AMD Athlon X2 7750 oder AMD Athlon64 X2 6000+

Animalm4st3r

Welt-Boss
Kommentare
30
Nun ich habe vor dem nächst Kurzfristig einen neuen CPU einzubauen bis ich mir nen neuen Rechner hol, nun zu meiner Frage
Welcher CPU ist besser?

Athlon X2 7750 ? Hat 300 Mhz Weniger aber höhere MT/s was auch immer das ist und L3 Cache

oder

Athlon64 X2 6000+? Hat 300 Mhz Mehr aber geringere MT/s

Kosten tuen sie ungefähr gleichviel wenn ich für den 7750 noch ne Lüfter kauf kostet er bissel mehr aber egal
biggrin.gif

Mein Aktuelles System steht unten in der Sig hab Aktuell Athlon64 X2 4000+ also währen beide eine Verbesserung aber welche wäre die Bessere und mein Board is laut Beschreibung mit Bios Update AM2+ fähig aber ob das stimmt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Black Edition kann man tackten oder? könnt ich also auch 3 GHz machen oder?

Black Edition beudetet afaik einen offenen Multiplikator, also besser zum übertakten, ja.
Und ich nehme an dass 300 Mhz absolut kein Problem sind, aber zu OC können dir hier andere deutlich mehr sagen
wink.gif

Es ging mir nur darum zu wissen welcher Besser ist weil sie das Selbe kosten aber Unterschiede haben
biggrin.gif
also Danke dann
biggrin.gif
Dann bring ich mal in erfahrung ob das mit dem Bios Upadte stimmt weil sonst lohnt sich das ja nicht

Jo man kann den takten bzw. Multi erhöhen.
Meiner läuft auf 2,8 mit multi von 14 bei max 45°C.
Mit 15 wollte der nicht starten hatte aber auch keine lust da länger rum zu spielen.

also der macht 100% 3Ghz auf wirklich jedem Board. An was genau es liegt kann man so nicht sagen, dafür ist die Aussage zu pauschal, aber mit minimalster VCore-Erhöhung (falls überhaupt benötigt) sind die 3Ghz garkein Problem. Außerdem besteht beim Kuma die (wenn auch geringe) Chance, ihn auf einen X4 - also Quadcore - freizuschalten. Dazu muss man nur im Bios ACC aktivieren.

Ok Also ich hab 2 höher Bios Versionnen gefunden da steht bei beiden aber nur Update CPU Code ob das das ist was ich suche ist die frage, weil was nützt mir der tolle CPU wenn nicht alle Features unterstützt werden... und in der CPU Support list steht der auch nicht drin Bios Liste CPU Liste könnte er vllt drauf passen?

bei mir wird bei keinem der Links etwas angezeit. Naja, ist ein ASRock, also ein Billig-Board. Trotzdem wird die CPU höchstwahrscheinlich ohne weiteres laufen, ansonsten mal google bemühen.

Das schöne bei der BE: Trotz OC kein Garantieverlust
biggrin.gif

Buffed hat den Link kaputt gemacht :/ ich poste den mal so
Cpu Liste: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALi...0R3.0&s=AM2
Bios Liste: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Mode...0R3.0&s=AM2
So gut dann will ich es mal Versuchen eine Frage noch dann kann ich sollte der CPU wieder erwarten nicht vom Board angenommen werden Ihn nach Alternate zurück schicken, würde in ja bei HWV kaufen aber die führen den grad nicht.

Edit: Die Links gehen immernoch nicht, buffed nimmt immer die % aus dem Link :/

Laut CPU-Liste unterstützt dein Board keinen Kuma.

JA das weiß ich deshalb fragte ich ja Asoriel meinte ja es geht, dann würde ich es Ausporbieren und wenn es nicht geht Zurück schicken das geht doch bei Alternate oder nicht? und könntet ihr mir noch nen Lüfter empfehlen? ich hab zwar paar gefunden die mir Gefallen würden aber ich weiß nicht ob die von der Kühleistung her reichen.

Ich wäre da nicht so optimistisch, wenn der nicht auf der Liste ist. Und wenn du den erstmal eingebaut hast, dann musst du beim zurückschicken auch mit Bezahlung der dadurch entstandenen Wertminderung rechnen. Der volle Kaufpreis, der ist dir nur sicher, wenn du die CPU nicht auspackst. Aber das wirst du schon müssen und du musst sie auch verbauen.

Scheiß Board -.-' könnt ihr mit den nen CPU empfehlen der da drauf Passt und Änlich viel kostet Mein Blödes Board unterstützt aber auch nur eine sehr komische CPU Liste auch keine Phenom Dualcores aber Tripple und Quadcore...

Naja, wieso nicht der 6000er? Oder du schreibst mal eine Email an den Support von Asrock und frägst, ob der Kuma darauf läuft.
Dann weißt du es sicher. Wäre doch die beste Lösung, als nach dem Einbau festzustellen, daß er nicht geht. Dann kannste wieder ausbauen und bekommst wie gesagt im Normalfall auch nicht mehr deinen vollen Kaufpreis zurück.

Meiner macht keine 3 Ghz. Hab es jetzt nochmal versucht
Multi auf 15 + 0,025V auf 1,35V Hochgefahren .... und weg war er.
Multi auf 15 + 0,050V auf 1,375V Hochgefahren.... Prime95 Gestartet .... weg war er.

Da ich mich damit noch nie weiter beschäftigt hab... hab ich den Multi wieder auf 14.

Wenn jemand noch eine Idee hat kann er mich anschreiben. MB und so sind in meiner Sig.

Es macht auch bei weitem nicht jeder 7850 3 Ghz, soweit ich gelesen habe. Zum übertakten sind die alten AMD einfach ein absoluter Witz.
Deswegen ist der offene Multi in dem Fall auch scheißegal.

Klos natürlich sind das OC-Krücken, aber 300Mhz sollte doch selbst der packen?!

Ansonsten eben den 6000+ nehmen.

Animalmaster was ich dir nur empfehlen kann ist das PC Treiber Forum. Da ist einer namens "ASRock User" unterwegs, so gut wie der kennt sich wohl nichtmal der ASRock Support selbst aus, der hat mir bei meinen Problemen mit dem Board auch schon sehr geholfen, der weiß da sicher mehr als wir.

Zurück