Alles nochmal auf Anfang. WoW in Neu

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Wie drücke ich es nun vorsichtig aus...Ich möchte schließlich nicht schon wieder alle gegen mich aufhetzen...

Bitte bleibt sachlich...nein, ich möchte für kein neues MMO werben!

Was würdet ihr von den Neubeginn eines MMORPGs halten? Wenn WoW nochmal rauskäme?

Hiermit meine ich nicht, das alles Bekannte nochmal von neu anfängt, das könnt ihr auch haben, indem man auf einen neuen Server beginnt, sondern ein neues MMO, wo alle gleichzeitig neu starten, niemand etwas weiß.

Würdet ihr für dieses MMO (aus Blizzard-Händen) eure WoW-Chars vergessen?

Stellt euch vor, Todesschwinge würde unsere bekannte Welt auslöschen und unsere Chars töten (alle). Würdet ihr neu anfangen ohne etwas über diese Welt zu wissen? Auch die Klassen wären verändert, es wär einfach alles anders. Die Fähigkeiten wären ganz anders, die Quests schwerer, ein kompletter Neuanfang eben...

Könnt ihr nicht mehr ohne eure Erfolge und Charaktere oder wäre ein "komplettes Redesign" das Richtige?

Irgendwie würds schon schmerzen wenn das ganze hart erspielte weg wäre.
Aber da es sich nur um virtuelles Gut handelt würd ich es verkraften :-)

Ein Neuanfang ist oft garnicht so schlecht

Wenn WOW heute erscheinen würde, würde ich alles nochmal genauso machen, wie vor 6 Jahren.

Mich würde es irgendwie schon reizen, WoW Classic nochmal zu sehen. Wäre doch eigentlich ne Idee, Blizzard bringt WoW Classic als Standalone-Spiel auf den Markt, mit der Möglichkeit, es im Netzwerk mit bis zu 40 Spielern zu spielen aber wir wissen ja, wie Blizzard zu Classic steht

WOW ist derzeit das erfolgreichste (kommerziell) MMORPG.

Ein neues Spiel (auch aus dem Hause Blizzard) muss sich immer daran messen, und muss Kunden für sich begeistern. Das ging bisher in allen Fällen daneben. Der letzte Versuch war Aion (afaik).

Ein neues MMO von Blizzard muss den 12 Millionen Spielern etwas wirklich bahnbrechendes bieten, um erfolgreich zu sein.

Also entweder schaltet Blizz am Erscheinungstag rigoros die WOW Server ab und steckt alle Spieler auf die Server des neuen Spiels, oder es wird den Spielern ermöglicht, in irgendeiner Form ihre Charaktere aus WOW in das neue Spiel zu übertragen.

Ansonsten wäre ein neues Spiel wieder ein Konkurrenzprodukt und müsste sich gegen den Riesen WOW durchsetzen.

Kein leichtes Unterfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn WOW heute erscheinen würde, würde ich alles nochmal genauso machen, wie vor 6 Jahren.

So siehts aus. Darüber hinaus habe ich einfach überhaupt garkein Interesse an einem weiteren neuen MMORPG. Ich bleibe WoW treu, weil es einfach ein großartiges Spiel ist. Außerdem habe ich natürlich keine Lust meine Charaktere aufzugeben.

Titan kommt doch, da ist dann der neuanfang und ich glaub ich werde den dann vlt auch durchziehen

Ich denke auch dass das groesste Problem die Aufgabe des Charakters/der Charaktere sein wird, schliesslich hat mein viel Zeit in eben diese Spielfiguren investiert und das gibt man nicht so einfach auf. Vom prinzip her waere die Idee eines kompletten Neuanfangs sicherlich nicht schlecht, aber da muss dann ein Ausgleich stattfinden, damit nicht alles vorrangegangene fuer die Katz war. Wie dieser Ausgleich allerdings aussehen kann/soll, dazu faellt mir beim besten Willen nichts ein

Da ich aber momentan in der "Null-Bock-Phase" stecke, die sicherlich jeder von euch kennt, waere das fuer mich persoenlich entweder ein Grund komplett mit WoW aufzuhoeren, oder aber vielleicht eine neue Motivation...

WOW ist derzeit das erfolgreichste (kommerziell) MMORPG.

