An die DX10 Spieler

Caskaja

Rare-Mob
Kommentare
35
Buffs erhalten
45
Hi

Hab seit einigen Tagen eine HD4850. Hatte keine Probleme beim Spielen von HDRO, WOW, COD4 oder Crysis. Nun trat aber heute folgendes Problem auf.
Ich gehe in Thorins Halle rein um da ein paar Screenshots zu machen. Plötzlich wird mein Bild schwarz und nichts passiert. Ton läuft weiter nur eben Bild kommt nicht mehr wieder.
Vista 64 spuckt ne Fehlermeldung aus "Der Treiber atikm... ist fehlerhaft und wurde erfolgreich wiederhergestellt."

Ein GM sagte mir, das es seit Buch 14 Probleme mit DX10 gibt und man dies bitte deaktivieren soll.

Ist hier noch jemand der den gleichen fehler hat? Ich will wissen ob es wirklich daran lag oder ob es an meinem System lag/liegt.
Ich hatte in Thorins Halle ca alle 2-3 Minuten das Problem. Danach stand ich aber sehr lange in Evendim und hatte nicht 1 mal das Problem.

mfg Caskaja

vielleicht liegt es auch einfach an deinem Treiber, bis jetzt habe ich von niemanden gehört das es Probleme bei DX10 gibt. Aber sicher bin ich mir nicht, ahbe nur von einem aus der Sippe die Tage gehört wie toll HdRO auf DX10 ist^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein System

HD4850 Treiber 8.8 also neuster
E6750
Vista Buisness 64
4 GB Ram

Hatte das Problem auch bis jetzt nur in HDRO und nur in diesem bereich. Hab ja vorgestern schon lange HDRO gespielt mit den gleichen einstellungen und auch COD4 und Crysis gehen ohne probleme.

Hmm naja so mit black screen hatte ich !noch! (neu anfänger) aber böse performance einbrüche wegen irgendwelchen kompabilitäts problemen

Mein System:

AMD Phenom 9600 (4x2.3GHz)
2x2GB 800er ram
GF GTX 280

... ~.~

EDIT: Win Vista x64

Hi,

hab bei HDRO genau das gleich Problem, allerdings hab ich es vor kurzem erst wieder angefangen zu spielen, weswegen ich nicht sagen kann ob das mit dem Buch14 zu tun hat. Das einzige was ich sagen kann, das ich den Fehler noch nicht hatte als ich das letzte mal gespielt hatte und Buch12 noch aktuell war
smile.gif

Allerdings hab ich praktisch den gleichen Fehler bei WoW nun schon seit einigen Monaten, nur das dort das Bild nach einigen Sekunden wieder kommt und ich weiterspielen konnte, bei HDRO kommt nur der Mauszeiger wieder aber das Bild bleibt schwarz und ich muß den Task abschiessen.

Karte hab ich eine ATI 3870, E8400, 8GB RAM, Vista64(Home Premium).

Hab schon verschiedenes ausprobiert um das Problem in den Griff zu bekommen, leider bis jetzt ohne erfolg.

Aktueller Versuch: Habe heute das Catalyst Control Center aus dem Autostart geschmissen, zumindest bis jetzt gab es heute noch keine solchen Probleme..naja mal sehen
smile.gif

Edit: Treiber ist bei mir 8.7..aber das Problem hab ich schon seit 8.3

Meines Wissens muss das nicht mit Buch 14 zusammenhängen, da ich oft auch das Problem hatte wie es beschrieben wurde und ich hab das letzte mal vor 1 oder 2 Monaten gespielt...

Also ich hab mit meiner GF8800GTGS auf DX10 keine Probleme. Vielleicht hängt das mit Buch 14 und ATI zusammen?

Habe exakt das selbe Problem mit der 4870.
Scheint nur in instanzierten Bereichen aufzutreten (Handwerkshalle, Thorins Tor, Bilwiss-Dorf, egal - jeder instanzierte Bereich scheint betroffen zu sein).
Habe schon Dinge versucht wie DX10 zu deaktivieren, alle Grafikeinstellungen runterzusetzen und ältere Treiber zu installieren.

Außerdem tritt das Problem bei mir nur bei HdRO auf, es scheint also eine Kombination aus Vista, schlechten Grafikkarten-Treibern und HdRO zu sein.
Möglicherweise tritt das Problem auch nur bei Vista x64 auf.
Außerdem tritt das Problem auch auf, wenn man das ATI Control Center nicht installiert hat, daran liegt es also nicht.

Dieses Problem tritt seit Buch 14 auf wenn mann von einem in den nächsten Bereich geht hängt der Client sich im Ladebildschirm auf, ebenso kann man mit ALT +Tab nicht mehr auf den Desktop springen.
Ist aber leicht zu beheben Hauptmenü -> Optionen ->Grafik->DX 10 Hacken wegmachen -> übernehemen -> Client neustarten

Was mich allerdings wundert das sich jemand mit einem 64 bit System wundert warum irgend was abstürtz. Für die 64 bit User druckt Microsoft schon Schilder mit "Willkommen in der größten Betaphase der Welt ".

Probleme 80%
Nutzen 0% (bis jetzt)

dunno.gif

yeah habe das gleiche Problem ! (Schon seit dem ich nen neuen Rechner habe der Dx10 fähig ist ~ Buch 13).
Habe auch schon alles ausprobiert ... (alle <- Treiber Gelöscht wieder aufgespielt, Formatiert usw ...) ist bis jetzt leider nicht weg gegangen ...
leider habe ich das Problem NUR wenn ich lotro spiele sonst in keinem anderen spiel mit Dx10 ...

