Also alleine Trinken (in eine Kneipe) gehe ich öfter mal. Grade wenn man mal einen Moment Ruhe oder so braucht ist das einfach perfekt. Wirklich alleine ist man auf Dauer zwar auch nicht, da irgendjemand früher oder später immer zu einem kommt, aber dann kann man immernoch wählen ob man alleine oder in Gesellschaft sein will.
Alleine im Restaurant war ich noch nie. Der Drive In vom MC Donalds zählt da natürlich nicht, aber in ein teureres Restaurant würde ich niemals alleine gehen. Ich denke ich würde zu schnell langeweile bekommen und mich dann wieder aus dem Staub machen und dann wäre diese gemütliche Atmosphäre eines Restaurants zerstört, so empfinde ich zumindest.
Aus Berufserfahrung kann ich berichten, dass es doch relativ viele Menschen gibt, die auch alleine Essen gehen. Ich arbeite in einer Pizzeria, und auch wenn es nicht der teure Luxusitaliener ist, welcher sich Prachtstraßen von Großstädten findet, so haben wir trotzdem ein gewisses Ambiente. Und hier beobachtet man trotzdem immer wieder Menschen welche alleine Essen gehen und sich auch die Zeit dafür nehmen. Sie bestellen sich auch teure Gerichte (15 Euro aufwärts), nehmen sich die Zeit diese zu verpeisen und verweilen dann trotzdem noch dort.
Für mich wäre das wie gesagt absolut nichts, aber es scheint wirklich Leute zu geben, welche selbst in einer ländlichen Gegend ohne großes "Drum Herum" Spaß am "alleinigen Mal" haben