Alles nochmal auf Anfang. WoW in Neu

hatten wir doch eig schon alles geschrieben, naja nochmal:

Die Probleme hierbei sind:

1. Was wenn es nichtmehr genug Spieler gibt um WoW über dieses Zahlungssystem zu erhalten?

Dieses Risiko besteht bei jedem Produkt - was wenn in absehbarer Zeit ein Konkurrenzprodukt von einem anderen Hersteller kommt
und zuviele von WoW dorthin abwandern und Blizzard nicht zeitnahe was neues am Markt hat - dann verleirt BLizzard in der Zeit bis sie reagieren Umsatz.

Wie beschrieben, muss man das abwägen, aber dafür hat jeder Konzern genug Leute für Kosten-Nutzen-Modelle,Marketing-Analysen,etc

2. Was ist wenn die Spieler auf das Micropayment-Modell scheißen und nichts bezahlen? Wodurch deckt Blizz dann ihre enorm hohen Kosten?

Im schlimmsten Fall: Produkt einstampfen.

Aber wie oben beschrieben - das Risiko besteht immer - auch Singleplayertitel verschlingen zum Teil enorme Kosten (gut mehr oder weniger einmalig) und es besteht das Risiko dass sich
die nicht armortisieren. Bei einigen Herstellern kann das zur Insolvenz führen, insbesondere wenn die mehr oder weniger auf ein Zugpferd setzen und das den Bach runtergeht.

Auf der anderen Seite ist Blizzard nicht gerade ein kleiner Indie-Hersteller, der sowetwas nicht kompensieren könnte.

3. Wenn es weniger Spieler werden würden müssten Server zusammengelegt werden um dort kosten zu sparen, dennoch treten Verwaltungskosten auf für die Mitarbeiter die die ganzen Charakter-Übertragungen durchführen. Und alle Server dann behalten? würde auf keinen Fall funktionieren.

Klar gibt es laufende Kosten für Serverwartung,Kundenservice bzw. GMs (wobei bei herr der Ringe Meines Wissens nach, mit Umstieg auf free-to-play auch
der Service für Nicht-Abonnenten verringert wurde) - Wartungskosten können durch Serverzusammenlegung, so viele Spieler abwandern, verringern - bei Herr der Ringe wurden glaube ich sogar neue
Server aufgemacht...

Dennoch denke ich sind das die geringsten Kosten im Vergleich zu einer Riesenmannschaft die für Neuentwicklung zuständig sind - ja, die würde mehr und mehr verringert werden.
Nicht von heute auf morgen, aber schön langsam....und wie gesagt, bei HDRo kamen viele neue Spieler dazu (bzw. welche die früh aufgehört haben zurück), für die ist es eben wirklich neu,
also lange Zeit interessanter als für diejenigen die schon sehr lange dabei sind - zudem sie ja "nichts" zahlen müssten, oder weit weniger, oder nur um neues freizuschalten, wie auch immer...
Da gibt es viele Möglichkeiten.
4. WoW würde warscheinlich dann kein Addon mehr bekommen, wenn mehr als 3/4 der Spieler abspringt, dadurch würde dann wahrscheinlich der Rest abspringen, weil du dann keine neuen Spielinhalte geliefert bekommst, und auch nicht mehr soviele Spieler für Raids etc.

3/4 von 12 Mio sind immer noch 3 Mio. Mit Serverzusammenlegung, realmübergreifenden Dungeonfinder u.ä. werden sich immer noch genug Leute finden lassen

Und wenn man normal denkt, Titan müsste um einiges besser sein als WoW, da die Entwickler ja wesentlich mehr gelernt haben als andere. Das das FreetoPlay bei HdRO funktioniert bestreite ich nicht, dafür wird dir allerdings auch nicht soviel geliefert wie in WoW. Wenn dann also jetzt Titan rauskommt erwarten natürlich alle von Blizzard das es !mindestens! so gut läuft wie WoW. Also müssen sie definitiv mehr Spielinhalte reinpacken als ein FreetoPlay abdecken kann.

