Als das Addon kam, hat sich auf unserem Server die Gildenlandschaft massivst umstrukturiert. Die alten Raidgilden sind größtenteils aufgelöst worden, aus unserer alten Raidgruppe hat sich eine neue formiert, die den Anspruch hatte, die erfolgreichste Gilde der Fraktion zu werden und die dies inzwischen auch geschafft hat. Genau in diesem Anspruch habe ich allerdings ein massives Problem gesehen.
- Das Spiel wurde insgesamt nicht mehr als Spiel, sondern als Leistungssport gesehen. Wenn mal DPS oder Heilleistung nicht stimmten, wurde gleich gemeckert, einem irgendwelche Werte aus irgendwelchen Addons um die Ohren gehauen, Ursachenforschung betrieben, Unterricht erteilt, der Oberlehrer rausgehängt.
- Dies um so mehr, als einige Leute da bei der Bundeswehr sind und einen entsprechenden Führungsstil bevorzugen.
- Inzwischen gilt sogar: Wer nicht an Minimum drei Raidterminen die Woche dabei ist, wird gar nicht mehr aufgenommen - ehrlich gesagt hab ich auch noch ein Leben außerhalb des Spiels. WoW ist für mich ein Hobby, nicht mehr. Mit den Leuten, die es als ihr ausschließliches Hobby oder gar als ihren Lebenssinn ansehen, als Job, Zweitjob oder Ersatz für mangelnde Sozialkontakte im realen Leben komme ich nicht klar.
- Nach meinem Dafürhalten sollte man einen Charakter nach eigenem Gutdünken, persönlichen Vorlieben und auch nach seiner Hintergrundgeschichte skillen dürfen, eigentlich sollte WoW ja ein Rollenspiel sein (was faktisch kaum der Fall ist). Stattdessen heißt es dann: Wir müssen um jeden Preis erfolgreich sein, skill raiddienlich.
- Immer, wenn man denkt, die grundsätzlichen Mechanismen des Spiels verstanden zu haben, kommt irgendein Klugsch... kluger Mensch daher und hat nen Vorschlag, wie man die Effizien der Taktik noch um 0,000000000000001 % verbessern könnte. Das Spiel verschlingt eh schon Zeit genug, da soll ich dann den Rest meiner kärglichen Freizeit noch dazu verwenden, Guides zu lesen und Bosstaktiken auswendig zu lernen? Ne danke.
- "Farmt mal selbsttätig nach mehr dps/Heilleistung/Resistenzen - und denkt dran, künftig verlangen wir bei jedem Boss auch noch Essensbuffs". Zum Thema "ich hab auch noch ein real life" s. o.
- Wenn man von dem ganzen Theater die Nase voll hatte und auf Gegenkurs gesteuert ist, hieß es dann, man verhalte sich nicht raiddienlich (dieses Wörtchen kann man eh hervorragend verwenden, den Minidiktator raushängen zu lassen), wolle die Raidleitung erpressen etc.
Ergebnis war, ich hatte die Nase voll, hab mich aus der Gilde ausgeklinkt und das Spiel erstmal an den Nagel gehängt. Inzwischen spiele ich nur noch gelegentlich, anderer Server, andere Fraktion, ohne Leistungsanspruch, nur just for fun. Raiden: Nie wieder.