Tami12
Rare-Mob
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Ich habe eine Frage an alle Spieler von "den anderen", nämlich allen Spielern die nicht WoW, sondern HdRO, AoC, WHO oder ein anderes MMO spielen.
Gestern Abend saß ich bis spät in den Morgen hinein vor dem Rechner, da ich einfach nicht müde werden wollte und blätterte meine Sucht befriedigend in den Foren. Auf Buffed stieß ich dann auf diesen Beitrag, in welchem sich die AoC-Spieler zerfleischten bzgl. wie unverschämt Funcom (AoC-Entwickler) doch sei, Dinge zu versprechen bzw damit zu werben die nichtmal im Spiel integriert wären, wie unfertig es sei und wie viele Lügen FC doch verbreitet hätte. Ich habe mich bis dahin nicht mit dem Spiel beschäftigt, da es für mich uninteressant ist mit seinem Kampfsystem und der Grafik, doch dass der Tenor so negativ ist hätte ich nicht gedacht. War doch die "WoW war auch nicht perfekt"-Fraktion der "AoC ist Abzocke"-Fraktion deutlich unterlegen.
Hier meine Frage --> Ist AoC wirklich so schlecht wie dargestellt? Hat jemand von euch den Kauf bereut?
Immerhin kamen in den letzten Jahren mehrere MMOs auf den Markt. Ich war zu dem Zeitpunkt schon ein WoWgebranntmarktes Kind, welches langsam Leute in Azeroth kennen lernte und stolz auf seinen Tamiras war, der wuchs und gedieh und sich der 70 näherte. So kam für mich ein Umstieg auf HdRO nicht in Frage. Auch jetzt lässt es mich eher kalt, da ich mich mit dem Herr der Ringe Szenario (so toll die Bücher und Filme auch sind) in einem Onlinespiel nicht so richtig anfreunden will. Später kam dann der Diablo-Neuling Hellgate: London, welches für mich aufgrund der tristen Szenarien und der Shooterperspektive auch nicht in Frage kam. Anscheinend ist es mittlerweile gefloppt, Flagship musste schließen.
Vanguard - Saga of Heroes kam extrem verbuggt auf den Markt und konnte mich so ebenfalls nicht vom Genreprimus wegbewegen. Mittlerweile hat sich wohl einiges zum sehr guten gewendet doch zu spät - das Spiel ist fast tot und Sigil (Entwickler) musste auch schließen.
Dann kam Age of Conan. Aus den oben genannten Gründen für mich keinen Blick wert, doch dachte ich dass es zumindest in sich ein gutes Spiel ist. Ist dem so? Aber wenn man sich die (auch offiziellen) Foren anschaut, hat man das Gefühl AoC sei bald Spielerfrei und jeder WoW-Flamer im Forum erscheint einem wie der Snob, der sich beschwert dass auf seinem Ferrari Vogelschiss auf der Scheibe klebt.
Bleibt noch ein Spiel, Warhammer Online. Nach vielen Jahren ist nun wenige Wochen vor Release erst die NDA gefallen und die Informationen stürzen auf einen ein. Sie sind gemischt. Die einen schreiben "ICH WILL WAAR" die anderen schreiben "Son Scheiß das wird floppen hundert pro!!111" aber mehr kann man kaum rauslesen. Für mich als PvEler der PvP nur selten betreibt scheint WHO jedoch nicht so der Hammer zu sein. Außerdem erzählten mir verschiedenste Leute (Xenton zum Beispiel) dass WHO nicht so toll sein soll, aber diese Angaben stammen aus einer Pre-Beta-Zeit.
Kann WHO sich behaupten oder wird es enden wie alle anderen Spiele davor?
Die Flames in den Foren deuten immer auf eines hin - der Vergleich mit WoW. WoW war zu Anfang nicht perfekt, aber immerhin sehr, sehr gut. Das einzige Gegenargument das die Pro-AoCler gebracht haben in fast 6 Seiten Flames ist, dass auch WoW nicht alles hatte was es versprach (Heldenklassen und Housing). Ein Kommentar eines Users fand ich passend - "Bei WoW wäre es aber die Schokosoße auf einem Eis mit Früchten, Streuseln und Waffel, bei AoC fehlt das Obst und das Eis schmeckt nicht"
Ich glaube nicht, dass es nicht möglich ist, ein Spiel zu entwickeln, welches WoW übertrifft, nur bräuchte man eben eine Wahnsinnsentwicklungszeit und dürfte sich keine Schwächen erlauben - welcher andere Entwickler hat denn so eine Narrenfreiheit wie Blizzard? Man müsste also die Zeit haben, die Mühe reinstecken und dann auch noch WoW+Addon+2.Addon übertreffen und soviel gutes, besseres oder neues bringen, dass die Leute von dem Spiel dass sie mögen, an welches sie sich auch gewöhnt haben lösen.
Ich kann von mir selbst sprechen und sagen, solange Gandala, Xenton, Gottgleich/Yvy, Grindelbart, Orinas, Barbardos, Äya, Aridia, Aridion und oder und oder wer auch immer in WoW spielt, bleibe ich auch, denn wenn man die Leute erst kennen gelernt hat macht das Spiel viel mehr Spaß und komplett neu anzufangen... ich mag meinen Druiden, kann ihn spielen, ich mag auch meinen Krieger - ich weiß nicht.
Zusammengefasst: Es wird verdammt schwer, WoW zu übertreffen. Aber wenn kein Entwickler sich die Zeit nimmt - wird es dann möglich sein? Mit jedem Tag der verstreicht und mit jedem Monat, in dem ein fertiges MMO flopt wird WoW besser. Erst wenn der großen Mehrheit das Prinzip von WoW langweilig geworden ist kann sich daran etwas ändern. Doch arbeitet Blizzard nicht an einem geheimen MMO?