Ich kenne HDRo nicht wirklich was den Spielumfang angeht(wobei so wenig ist das auch nicht), aber auch mich hat das free-to-play Modell neugierig gemacht - und ich finde es verdammt gut durchdacht. Im Endeffekt Spieler für lau zu ködern, wenn
es gefällt aber mehr oder weniger zum Muss zu machen Geld zu investieren....wobei immer noch die Wahl besteht ob einmalig für gew. Inhalte oder doch Abo.

Ausserdem hab ich mit keinem Wort gesagt, Titan wird oder sollte free-to-play sein - nein, das natürlich normales Abo - allein der 1. Ansturm würde massiven Gewinn bedeuten - eben weil die Leute viel erwarten.
Zusätzlich noch WoW als free-to-play wäre aber immer noch sehr attraktiv für alte und insbesondere neue Spieler.

Und das "free-to-play" mit MicroPayments funktioniert, das sollte mittlerweile klar sein - sieh dir an was es alles am Markt gibt - von Clientspielen wie HDRo,RoM,usw bis zu dutzenden Browserspielen,
die früher kein "richtiger" Gamer mit der Kneifzange angegriffen hätte bis zu kommenden Titeln wie Drakensang Online,Age of Empires online usw.

Schau dir das Modell doch an - einiges toll für zwischen durch im Büro - und die Tatsache mit: ist doch eh gratis,super! und dann aber doch: kauf ich mir mal 30 Runen (oder was auch immer) für 3-4 Euro, zeigt doch
warum es funktioniert. Simpelste Browsergames mit sicher nicht solchen Kosten wie WoW und es gibt verdammt viele die mal eben schnell, die 3-4 Euro investieren (weil was ist das schon?) - das ist ein 1/3 bis 1/4 was
ein WoW-Abo monatlich kostet! Und wenn dann einige mal eben 3-4 Euro in einer Woche und dann in der nächsten ev. auch, usw ausgibt! Da kommt was zusammen.....

Oder aber wenn das eine Produkt dem anderen die Kunden "klaut" und die Kosten für das schlechtere Produkt dann nicht gedeckt werden können, dann werden die alten Server geschlossen, die alten Kunden (die eigentlich noch bleiben wollten) springen ab und werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Titan wechseln.Dann hat das eine Produkt das andere ruiniert.

Und wie Scytale schon sagte, das Risiko das Kunden dann zu anderen MMOs abwandern ist groß.
Nehmen wir als Beispiel einen WoW-Spieler der sich denkt "UHHHH, Titan, is von BLizz, also muss ich das zocken!" Er verkauft seinen WoW-Account, Kauft sich Titan.. ist nicht zufrieden. Was macht er jetzt? Ich denke nicht das er nochmal einen neuen WoW-Account machen will.

Ich würde mein WoW-Abo nciht gleich kündigen und nicht sofort ein neues beim neuen abschliessen (wahrscheinlich 30 Tage Probezeit), sondern es mir mal ansehen und dann entscheiden....ev. eine zeitlang sogar beide Abos..
und wenn dann eben WoW free-to-play..sicher meinen Account nicht verkaufen - warum auch?

Und ich denke das würden viele so machen, wenn nicht die meisten....wenn das neue dann wirklich nichts taugt, dann würde ich halt WoW weiterspielen..warum nicht? Wenn es keine Alternativen gäbe...

Gäbe es die, ja, dann könnte ich was anderes spielen....aber 1. wie gesagt, das Risiko das etwas nicht funktioniert besteht immer, nichts riskieren/investieren um marktkonform zu bleiben bzw. zu wachsen kann sich aber
auch keine Firma leisten und 2. gäbe es Alternativen irgendwann, aber nichts von Blizz, könnte ich und viele ja sowieso abwandern und Blizz hätte erst verloren...so einfach

Also, bitte nicht mehr auf meine Argumente antworten, so gerne ich auch diskuttiere

Sorry, too late

Wie auch immer.....100% sagen kann eh keiner was kommt und wie es kommt....

