Alles nochmal auf Anfang. WoW in Neu

Fünf Stunden Schlachten oder Inis kann und will ich mir ganicht antuen, dafür ist mir meine Freizeit viel zu schade!!!
Dein letzter Satz war genau der Grund (und fehlendes Internet), warum ich erst letztes Jahr mit WoW angefangen habe. Denn wer so viel Zeit in ein Computerspiel investiert, hat echt kein "echtes" RL, bzw. kann meiner Meinung nach getrost als Hartz4ler, Student odä. abgestemmpelt werden. Musste mir doch echt mal von nem Nachbarn, der 6 Stockwerke unter mir wohnte anhöhren:"Wenn du dich mit mir treffen willst, kauf dir doch Internet!!!" Boa ne echt nicht......!!!

Das ist schon aus mehreren Gründen totaler Quatsch, was du da schreibst. Erstens hab ich damals sicher nicht 6h am Stück gespielt, um auf Level 60 zu kommen, zweitens ist es für ein MMORPG normal - oder war zumindest einmal normal - viele Stunden investieren zu müssen. Ein MMORPG ist per se nur für Leute mit viel Freizeit gedacht. Zumindest war das bis WoW so. Da solltest du dich eher fragen, ob das das richtige Genre für dich ist. Und drittens kenne ich einige Studenten, die einen 12-Stunden Tag haben mit 4-8 Stunden Uni plus Nacharbeitung plus Nebenjob usw. Was das also mit Studenten zu tun haben soll, darfst du mir noch mal erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
käme WoW nochmal neu raus würd ich es vermutlich nicht mehr spielen:

Schurken waren GÖTTER (Und damit meine ich unbezwingbar, unverwundbar und haben auf uns andere herabgesehn)

Instanzen bestanden zu 80% aus Trash (Hallo Scholomance prePatch und MC)

Bestimmte Klassen spielten sich langweiligst (Hunter: Autoshot AFK, und hin und wieder mal CD zünden und Arc. Multi. dazwischenwerfen)

Bestimmte Skillungen waren nicht nur unspielbar, es gab auch kein Equip dafür (hmmm, wo is die Eule?)

Krieger waren die einzigen Tanks. Ja, die einzigen.

Quests bestanden meist zu 90% aus Reisezeit.

Raidencounter waren taktisch anspruchslos (mehr als Abspotten, dispellen und "renn aussm feuer raus" war da nicht) und meist reine Gearchecks (und oft auch nur Tank oder Raidresichecks. Schonmal Naturresigear für 40 Mann gefarmt? Suckt.) Wurde erst mit classic Naxx besser.

okay, auf der anderen Seite:

Klare Unterscheidung zwischen Pros und Casuals. Ausserhalb von Raids gabs (bis auf wenige Craft und 5er Epics mit 0,1% Dropchance) nur blau und grün.

40man raids waren ein episches Erlebnis. Allein das jubilieren wenn ein verhasster Boss (über 70 Trys an Vaelestrasz oO) endlich das erste mal im Staub liegt.

PvP war noch witzig. Erstens gabs viel open World Action, zweitens KANNTEST DU ALLE die da im BG rumliefen, kurz, PvP war viel emotionaler.

Die Community war besser. Da man nicht frei transen, faction oder namechangen konnte hat man eher auf seinen ton/verhalten geachtet als heute. War dein Ruf auffm Server mal ruiniert...tjo, happy rerolling.

Im ganzen, ich weiss es eigentlich nicht ob ich nochmal anfangen würde. Vielleicht ja.

WOW ist derzeit das erfolgreichste (kommerziell) MMORPG.

Ein neues Spiel (auch aus dem Hause Blizzard) muss sich immer daran messen, und muss Kunden für sich begeistern. Das ging bisher in allen Fällen daneben. Der letzte Versuch war Aion (afaik).

Ein neues MMO von Blizzard muss den 12 Millionen Spielern etwas wirklich bahnbrechendes bieten, um erfolgreich zu sein.

Also entweder schaltet Blizz am Erscheinungstag rigoros die WOW Server ab und steckt alle Spieler auf die Server des neuen Spiels, oder es wird den Spielern ermöglicht, in irgendeiner Form ihre Charaktere aus WOW in das neue Spiel zu übertragen.

