Alpha Protocol

Nakiko

Quest-Mob
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
4
Hallo Buffed Community,

Alpha Protocol, ein Agenten Rollenspiel.

Was haltet ihr von dieser Idee? Hab mir diverse Berichte dazu durchgelesen und muss sagen, es ist mal was neues und macht eigentlich einen soliden Eindruck.

Kaufen oder nicht?

MfG

Nakiko
 
Mir gefällt es gut, trotz der vorhandenen Macken.
Der 4players.de Test ist imo ganz passend.
Interessant ist, wie sehr die Wertungen auseinander gehen.
In Europa gibts durchweg positive Reviews, während die depperten Amis mal wieder nicht verstehen, dass, nur weil ich mit einer Knarre rumlaufe, es noch lange kein Shooter ist
smile.gif
 
So ich schreib hier mal meine Meinung, denn ich hab es soeben durchgespielt.

Also wer bei Alpha Protocol eine große, frei begehbare Welt erwartet wird restlos enttäuscht.
Die Missionen laufen immer nach dem gleichen Schema ab.

Man startet in seiner Zentrale in einer der Städte die man sich vorher aussucht, dort bekommt man erstmal ein Briefing zur Allgemeinen Situation und muss dann das Lager verlassen und sich eine der Missionen auszusuchen.

Die Missionslevel sind extrem gradlinig, es gibt zwar (z.B.) in einem Haus mehrere Eingänge, allerdings muss man halt durch dieses Haus und kann keinen anderen Weg nehmen.
Das zieht sich durch das gesamte Spiel.

@ Dominau: Waffe + schießen = Shooter = Falsch (im Sinne von Alpha Protocol), denn es wird "ausgewürfelt" ob du triffst oder nicht.
Mir ist es schon oft genug vorgekommen (habe als Spion gespielt, nicht als 1-Mann-Armee), dass ich den gegner mit meiner Waffe verfehlt habe, selbst wenn er nur einen Schritt von mir entfernt war. Wer einen Shooter spielen will sollte sich ein anderes Spiel besorgen.

Zu dem sehr geradeliniegen Leveldesign kommt noch die nichtmehr "ganz aktuelle" Grafik hinzu. Ich achte bei meinen Spielen wirklich sehr stark auf die Optik und AP ist absolut nicht zeitgemäß. Allerdings ist es schwer zu erklären, wer es selber schonmal gespielt hat, weis vermutlich was ich meine.

Dann noch die Bewegungen:
Manchmal hat sich mein Charakter und auch die Gegner bewegt, als wären sie fest mit einer Schiene verankert auf der sie sich bewegen.
Die Figuren frieren in den Bewegungen gerne mal ein.

Die Charakteranpassung:
Naja so viel steht nicht zur Auswahl, dafür jedoch einige ganz witzige Dinge, z.B. ein Holzfällerbart im Weihnachtsmann Stile.
Ansonsten die typischen Sachen wie: Hautfarbe, Augenfarbe, Frisur, Kopfbedeckung, Brille.

Die Story:
Die Story muss ich sagen, ist ziemlich gelungen, seit langem hat mich kein Spiel mehr so gefesselt
smile.gif

Man will immer weiterspielen, will endlich wissen wer der Oberbösewicht ist, wer hinter all dem steckt und in welcher Verbindung Partei A zu Partei B steht.

Musik:
Kann ich nicht viel zu sagen, da ich kaum darauf geachtet habe.

Sprachausgabe:
Dicken fetten Pluspunkt, hier gibt es nämlich keine Deutsche Sprachausgabe, sondern nur die Englische, was der Atmosphäre besser tut.
Aber es gibt natürlich einen Deutschen Untertitel, auch wenn es hier wieder 1 Punkt abzug gibt, denn dieser ist so klein gehalten, dass selten mal mehr als 5 Wörter auf dem Bildschirm stehen (Wozu hab ich mir einen 37" TV gekauft x.x?"

Skillsystem:
Ähnlich wie in anderen Spielen verfügt AP über ein Talentesystem.
Hier kann man verschiedene Skills verbessern und sich im Laufe des Spiels auf 3 Skills spezialisieren.
Es gibt dort: Waffenspezialisierungen, Technisches Geschick (Damit hackt man schneller usw), Sabotage (Wer sich auf Sprengstoff festlegen will sollte hier punkte reinstecken), Tarnung (Hier habe ich mich Spezialisiert, denn dort lernt man z.B. sachen wie unsichtbarkeit für ein paar sekunden usw), Ausdauer (erhöht Gesundheitspool), Nahkampf (neue Attacken / Mehr Dmg)

Allerdings muss man dazu sagen, dass es keine "Beste" Skillung gibt, zumindest hatte ich das Gefühl.
Denn ich als Spion, welcher natürlich unerkannt aus dem Hinterhalt angreift, habe es schwer gegen Bossgegner die mit Ihren Maschinenpistolen mir mit ein paar Schuss meine halbe HP abziehen können. Allerdings gab es auch Bosse, gegen die meine Skillung einfach imba war.
Das Deprimierenste Beispiel: Man muss im Verlauf des Spieles gegen einen Boss kämpfen, welcher 2 MP's hat und einem, wie oben beschrieben, mit einer Salve die halbe HP wegpustet. Der selbe Boss hat aber auch noch einen 4fachen Nahkampfangriff welcher mir den selben Schaden macht. Dazu kommen noch jeweils 3 adds mit einer MP.
Ich habe den Boss als Spion nur besiegt, weil ich im Phasenübergang(^^), Vanish aktiviert habe und somit unsichtbar wurde (Der Boss wurde verbuggt und stand nur noch rum).


Das Dialogsystem:
Im Großen und ganzen eine nette Idee, mit den spontanen Entscheidungen die man treffen muss während eines Gesprächs, allerdings ist die Zeitspanne, in der man antworten muss, so kurz gehalten, dass man meist den Text von seinem Gegenüber nichtmehr mitbekommt weil man erstmal schaut was man denn für Antwortmöglichkeiten hat.
Da hat mir das System in Dragon Age: origins besser gefallen.


Alles in Allem ein nettes Spiel, aber kaufen würde ich es mir persönlich nicht (Hatte es 2 Tage aus der Videothek ausgeliehen und habe es in der Zeit durchgespielt).

So um es mal zu Bewerten:

Rollenspielaspekt: 7/10
Animation: 6/10
Sound: 9/10 für die englische Sprachausgabe einen dicken Pluspunkt
Grafik: 6/10
Dialogsystem: 7/10, weil es eine gute Idee ist.

Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung?
- Nein wenn man Spiele generell eher schnell durchspielt.
- Nein wenn man einen Shooter erwartet

- Ja, wenn man auf eine großartige Story setzt.
- Ja, wenn man mal den "Bad Ass Guy" oder den "Gutmütigen Samariter" raushängen lassen will
- Ja, wenn man über die Mängel hinwegblicken kann und mal was neues ausprobieren möchte
- Ja wenn man mal schon immer Spion oder Rambo sein wollte.


Mfg Zartaras, hoffe konnte jemanden behilflich sein^^
 
Zurück