mich zu meiner zweiten Behauptfung führt, denn ich denke, dass sich die Community entsprechend des Spieles verändert. Das bedeutet so viel, dass wenn Blizzard das Spiel ändert, dann ändert sich auch der allgemeine Umgangston in World of Warcraft. Die Community war nämlich im Grunde schon immer so, wie sie jetzt auch ist.
Es gibt nur den kleinen aber feinen unterschied, dass die Community in Classic und Burning Crusade in Spielerschichten eingeteilt war. Es gab Casuals, es gab Normalos, es gab Viel Spieler oder einen Mix aus Allem. Diese Gruppen befanden sich in ihren ganz eigenen Spielbereichen. So waren die Vielspieler in BC im Schwarzen Tempel und dem Sonnenbrunnen angesiedelt, während die breite Masse ihre Abenteuer in Karazhan, Gruul, Maghteridons Kammer oder Zul'aman erlebte.
Dies schaffte ein gewisses Gefühl der Gleichgesinntheit und wer viel Leistung gezeigt hat, der konnte in die nächste Schicht aufsteigen. Leistung erforderte viel Motivation und können. In Wrath of the Lichking ist es nun so, dass alle diese gut strukturierten Spielerschichten einfach zusammengefasst wurden und in einem Komplex zusammengeschleust wurden. In WOTLK sind Raids Alltagstauglich geworden. Ich finde das auf der einen Seite irgendwo positiv, auch wenn es mich nie gestört hat, nicht alles zu sehen, aber auf der anderen Seite, behaupte ich, dass sich dadurch der Umgangston nachhaltig verschlechtert wurde.
Denn daraus entstand Epicchaos und Gearscore, denn dadurch entstanden Gearchecks in Dalaran Mitte und darauf wiederrum folgten Streiterein. Dadurch erfolgte Gleichheit. Dadurch konnte man nicht mehr wirklich individuell sein, deswegen hat man sich oft wie einer unter vielen gefühlt und dadurch ist irgendwo das Besondere verschwunden. Dadurch das weniger Langzeitmotivation vorhanden ist ist der Ton schlechter geworden.
Der schlechtere Ton liegt für mich ganz klar am System.
Dann will ich noch hinzufügen, dass sogut wie JEDER schlecht über WoW redet, der Medienhetze sei es zu verdanken. Viele sagen es auch nur, weil sie keine 13 Euro zahlen wollen, also stempeln sie es lieber als doof und uncool ab.
13 Millionen anonyme Spieler mit ein paar tausend auf jedem Server. Da gibt es schon den einen oder anderen der ueber die Starenge schlaegt.
Allerdings musst du gar nicht soweit gehen, schau dich nur mal hier im Forum um. Vor ein paar Minuten wurde wieder ein Thema geschlossen weil es zu einem "Flame War" gekommen ist.
Ich sehe in diesem Thema kein Flamewar. Der Thread wurde geschlossen, weil die Meinungen im Thread dem Moderator nicht passten.