Um bei Fakten zu bleiben - soweit ich welche gefunden habe:

Es ist ein Releaseplan aufgetaucht - ob der echt ist oder nicht, weiss man nicht.

Laut dem kommen bis Ende 2013 glaub ich noch 2 WoW-AddOn, 1 Film und 2 Dinge wo ich nicht weiss was das sein soll: WoW Brazil (Contentpatch,ev? oder Spin Off?oder einfach nur Release in Brasilien)
und WoW: TCG (was neues fürs Kartenspiel, oder eine Versoftung vom Kartenspiel?) und bis 2017 dann nichts mehr(wobei überhaupt nur Releases bis 2015 eingezeichnet sind -> Diablo 3, 2. Expansion)

Dafür eben Ende 2013 Titan - und zumindest, dass es dieses Projekt gibt, und das es ein Onlinespiel ist, wurde indirekt bestätigt.

Welches Szenario oder Sparte - also MMORPG oder etwas shooterartiges, ob Sci-Fi oder Fantasy, jedoch meines Wissens nach nichts....

Ebensowenig was dann mit WoW passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich würde WoW heute nicht mehr spielen, wenn ich es noch nicht kennte.
Es war 2005 als ich angefangen hatte schon veraltet, und würde mich heute bestimmt nicht mehr ansprechen.

Wo war es 2005 veraltet? Ich hab auf einem Athlon XP 1700+ angefangen mit 512 MB RAM. Das hat natürlich hinten und vorne nicht gereicht... vor allem inner Stadt. Die Grafik war damals definitiv nicht veraltet.
Genauso wie heute auch nicht.

World of Warcraft hat im Prinzip nur 1 "Problem". Und der steckt im Namen... Warcraft. Das Warcraft Universum hat schon immer so ausgesehen. Dieser Grafikstil IST Warcraft. Ich weiß nicht wie es andere sehen aber in einem Grafikdesign ala Dead Space II wäre es für mich kein Warcraft und ich würde vermutlich auch sofort aufhören es zu spielen. Oder zumindest mich extrem schwer umgewöhnen müssen.

Klar würde ich WoW neu anfangen. Allerdings nur unter dem Gesichtspunkt das alles so sein wird wie es war.

Ich will meine Imba Illuminati Gilde und die Leute wieder haben! Ich würde nur eins anders machen... mich noch mehr in die Marktwirtschaft von Terrordar reinknien und noch mehr Gold verdienen als ich es ohnehin schon in Classic getan habe. xDDDDDDD

Welcome back Imba Illuminaten.

Du sagst das die Zahlen bei HdRO hochgegangen sind, ja das stimmt. Allerdings sind das meist nur Phasen. Die Leute die es vorher nicht Wert fanden es zu testen testens jetz eben, aber werden dann meist in ihren erwartungen bestätigt. Lange werden die meisten jedoch nicht bleiben. Klar, es können auch Leute bekehrt werden, aber das wäre bei der laufzeit die man schon in WoW hat eher unglaublich^^

"und wenn dann eben WoW free-to-play..sicher meinen Account nicht verkaufen - warum auch?
Und ich denke das würden viele so machen, wenn nicht die meisten....wenn das neue dann wirklich nichts taugt, dann würde ich halt WoW weiterspielen..warum nicht? Wenn es keine Alternativen gäbe..."
Du denkst das, genauso wie ich meins denke, allerdings denken nicht alle dasselbe
Aber wie gesagt, das ist etwas was man nicht kalkulieren kann, auch war es wieder nur ein Beispiel.