@ -bloodberry- : nein das kann nach meiner erfahrung über all auftreten .. (letztens erst wieder beim Balrog kampf -.-)

Mein System:
Geforce 8800 GTX
Vista Ultimate 64 Bit
4 GB Arbeitsspeicher
Porzessor Q6600 (4x 2,4 Ghz)

Ps: Seitdem ich im Fenstermodus spiele habe ich dieses Problem nicht mehr (nur noch sehr sehr selten - davor bis zu 2x mal am Tag)
und @ Lardor Hier wird von einem anderem Problem gesprochen, nicht dem mit Alt-Tab oder Ladescreen hänger!

Ich hab auch DX10 und war z. B. auch mal in Thorins Hallen, lief problemlos, wie in allen anderen Gebieten.

hdro hat seit buch 14 nicht nur dx 10 probleme.
häufige "lotroclient" abstürze (es ist teilweise die hälfte des sz gleichzeitig betroffen) und merklich mehr gummiwände z.B. .

aber ich bin guter dinge das es alles wieder gut wird

Ich wiederhole mich, aber probiert mal folgendes aus:

Die Abstürze sind vollständig verschwunden seit ich in der UserPreferences.ini von LotRO folgenden Wert geändert habe:

AllowFakeFullScreen=True (Standardwert)
AllowFakeFullScreen=False (geändert)

Dadurch erhält das Spiel alle exklusiven Resourcen. Nur ALT+TAB zum Windows-Desktop funktioniert dann während des Spiels nicht, was aber auch nicht nötig sein sollte.

Habe das aber lange vor Buch 14 schon gemacht, aber einen Versuch ist es allemal wert. Ich hatte damit seit Februar keinen Absturz mehr. Länger spiele ich halt noch nicht ;-)

Habe Vista x64, DX10 und eine 8800 Ultra. Prozessor ist ein E6600 unterstützt von 4 GB RAM. Deshalb kanns eigentlich nicht nur an DX10 hängen...

Außerdem wichtig für Besitzer von Creative-Karten: Die neuesten Treiber vom Juli 2008 eliminieren Bugs, die gerade im Zusammenhang mit 4 GB auftreten.

http://de.europe.creative.com/support/downloads/

Gibt für alle Audigy, Audigy 2 und X-Fi Modelle neue Treiber

@ -bloodberry- : nein das kann nach meiner erfahrung über all auftreten .. (letztens erst wieder beim Balrog kampf -.-)
Das ist doch ein instanzierter Bereich, also ist an meiner Aussage nichts Falsches.
Bei mir tritt das Problem übrigens gleichermaßen auf, egal ob ich Fullscreen oder windowed spiele.

@ Berndor:
Deinen Tip mit dem FakeFullScreen habe ich schon lange so eingestellt, der Fehler tritt trotzdem auf, daran liegt es also nicht.
Aktuelle Treiber für meine X-Fi habe ich auch, außerdem haben wohl nur sehr wenige User mit dem Problem diese Soundkarte, daher wird das auch nicht die Fehlerquelle sein.

@ Lardor:
Du scheinst nicht verstanden zu haben, worüber wir hier sprechen.
Es geht nicht Ladescreen-Hänger und es lässt sich auch nicht beheben, wenn man nur mit DX9 spielt.
Der Nutzen eines x64 Systems ist der, dass man mehr als 4 GB Gesamt-RAM nutzen kann.

Ich glaub nicht das das an Vista oder DX10 liegt!
Weil mein Kumpel hat eine XP 32bit version, und hat seit Buch 14 die gleichen probleme...

Andererseits hab ich seit einer Woche Vista 64 bit und DX10 aktiviert, und hatte noch kein Problem!

Wir beide haben die gleiche Graka: ASUS 8800 GT mit 1 GB Ram

tja... ?

Das ist schon mal eine gute Info, dass es mit der 32-bit Version ebenfalls auftritt.
Damit hätten wir wohl endgültig geklärt, dass es weder mit der verwendeten Windows-Version, noch mit der verwendeten Grafikkarte bzw. dem verwendeten Grafikkarten-Treiber zusammenhängt, sondern mit HdRO selbst.
Einige haben die Probleme, andere nicht, das ist dann wohl zufällig.
Schade, dass es uns erwischt hat. ;D

Ich gehe in Thorins Halle rein um da ein paar Screenshots zu machen. Plötzlich wird mein Bild schwarz und nichts passiert. Ton läuft weiter nur eben Bild kommt nicht mehr wieder.
Vista 64 spuckt ne Fehlermeldung aus "Der Treiber atikm... ist fehlerhaft und wurde erfolgreich wiederhergestellt."

Ich hatte den Fehler damals mit meinen SLI-Karten gehabt. Sobald ich auf einer Karte gefahren bin ging es Problemlos. Ich nehme an, dass da wohl eine der Karten defekt war oder der Nvidea-Treiber unter Vista seine Probleme hat.
Aktuell habe ich nur das Problem seit Buch 14 beim Taskswitch: Danach läuft das Spiel nur im Fenstermodus bis zum Neustart !

hm, ich fahre seit B14 nur im Fenstermodus, hatte n paar random Abstürze inGame und dann das leidige Problem mit dem switchen, aber seit ich in den Fenstermodus wechselt, habe ich keine Fehler mehr.

System:
c2duo 2.66 @ 3 GHz
3 GB RAM 800 MHz
NVIDIA 8600 GTS 256 MB
Vista Business 32Bit

Zurück