AMD-Übertaktung

teka1993

Quest-Mob
Kommentare
2
Hi Leute,
ich hab mir heute mal wieder vorgenommen and der Mhz-Schraube meines CPUs zu drehen. Doch als ich das Programm meiner Wahl startete (AMD-Overdrive), und die gewünschten Änderungen vornahm (von 2,7 af 3,0 Ghz) musste ich feststellen, dass diese Änderungen nur in eben diesem Programm angezeigt werden. In Everest z.B. bleibt meine Taktung bei 2.7 Ghz. Weiß jemand Rat?
Hier noch meine technischen Daten:
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition
GPU: NVIDIA Geforce 9600 GT
RAM: 4 GB Markenram, weiß jetzt nur nicht mehr von wem, glaube Kingston oder Corsair
Motherboard: MSI K9A2 Neo2
Betriebssystem: Windows XP Home Edition

Das komische ist, dass vor einiger Zeit eben jene Übertaktung noch funktioniert hat, wollte nur mein Profil neu laden. Damals habe ich natürlich Temperatur, Lüfterdrehzahl etc. beachtet.
Vielen dank im vorraus.

Vllt geht ja nicht mehr und das ist die Schmerzgrenze der CPU und bevor Sie sich durch unsachgemäße Behandlung schrotten lässt, taktet sie wieder runter?

Wäre jetzt meine Vermutung, da ich selber vom Übertakten null Ahnung hab

Richtig.

Ich weis nur nicht ob deine cpu nen offenen Multiplikator hat.

Ja hat er, eben wegen der Black Edition, die ist quasi für Übertakten vorgesehen ^^.
Danke schon mal für alles.

Puh ist ne Zeit her bei mir. Hab nen 955er, der läuft UV auf 1,125V bei 3,6GHZ. Guck mal im Bios unter Advanced Settings, und dann was mit Clock Rate oder so.

Irgendwo steht der "Basis"-Takt, weis net heist FSB oder so, liegt bei mir bei um die 200 glaub ich. Den Multiplikator rechnest du dann damit mal. Also z.B. 200 * 10 = 2000 (Ghz).

FSB, ich weiß ^^ wollte nur nicht immer CPU-Temp checken, ausschalten, hochtakten, benchmarken, Temp messen, auschalten, Hochtakten etc....
Mit AOD wäre es halt einfacher gewesen.
Trotzdem danke

Hallo,

dann nimm mal CPU-Z statt Everest. Das ist das bessere Programm um änderungen anzeigen zu lassen.
Wie ist das nochmal bei den Phenom II CPUs, der RAM-Takt ist da vom CPU Takt abgekoppelt? Sprich man kann am CPU Takt schraben was man will, RAM-Takt bleibt gleich?!

Gruß Varitu

Zurück