Allein schon das ein neues MMO von Blizz rauskommt, wird die meisten Spieler die bei WoW bleiben vor die Frage stellen ob Blizzard dann WoW so wie sie es kennen weiterführen kann/will. Selbst Blizz ist nicht unendlich reich.
Und genau diese Frage stelle ich mir, Wenn Blizz ein neues MMO rausbringt, wird WoW dann GENAUSO weitergeführt wie es vorher war, vor allem, dann mit dem genannten Bezahlungsweisen? ich denke eher nicht...
aber wie gesagt, lassen wir das lieber jetzt xxD
meinetwegen eröffne n neuen threat der die Diskussion weiterführen kann, aber nich mehr hier xD
Genau wissen kann es aber wie gesagt keiner, auch blizz weiß nicht zu 100% was passieren kann/wird
[Edit], mist ich wollte eigentlich nichtsmehr dazu schreiben^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, einmal noch - wobei ich niemanden meine Meinung aufzwingen will, ich diskutier nur gern^^

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]
Hängt davon ab wie mans sieht... gibt viele Faktoren die ne Rolle spielen das Die WoW Spieler eben nicht zu alternativen Wechseln, solange sie nicht von Blizz kommen. Klar kann n super MMO auch WoW Spieler begeistern, aber allein das es von der selben Firma ist wie ihr aktuelles Lieblingsspiel ist ein entscheidender Faktor, eben weil sie schon so gute Erfahrungen mit Blizz gemacht haben (Ein Faktor von vielen). Deshalb ist die Gefahr größer wenn es vom selben entwickler ist. (Wenn du mit z.b. Mac voll und ganz zufrieden bist willst du doch sicher nicht wegen in paar grafischen aufmotzungen bei Windows zu denen gehen oder? Und mehr wäre ein neues !MMO! von Blizzard eben nicht.)
[/font]

