Alles nochmal auf Anfang. WoW in Neu

Klar, sobald mir ein neues Spiel mehr Spaß macht spiel ich das.
Bestehende Chars hin oder her.

Wenn man sich mit dem Spiel genauer beschäftigt, stellt man fest, dass es weit weniger mit WoW gemein hat als zb. Aion oder WAR.

Hmm, würde mich interessieren - und das ist ernst gemeint - was du damit genau meinst.

Es hat bessere Grafik, aber das hat schnell mal ein Spiel im Vergleich zu WoW und ist für mich kein Kriterium.

Es hat ein vielseitiges Klassensystem (Seelen) - die Frage, die ich mir dabei stelle wie man da gescheites Balancing hinbekommen will.

Ausserdem glaube ich, wird sich früher oder später, genau wie bei WoW, optimale Spezialisierungen herausstellen - viell. mehr als bei WoW, aber
ich glaube nicht, dass sich für best. Bereiche, absolut jede Talentverteilung wirklich optimal eignen würde.

WoW kannst du auch - heute viell. weniger als früher - irgendwie skillen und wirst spielen können - ein total verskillter Tank/Heiler/DDs wirds in Raids aber nicht weit bringen.

Es gibt diese zufälligen Events (Rifts?) - klingt durchaus interessant, aber auf Dauer stell ichs mir auch nicht wahnsinnig spannend vor.

Ansonsten, hab ich nicht so grossartige Unterschiede herausgefunden....

Ein neues Spiel (auch aus dem Hause Blizzard) muss sich immer daran messen, und muss Kunden für sich begeistern. Das ging bisher in allen Fällen daneben. Der letzte Versuch war Aion (afaik).

Naja, daneben gingen die Entwicklungen nicht. Daneben wären sie gegangen, wenn das einzige Ziel eine höhere Abozahl als WoW wäre. Die meisten Spiele, die "gescheitert" sind laufen immer noch. Manche davon stehen auch außer Konkurrenz, da sie nicht auf den (europäischen) mainstream abzielen (Grinder, PVP). Den VW Golf wird so schnell auch kein anderer Kleinwagen in Punkto Verkaufszahlen ablösen aber dennoch haben andere Konzerne gute Gewinne mit klassengleichen Fahrzeugen eingefahren (Peugeot 206). Ziel verfehlt? Ich glaube nicht...

Ein Relaunch von Classic-WoW mit einem bestimmten eingefrorenem Patchstand wäre etwas, was ich sofort spielen würde. Dafür pfeif ich auf loot von Todesschwinge und all die Goodies späterer Versionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ich ein Sehr sehr Reicher Mann (in irgendeinen Leben bestimmt mal xd) Würde ich Blizz Kaufen und den Stecker Ziehen ^^ Nur so aus Spass.

Müsste man mal Abramowitsch oder einen Aldi Enkel untrer die Nase Reiben^^

Wenn WOW heute erscheinen würde, würde ich alles nochmal genauso machen, wie vor 6 Jahren.

Nichts hinzuzufügen euer Ehren. Außer vielleicht, das mit der Brille von Fielman

Wäre ich ein Sehr sehr Reicher Mann (in irgendeinen Leben bestimmt mal xd) Würde ich Blizz Kaufen und den Stecker Ziehen ^^ Nur so aus Spass.

Müsste man mal Abramowitsch oder einen Aldi Enkel unter die Nase Reiben^^

Wärst du Abramowitsch oder ein Aldi Enkel, müsstest du so ziemlich dein ganzes Vermögen auf den Tisch knallen um den Aktionären von Activision/Blizzard es schmackhaft zu machen, dir ihre Aktien abzutreten und selbst dann wird es wohl nix werden^^, weil dir nicht alle einsteigen werden. Die Aktie liegt nicht ganz so schlecht (aktueller Aktienwert 8,30€ und es sind 1224,40 Millionen Aktien am Markt. Um Aktien vom Markt komplett aufzukaufen und die Entscheidungsmacht zu erhalten, kannst mal mit mind. dem 1,5 fachen des Aktienkurswerts rechnen) Quelle

Um mir jetzt 1224,4 Millionen x 12-13 € auszurechen bin ich etwas zu faul (obwohl zum Abschalten der Server ja schon 75%+1 Aktie reichen würden, schließlich hat dann keiner mehr Sperrminorität und kann gegen deine Entscheidungen ein Veto einlegen)

918.300.001 Aktien x 12 Euro =verdammt viel Kies (11.019.600.012€...schlappe 11 Milliarden...geht ja noch..bringt nur leider relativ wenig Gewinn im Vergleich was es kosten würden 113 Mio im Jahr 2009 ... -107 Mio sogar 2008)...gerade reiche Leute haben nichts zu verschenken und 11 Mrd fürn Popo, nur um WoW abzuschalten...naja

Wenn WoW nochmal erscheinen würde, würde ich alles nochmal genauso machen. Aber meine Brillen würde ich von Anfang an bei ... ääh meine Haustiere würde ich von Anfang an beim Händler kaufen ... nicht im AH ^^

Nein, im Ernst, ein zweites WoW wäre doof ... am Anfang vielleicht noch gut, aber dann kommen wieder ein paar Assis und zerstören das Spielerlebnis (vor allem beim Spielen in Gruppen). Ich habe mit WoW ja nur aufgrund der schlechten Community aufgehört, die auch noch extrem hohe Equip-Voraussetzungen verlangte und beim Whipe gleich den Schlachtzug verlies.

