Alle MMORPGs und OfflineRPGs die ihr kennt

Ariassen

NPC
Hi. Also mich würd mal interessieren, welche MMORPGs/OfflineRPGs ihr kennt.

Soll dann so ungefähr aussehen:

MMORPGs:

World of Warcraft, 2 Erweiterungen, monatl. Gebühren

Guild Wars, 3 "Hauptspiele" + 1 Erweiterung, keine monatl. Gebühren

OfflineRPGs:

Starwars Knights of the old republic

Einfach vom oberen rauskopieren und die eigenen einfügen.
smile.gif

Nur für PC?
Offline RPGs kommt eh nichts an die alten SNES Spiele ran, also.. und das wärn viele ;]

Etwas schöner formatiert
wink.gif

MMORPGs:
  • Everquest, 15 Erweiterungen, monatl. Gebühren
  • Everquest 2, 8 Erweiterungen (5 Expansionen, 3 Adventure Packs), monatl. Gebühren
  • World of Warcraft, 2 Erweiterungen, monatl. Gebühren (Trial)
  • Guild Wars, 3 "Hauptspiele" + 1 Erweiterung, keine monatl. Gebühren
  • Herr der Ringe Online, monatl. Gebühren
  • Final Fantasy XI, monatl. Gebühren
  • Age of Conan, monatl. Gebühren (Trial)
  • Warhammer, monatl. Gebühren (Trial)
  • Dungeon and Dragon Online, monatl. Gebühren
  • Dark Age of Camelot, monatl. Gebühren (Trial)
  • Star Wars Galaxies, monatl. Gebühren (Trial)
  • Pirates of the Caribean, monatl. Gebühren (Trial)

Aber willst das wirklich? Guck mal hier wieviele es gibt: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MMORPGs
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_MMORPGs is evtl auch noch interessant
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMORPG :

Ultima Online, 6 Erweiterungen
Dark Age of Camelot + 5 Erweiterungen
Age of Conan
World of Warcraft
Warhammer Online
EVE Online
Darkfall Online
Guild Wars + 2 Erweiterungen

Offline RPG :

Ultima 8 Pagan
Baldurs Gate 2 + Erweiterung
Neverwinter Nights
Neverwinter Nights 2 + 2 Erweiterungen
Knights of the old Republic
Knights of the old Republic 2
Das schwarze Auge : Schatten über Riva
Drakensang
The elder Scrolls 3 : Morrowind
The elder Scrolls 4 : Oblivion
Fallout 3
Gothic 1
Gothic 2
Gothic 3

Mehr fallen mir momentan nicht ein
smile.gif

MMORpG´s:

Ultima Online
Asherons Call 1+2
Everquest 1
Horizons
Shadowbane
Anarchy Online
Dark Age of Camelot
World of Warcraft
Guild Wars
Der Herr der Ringe Online
Age of Conan
Warhammer Online
Darkfall Online
Mortal Online

Offline RPG :

Dungeon Master (wenn mans schon als RPG bezeichnen kann)
Stonekeep
Das Schwarze Auge 1+2+3
Betrayal in Antara
Rückkehr nach Krondor
Might and Magic 6+7
Lands of Lore - Götterdämmerung
Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor
Icewind Dale
Diablo 1+2
Baldurs Gate 1+2
Planescape Torment

sind zumindest diejenigen, die ich auch wenigstens mal angespielt habe.

Na, ich unterscheide mal, nur die Trennung zwischen MMOs und Offline-RPGs ist mir nicht ganz recht.^^

Und nehm mal nur, was ich spielte und mir gerade einfällt (ist dann wahrscheinlich eh besser, als was mir nicht einfällt^^)

Offline-RPGs
==========
Baldurs Gate 1-2
Drakensang
Fallout 1-3
Icewind Dale
Mass Effect
Neverwinter Nights 1-2
The Witcher
Ultima 3-7

LAN-RPGs
===========
Baldurs Gate 2
Neverwinter Nights 1-2

Online-RPGs
===========
Neverwinter Nights 1-2
Ultima Online

MMOs
===========
Age of Conan
Darkfall Online
Lord of the Ringe online
Runes of Magic
Ultima Online
WAR
World of Warcraft

Erklärung zu den Subkategorien:

LAN-RPGs = Spiele, die man gemeinsam mit einer Handvoll anderer Spieler zusammen durchspielen kann. Und nur die, bei denen ich das tat.