Ansonsten wäre ein neues Spiel wieder ein Konkurrenzprodukt und müsste sich gegen den Riesen WOW durchsetzen.

Kein leichtes Unterfangen.

Ohje....

schonmal daran gedacht, dass Blizzard kein direktes Konkurrenzspiel zu WoW auf den Markt bringen wird? Wäre ja auch schön doof. Ich bezweifel sehr stark, dass Titan in direkter Konkurrenz zu WoW stehen wird. Nach Auskufnt von Blizz solle es sich ja bei Titan um ein MMOFPS handeln (wenn man das so schreibt).

Ihr fantasiert hier wieder über potentielle WoW Killer aus dem eigenen Hause...unsinn.

Niemand, der ein funktionierendes äusserst lukratives Produkt hat, würde sich selber ins eigene Bein schießen und diesem Produkt ein direktes Konkurrenzprodukt entgegenstellen. Das wäre unwahrscheinlich dumm.

Ohje....

schonmal daran gedacht, dass Blizzard kein direktes Konkurrenzspiel zu WoW auf den Markt bringen wird? Wäre ja auch schön doof. Ich bezweifel sehr stark, dass Titan in direkter Konkurrenz zu WoW stehen wird. Nach Auskufnt von Blizz solle es sich ja bei Titan um ein MMOFPS handeln (wenn man das so schreibt).

Ihr fantasiert hier wieder über potentielle WoW Killer aus dem eigenen Hause...unsinn.

Niemand, der ein funktionierendes äusserst lukratives Produkt hat, würde sich selber ins eigene Bein schießen und diesem Produkt ein direktes Konkurrenzprodukt entgegenstellen. Das wäre unwahrscheinlich dumm.

Sehe ich nicht so...jedes Produkt hat einen endlichen Lifecycle.

Sicher wird es nicht von einem Tag auf den anderen eingestampft und was neues auf dem Markt geschmissen.

Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, da stosst man mit dem Produkt auf seine Grenzen - es gibt neue Technologien, neue Erkenntnisse - dazu kommt die immer besser werdende durchschnittliche Hardware pro Haushalt.

Aber man kann nicht einfach hingehen und mit AddOn oder Riesenpatch alles aufmotzen und ändern - das wäre ein zu krasser Schritt und würde viele bestehende Spieler vor den Kopf stossen

Auf der anderen Seite lockt es aber immer weniger wirklich NEUE Spieler an....

Blizz macht wie gesagt sicher nicht den Fehler WoW abzuschreiben und komplett auf was anderes zu setzen - aber denkbar wäre wie bei Herr der Ringe Online irgendwann ein
Umstieg auf ein free-to-play-Modell - und wie bei besagtem Bsp, natürlich unterm Strich alles andere als free-to-play - aber so behält man bestehende Kunden und lockt mehr neue an....

Wartung und v.a. Neuentwicklung, sprich Blizz-Ressourcen, werden dann natürlich immer mehr abgezogen und in was neues investiert.

So hätten sie ohne riesigen Aufwand ein immer noch gut laufendes Produkt, das weiterhin viel Kohle bringt und zusätzlich ein neues Rennpferd im Stall,
das ihnen noch mehr Abonnenten und Kohle bringt.

Ohje....

Was redest du denn da? Selbst wenn Titan und Blizzard sich die gesamte Kundenzahl von WoW aufteilen würde, gäbe es noch immer keine Konkurrenz, weil die Spieler für Titan ja ebenso an Blizzard zahlen müssen. Also gehen keine Abonnement-Einnahmen verloren. Dagegen bringt ein neues Titan erstens richtig viel Geld durch den Verkauf und lockt zweitens neue Spieler an, die mit WoW nichts anfangen können.

Blizzard würde durch Titan KEINE Konkurrenz zu sich selbst machen, selbst wenn es quasi WoW 2 wäre.