[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Wenn mir dann Windows nicht gefällt, geh ich aber eher wieder zu Mac zurück und wechsel nicht unbedingt zu Linux.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Und ich denke es gibt viele die mangels Innovationen in WoW (gibt ja genug die immer maulen, dass nix zu tun ist) teilweise mehrfach schon andere Spiele probiert haben.....manche sind dort geblieben,[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]manche haben dann völlig aufgehört bis was neues kommt und manche haben wieder zurückgewechselt. [/font]
[/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Mit was neuen könnte man die, die jetzt was anderes als WoW oder die nichts mehr spielen zurückbekommen und zusätzlich andere die nichts neues probiert haben aber mit Wow aufgehört[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]und diejenigen die überhaupt noch nie ein MMO gespielt haben anziehen....[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
Was genau verstehst du hierunter? Nur eine 5er Instanz pro Monat/Quartal rausbringen? Damit wird sich keiner locken lassen
3/4 der Spieler war ne rein fiktive Zahl, warscheinlich würde es sich für Blizz auch dann nicht mehr lohnen wenn es die Hälfte wäre. Und entweder das neue ist gut und zieht spieler auf sich, dann auch von WoW, oder es ist schlecht und dann stehen sie da mit dem Produktionskosten.
[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]zB Instanzen, Events,Items,usw.[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Es geht ja auch nicht darum DAMIT dann zu locken.....wäre WoW irgendwann nach Einführung eines anderen Spiels von Blizz dann free-to-play, kämen sicher einige neue Spieler dazu, die haben mal von Haus aus viel zu tun...[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ausserdem, wieoft gibt es denn jetzt ne neue Instanz? 1 neue pro Montat wäre doch eh schon viel^^ Das würde jetzt schon viele glücklich machen.[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und ich denke, dass ein intelligenter Entwickler da im Voraus einiges in petto hat....ich bin mir sicher Blizz könnte auch jetzt viel öfter viel mehr neuen Content hinzufügen....aber warum sollen sie?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Solang die Abozahlen steigen braucht man nicht noch mehr Anreiz geben, erst wenn der grösste Teil gesättigt ist und überlegen aufzuhören.[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wie gesagt, 3/4 von 12 Mio sind immer noch 3 Mio. Und WoW ist mit der Zeit gewachsen, irgendwann mal waren es keine 3 Mio, geschweige denn, die Hälfte von 12, also 6. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und auch da hat es sich rentiert, gab halt weniger Server, dafür volle Resourcen für Entwicklung,Marketing,usw.[/font]
[/font]
Selbst die besten Kalkulationen helfen da nicht, es ist IMMER ein Risiko wie dus sagst, und Blizz würde das Risiko damit erhöhen das sie in einem bereits bestehenden und regiertes Genre versuchen nochmals Fuß zu fassen, damit müssten sie dann ihren "Giganten" rauswerfen. Seit es WoW gibt war es immer Maß der Dinge wenn es um MMOs geht, da wird sich nichts dran ändern.
[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und wie wurden sie das Maß aller Dinge? Indem sie das Risiko eingingen auf den damaligen nicht gerade starken Online-Spiele Markt aufzuspringen und etwas für sie neues zu erschaffen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Genausogut hätten sie auch nur die altbekannten Serien rausbringen können. [/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Im Geschäftsleben ist es nunmal so, desto erfolgreicher man ist, desto mehr Erfolg wird von Investitoren,Aktionären usw erwartet - und irgendwann kann man ein 6 Jahre altes Produkt nicht noch mehr steigern. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Irgendwann insteressiert es keine neuen Spieler, irgendwann gibt es bessere oder zumindest gleichgute (aber dafür neue) Spiele. [/font]
[/font]
Davon redet ja keiner, es wurde nur die Spekulation (da keine Quelle) in den Raum geworden, das es dann auf keinen Fall ein MMO an sich sein könnte, und auch gut begründet wurde.
[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wenn du mir (weiter unten) zustimmst, dass WoW irgendwann abgelöst wird - wäre es doch mehr als im Sinne von Blizzard, das durch ihr eigenes SPiel abzulösen (und zusätzlich noch für weiteren Gewinn, dass alte wie auch immer weiterzuführen)[/font]
[/font]
Mit dem Wort Nachfolger wiedersprichst du dir selbst in der Aussage das dann niemals so viele Spieler von WoW zu Titan wechseln auch wenn Titan gut wird. Du zockst doch wahrscheinlich auch lieber Bad Company als Battlefield 1 oder?^^ Weil es eben der Nachfolger ist.
[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wo hab ich gesagt, es würden nicht viele zu Titan wechseln?[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Würden sie, und mit einem free-to-play Modell, auch viele zeitgleich bei WoW bleiben, bzw. falls ihnen Titan nichts gibt zurückgehen, und sehr viele neue angelockt werden.[/font]
[/font]
Aber das liegt auch daran, das neue Spiele mit den alten Konsolen nicht spielbar wären, is n schlechter Vergleich. Ob du jetzt ne Konsole und ein Spiel vergleichst sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Nur bedingt. Die Hardwarehersteller müssen schliesslich mit den Softwareherstellern zusammenarbeiten, damit die überhaupt für neue Hardware entwickeln können, bzw. gibt es ja auch Software-Abteilungen die zu den jeweiligen Hardwareherstellern gehören.[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wenn also eine Konsole so gut läuft, warum sollte man überhaupt eine neue auf den Markt bringen (bzw. die Softwarehersteller dafür entwickeln lassen)?[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Weil 1. die Konkurrenz schläft nicht und man will keine potentiellen Kunden verliere, weil die Leute mehr am neueren Konkurrenzprodukt interessiert sein könnten und 2. die Kunden selbst was neues verlangen, weil das alte irgendwann langweilig ist....[/font]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Die Frage ist eben immer nur der Zeitpunkt...man muss möglichst genau den Zenit erwischen, in dem das alte Produkt noch so gut läuft bzw. wächst ...und erst bei anhaltendem Rückgang das neue am Markt werfen und die ganz cleveren, [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]versuchen natürlich vom alten Produkt dann auch noch möglichst viel Gewinn zu machen ( zB durch Kostensenkung), während die Investition aber immer weniger wird.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"][/font]

Ja klar und stellt euch vor, Microsoft hört morgen auf, Betriebssysteme zu produzieren und Google hört mit Adwords auf.

