Alt vs. Neu

Mag ja sein das ein Iphone genau so lang hält und man vieleicht schneller damit SMS schreiben könnte. Trotzdem kostet es mir zu viel, hat zuviel Schnickschnack denn ich nicht brauche und Leute auch nur der Meinung sind ihn zu brauchen, weil er halt da ist. Für mich war wichtig das es robust ist Wasserfest und die Standarfunktionen hat, da das Handy meine Lebensversicherung ist sollte ich mal irgendwo stürzen und hilfe benötigen.
 
Leute, keine Apfel-Diskussion hier. Hier fängts schon an nach Mod-Post und Close(-Drohung) zu stinken.
 
Eine extrahierung der Diskussion, wie Potpotom es vorgeschlagen hat, wäre sinnvoll ^^
 
Trotz Monatelanger Eingewöhnung, kann ich z.B. nicht so schnell SMS tippen wie damals mit Tasten.

Dann tippst du zu wenig damit. Ich erreiche mittlerweile auf dem iPhone gefühlt 60-70% der Tippgeschwindigkeit die ich auf einer normalen Tastatur am Mac erreiche. Und das ist ziemlich schnell bei mir Mit dem iPad geht's nochmal flotter. Man muss sich nur eine Weile daran gewöhnen.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Nokia ist IMO immer noch bester Hersteller^^[/font]


Bei Smartphones? Weit gefehlt. Das Lumia ist nett, zugegeben. Aber darauf muss Nokia jetzt aufbauen, sonst sind sie komplett weg vom Fenster im Smartphone-Geschäft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Beiträge aus dem "Bilder die Euch zum Lachen bringen" ausgegliedert, die sich nur noch mit dem Nokia Phänomen beschäftigen.
 
Hmm eigentlich müsstest Du doch mit 85er Jahrgang die alten Nokia Handys noch kennen. Das Tolle an denen war eben, dass sie jahrelang hielten und vor allem auch fast alles aushielten. Die konnte man zig tausend mal fallen lassen, zT sogar aus hohen Höhen und sie liefen immernoch wunderbar. Mein erstes Nokia hielt 7 Jahre und das ist so oft auf den Boden gefallen, dass wohl der Boden grösseren Schaden davontrug als das Handy selbst. Ich kannte sogar Leute, die ihr Nokia in den Badehosen hatten und damit (aus Versehen) schwimmen gingen und es lief danach noch (wobei dies wohl auch eher die Ausnahme als die Regel war). Wenn bei nem Nokia-Handy mal was kaputt ging, dann wars der Akku und den konnte man überall recht günstig nachkaufen.
Doch freilich...alle meine Freunde hatten damals ein 3210, da war ich 14 (1998/1999), ich hatte aber ein Siemens S25.


400px-Siemens_S25.jpg



War ein absolut geiles Handy und mindestens genauso robust wie das 3210...das hatte eh nur 2 Vorteile: Snake und wechselbare Klingeltöne...das konnte das Siemens nicht, war also nicht beliebt bei der Jugend. Als das 3210 dann in Rente ging kam das 3310, das war ja mindestens genauso populär.

Aber warum? Was soll der Scheiß? Warum kommen auf einmal so total unlustige Fotos über 3310 Handys? Die meisten die die Bilder machen haben wahrscheinlich nicht mal eins gehabt. Oo Selten so ein schlechtes "Meme" gesehen...deswegen hab ich den Sinn auch ned ganz kapiert. Die waren robust, ja, aber deswegen gleich so ein Faß aufzumachen. Oo

EDIT: Könnte ein Mod den Post verschieben...hab ned gesehen das es da was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nur auf, wie paradox das klingt.

Ein iPhone ist ja explizit nicht nur fürs SMS schreiben gedacht, deswegen kauft es kein Mensch und dafür wurde es auch nicht entwickelt
Das jetzt als Garant für lange Akkulaufzeit herzunehmen ist doch etwas unlogisch

Ein Smartphone verbraucht eben immer mehr, eben weil es den ganzen anderen Schnickschnack hat.

Warum Paradox?
Ich wollte nur zeigen, dass die akku laufzeit der alten handys nicht wirklich begeisternd war/ist. als vergleich habe ich eben das iphone genommen, weil ich das eben habe.

klar sind smartphones nicht nur fürs sms schreiben da...aber wenn man sich auf das beschränkt was 3310 und co konnten, hält der akku auch massiv länger.
natürlich ist es je nach verwendeten spiel/app, auch locker möglich den akku innerhalb von knapp 2h komplett zu leeren (z.B. GTA 3).

das stimmt sicher...nur schon wegen der display grösse.

über den müll könnte man sowieso jahrelang diskutieren und würde nie einig.
deshalb kann ja jeder kaufen was er haben will.
 
Nokiahandys sind unzerstörbar, ich weiß des aus eigener erfahrung. Pfützen, Stürze aus dem 2. Stock, einmal ins Klo gefallen, als Schlagunterstützung benutzt, das Teil ist 7 Jahre alt und läuft immer noch.