Ich bin gespannt...
Gestern Abend saß ich bis spät in den Morgen hinein vor dem Rechner, da ich einfach nicht müde werden wollte und blätterte meine Sucht befriedigend in den Foren. Auf Buffed stieß ich dann auf diesen Beitrag, in welchem sich die AoC-Spieler zerfleischten bzgl. wie unverschämt Funcom (AoC-Entwickler) doch sei, Dinge zu versprechen bzw damit zu werben die nichtmal im Spiel integriert wären, wie unfertig es sei und wie viele Lügen FC doch verbreitet hätte. Ich habe mich bis dahin nicht mit dem Spiel beschäftigt, da es für mich uninteressant ist mit seinem Kampfsystem und der Grafik, doch dass der Tenor so negativ ist hätte ich nicht gedacht. War doch die "WoW war auch nicht perfekt"-Fraktion der "AoC ist Abzocke"-Fraktion deutlich unterlegen.
Hier meine Frage --> Ist AoC wirklich so schlecht wie dargestellt? Hat jemand von euch den Kauf bereut?
Immerhin kamen in den letzten Jahren mehrere MMOs auf den Markt. Ich war zu dem Zeitpunkt schon ein WoWgebranntmarktes Kind, welches langsam Leute in Azeroth kennen lernte und stolz auf seinen Tamiras war, der wuchs und gedieh und sich der 70 näherte. So kam für mich ein Umstieg auf HdRO nicht in Frage. Auch jetzt lässt es mich eher kalt, da ich mich mit dem Herr der Ringe Szenario (so toll die Bücher und Filme auch sind) in einem Onlinespiel nicht so richtig anfreunden will. Später kam dann der Diablo-Neuling Hellgate: London, welches für mich aufgrund der tristen Szenarien und der Shooterperspektive auch nicht in Frage kam. Anscheinend ist es mittlerweile gefloppt, Flagship musste schließen.
Vanguard - Saga of Heroes kam extrem verbuggt auf den Markt und konnte mich so ebenfalls nicht vom Genreprimus wegbewegen. Mittlerweile hat sich wohl einiges zum sehr guten gewendet doch zu spät - das Spiel ist fast tot und Sigil (Entwickler) musste auch schließen.
Dann kam Age of Conan. Aus den oben genannten Gründen für mich keinen Blick wert, doch dachte ich dass es zumindest in sich ein gutes Spiel ist. Ist dem so? Aber wenn man sich die (auch offiziellen) Foren anschaut, hat man das Gefühl AoC sei bald Spielerfrei und jeder WoW-Flamer im Forum erscheint einem wie der Snob, der sich beschwert dass auf seinem Ferrari Vogelschiss auf der Scheibe klebt.
Bleibt noch ein Spiel, Warhammer Online. Nach vielen Jahren ist nun wenige Wochen vor Release erst die NDA gefallen und die Informationen stürzen auf einen ein. Sie sind gemischt. Die einen schreiben "ICH WILL WAAR" die anderen schreiben "Son Scheiß das wird floppen hundert pro!!111" aber mehr kann man kaum rauslesen. Für mich als PvEler der PvP nur selten betreibt scheint WHO jedoch nicht so der Hammer zu sein. Außerdem erzählten mir verschiedenste Leute (Xenton zum Beispiel) dass WHO nicht so toll sein soll, aber diese Angaben stammen aus einer Pre-Beta-Zeit.
Kann WHO sich behaupten oder wird es enden wie alle anderen Spiele davor?
Die Flames in den Foren deuten immer auf eines hin - der Vergleich mit WoW. WoW war zu Anfang nicht perfekt, aber immerhin sehr, sehr gut. Das einzige Gegenargument das die Pro-AoCler gebracht haben in fast 6 Seiten Flames ist, dass auch WoW nicht alles hatte was es versprach (Heldenklassen und Housing). Ein Kommentar eines Users fand ich passend - "Bei WoW wäre es aber die Schokosoße auf einem Eis mit Früchten, Streuseln und Waffel, bei AoC fehlt das Obst und das Eis schmeckt nicht"
Ich glaube nicht, dass es nicht möglich ist, ein Spiel zu entwickeln, welches WoW übertrifft, nur bräuchte man eben eine Wahnsinnsentwicklungszeit und dürfte sich keine Schwächen erlauben - welcher andere Entwickler hat denn so eine Narrenfreiheit wie Blizzard? Man müsste also die Zeit haben, die Mühe reinstecken und dann auch noch WoW+Addon+2.Addon übertreffen und soviel gutes, besseres oder neues bringen, dass die Leute von dem Spiel dass sie mögen, an welches sie sich auch gewöhnt haben lösen.
Ich kann von mir selbst sprechen und sagen, solange Gandala, Xenton, Gottgleich/Yvy, Grindelbart, Orinas, Barbardos, Äya, Aridia, Aridion und oder und oder wer auch immer in WoW spielt, bleibe ich auch, denn wenn man die Leute erst kennen gelernt hat macht das Spiel viel mehr Spaß und komplett neu anzufangen... ich mag meinen Druiden, kann ihn spielen, ich mag auch meinen Krieger - ich weiß nicht.
Zusammengefasst: Es wird verdammt schwer, WoW zu übertreffen. Aber wenn kein Entwickler sich die Zeit nimmt - wird es dann möglich sein? Mit jedem Tag der verstreicht und mit jedem Monat, in dem ein fertiges MMO flopt wird WoW besser. Erst wenn der großen Mehrheit das Prinzip von WoW langweilig geworden ist kann sich daran etwas ändern. Doch arbeitet Blizzard nicht an einem geheimen MMO?
Ich bin gespannt...