Ein neues Spiel (auch aus dem Hause Blizzard) muss sich immer daran messen, und muss Kunden für sich begeistern. Das ging bisher in allen Fällen daneben. Der letzte Versuch war Aion (afaik).

Ein neues MMO von Blizzard muss den 12 Millionen Spielern etwas wirklich bahnbrechendes bieten, um erfolgreich zu sein.

Also entweder schaltet Blizz am Erscheinungstag rigoros die WOW Server ab und steckt alle Spieler auf die Server des neuen Spiels, oder es wird den Spielern ermöglicht, in irgendeiner Form ihre Charaktere aus WOW in das neue Spiel zu übertragen.

Ansonsten wäre ein neues Spiel wieder ein Konkurrenzprodukt und müsste sich gegen den Riesen WOW durchsetzen.

Kein leichtes Unterfangen.

Hmm, Blizz schafft es mit jedem AddOn unzählige zum Wiedereinstieg bzw. neue zum Anfang zu bewegen.

Mit jedem AddOn, oder auch mit den meisten Inhalt-Patches ist vieles erreichte (zumindest Level,Equip,etc) schnell vergessen.

War mit jedem AddOn so, dass man abhängig vom Equip-Stand, spätestens nach 2-3 Level sein erspieltes Equip gegen grüne/blaue Questgegenstände austauschen konnte.

Heulen auch viele, ist aber so.....da kannst du End-Content Raider bis zum abwinken sein, bis auf den Skill, den du vielleicht hast, bringt dir das, ausser ev. dass es in den 1. neuen Gebieten bissl schneller mit den
Mobs geht, eigentlich nicht wirklich was.

Ja, Erfolge bleiben für immer.....aber naja...

Insofern glaube ich nicht, dass das ein Grund wäre, warum WoW-Spieler sich kein neues Blizz-MMORPG ansehen würden.

Im Gegenteil, es wäre etwas neues das viele reizen würde.

Und das etwas kommt ist sicher wie das Amen in der Kirche.

Und wenn es kommt, wird der Umgang mit WoW für Blizz ein anderer sein.

Es wird immer noch genug Geld bringen, insofern drehen sie die Server aber 100 pro nicht ab.....

Und ich denke nicht, dass man Chars von WoW ins neue Spiel transferieren könnte - wie soll das funktionieren? T97 equipter, fängt als Level1 im neuen an? Da ist kein Sinn dahinter...

Möglich dass man als WoW-Abonennt nen Code kommt, viell. gew. Startvorteile,Titel - aber halt nur Spielereien.

Früher oder später kommen dann keine AddOns mehr für WoW - hin- und wieder ev. kleinere Contentpatches.

Denkbar wäre das WoW ähnlich wie HDRO free-to-play wird, damit noch mal ein Schwung neuer Spieler kommt, die dann so wie in HDRO für
Questpakete oder sonstwas zahlen.

Ich weiß nicht. Wenn WoW mit Charakteranpassung, Servertransfer, Dualskillung und was weiß ich allem erscheinen würde, würde ich es sicher nicht spielen. Der Unterschied ist eben, dass es damals noch ein mmoRPG war, heute ist es nur noch ein MMO. Klar macht es noch Spaß, aber in einem Rollenspiel muss man Entscheidungen treffen. Das muss man bei WoW eben nicht, weil man alles im Nachhinein verändern kann. Außer - und das ist wirklich noch die einzige Ausnahme - die Klasse. Aber auch das wird sich noch ändern.

Der Friseur ist ja gar nicht schlecht, das lässt sich ja auch erklären. Aber mehr hätte es nicht werden dürfen.

Nein, ich würde WoW heute nicht mehr spielen, wenn ich es noch nicht kennte.
Es war 2005 als ich angefangen hatte schon veraltet, und würde mich heute bestimmt nicht mehr ansprechen.

Es sind nur Pixel auf nem Computer, wenn das neue Spiel Spass macht, wäre es mir egal ob ich neu anfangen müsste.
Grüsse

Nein, ich würde WoW heute nicht mehr spielen, wenn ich es noch nicht kennte.
Es war 2005 als ich angefangen hatte schon veraltet, und würde mich heute bestimmt nicht mehr ansprechen.

Veraltet ist relativ......

Was war veraltet? Gameplay,Mechaniken,Möglichkeiten...eher nicht.

Grafik..naja....aber wenns nach dem geht, müsstest du - sofern verfügbar - alle 6 Monate wechseln.