Einfach mal mit Leuten spielen, die man mag, die gut sind und die nicht nach jedem Sterben gleich die Gruppe verlassen - das wäre toll. Aber das gab es in WotLK nicht mehr wirklich, also habe ich mich entschieden, aufzuhören ...

Naja, was soll ich sonst noch sagen? Achja, noch so ein Spiel brauchen wir nicht, dann bitte eins, das anspruchsvoller ist ... ooh, das hattest du ja gefordert ... ok, ein "World of Schwercraft" wäre schon toll, endlich anspruchsvolle Gegner ...

Das funktioniert nicht. Alle nochmal von vorne? Das ist nicht nur frustrierend sondern auch langweilig. Außerdem weiß man ja in welche Richtung es anschließend geht. Stell dir vor dein Leben fängt nochmal neu an und läuft genau so wie bisher. Wie eine schlechte Wiederholung im Fernsehen. Ich finde das unspaßig.

Das funktioniert nicht. Alle nochmal von vorne? Das ist nicht nur frustrierend sondern auch langweilig. Außerdem weiß man ja in welche Richtung es anschließend geht. Stell dir vor dein Leben fängt nochmal neu an und läuft genau so wie bisher. Wie eine schlechte Wiederholung im Fernsehen. Ich finde das unspaßig.
Es müsste ja auch ein Teil der Leute wieder (mit)spielen, mit denen es zu Anfang Spaß machte.
Die mitliefen, Sachen umsonst verteilten, mit denen man Stunden diskutieren konnte, wie man was macht/angeht.

Oder wo.
Open PvP Tarrens Mühle? Den Schuft in den Pessies, wo jeder starb?
Oder das Phylakterium holen?
Das hat ganze Abende beansprucht bis man sich einig war, einen Trupp zusammenhatte und dann endlich vor Ort zusammenkam.
Und doch hat es Laune gemacht.

Man hatte Zeit, heute bist Du LOOOSER, wenn Du nicht überall ruschst und Zeit hast.
Zeit und Geduld haben ist die Krätze des Internet.

Vorbei.

Es müsste ja auch ein Teil der Leute wieder (mit)spielen, mit denen es zu Anfang Spaß machte.
Die mitliefen, Sachen umsonst verteilten, mit denen man Stunden diskutieren konnte, wie man was macht/angeht.

Oder wo.
Open PvP Tarrens Mühle? Den Schuft in den Pessies, wo jeder starb?
Oder das Phylakterium holen?
Das hat ganze Abende beansprucht bis man sich einig war, einen Trupp zusammenhatte und dann endlich vor Ort zusammenkam.
Und doch hat es Laune gemacht.

Man hatte Zeit, heute bist Du LOOOSER, wenn Du nicht überall ruschst und Zeit hast.
Zeit und Geduld haben ist die Krätze des Internet.

Vorbei.

Oder die alten Schwarzfelstiefen, ich war da in den Ferien damals mal fast den ganzen Sonntag drin, nur in dieser Instanz. Durch so Aktionen sind dann damals noch wahre WoW - Freundschaften entstanden. Da war alles noch nicht so schnelllebig. Und Open PvP war sowiso das Beste. Immer die schönen Überfälle in unserem 5er Trupp auf das Brachland und Durotar. Ja, dass sind schöne Erinnerungen.

Es sind nur Pixel auf nem Computer, wenn das neue Spiel Spass macht, wäre es mir egal ob ich neu anfangen müsste.
Grüsse
Naja.. Pixel hin oder her. Es sind Pixel, für die man Unmengen an Zeit investiert hat. Meine played-Zeiten mit allen Chars will ich gar nicht wissen Ich fänds schade um all die Zeit und erst recht, weil es eine schöne Zeit war Ich bleib meinen Chars treu und ehrlich gesagt.. ich hätte neben WoW eh keine Zeit für ein anderes Spiel ^^

WoW ist zur Leistungsgesellschaft verkommen. Wenn man länger als zwanzig Minuten in einer Instanz sitzt, wird schon rumgemosert. Und nach vierzig Minuten sind die ersten weg. WoW ist sicher kein schlechtes Spiel geworden, aber durch seine Veränderung geht es eben nicht mehr um das Spielen ansich, sondern nur noch um die Itemjagd. Wenn ich an stundenlange Alterac-, oder Southshoreschlachten denke, die niemanden etwas gebracht haben außer Spaß, würde ich Cata sofort dafür eintauschen. Fünf Stunden im Kloster mit Level 35, bis Level 60 dauerte so lange wie heute drei Chars auf 85. Heutzutage undenkbar.