Online-RPGs = Spiele, bei denen man mit deutlich mehr Mitspielern, zumeist mit einer Themenorientierung (in meinem Fall immer "Rollenspiel", also wirkliches, kein MMO-Play^^), spielen kann - und nur, wo ich das tat.

MMOs = Spiele, bei denen ohne solche Themenorientierung halt in erster Linie gequestet, gegrindet, gemetzelt wird. Damit fallen sie für mich im Prinzip schon wieder aus der Rollenspiel-Kategorie, weil das für mehr erfordert.

Damit fallen sie für mich im Prinzip schon wieder aus der Rollenspiel-Kategorie, weil das für mehr erfordert.
Rollenspiel meint im Bereich Computerspiele ein Genre wo man den gespielten Charakter mittels verschiedenen Attributen/Levels/Skillpunkten verbessern kann. Also wo der Charakter selber besser wird im Laufe des Spieles, also im Gegensatz zB zunem Shooter wo man allenfalls bessere Waffen findet, aber nie den Protagonisten selber verbessert. Das hat mit dem Begriff Rollenspiel im sonstigen Umfeld (ausserhalb der Compiwelt nicht viel zu tun und verwirrt manchmal die Leute die mal PnP-Rollenspiel gespielt hatten oder ähnliche Rollenspiele gemacht haben
wink.gif

Die Definition "Ich schlüpfe in die Rolle einer anderer Person und agiere wie diese" würde bei Computerspielen auf alle möglichen Genres zutreffen. Vom Sportgame über ne Wirtschaftssimulation bis zum Adventure und Shooter.

Das nur am Rande weshalb Age of Conan, Darkfall, WoW und Co allesamt ganz klar, eindeutig und diskussionslos in die MMORPG-Szene gehören.
smile.gif

Ultima Underworld I + II fehlen hier noch auf alle Fälle
smile.gif

Rollenspiel meint im Bereich Computerspiele ein Genre wo man den gespielten Charakter mittels verschiedenen Attributen/Levels/Skillpunkten verbessern kann. Also wo der Charakter selber besser wird im Laufe des Spieles, also im Gegensatz zB zunem Shooter wo man allenfalls bessere Waffen findet, aber nie den Protagonisten selber verbessert. Das hat mit dem Begriff Rollenspiel im sonstigen Umfeld (ausserhalb der Compiwelt nicht viel zu tun und verwirrt manchmal die Leute die mal PnP-Rollenspiel gespielt hatten oder ähnliche Rollenspiele gemacht haben
wink.gif
Ich bin nicht gezwungen, mich Definitionen von Wikipedia etc anzuschließen. Das ist btw ein Thread, wo Einzelmeinungen gesammelt werden. Lass sie ruhig einfach stehen.^^

Die Definition "Ich schlüpfe in die Rolle einer anderer Person und agiere wie diese" würde bei Computerspielen auf alle möglichen Genres zutreffen. Vom Sportgame über ne Wirtschaftssimulation bis zum Adventure und Shooter.
... wenn ich ergänze "und reduziere das nicht auf ihr Verhalten innerhalb der Engine", dann sieht das schon wieder ganz anders aus.^^ Wer ernsthaft denkt, er müsse sich, um in FIFA Lionel Messi zu spielen, als Rollenspieler betätigen, ist lustig.^^ Diskussionen werden btw nicht trennschärfer, wenn man möglichst breite Definitionen verwendet. Ich verwende offenbar eine engere Definition als Du. So what.