In der Smartphonesparte kann Nokia nicht mehr punkten. Besonders weil Win mobile ein scheiß BS ist (so seh ich das). Wenn man auf dem Lumia Android drauf macht würde es sich villeicht besser verkaufen...

Würde Nokia sich von Smartphones distanzieren und lieber spezifische"normale" Handys herstellen, könnten die damit wohl mehr Kohle machen. Seniorenhandys, unkaputtbar mit großen Tasten und großen, scharfauflösenden Bildschirm (vielleicht mit Klappmechianismus), SportlerHandys, wasserfest, stoßfest, schmutzabweisend, Handys für Handwerker, einfache Menüführung, schneler, guter empfang, ähnlich wie das sportlerhandy.

Viele können mit Smartphones nichts anfangen, oben genannte Gruppen zum Beispiel. Da könnte Nokia punkten. Und wenn man dann den ganzen quadcore und 1 GBram schnickschnack weglässt hält der Akku lang und man kann das Ding sehr günstig produzieren.
 
Das hier war eins meiner ersten Handys .. daran erinner ich mich noch so genau, weil ich das damals beim Tanzen verloren hatte (hatte des in der Hemd-Brusttasche) .. es flog mir im HOHEN Bogen davon, knallte auf dem Boden auf und wurde danach von keine Ahnung wie vielen Füßen durch den Saal gekickt.
Als ich es wieder gefunden hatte war nur die Antenne ein wenig verbogen und es war aus. Ich dachte : Oh weia das ist hinüber.
Aber es tat noch wunderbar seinen Dienst und ich konnte mir damit en Taxi rufen ..

http://altehandys.de/images/bo-509dual-gelb-1.jpg

Das war ein Bosch GSM 509 Dual
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir damals auch ein Siemens geholt, eig war mir das Teil damals nur deshalb lieber als Nokia, weil es blau geleuchtet hat
Es hat einige Stürze überlebt und top funktioniert.
Bei dem Thema "Alt vs. Neu" würde ich sagen, dass man natürlich immer betrachten muss, was man persönlich braucht und will.
Die neuen Handys, seien sie von Aplle, HTC, Samsung, etc haben einfach verdammt viele (Komfort)Funktionen. Klar, man kommt ohne sie aus, aber es ist schön sie nutzen zu können.

Aufgrund der empfindlicheren Technik sind die Smartphones wohl anfälliger für Fallschäden oder sowas, aber ich würde auch sagen, dass da ein anderer Faktor eine wichtige Rolle spielt:
Ein Smartphone kann auch einen Sturz überleben und es sind dann halt mal Kratzer auf der Rückseite. Aber gerade das ist ärgerlicher als bei den alten Teilen.
Zumindest mir ging es damals so "Noch ein Kratzer? Naja egal." . Heute gehe ich vor allem behutsamer mit dem Handy um, weil es mir neben den Funktionen auch vom Design her zusagt.

Um wieder auf die Komfortfunktionen zurückzukommen:Zuhause habe ich DSL und einen großen Bildschirm, trotzdem ist es nett, egal wo ich bin (wenn der Empfang mitspielt) auf Informationen, Videos, Mails, etc. zugreifen zu können.
Ebenso ist mein PC aucht oftmals aus und ich habe nicht unbedingt Lust ihn starten zu müssen, weil ich was wissen will, wenn ich doch eh mit meinem Handy, das fast dauerhaft an ist, nachschauen kann.
Meine PSP oder NDS hab ich auch nicht immer und überall zum Spielen dabei, das Handy aber eben schon.

Wenn ich auf solche Funktionen wert lege ist Neu besser.

Wenn ich aber auf solche Funktionen liebend gerne verzichten kann und eher auf etwas robusteres setzen will, bzw. auf etwas, wo es mir egal ist, ob es kaputt geht, dann ist Alt besser ;P

Alte Handys kann man aber zb auch prima für Konzerte, Festivals oder sonstige solche Sachen nutzen. Wenn es kaputt oder verloren geht: War eh nur das alte Teil
 

Hab ich doch erklärt... ? ^^

@EspCap

Sehr subjektiv mal wieder das ganze... ich empfinde es komplett anders als du. Ich dachte, es wäre klar, dass der schwammige Begriff "besser" in diesem Fall sowieso nur subjektiv gemeint sein kann. ^^
 
Die alten Nokia-Teile waren grausig... viel zu schwer, kaum Funktionen, das Display zerkratzte sehr wohl oder ging kaputt, ist mir ein Rätsel wie man die Drecksteile glorifizieren kann.

Ich mag Steine, die gehen nicht gleich kaputt wenn sie runterfallen.

Aber das muss man sagen, sie waren praktisch unzerstörbar. Mein Vater hatte seins schon 3 Jahre (das ist ja heutzutage schon selten bei nem Handy) und dann hat er es in der Hosentasche getan und auf 60° mit Schleudern gewaschen. Diese dämliche Ding hat selbst das überstanden. Keine Ahnung was die damit gemacht haben, aber mit den Handys heutzutage wäre das definitiv nicht mehr möglich
 
Zurück