Ne gezwungen bist du nicht, das ist klar. Aber es hilft im täglichen kommunizieren ungemein wenn man die Wörter der Bedeutung gemäss braucht. Du kannst natürlich einem Apfel auch Tomate sagen, aber du wirst ne Menge Korrekturen hören wenn du das tust, hindern kann dich aber keiner.
Du weißt genau, dass Dein Vergleich überspitzt ist.^^
Die Definition ist nicht von Wikipedia sondern von den Spielezeitschriften erstellt worden. Und die wird dir jeder PC-Spiele Hersteller/Medienschaffender so bestätigen.
Wenn du also verstanden werden willst, halt dich an gängige Definitionen eines Wortes - es hilft
Ich glaube nicht, dass jemand beim Lesen meiner Liste wirkliche, erhebliche Verständnisprobleme hatte. Ich glaub auch Dir das nicht.^^
Grade weils nach deiner Definition kein MMORPG gibt (da stimm ich dir sogar zu), gerade deshalb wird das Genre anders definiert. Weil ein Genre ohne Spiele macht keinen Sinn
Nein, die Bezeichnung ist historisch bedingt, und was für UO noch halbwegs galt, gilt halt nicht mehr, bzw es wurde schlicht der Begriff übernommen. Richard Garriot hat damals noch lang und breit erklärt, was er sich unter einem MMORPG vorstellt .. und selbst wenn nicht alles davon klappte: Die heutigen Entwickler haben diese hochgesteckten Ziele erst gar nicht mehr - und das merkt man.
Insofern hat man dann die eingesessene Bezeichnung übernommen, ohne ihre Bedeutung zu übernehmen, selbst wenn man innerhalb der harten Definitionskriterien blieb.
Handkehrum: Wie würdest du das Genre PC-Rollenspiele denn benennen? Also all die Spiele wo der Charakter zB levelt?
Ich würd sagen .. in der Regel entscheidet der Spieler darüber, ob es Hack&Slay oder ein RPG ist (und klar kann man H&S auch als Subgenre bezeichnen= oder auch nur ein interaktiver Film. Ein wenig auch die technischen Möglichkeiten innerhalb des Spiels (Stichwort Handlungsfreiheit z

. Es ist natürlich genrebedingt (denn der Gegenspieler, Spielleiter ist ja quasi der Computer) immer ein Kompromiss. Aber auch Kompromisse können ja Spaß machen. RP ohne Interaktion finde ich immer seltsam (ich weiß noch, dass ich früher auch mal Pen&Paper-Soloabenteuer gekauft ala "Wenn Du rechts gehst, blätter weiter zu 117" ... so RICHTIG war das auch nicht unbedingt RP (nicht nur, weil ich immer vorgespäht habe^^).
MMO (Massive Multiplayer Online) übrigens gibts jede Menge, auch nach deiner Definition. MMO hat noch kein Roleplay im Namen
Jo, da sieht man wie gewohnt ich bin, statt MMORPG MMO zu schreiben .. da vergess ich es schon, wo es korrekt wäre.^^
===
Aber im Endeffekt: Ich denke wir wissen beide, was wir meinen. Deine Definition ist üblich und insofern richtig. Meine Definition SOLL den RP-Aspekt separat bedenken, einfach weil ich denke, dass solche Unterscheidungen zumindest den Spielern wichtig sein könnten, denen RP wirklich wichtig ist ....
.. egal wie schmal diese Gruppe auch sein mag.^^