Irgendwie würds schon schmerzen wenn das ganze hart erspielte weg wäre.
Aber da es sich nur um virtuelles Gut handelt würd ich es verkraften :-)

Ein Neuanfang ist oft garnicht so schlecht

"hart erspielte" ich bin froh das ich kein wow mehr spiele und wenn deathwing azeroth kaputt machen würde dann so das da nichts mehr leben kann

Was redest du denn da? Selbst wenn Titan und Blizzard sich die gesamte Kundenzahl von WoW aufteilen würde, gäbe es noch immer keine Konkurrenz, weil die Spieler für Titan ja ebenso an Blizzard zahlen müssen. Also gehen keine Abonnement-Einnahmen verloren. Dagegen bringt ein neues Titan erstens richtig viel Geld durch den Verkauf und lockt zweitens neue Spieler an, die mit WoW nichts anfangen können.

Blizzard würde durch Titan KEINE Konkurrenz zu sich selbst machen, selbst wenn es quasi WoW 2 wäre.

Ich muss dir jetzt aber nicht die einzelnen wirtschaftlichen Faktoren dahinter erläutern oder? Meine Güte....

Aber sei es so. Du hast recht und ich hab meine Ruhe! Danke!

Das wird teils falsch verstanden, du musst ja die Angestellten bedenken die es braucht um 2 MMOs zu designen, verwalten und zu warten.

Somit ist der Gewinn durch ein potentielles "WOW2" nicht gleich Gewinn, da es natürlich auch mehr Produktionskosten aufweißt.
Und würden dann 50% der WoW Spieler zu Titan wechseln musst du dennoch weiter Mitarbeiter für WOW und Titan bezahlen.
Hinzu kommen dann noch diverse andere Faktoren, Werbung z.b. ... etc.

Das wird teils falsch verstanden, du musst ja die Angestellten bedenken die es braucht um 2 MMOs zu designen, verwalten und zu warten.

Somit ist der Gewinn durch ein potentielles "WOW2" nicht gleich gewinn, da es natürlich auch mehr Produktionskosten aufweißt.
Und würden dann 50% der WoW Spieler zu Titan wechseln musst du dennoch weiter Mitarbeiter für WOW und Titan bezahlen.
Hinzu kommen dann noch diverse andere Faktoren, Werbung z.b. ... etc.

Zuzüglich des Risikos, dass ggf. Spieler von Titan zu anderen MMOs abwandern. Die Gefahr ist bei einem völlig neuen MMO größer als bei einem alten Branchenprimus. Es gibt unzählige Faktoren die bei so etwas mit einspielen, u.a. jene die mein geschätzter Vorposter genannt hat. Aber für manche ist die Welt eben nur schwarz und weiß...und es ist besser, wenn es für diese Menschen auch so bleibt.

Ich muss dir jetzt aber nicht die einzelnen wirtschaftlichen Faktoren dahinter erläutern oder? Meine Güte....

Aber sei es so. Du hast recht und ich hab meine Ruhe! Danke!

Ja, und was wäre wirtschaftlich klüger?

Nur ein relativ altes Produkt am Markt zu lassen, oder zusätzlich was neues zu bringen (zum richtigen Zeitpunkt) - dazu ev. früher oder später noch ein
free-to-play mit Micropayments-Modell für das alte (=WoW) um alte Spieler zu halten und noch Geld zu bekommen und um neue mit
dem free-to-play Modell anzulocken (dass das funktionieren kann, zeigt ja Herr der Ringe)

Wem das neue nicht gefällt, bleibt beim alten.

Wem das alte nicht gefällt, aber das neue - geht zum neuen

Wem beides gefällt, macht ev. beides (insbesondere wenn er für das alte nichts oder nur für best. Inhalt wenig zahlen muss - und die Funktionsweise der MicroPayments ist ja, dass
es Leute vor die Wahl stellt - die geringen Kosten verlockend sind, aber paar mal wenig ist schnell gleichviel oder mehr wie ein jetziges Abo)

Ergo ist es immer ein Gewinn für Blizzard (solange das neue nicht ein völliger Reinfall wird und Entwicklungs- sowie laufende Kosten nicht deckt) - WoW einzustampfen machen sie sicher nicht.

Zusätzlich hätt ich gern eine Quelle, dass BLizzard "bestätigt" hat, dass Titan ein [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]MMOFPS werden soll.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Ich kann dazu nichts finden - einzig dass BLizz auch nur indirekt bestätigt hat, dass "Titan" überhaupt in Planung ist...[/font]

Ja, und was wäre wirtschaftlich klüger?

