Jedes MMOG wird irgendwann langweilig und alle die nun neu erscheinen können immer weniger an
Innovationen bieten, da es inzwischen schon so etwas wie Standards gibt z.B. bei Benutzerinterface und
Bedienung. Es wird immer Quest geben nach dem Motto "töte 20 davon und 30 davon", oder "gehe zu X und
dann zu Y, dann wieder zurück zu X".
Ausserdem entwickelt sich jedes Spiel mit der Zeit weiter, stösst aber irgendwann an seine Grenzen.
Ich konnte WoW nach über 3 Jahren einfach nicht mehr sehen, andere Spiele werde ich wohl kaum so lange
spielen.
Auf AoC bin ich schon gespannt, zumindest gibt es dort interessante Ansätze, wie das Kampfsystem und die
Möglichkeit eigene Städte/Burgen zu bauen, die man dann verteidigen muß, was allerdings auch nur dann Sinn
macht wenn es genug Spieler gibt. Aber man muß abwarten was davon zu Beginn überhaupt alles im Spiel sein
wird. Der Start war ja bisher schon recht holprig, Leute die für "early access" bezahlt hatten können doch erst
ab 23. spielen, da nicht genügend Platz auf den Servern war. DirectX 10 wird nun doch noch nicht unterstützt,
aber sie werben nach wie vor damit. Alle Versionen ausser der UK/uncut sind extrem "entschärft" worden.
So haben z.B. die weiblichen Figuren in der US und der Deutschen Version keine Brustwarzen, was an
Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.
Zu HdRo und der angeblich "erwachseneren" Community: Jeden Stuss, der mir schon in WoW auf die Nerven
ging, erlebe ich auch in HdRo. Leute die einen anbetteln. ungefragte Duellaufforderungen oder
Gruppeneinladungen und zwar immer wieder, Questmobs werden einem weggeballert, anstatt vielleicht
mal zu fragen ob man eine Gruppe bilden könnte, im AH wird versucht abzuzocken, im OOC oder im
Beratungschannel wird geflamed und gepöbelt u.s.w. Nur halt alles ein paar Nummer kleiner weil es eben
weniger Spieler gibt.
Wirklich halbwegs erwachsene Communities habe ich nur in DAOC, EQ, EQ 2 oder UO erlebt, teilweise auch
in EVE, abgesehen vom PvP dort.