Wie bescheuert muss man sein, um auch nur daran zu denken, dass Blizzard ihre Cashcow in den nächsten 20 Jahren abstellen wird?
Selbst wenn keine Weiterentwicklung betrieben wird, wird der Weiterbetrieb mit den minimal benötigten Ressourcen weiterhin so gewährleistet, dass die willigen Zahler ihre Charaktere niemals verlieren werden.

Alles Andere sind nur unbegründete Ängste, Fantasien von Kiddies die keine Vorstellung von der Erwachsenenwelt haben.

Ja klar und stellt euch vor, Microsoft hört morgen auf, Betriebssysteme zu produzieren und Google hört mit Adwords auf.

Wie bescheuert muss man sein, um auch nur daran zu denken, dass Blizzard ihre Cashcow in den nächsten 20 Jahren abstellen wird?
Selbst wenn keine Weiterentwicklung betrieben wird, wird der Weiterbetrieb mit den minimal benötigten Ressourcen weiterhin so gewährleistet, dass die willigen Zahler ihre Charaktere niemals verlieren werden.

Alles Andere sind nur unbegründete Ängste, Fantasien von Kiddies die keine Vorstellung von der Erwachsenenwelt haben.

Microsoft wird sicher nicht aufhören, Betriebssysteme, ebensowenig wie Blizzard aufhören wird Spiele zu entwickeln. Aber Microsoft hat schon für alles, was älter als Vista ist die Weiterentwicklung und den Support eingestellt. Und genauso wird es in einigen Jahren mit WoW enden.

Diese Hoffnung, WoW wäre dir ewig erhalten, ist also nur ein feuchter Wunsch.

Aber MS wie jeder andere Konzern auch, entwickelt weiter....sonst hätten wir alle noch DOS und würden uns mit autoexec.bat rumschlagen^^

Hat ja niemand von Abstellen geredet (zumindest ich nicht) - nur ob was neues vergleichbares oder gar ein direkter Nachfolger von Blizz selbst kommt.

Ich meine früher oder später (dh. innerhalb der nächsten 4 Jahre) schon - was aber ebenso nicht heisst, dass WoW zugedreht wird.

Aja und weils mir grad einfiel:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] Und dann würden sie nicht jetzt schon mit Titan anfangen, oder gar Infos auf den markt werfen, denn ich kenne kein Spiel was 10jahre entwickelt wurde und auch vor 10jahren verkündet wurde.[/font]

Was ist mit dem Duke (Duke Nukem Forever)? It´s done when it´s done - himself? Glaub vor 12 Jahren angekündigt, mittlerweile Entwicklerteam hops gegangen und Lizenz aufgekauft und jetzt kommt´s....^^

Und kA wielange teilweise bei einigen Spielen die Entwicklungszeiten sind, aber das kann schon laaaange dauern (siehe Diablo 3).

Und absichtlich hat ja keiner was veröffentlicht, der Releaseplan (ob echt oder nicht) ist aufgetaucht und ein Projekt wie Titan wurde später indirekt bestätigt - ohne genaue Infos dazu.

Und es gibt Stellenangebote bei Blizz für Entwickler für ein "Next Gen MMO"....

Viell. war der Leak vom Releaseplan auch nur ein Trick von BLizz, um dann die Reaktion in div. Foren zu analysieren ob die Zeit für sowas schon reif wäre...

Dann haben wir ihnen jetzt ja einiges an Stoff geliefert^^

So long....

Microsoft wird sicher nicht aufhören, Betriebssysteme, ebensowenig wie Blizzard aufhören wird Spiele zu entwickeln. Aber Microsoft hat schon für alles, was älter als Vista ist die Weiterentwicklung und den Support eingestellt. Und genauso wird es in einigen Jahren mit WoW enden.