Wohl kaum ein Zeil eines Spiels das auf lange Zeit ausgelegt ist.

Zudem haben bei weitem nicht alle nen High-End-Rechner, oder zumindest wechselt wohl ein sehr geringer Anteil an potentiellen Spielern alle paar Monate oder rüstet zumindest auf.

Blizz-Spiele haben nie diiiie High-End-Grafik, und doch, oder gerade deshalb, haben alle Riesen-Erfolg und werden Jahrelang gespielt.

Ich weiß nicht. Wenn WoW mit Charakteranpassung, Servertransfer, Dualskillung und was weiß ich allem erscheinen würde, würde ich es sicher nicht spielen. Der Unterschied ist eben, dass es damals noch ein mmoRPG war, heute ist es nur noch ein MMO. Klar macht es noch Spaß, aber in einem Rollenspiel muss man Entscheidungen treffen. Das muss man bei WoW eben nicht, weil man alles im Nachhinein verändern kann. Außer - und das ist wirklich noch die einzige Ausnahme - die Klasse. Aber auch das wird sich noch ändern.

Der Friseur ist ja gar nicht schlecht, das lässt sich ja auch erklären. Aber mehr hätte es nicht werden dürfen.

Der Punkt mit der Dualskillung zaehlt mMn nicht, über den Rest kann man natürlich streiten - zumindest der Charanpassungsaspekt.

Dualspec ist nur erweiterter Komfort. Nach deiner "RPG Theorie" haette man direkt bei der Charerstellung bzw nachdem man den ersten Talentpunkt erhaelt nur noch die Möglichkeit haben dürfen - zum Beispiel als Pala - sich zwischen Retri, Prot oder Heal entscheiden zu müssen. Auch Umskillen im Nachhinein müsste dann unmöglich sein. Aber auch zu Classiczeiten konnte man sich immer und immer wieder für 1-50g umentscheiden. Es war nur super nervig und für damalige Verhältnisse teuer.

Wenn du das nicht so siehst, versteh ich das Argument nicht, warum ein reines Komfort Feature denn den Rollenspielgedanken kaputt machen soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eigentlich wechsel ich ja ein Spiel weil es etwas neues bietet. Die Frage ist eher ist das neue Spiel nach meinem Geschmack und macht es das neue besser als das vorherige Spiel.

Ich habe eine ganze Zeit AoC und Aion gespielt. Dabei habe ich sicher nicht meinen Level XX Chars aus WoW hinterher geweint oder mich geärgert das ich bei NULL anfange.
Es ist ja eigentlich genau das, was den Reiz des neuen aus macht.

Wenn ich mich vor über 5 Jahre an den "Brachlandchat" erinner ... würde die Fragen heute wer in OG oder SW stellen ... Flame!!!
Ach ja ein gaaaanz neues Spiel, keiner kennt sich aus *träum* das wäre etwas feines, wäre ich gleich mit dabei.
Wobei ich allerdings eine Einschränkung hätte - die Spielwelt. Mit StarTrek kann ich beispielsweise nichts anfangen.

Wie drücke ich es nun vorsichtig aus...Ich möchte schließlich nicht schon wieder alle gegen mich aufhetzen...

Bitte bleibt sachlich...nein, ich möchte für kein neues MMO werben!

Was würdet ihr von den Neubeginn eines MMORPGs halten? Wenn WoW nochmal rauskäme?

Hiermit meine ich nicht, das alles Bekannte nochmal von neu anfängt, das könnt ihr auch haben, indem man auf einen neuen Server beginnt, sondern ein neues MMO, wo alle gleichzeitig neu starten, niemand etwas weiß.

Würdet ihr für dieses MMO (aus Blizzard-Händen) eure WoW-Chars vergessen?

Stellt euch vor, Todesschwinge würde unsere bekannte Welt auslöschen und unsere Chars töten (alle). Würdet ihr neu anfangen ohne etwas über diese Welt zu wissen? Auch die Klassen wären verändert, es wär einfach alles anders. Die Fähigkeiten wären ganz anders, die Quests schwerer, ein kompletter Neuanfang eben...

Könnt ihr nicht mehr ohne eure Erfolge und Charaktere oder wäre ein "komplettes Redesign" das Richtige?

Spiel WOW 2 , alias Rift, kommt in wenigen Wochen raus.

Zurück