Das nur am Rande weshalb Age of Conan, Darkfall, WoW und Co allesamt ganz klar, eindeutig und diskussionslos in die MMORPG-Szene gehören.
smile.gif
Für mich gibt es schlicht kein MMO. UO selber wurde zu großen Teilen nicht so gespielt. Und die Freeshards waren zu klein für die zwei Ms.^^

Ich bin nicht gezwungen, mich Definitionen von Wikipedia etc anzuschließen. Das ist btw ein Thread, wo Einzelmeinungen gesammelt werden. Lass sie ruhig einfach stehen.^^

... wenn ich ergänze "und reduziere das nicht auf ihr Verhalten innerhalb der Engine", dann sieht das schon wieder ganz anders aus.^^ Wer ernsthaft denkt, er müsse sich, um in FIFA Lionel Messi zu spielen, als Rollenspieler betätigen, ist lustig.^^ Diskussionen werden btw nicht trennschärfer, wenn man möglichst breite Definitionen verwendet. Ich verwende offenbar eine engere Definition als Du. So what.

Für mich gibt es schlicht kein MMO. UO selber wurde zu großen Teilen nicht so gespielt. Und die Freeshards waren zu klein für die zwei Ms.^^
Ne gezwungen bist du nicht, das ist klar. Aber es hilft im täglichen kommunizieren ungemein wenn man die Wörter der Bedeutung gemäss braucht. Du kannst natürlich einem Apfel auch Tomate sagen, aber du wirst ne Menge Korrekturen hören wenn du das tust, hindern kann dich aber keiner.
Die Definition ist nicht von Wikipedia sondern von den Spielezeitschriften erstellt worden. Und die wird dir jeder PC-Spiele Hersteller/Medienschaffender so bestätigen.
Wenn du also verstanden werden willst, halt dich an gängige Definitionen eines Wortes - es hilft
smile.gif

Grade weils nach deiner Definition kein MMORPG gibt (da stimm ich dir sogar zu), gerade deshalb wird das Genre anders definiert. Weil ein Genre ohne Spiele macht keinen Sinn
smile.gif

Handkehrum: Wie würdest du das Genre PC-Rollenspiele denn benennen? Also all die Spiele wo der Charakter zB levelt?

MMO (Massive Multiplayer Online) übrigens gibts jede Menge, auch nach deiner Definition. MMO hat noch kein Roleplay im Namen
wink.gif

Die Definition ist nicht von Wikipedia sondern von den Spielezeitschriften erstellt worden.

Der Begriff entstand halt schon vor ewigen Zeiten - einfach indem man einen Namen für ein Genre suchte in welchem man in die Rolle eines oder mehrerer Protagonisten 'schlüpfte' um das Spiel zu bestreiten - das hat mit dem RP im Sinne von "ich denke mir eine Geschichte aus und teile diese mit den Anderen" nichts zu tun, es spiegelte einfach den charakterlichen Einfluss des Spielers auf den Protagonisten und den Spielverlauf wieder. - Gegebenfalls noch das man eine Geschichte erzählt bekommt wenn man das Spiel durchspielt, das ist aber wieder zu speziell, es gibt auch Spiele welche das zwingend gewährleisten.
Ich behaupte: ich liebe RPGs! Aber ich gleichem Atemzug sag ich dir das ich weder PnPs spiele, noch RP in MMORPGs betreibe/betrieben habe/betreiben werde.

Ne gezwungen bist du nicht, das ist klar. Aber es hilft im täglichen kommunizieren ungemein wenn man die Wörter der Bedeutung gemäss braucht. Du kannst natürlich einem Apfel auch Tomate sagen, aber du wirst ne Menge Korrekturen hören wenn du das tust, hindern kann dich aber keiner.
Du weißt genau, dass Dein Vergleich überspitzt ist.^^

Die Definition ist nicht von Wikipedia sondern von den Spielezeitschriften erstellt worden. Und die wird dir jeder PC-Spiele Hersteller/Medienschaffender so bestätigen.
Wenn du also verstanden werden willst, halt dich an gängige Definitionen eines Wortes - es hilft
smile.gif
Ich glaube nicht, dass jemand beim Lesen meiner Liste wirkliche, erhebliche Verständnisprobleme hatte. Ich glaub auch Dir das nicht.^^

Grade weils nach deiner Definition kein MMORPG gibt (da stimm ich dir sogar zu), gerade deshalb wird das Genre anders definiert. Weil ein Genre ohne Spiele macht keinen Sinn
smile.gif
Nein, die Bezeichnung ist historisch bedingt, und was für UO noch halbwegs galt, gilt halt nicht mehr, bzw es wurde schlicht der Begriff übernommen. Richard Garriot hat damals noch lang und breit erklärt, was er sich unter einem MMORPG vorstellt .. und selbst wenn nicht alles davon klappte: Die heutigen Entwickler haben diese hochgesteckten Ziele erst gar nicht mehr - und das merkt man.