Diese Hoffnung, WoW wäre dir ewig erhalten, ist also nur ein feuchter Wunsch.

Das ist schlicht unrealistisch und keineswegs ein feuchter Wunsch.
Everquest und Dark Age of Camelot sind nochmals ein Stückchen ältere Genrevertreter die immer noch laufen, und die bei weitem nie so erfolgreich waren wie WoW. Von dem her kann man die Lifecycles von kommerzieller Software nicht mit dem eines MMO's vergleichen.
Mein Beispiel sollte aufzeigen, dass keine Firma der Welt ein gesundes Produkt, das Geld in die Kassen spült, nur abstellt, weil es alt ist, oder es bessere Konkurrenzprodukte gibt.

Es müssen nicht auf Ewigkeiten 12 Mio Spieler sein, es muss keine Weiterentwicklung mehr geben, es darf auch kein Support erwartet werden. Und trotzdem wird man wohl selbst für die letzen 50'000, die ihre Accounts noch in WoW behalten und monatlich 13€ (oder auch nur 2€ Nostalgiegebühr) zahlen, einen gemieteten Hosting-Server rödeln lassen. Selbst wenn darauf nur die Login-Maske und der Charakter-Viewer mit den Erfolgen sichtbar sein sollten.

Aber Microsoft hat schon für alles, was älter als Vista ist die Weiterentwicklung und den Support eingestellt. Und genauso wird es in einigen Jahren mit WoW enden.
Sorry aber das könnte gleich 2x vollkommener Quatsch sein.
Erstens gibt es sehr wohl noch Support seitens Microsoft für z.B. XP.
Nur wenn man nix mehr unter Vista nutzt, hat man natürlich kaum Ahnung davon.

Zweitens, auch wenn es kein Online Spiel ist, so hat z.B. TES eine wesentlich längere Laufzeit im Gegensatz zu WoW.
Auch deren Geschichte scheint mir deutlich tiefgründiger zu sein.
Und das nächste AddOn dazu ist schon länger in Arbeit.
Es lebt auch sehr entscheidend von der Community selbst - die unzählige Mods gemoddet haben,
da dies seitens TES (fast)von anfang an schon ermöglich wurde.

Woher willst Du dann wissen, wie es mit WoW wird?
Und wenn Du recht haben solltest, ja dann ist WoW eben insgesamt nicht so beständig wie die TES-Reihe.

Dennoch mag ich WoW und bin einfach nur gespannt, wie sich da noch etwas entwickelt.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wie drücke ich es nun vorsichtig aus...Ich möchte schließlich nicht schon wieder alle gegen mich aufhetzen...

Bitte bleibt sachlich...nein, ich möchte für kein neues MMO werben!

Was würdet ihr von den Neubeginn eines MMORPGs halten? Wenn WoW nochmal rauskäme?

Hiermit meine ich nicht, das alles Bekannte nochmal von neu anfängt, das könnt ihr auch haben, indem man auf einen neuen Server beginnt, sondern ein neues MMO, wo alle gleichzeitig neu starten, niemand etwas weiß.

Würdet ihr für dieses MMO (aus Blizzard-Händen) eure WoW-Chars vergessen?

Stellt euch vor, Todesschwinge würde unsere bekannte Welt auslöschen und unsere Chars töten (alle). Würdet ihr neu anfangen ohne etwas über diese Welt zu wissen? Auch die Klassen wären verändert, es wär einfach alles anders. Die Fähigkeiten wären ganz anders, die Quests schwerer, ein kompletter Neuanfang eben...

Könnt ihr nicht mehr ohne eure Erfolge und Charaktere oder wäre ein "komplettes Redesign" das Richtige?
Ja, wäre interessanter als der Scheiß in WoW momentan - am Anfang wo keiner ne Ahnung hat sind Spiele immer am schönsten

Zurück