WoW ist zur Leistungsgesellschaft verkommen. Wenn man länger als zwanzig Minuten in einer Instanz sitzt, wird schon rumgemosert. Und nach vierzig Minuten sind die ersten weg. WoW ist sicher kein schlechtes Spiel geworden, aber durch seine Veränderung geht es eben nicht mehr um das Spielen ansich, sondern nur noch um die Itemjagd. Wenn ich an stundenlange Alterac-, oder Southshoreschlachten denke, die niemanden etwas gebracht haben außer Spaß, würde ich Cata sofort dafür eintauschen. Fünf Stunden im Kloster mit Level 35, bis Level 60 dauerte so lange wie heute drei Chars auf 85. Heutzutage undenkbar.

Ich will ja nicht sagen, dass es eine, wie Du es nennst, "Leistungsgesellschaft" geworden ist, aber das mit den Instanzzeiten kann ich nur bestätigen. Ich finde es eigentlich schade. Wenn ich da z.B. an die Höllenfeuerzitadelle denke oder letztens Burg Uldum, werden einfach viele Mobs ausgelassen, die evtl. ja auch noch nette Items droppen könnten und wenn schon nicht das, dann jedenfalls Ruf bringen. Das hat jetzt nichts mit Itemjagd wie Du es vielleicht meinst zu tuen, sondern einfach damit, dass solch ein Inirun für mich nix halbes und nichts ganzes ist.

Fünf Stunden Schlachten oder Inis kann und will ich mir ganicht antuen, dafür ist mir meine Freizeit viel zu schade!!!
Dein letzter Satz war genau der Grund (und fehlendes Internet), warum ich erst letztes Jahr mit WoW angefangen habe. Denn wer so viel Zeit in ein Computerspiel investiert, hat echt kein "echtes" RL, bzw. kann meiner Meinung nach getrost als Hartz4ler, Student odä. abgestemmpelt werden. Musste mir doch echt mal von nem Nachbarn, der 6 Stockwerke unter mir wohnte anhöhren:"Wenn du dich mit mir treffen willst, kauf dir doch Internet!!!" Boa ne echt nicht......!!!

WoW wie es jetzt ist, mit all seinen Stärken und Schwächen ist für mich eigentlich schon sehr gelungen und bedarf keiner großartigen Veränderung.

So just my 49 Cent

Ford

Um es mal so auszudrücken,Blizzard hat mit WoW das Rad nicht neu erfunden.Vieles was man in WoW findet,war in irgendeiner Form bereits anderswo vorhanden.Genauso wie sich heutzutage viele an WoW orientieren,bestimmte Elemente davon benutzen,hat sich WoW seinerzeit ebenfalls bei anderen bedient.
Warum sich WoW von damals an bis heute als Klassenprimus entwickelt hat,ist ebenfalls relativ leicht zu erklären.Zunächst einmal genoss/geniesst Blizzard einen guten Ruf bei ihren Kunden.Ich denke Namen wie Diablo,Warcraft und Starcraft sprechen da schon eine recht deutliche Sprache.Mit World of Warcraft hat man sich zudem die bereits bestehende Beliebtheit der Warcraft Strategiespiele zunutze gemacht was den Verkauf beim Release und danach zusätzlich ankurbelte.Die einzelnen Aspekte von WoW für sich genommen waren nicht das was man als revolutionär bezeichnen könnte.Alles zusammen als Komplettpaket allerdings damals beispiellos.Einsteigerfreundlich mit sehr guter Bedienbarkeit,Spieltiefe und das Alles mit dem Warcraft Hintergrund.Dazu kommt noch die Tatsache dass das MMO Genre noch in den Kinderschuhen steckte was so manchen Makel vergessen machte.Die Zeit war einfach reif für ein solches Spiel.Den Rest haben die Spieler über die Jahre selbst erledigt.
Ich lehne mich mit Sicherheit nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte dass selbst Blizzard damals nicht damit gerechnet hat dass WoW solche Wellen schlägt.

Zwar hat der Umgangston der Spielerschaft untereinander im Vergleich zu damals sehr gelitten aber heute müsste man etwas wirklich revolutionäres hinzaubern um den zwar in die Jahre gekommenen aber um Nichts weniger populären multimillionen Dollar schweren Klassenprimus von Thron zu stossen.

Zurück