Ich kaue dir jetzt alles noch vor. Lesen solltest du können. Meine Güte.
Kann ich, hab ich, stimme nicht überein und hab Argumente gebracht...
Klar können Spieler von WoW zu Titan wechseln, es könnte ihnen nicht gefallen und sie hören mit Titan auf.
Was aber nicht heissen muss, dass sie dann nicht wieder mangels Alternativen zu WoW zurückgehen ....
ansonsten könnten sie, auch wenn es kein Titan gäbe, auch gleich zu den Alternativen wechseln.
V.a. wenn das WoW Bezahlmodell geändert wird - einmalige Kosten für best. Content (Levelaufstieg,Gebiet,..),usw.
Klar bringt WoW weiterlaufen zu lassen, laufende Kosten - wenn man aber nicht mehr volle Resourcen investiert (sprich irgendwann nur mehr kleinere Content-Patches,keine AddOns mehr,usw), sind die schnell abgedeckt.
Von 12 Mio Spieler werden nicht von heut auf morgen 3/4 gehen, bzw. mit free-to-play oder anderen Anreizen, kommen dafür einige neue.
Etwas modernes, neues auf den Markt werfen bringt aber auf jeden Fall jede Menge die a) wechseln oder b) beides machen oder c) neu dazukommen
Klar birgt es ein Risiko, dass es kein Erfolg wird und die Leute rasch abwandern (vom neuen!) - so wie jedes Spiel das man am Markt wirft - 100% sicher kann man sich nie sein -
nur Erfahrung,Marktforschung,Qualitätssicherung,usw. geben eine gew. Risikoabschätzung und ich denke Blizzard sind da nicht unbedingt die unfähigsten.
Aber es ist ebenso ein Risiko ein Produkt auf den Markt zu haben, das sehr erfolgreich ist, und sich dann mehr oder weniger zurückzulehnen und nichts neues mehr zu machen.
Das ist das was man unter Product Life Circle versteht - solang auf ein Produkt zu setzen, wie es erfolgsversprechend ist, irgendwann dann die Kosten zu senken um noch mehr davon abuzsetzen,
dann einen Nachfolger auf den MArkt zu bringen und von beiden zu profitieren und dann irgendwann ist das alte EOL.
Die Schwierigkeit ist die richtigen Zeitpunkte für diese Schritte zu setzen, um a) sich nicht selber zu jeopardizen und b) sich nicht von Konkurrenten plötzlich den Markt stehlen zu lassen.
Nimm irgendwas als Bsp - tollste Nokia-Handy, verkauft sich super toll, aber irgendwann interessiert es niemanden mehr, weil es besseres gibt - die Frage nur ob besseres vom Konkurrenten oder man es selber am Markt bringt.
In dem Fall, bzw. dieser Branche ist so ein Product Life Cirle halt relativ kurz, zumal auch viel Konkurrenz am Markt - also in der Hinsicht nur bedingt mit MMOs vergleichbar, aber trotzdem selbes Prinzip
Oder Playstation und XBox.....die Dinger verkauften sich gut (ok, 1. xBox ev. nicht so), aber irgendwann war der Zeitpunkt wo neues her musste...aber da wurden die alten auch nicht gleich vom Markt genommen (bzw. immer noch nicht),
aber Entwicklung für diese immer weniger.
Und klar hätten Sony und MS schon viel früher was neues auf den Markt bringen können, genauso wie sie jetzt schon rein technologisch weit besseres als XBox 360 und PS3 machen könnten,
aber noch läuft das Produkt ja gut, mit div. Neuigkeiten (Move,Kinect,usw) kann man noch mal schön Kohle machen und Neukunden gewinnen (Vergleiche WoW-Expansions)....
Dennoch kommt unweigerlich früher oder später ne PS4 und ne XBox 720 (oder wie auch immer das heissen wird)....