Kwatamehn
Welt-Boss
- Kommentare
- 8
- Buffs erhalten
- 8
hatten wir doch eig schon alles geschrieben, naja nochmal:
Die Probleme hierbei sind:
1. Was wenn es nichtmehr genug Spieler gibt um WoW über dieses Zahlungssystem zu erhalten?
Dieses Risiko besteht bei jedem Produkt - was wenn in absehbarer Zeit ein Konkurrenzprodukt von einem anderen Hersteller kommt
und zuviele von WoW dorthin abwandern und Blizzard nicht zeitnahe was neues am Markt hat - dann verleirt BLizzard in der Zeit bis sie reagieren Umsatz.
Wie beschrieben, muss man das abwägen, aber dafür hat jeder Konzern genug Leute für Kosten-Nutzen-Modelle,Marketing-Analysen,etc
2. Was ist wenn die Spieler auf das Micropayment-Modell scheißen und nichts bezahlen? Wodurch deckt Blizz dann ihre enorm hohen Kosten?
Im schlimmsten Fall: Produkt einstampfen.
Aber wie oben beschrieben - das Risiko besteht immer - auch Singleplayertitel verschlingen zum Teil enorme Kosten (gut mehr oder weniger einmalig) und es besteht das Risiko dass sich
die nicht armortisieren. Bei einigen Herstellern kann das zur Insolvenz führen, insbesondere wenn die mehr oder weniger auf ein Zugpferd setzen und das den Bach runtergeht.
Auf der anderen Seite ist Blizzard nicht gerade ein kleiner Indie-Hersteller, der sowetwas nicht kompensieren könnte.
3. Wenn es weniger Spieler werden würden müssten Server zusammengelegt werden um dort kosten zu sparen, dennoch treten Verwaltungskosten auf für die Mitarbeiter die die ganzen Charakter-Übertragungen durchführen. Und alle Server dann behalten? würde auf keinen Fall funktionieren.
Klar gibt es laufende Kosten für Serverwartung,Kundenservice bzw. GMs (wobei bei herr der Ringe Meines Wissens nach, mit Umstieg auf free-to-play auch
der Service für Nicht-Abonnenten verringert wurde) - Wartungskosten können durch Serverzusammenlegung, so viele Spieler abwandern, verringern - bei Herr der Ringe wurden glaube ich sogar neue
Server aufgemacht...
Dennoch denke ich sind das die geringsten Kosten im Vergleich zu einer Riesenmannschaft die für Neuentwicklung zuständig sind - ja, die würde mehr und mehr verringert werden.
Nicht von heute auf morgen, aber schön langsam....und wie gesagt, bei HDRo kamen viele neue Spieler dazu (bzw. welche die früh aufgehört haben zurück), für die ist es eben wirklich neu,
also lange Zeit interessanter als für diejenigen die schon sehr lange dabei sind - zudem sie ja "nichts" zahlen müssten, oder weit weniger, oder nur um neues freizuschalten, wie auch immer...
Da gibt es viele Möglichkeiten.
4. WoW würde warscheinlich dann kein Addon mehr bekommen, wenn mehr als 3/4 der Spieler abspringt, dadurch würde dann wahrscheinlich der Rest abspringen, weil du dann keine neuen Spielinhalte geliefert bekommst, und auch nicht mehr soviele Spieler für Raids etc.
3/4 von 12 Mio sind immer noch 3 Mio. Mit Serverzusammenlegung, realmübergreifenden Dungeonfinder u.ä. werden sich immer noch genug Leute finden lassen
Und wenn man normal denkt, Titan müsste um einiges besser sein als WoW, da die Entwickler ja wesentlich mehr gelernt haben als andere. Das das FreetoPlay bei HdRO funktioniert bestreite ich nicht, dafür wird dir allerdings auch nicht soviel geliefert wie in WoW. Wenn dann also jetzt Titan rauskommt erwarten natürlich alle von Blizzard das es !mindestens! so gut läuft wie WoW. Also müssen sie definitiv mehr Spielinhalte reinpacken als ein FreetoPlay abdecken kann.
Ich kenne HDRo nicht wirklich was den Spielumfang angeht(wobei so wenig ist das auch nicht), aber auch mich hat das free-to-play Modell neugierig gemacht - und ich finde es verdammt gut durchdacht. Im Endeffekt Spieler für lau zu ködern, wenn
es gefällt aber mehr oder weniger zum Muss zu machen Geld zu investieren....wobei immer noch die Wahl besteht ob einmalig für gew. Inhalte oder doch Abo.