Nur ein relativ altes Produkt am Markt zu lassen, oder zusätzlich was neues zu bringen (zum richtigen Zeitpunkt) - dazu ev. früher oder später noch ein
free-to-play mit Micropayments-Modell für das alte (=WoW) um alte Spieler zu halten und noch Geld zu bekommen und um neue mit
dem free-to-play Modell anzulocken (dass das funktionieren kann, zeigt ja Herr der Ringe)

Wem das neue nicht gefällt, bleibt beim alten.

Wem das alte nicht gefällt, aber das neue - geht zum neuen

Wem beides gefällt, macht ev. beides (insbesondere wenn er für das alte nichts oder nur für best. Inhalt wenig zahlen muss - und die Funktionsweise der MicroPayments ist ja, dass
es Leute vor die Wahl stellt - die geringen Kosten verlockend sind, aber paar mal wenig ist schnell gleichviel oder mehr wie ein jetziges Abo)

Ergo ist es immer ein Gewinn für Blizzard (solange das neue nicht ein völliger Reinfall wird und Entwicklungs- sowie laufende Kosten nicht deckt) - WoW einzustampfen machen sie sicher nicht.

Zusätzlich hätt ich gern eine Quelle, dass BLizzard "bestätigt" hat, dass Titan ein [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]MMOFPS werden soll.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich kann dazu nichts finden - einzig dass BLizz auch nur indirekt bestätigt hat, dass "Titan" überhaupt in Planung ist...[/font]

lies einfach mal die anderen Posts du Schlaumeier

WoW wird erst dann abgeschaltet - wenn es kein Geld mehr einbringt....und nicht vorher...und da dieser Tag noch in weiter Ferne liegt, wird auch alles Neue gegen WoW antreten müssen.

hatten wir doch eig schon alles geschrieben, naja nochmal:

Die Probleme hierbei sind:

1. Was wenn es nichtmehr genug Spieler gibt um WoW über dieses Zahlungssystem zu erhalten?
2. Was ist wenn die Spieler auf das Micropayment-Modell scheißen und nichts bezahlen? Wodurch deckt Blizz dann ihre enorm hohen Kosten?
3. Wenn es weniger Spieler werden würden müssten Server zusammengelegt werden um dort kosten zu sparen, dennoch treten Verwaltungskosten auf für die Mitarbeiter die die ganzen Charakter-Übertragungen durchführen. Und alle Server dann behalten? würde auf keinen Fall funktionieren.
4. WoW würde warscheinlich dann kein Addon mehr bekommen, wenn mehr als 3/4 der Spieler abspringt, dadurch würde dann wahrscheinlich der Rest abspringen, weil du dann keine neuen Spielinhalte geliefert bekommst, und auch nicht mehr soviele Spieler für Raids etc.

Und wenn man normal denkt, Titan müsste um einiges besser sein als WoW, da die Entwickler ja wesentlich mehr gelernt haben als andere. Das das FreetoPlay bei HdRO funktioniert bestreite ich nicht, dafür wird dir allerdings auch nicht soviel geliefert wie in WoW. Wenn dann also jetzt Titan rauskommt erwarten natürlich alle von Blizzard das es !mindestens! so gut läuft wie WoW. Also müssen sie definitiv mehr Spielinhalte reinpacken als ein FreetoPlay abdecken kann.
Oder aber wenn das eine Produkt dem anderen die Kunden "klaut" und die Kosten für das schlechtere Produkt dann nicht gedeckt werden können, dann werden die alten Server geschlossen, die alten Kunden (die eigentlich noch bleiben wollten) springen ab und werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Titan wechseln.Dann hat das eine Produkt das andere ruiniert.

Und wie Scytale schon sagte, das Risiko das Kunden dann zu anderen MMOs abwandern ist groß.
Nehmen wir als Beispiel einen WoW-Spieler der sich denkt "UHHHH, Titan, is von BLizz, also muss ich das zocken!" Er verkauft seinen WoW-Account, Kauft sich Titan.. ist nicht zufrieden. Was macht er jetzt? Ich denke nicht das er nochmal einen neuen WoW-Account machen will.

Ich kaue dir jetzt alles noch vor. Lesen solltest du können. Meine Güte.

Kann ich, hab ich, stimme nicht überein und hab Argumente gebracht...

Klar können Spieler von WoW zu Titan wechseln, es könnte ihnen nicht gefallen und sie hören mit Titan auf.