Insofern hat man dann die eingesessene Bezeichnung übernommen, ohne ihre Bedeutung zu übernehmen, selbst wenn man innerhalb der harten Definitionskriterien blieb.

Handkehrum: Wie würdest du das Genre PC-Rollenspiele denn benennen? Also all die Spiele wo der Charakter zB levelt?
Ich würd sagen .. in der Regel entscheidet der Spieler darüber, ob es Hack&Slay oder ein RPG ist (und klar kann man H&S auch als Subgenre bezeichnen= oder auch nur ein interaktiver Film. Ein wenig auch die technischen Möglichkeiten innerhalb des Spiels (Stichwort Handlungsfreiheit zB). Es ist natürlich genrebedingt (denn der Gegenspieler, Spielleiter ist ja quasi der Computer) immer ein Kompromiss. Aber auch Kompromisse können ja Spaß machen. RP ohne Interaktion finde ich immer seltsam (ich weiß noch, dass ich früher auch mal Pen&Paper-Soloabenteuer gekauft ala "Wenn Du rechts gehst, blätter weiter zu 117" ... so RICHTIG war das auch nicht unbedingt RP (nicht nur, weil ich immer vorgespäht habe^^).

MMO (Massive Multiplayer Online) übrigens gibts jede Menge, auch nach deiner Definition. MMO hat noch kein Roleplay im Namen
wink.gif
Jo, da sieht man wie gewohnt ich bin, statt MMORPG MMO zu schreiben .. da vergess ich es schon, wo es korrekt wäre.^^

===

Aber im Endeffekt: Ich denke wir wissen beide, was wir meinen. Deine Definition ist üblich und insofern richtig. Meine Definition SOLL den RP-Aspekt separat bedenken, einfach weil ich denke, dass solche Unterscheidungen zumindest den Spielern wichtig sein könnten, denen RP wirklich wichtig ist ....

.. egal wie schmal diese Gruppe auch sein mag.^^

Ich würd sagen .. in der Regel entscheidet der Spieler darüber, ob es Hack&Slay oder ein RPG ist (und klar kann man H&S auch als Subgenre bezeichnen= oder auch nur ein interaktiver Film. Ein wenig auch die technischen Möglichkeiten innerhalb des Spiels (Stichwort Handlungsfreiheit zB). Es ist natürlich genrebedingt (denn der Gegenspieler, Spielleiter ist ja quasi der Computer) immer ein Kompromiss. Aber auch Kompromisse können ja Spaß machen. RP ohne Interaktion finde ich immer seltsam (ich weiß noch, dass ich früher auch mal Pen&Paper-Soloabenteuer gekauft ala "Wenn Du rechts gehst, blätter weiter zu 117" ... so RICHTIG war das auch nicht unbedingt RP (nicht nur, weil ich immer vorgespäht habe^^).

...

Aber im Endeffekt: Ich denke wir wissen beide, was wir meinen. Deine Definition ist üblich und insofern richtig. Meine Definition SOLL den RP-Aspekt separat bedenken, einfach weil ich denke, dass solche Unterscheidungen zumindest den Spielern wichtig sein könnten, denen RP wirklich wichtig ist ....

.. egal wie schmal diese Gruppe auch sein mag.^^
Hack&Slay würd aber auch Doom beinhalten, und CS, und Siedler - das ist doch etwas allgemein fürn genre
smile.gif

Das Problem an deinem RP Teil ist, dass es dafür schlicht 0 Spiele gibt. Nen Genre ohne Spiele. Toll
biggrin.gif

Das Problem an deinem RP Teil ist, dass es dafür schlicht 0 Spiele gibt. Nen Genre ohne Spiele. Toll
biggrin.gif
Ich hab aber welche aufgeführt. Ja, so inkonsequent war ich. Und jetzt freu Dich und schweige. Wir müsen den Thread nicht unnötig zumüllen.^^

Zurück