Ausserdem hab ich mit keinem Wort gesagt, Titan wird oder sollte free-to-play sein - nein, das natürlich normales Abo - allein der 1. Ansturm würde massiven Gewinn bedeuten - eben weil die Leute viel erwarten.
Zusätzlich noch WoW als free-to-play wäre aber immer noch sehr attraktiv für alte und insbesondere neue Spieler.
Und das "free-to-play" mit MicroPayments funktioniert, das sollte mittlerweile klar sein - sieh dir an was es alles am Markt gibt - von Clientspielen wie HDRo,RoM,usw bis zu dutzenden Browserspielen,
die früher kein "richtiger" Gamer mit der Kneifzange angegriffen hätte bis zu kommenden Titeln wie Drakensang Online,Age of Empires online usw.
Schau dir das Modell doch an - einiges toll für zwischen durch im Büro - und die Tatsache mit: ist doch eh gratis,super! und dann aber doch: kauf ich mir mal 30 Runen (oder was auch immer) für 3-4 Euro, zeigt doch
warum es funktioniert. Simpelste Browsergames mit sicher nicht solchen Kosten wie WoW und es gibt verdammt viele die mal eben schnell, die 3-4 Euro investieren (weil was ist das schon?) - das ist ein 1/3 bis 1/4 was
ein WoW-Abo monatlich kostet! Und wenn dann einige mal eben 3-4 Euro in einer Woche und dann in der nächsten ev. auch, usw ausgibt! Da kommt was zusammen.....
Oder aber wenn das eine Produkt dem anderen die Kunden "klaut" und die Kosten für das schlechtere Produkt dann nicht gedeckt werden können, dann werden die alten Server geschlossen, die alten Kunden (die eigentlich noch bleiben wollten) springen ab und werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Titan wechseln.Dann hat das eine Produkt das andere ruiniert.
Und wie Scytale schon sagte, das Risiko das Kunden dann zu anderen MMOs abwandern ist groß.
Nehmen wir als Beispiel einen WoW-Spieler der sich denkt "UHHHH, Titan, is von BLizz, also muss ich das zocken!" Er verkauft seinen WoW-Account, Kauft sich Titan.. ist nicht zufrieden. Was macht er jetzt? Ich denke nicht das er nochmal einen neuen WoW-Account machen will.
Ich würde mein WoW-Abo nciht gleich kündigen und nicht sofort ein neues beim neuen abschliessen (wahrscheinlich 30 Tage Probezeit), sondern es mir mal ansehen und dann entscheiden....ev. eine zeitlang sogar beide Abos..
und wenn dann eben WoW free-to-play..sicher meinen Account nicht verkaufen - warum auch?
Und ich denke das würden viele so machen, wenn nicht die meisten....wenn das neue dann wirklich nichts taugt, dann würde ich halt WoW weiterspielen..warum nicht? Wenn es keine Alternativen gäbe...
Gäbe es die, ja, dann könnte ich was anderes spielen....aber 1. wie gesagt, das Risiko das etwas nicht funktioniert besteht immer, nichts riskieren/investieren um marktkonform zu bleiben bzw. zu wachsen kann sich aber
auch keine Firma leisten und 2. gäbe es Alternativen irgendwann, aber nichts von Blizz, könnte ich und viele ja sowieso abwandern und Blizz hätte erst verloren...so einfach
Also, bitte nicht mehr auf meine Argumente antworten, so gerne ich auch diskuttiere
Sorry, too late
Wie auch immer.....100% sagen kann eh keiner was kommt und wie es kommt....
Um bei Fakten zu bleiben - soweit ich welche gefunden habe:
Es ist ein Releaseplan aufgetaucht - ob der echt ist oder nicht, weiss man nicht.
Laut dem kommen bis Ende 2013 glaub ich noch 2 WoW-AddOn, 1 Film und 2 Dinge wo ich nicht weiss was das sein soll: WoW Brazil (Contentpatch,ev? oder Spin Off?oder einfach nur Release in Brasilien)
und WoW: TCG (was neues fürs Kartenspiel, oder eine Versoftung vom Kartenspiel?) und bis 2017 dann nichts mehr(wobei überhaupt nur Releases bis 2015 eingezeichnet sind -> Diablo 3, 2. Expansion)
Dafür eben Ende 2013 Titan - und zumindest, dass es dieses Projekt gibt, und das es ein Onlinespiel ist, wurde indirekt bestätigt.
Welches Szenario oder Sparte - also MMORPG oder etwas shooterartiges, ob Sci-Fi oder Fantasy, jedoch meines Wissens nach nichts....
Ebensowenig was dann mit WoW passiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: