Alten Pc öffnen(98) und Ram aufrüsten?

Nupall

NPC
Hallo Leute,

Ich weiss zwar nicht ob jmd schon etwas dazu geschrieben hat aber ich habs in der Suche
nicht gefunden.

Also ich habe einen alten Win 98 bekommen und der hat einen Ram von 62MB!
NAtürlich dachte ich mir ich muss das ändern.
Aber jezz stellen sich mir drei Fragen:
-Wie öffne ich den Pc?
-Wie baue ich Arbeitsspeicher ein?
-Lohnt sich das überhaupt?

Zu meinem PC:
ES ist einer dieser alten dinger, diese grauen.Wisst ihr vlt, wenn ihr im Büro mit alten Rechnern
arbeitet.
Es hat hinten insgesamt 5Schrauben.Sehen alle gleich aus und sind hinten obenangeschraubt,
da wo man den Stromkabel vom PC reinsteckt.

Betriebssystem:Windows 98
Prozessor:Intel Celeron, MMx, 500MHz
Arbeitsspeicher:62MB
Auslagerungsdatei:2000MB verfügbar
DirectX-Version:DirectX 9.0
Grafikkarte:Intel® 810 Chipset Graphics Driver 4.0Mb Speicher
Sound:SoundMAX Digital Audio

So ich hoffe ihr könnt mir ein i-einer Weise helfen.
Danke schonmal im vorraus

Kannste mal ein Bild machen?

Ich kenne sowas nämlich net:

ES ist einer dieser alten dinger, diese grauen.Wisst ihr vlt, wenn ihr im Büro mit alten Rechnern
arbeitet.

Hallo,
Ich denke das lohnt sich einfach nicht.
Der Pc ist völlig veraltet.
Guck doch einfach mal hier
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=85410
nach einem neuen ich denke da hast du mehr von.

Grüße
victory.gif

Ich hab auch noch zwei so Teile aufem Dachboden. Ich glaub der eine ist so alt, da war Win98 noch nichtmals "gezeugt".
biggrin.gif

Aber 62MB RAM? Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Das einzige, was man damit machen kann ist alte Spiele zocken und schrauben üben.

Lohnen tut es sich wirklich nichtmehr @ TE..
Das Mainboard wird sicherlich nicht viel mehr RAM unterstützen.

Selbst den RAM wirst du sicherlich nirgends mehr kriegen :-/

@K0l0ss - sind warscheinlich 64MB (Obwohl das auch keinen Unterschied macht
tongue.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE: Was willst du denn damit machen? Ein wenig mehr RAM kann sicher nicht schaden wenn du damit nur ein wenig rumsurfen willst oder alte Spiele spielen willst. Wenn du also noch irgendwo günstig SDRAM herbekommst (hieß glaub ich so).

Spiele kann man damit sowieso vergessen. Vielleicht Pinball und Kartenspielen
biggrin.gif

Sowas hab ich auch neben mir rumstehen, nur leider hab ich die zugangsdaten nicht mehr.
Das heist ich kann mich nicht mehr anmelden =/ Und ein anderes OS hab ich nicht da.

@TE: Ich würde mir wenigstens für 200€ einen billigen Büro-PC kaufen, da der PC von dir bestimmt auch nicht mehr lange läuft. Bei so alten dingern trocken schon die Elkos aus usw.

Tronnic würde ich so nicht sagen. Perlen wie C&C 1, Day of the Tentacle, die Monkey Island-Spiele, Indiana Jones usw. laufen da drauf sicher toll
smile.gif

Gibt genug gute Spiele die auf alten Rechnern laufen, gibt doch Spiele nicht erst seit 2000 ...

SC,WCI,WCII,WCIII werden da sicher noch laufen genauso wie GTA I und GTA II.
Würde aber auch an deiner stelle einen neuen kaufen.
Haste mehr davon und wenn die Games auf XP/VISTA nicht laufen gibts noch den Kompatibilitätsmodus.

MFG,Wagga

selbst wenn du mehr RAM einbauen könntest (was ich wegen mainboard SEHR stark bezeweifle) würde dir das (fast) nichts nützen, da du neuere games darauf nie spielen können würdest^^

für oldies isser natürlich geeignet, aber dass kannste mit nem neuen auch
victory.gif

Hmm, also hab ja einen Medion PC mit Xp und so weiter...
Aber an den lässt mich mein Vater nicht ran, weil es sein "BastelPc" ist.
Und weil ih das auch machen wollte, hat er mir so ein altes ding geholt.
Weiss jaauch das man es in die Tonne treten kann, aber mein Vater
meint:"Mit so etwas hab ich auch angefangen!"
meeting.gif

Ich meine zwar das er keine andere Wahl hatte, aber ich.Da sagt er, wen du
ein besseren willst dann kauft dir eins.Tja, da denke ich besser an dem alten ding arbeiten, als an einem neuen.
Wenns Kaputt geht, verliere ich nicht so viel als wenn cih ein neues kaufe.

ICh wollte eig. arbeitsspeicher und Grafikkarte neu holen.
Also um zb. Metin2 zu zocken.
Also keine neuen "High-Tech-Spiele"!
die kann ich ja bei dem Medion PC spielen.

Aber erstmal frage ich mich wie ich es öffnen könnte, es hat hinten 5Schrauben, wenn ich sie öffne,
und kräftig drauhaue, fällt dieses Teil, wo der Netzwerkkabel dran ist rein!
Sonst geht das Ding nicht auf .Ich kann euch mal Bilder schicken!http://youbucket.com/userData/60eb0d7cbb3945629ec43b6905e9c68b/IMG_0102.JPG

also fuer 3d spiele definitiv gar nicht geeignet xD
dein fritz wlan stick ( habch auch xD) hat mehr speicher, als dein ram...
graka braeuchten wir mal gar nicht von reden.

Hmm, also hab ja einen Medion PC mit Xp und so weiter...
Medion = Fail
Und weil ih das auch machen wollte, hat er mir so ein altes ding geholt.
Also Rumbasteln? Sorry, aber es bringt dir rein gar nichts an einem so alten Rechner rumzufummeln, inzwischen ist die Technik eine ganz andere (Sockel, RAM-Steckplätze, Mainboard-Aufteilung usw.)
Weiss jaauch das man es in die Tonne treten kann, aber mein Vater
meint:"Mit so etwas hab ich auch angefangen!"
meeting.gif
Mach ihm mal klar dass es nicht mehr 1998 ist sondern 2009
wink.gif

Ich meine zwar das er keine andere Wahl hatte, aber ich.Da sagt er, wen du
ein besseren willst dann kauft dir eins.Tja, da denke ich besser an dem alten ding arbeiten, als an einem neuen.
Wenns Kaputt geht, verliere ich nicht so viel als wenn cih ein neues kaufe.
Aber die Erfahrung bringt dir nix. Wenn du an PCs rumbasteln willst mach nen Praktikum oder such dir nen Nebenjob bei nem Fachhändler
wink.gif

ICh wollte eig. arbeitsspeicher und Grafikkarte neu holen.
Zahlst du schon fast mehr als für "neue" Teile, weil der Crap einfach antiquiert ist...

Also um zb. Metin2 zu zocken.
Fail. Metin2 verschlingt für die mickrige Grafik usw. Massen an Ressourcen. Und das Spiel selber ist auch ein Fail (Ich hab selber über 70 Euro reinstecken müssen um das zu rallen
wink.gif
)
Also keine neuen "High-Tech-Spiele"!
die kann ich ja bei dem Medion PC spielen.
Mit Medion kann man gar nix spielen -.- Zumindest nichts vernünftiges
wink.gif

Aber erstmal frage ich mich wie ich es öffnen könnte, es hat hinten 5Schrauben, wenn ich sie öffne,
und kräftig drauhaue, fällt dieses Teil, wo der Netzwerkkabel dran ist rein!
Mainboard lösen ist nicht so schlau...einfach mal schauen wo das Gehäuse befestigt ist...also die Seitenwände.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich sehe das ähnlich, wie Fala. Mit dem Ding kannst einfach nichts mehr machen, daß rentiert sich hinten und vorn nicht. Wahrscheinlich ist das noch der Sockel 370, die hatten noch nichtmal DDR-Ram, sondern SDR-Ram. Da kannst du dir dann für 30 Euro 256 MB kaufen. Für das gleiche Geld würdest du 2 GB DDR2-Ram bekommen. Und bringen tut das dann auch nen alten scheiß, weil die CPU und die praktisch nicht vorhandene Grafikkarte auch noch ein Wörtchen mitzuschwätzen haben.

Das Ding ist ein einziger Witz. Bevor du da Geld reichsteckst, schmeiß es lieber in den nächstgelegenen Fluss, da siehst du es wenigstens noch 30 Meter schwimmen.

Wenn du kein Geld hast, dann schau mal bei Ebay rein, ob da gerade was Gebrauchtes zu bekommen ist, was wenigstens noch diesem Jahrtausend entspringt.
Aber das Teil von dir ist ja nur noch Verarsche.

Noch ein paar Jahre älter und du könntest die Teile direkt beim Konrad-Zuse-Museum in Hoyerswerda anfragen.

Bei der Kiste lohnt sich nichts, nicht mal der Zeitverlust des Auseinandernehmens. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, eine neue Kiste zu kaufen, gute Zusammenstellungen gibt es im Forum von PC Games Hardware und buffed (geh lieber zuerst zu PCGH
biggrin.gif
).
Auf einem neuen Rechner kannst du dich dann gleich am C2D/C2Q oder i7 OC versuchen, nachdem du herumgebastelt hast und der PCGH-Community beitreten. Das Völkchen dort hat sich genau so etwas zum Hobby gemacht.

Der Vorteil: Die alten Spiele laufen auch auf einem neuen PC, die neuen Spiele nicht mehr auf restauriertem "Crap".

Alternativ dazu(zumindest für ein bisschen Spaß): Mach es so wie die (leicht verrückten^^) Redakteure von PCGH:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631786/P...n-ein-PC-brennt Verheizen wär vielleicht ganz witzig :DD

Falls dir die Verrücktheit dieses Videos gefällt, da unten gehts mit den beiden gleich weiter. Mehr davon auf pcgh.de

http://www.pcgameshardware.de/aid,676159/P...m-Messung-im-PC

MfG
Sintharas

Zurück