Was aber nicht heissen muss, dass sie dann nicht wieder mangels Alternativen zu WoW zurückgehen ....
ansonsten könnten sie, auch wenn es kein Titan gäbe, auch gleich zu den Alternativen wechseln.

V.a. wenn das WoW Bezahlmodell geändert wird - einmalige Kosten für best. Content (Levelaufstieg,Gebiet,..),usw.

Klar bringt WoW weiterlaufen zu lassen, laufende Kosten - wenn man aber nicht mehr volle Resourcen investiert (sprich irgendwann nur mehr kleinere Content-Patches,keine AddOns mehr,usw), sind die schnell abgedeckt.
Von 12 Mio Spieler werden nicht von heut auf morgen 3/4 gehen, bzw. mit free-to-play oder anderen Anreizen, kommen dafür einige neue.

Etwas modernes, neues auf den Markt werfen bringt aber auf jeden Fall jede Menge die a) wechseln oder b) beides machen oder c) neu dazukommen

Klar birgt es ein Risiko, dass es kein Erfolg wird und die Leute rasch abwandern (vom neuen!) - so wie jedes Spiel das man am Markt wirft - 100% sicher kann man sich nie sein -
nur Erfahrung,Marktforschung,Qualitätssicherung,usw. geben eine gew. Risikoabschätzung und ich denke Blizzard sind da nicht unbedingt die unfähigsten.

Aber es ist ebenso ein Risiko ein Produkt auf den Markt zu haben, das sehr erfolgreich ist, und sich dann mehr oder weniger zurückzulehnen und nichts neues mehr zu machen.

Das ist das was man unter Product Life Circle versteht - solang auf ein Produkt zu setzen, wie es erfolgsversprechend ist, irgendwann dann die Kosten zu senken um noch mehr davon abuzsetzen,
dann einen Nachfolger auf den MArkt zu bringen und von beiden zu profitieren und dann irgendwann ist das alte EOL.

Die Schwierigkeit ist die richtigen Zeitpunkte für diese Schritte zu setzen, um a) sich nicht selber zu jeopardizen und b) sich nicht von Konkurrenten plötzlich den Markt stehlen zu lassen.

Nimm irgendwas als Bsp - tollste Nokia-Handy, verkauft sich super toll, aber irgendwann interessiert es niemanden mehr, weil es besseres gibt - die Frage nur ob besseres vom Konkurrenten oder man es selber am Markt bringt.
In dem Fall, bzw. dieser Branche ist so ein Product Life Cirle halt relativ kurz, zumal auch viel Konkurrenz am Markt - also in der Hinsicht nur bedingt mit MMOs vergleichbar, aber trotzdem selbes Prinzip

Oder Playstation und XBox.....die Dinger verkauften sich gut (ok, 1. xBox ev. nicht so), aber irgendwann war der Zeitpunkt wo neues her musste...aber da wurden die alten auch nicht gleich vom Markt genommen (bzw. immer noch nicht),
aber Entwicklung für diese immer weniger.

Und klar hätten Sony und MS schon viel früher was neues auf den Markt bringen können, genauso wie sie jetzt schon rein technologisch weit besseres als XBox 360 und PS3 machen könnten,
aber noch läuft das Produkt ja gut, mit div. Neuigkeiten (Move,Kinect,usw) kann man noch mal schön Kohle machen und Neukunden gewinnen (Vergleiche WoW-Expansions)....

Dennoch kommt unweigerlich früher oder später ne PS4 und ne XBox 720 (oder wie auch immer das heissen wird)....

Was aber nicht heissen muss, dass sie dann nicht wieder mangels Alternativen zu WoW zurückgehen ....
ansonsten könnten sie, auch wenn es kein Titan gäbe, auch gleich zu den Alternativen wechseln.

Hängt davon ab wie mans sieht... gibt viele Faktoren die ne Rolle spielen das Die WoW Spieler eben nicht zu alternativen Wechseln, solange sie nicht von Blizz kommen. Klar kann n super MMO auch WoW Spieler begeistern, aber allein das es von der selben Firma ist wie ihr aktuelles Lieblingsspiel ist ein entscheidender Faktor, eben weil sie schon so gute Erfahrungen mit Blizz gemacht haben (Ein Faktor von vielen). Deshalb ist die Gefahr größer wenn es vom selben entwickler ist. (Wenn du mit z.b. Mac voll und ganz zufrieden bist willst du doch sicher nicht wegen in paar grafischen aufmotzungen bei Windows zu denen gehen oder? Und mehr wäre ein neues !MMO! von Blizzard eben nicht.)

Klar bringt WoW weiterlaufen zu lassen, laufende Kosten - wenn man aber nicht mehr volle Resourcen investiert (sprich irgendwann nur mehr kleinere Content-Patches)
Was genau verstehst du hierunter? Nur eine 5er Instanz pro Monat/Quartal rausbringen? Damit wird sich keiner locken lassen
3/4 der Spieler war ne rein fiktive Zahl, warscheinlich würde es sich für Blizz auch dann nicht mehr lohnen wenn es die Hälfte wäre. Und entweder das neue ist gut und zieht spieler auf sich, dann auch von WoW, oder es ist schlecht und dann stehen sie da mit dem Produktionskosten.

Klar birgt es ein Risiko, dass es kein Erfolg wird und die Leute rasch abwandern (vom neuen!) - so wie jedes Spiel das man am Markt wirft - 100% sicher kann man sich nie sein -
nur Erfahrung,Marktforschung,Qualitätssicherung,usw. geben eine gew. Risikoabschätzung und ich denke Blizzard sind da nicht unbedingt die unfähigsten.

Selbst die besten Kalkulationen helfen da nicht, es ist IMMER ein Risiko wie dus sagst, und Blizz würde das Risiko damit erhöhen das sie in einem bereits bestehenden und regiertes Genre versuchen nochmals Fuß zu fassen, damit müssten sie dann ihren "Giganten" rauswerfen. Seit es WoW gibt war es immer Maß der Dinge wenn es um MMOs geht, da wird sich nichts dran ändern.

Aber es ist ebenso ein Risiko ein Produkt auf den Markt zu haben, das sehr erfolgreich ist, und sich dann mehr oder weniger zurückzulehnen und nichts neues mehr zu machen.
Davon redet ja keiner, es wurde nur die Spekulation (da keine Quelle) in den Raum geworden, das es dann auf keinen Fall ein MMO an sich sein könnte, und auch gut begründet wurde.

Das ist das was man unter Product Life Circle versteht - solang auf ein Produkt zu setzen, wie es erfolgsversprechend ist, irgendwann dann die Kosten zu senken um noch mehr davon abuzsetzen,
dann einen Nachfolger auf den MArkt zu bringen und von beiden zu profitieren und dann irgendwann ist das alte EOL.
Mit dem Wort Nachfolger wiedersprichst du dir selbst in der Aussage das dann niemals so viele Spieler von WoW zu Titan wechseln auch wenn Titan gut wird. Du zockst doch wahrscheinlich auch lieber Bad Company als Battlefield 1 oder?^^ Weil es eben der Nachfolger ist.

Dennoch kommt unweigerlich früher oder später ne PS4 und ne XBox 720 (oder wie auch immer das heissen wird)....
Aber das liegt auch daran, das neue Spiele mit den alten Konsolen nicht spielbar wären, is n schlechter Vergleich. Ob du jetzt ne Konsole und ein Spiel vergleichst sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Und früher oder später wird WoW auch abgelöst, aber ich denke nicht das Blizz es so schnell ablösen will, wo noch soviel Potential drinn steckt. Und schnell sind hier nicht etwa die nächsten 2 jahre, eher zwischen 6-10jahren. Und dann würden sie nicht jetzt schon mit Titan anfangen, oder gar Infos auf den markt werfen, denn ich kenne kein Spiel was 10jahre entwickelt wurde und auch vor 10jahren verkündet wurde.

Aber sry, wir drifften vom eigentlichen Thema ab. Du vertrittst deine Meinung und ich meine. Auf einen Nenner werden wir es eh nicht bringen, ausser wir studieren und reden dann nochmal über das Thema. Es ist zu verzwickt als das man das Pauschal sagen könnte oder ohne wirklich 100%tiges fachwissen zu besitzen.

Also, bitte nicht mehr auf meine Argumente antworten, so gerne ich auch diskuttiere

xD

Zurück