An die Ex-WoWler

An dem Chat arbeiten die dem kleinen Kästchen beim Einloggen nach. Scheint da doch Probleme zu geben.

@ Dragonfarm

/signed!

Idioten gibt es bei LOTRO auch; aber im Vergleich zu WoW sehr viel weniger.
biggrin.gif

LOTRO ist halt nix für "Pimp-my-Char"-Spieler!
Die Chars sehen halt alle recht gleich aus; ein Kettenhemd ist halt ein Kettenhemd, ein Umhang ein Umhang. In der Hinsicht ist LOTRO eher ein "Real"-RPG.

BTWE: käme eine bis zum Anschlag gepanzerte 3-Meter-Kuh mit dampfendem Totenschädel-Schild und leuchtend wie ein Weihnachtsbaum nach Bree reingeritten würden die Leute die Fackeln und Heugabeln rausholen, einen Scheiterhaufen errichten und eine Grillparty abhalten (bei dem Duft nach Steak im Breeland kämen sofort alle Hobbits angerannt).

@ Kruaal

So ganz die Ahnung hast du auch nicht, oder? Guck mal, wann Tolkien LOTR erfunden hat; da war von WARHAMMER, MMORPG etc. noch nicht so ganz die Rede.
tongue.gif
Da fanden Massenschlachten mit sehr lebensechter Grafik und FX noch im RL statt ...

Ausserdem, woher hat GW (wenn mer von WARHAMMER reden) wohl die Idee der bösen Orks ...?

War ja schon lustig, dass die Bücher von Tolkien im SHADOWRUN-Universum auf dem Index stehen.
biggrin.gif

also ich habe - und das sehr intensiv - 1,5 jahre wow gespielt.

ich denke ich war recht erfolgreich, hab alle kombinationen bis mindestens lvl 10 gespielt,
bin dann bei der allianz hängengeblieben.
anfangs hat es mich sehr fasziniert... nach einiger zeit stellte ich aber fest, welche ziele
das gros der spieler verfolgte : itemjagd, pvp und powerleveln.
ich hingegen wollte auch die ganze welt sehen, möglichst alle quests machen und trotzdem
einen gewissen erfolg verspüren, was ausrüstung und level angeht.
nach 2 60ern und horden von twinks kam dann die erweiterung : zuerst kam der augenkrebs
(bunter als ein 70er-jahre-comic), dann - im zweiten gebiet - die freude über die neuen und tollen
items, endlich auch für nichtfarmer.
nur das jetzt die negativen seiten unerträgliche ausmasse annahmen : massen von "kiddies" (benehmen,
nicht unbedingt alter ist gemeint), bei randomgruppen wurde man regelmässig im stich gelassen,
stammgruppen nahmen nur noch leute mit elite-items mit, ninjaloot an der tagesordnung...
ich hab meinen account gelöscht und dem ganzen "stress" den rücken gedreht.

obwohl ich nie mehr ein onlinerp spielen wollte ("wow ist ja angeblich der "könig" unter den rpg <lach>, wie
schlecht müssen dann erst die anderen sein") hat mich eine freundin überredet, hdro zu testen.

gottseidank, denn hier kann ich tun und lassen, was ICH will, selbst wenn ich eine gruppe benötige, dann
nur ein paar mann (es war noch nie eine vollständige 6er-gruppe notwendig) und ob ich schnell oder langsam
level, gut oder weniger gut ausgerüstet bin, es gibt keine häme oder ausschluss aus einer gruppe.

ich spiele jetzt 3 monate, auch wieder sehr intensiv... und muss feststellen, das ninja-looting und "roxxor-gelaber" im chat langsam aber stetig zunehmen. ebenso wie spieler, die bis lvl 50 durchrushen, aber nicht mal wissen, wo tom bombadil ist, weil sie meinten, mit der epischen quest leveln sie nicht schnell genug...

auf anfragen (ja, ich bin so dreisst) hat sich bisher leider immer rausgestellt, das es sich dabei um ehemalige
wow-spieler handelte...

also was kann ich raten ? spieler, die es etwas ruhiger angehen wollen und halt nicht mehr den gepflogenheiten von wow ausgesetzt sein wollen (sie aber auch nicht weiter ausleben wollen) kann ich hdro
nur einschränkungslos empfehlen.
alle imba-kids und "wir-spielen-rpg-genauso-wie-counterstrike" mögen bitte bei anderen spielen bleiben, danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spiele momentan auch noch wow, werde mich nächstes jahr aber mal umfassend mit warhammer online befassen. die warhammer welt fand ich schon immer extrem stylisch und liebevoll detailliert. wenn die jungs die gleiche atmo ins spiel kriegen kanns nur gut werden.

Das es auch bei HdRO "Kiddies" früher oder später geben wird, das ist glaub ich jedem bewusst.
Ich kann nur empfehlen, nicht gleich an die Decke zu gehen und erst mal duchzuschnaufen und sich selbst zu fragen: Lohnt es sich, sich drüber aufzuregen?

Was mir mittlerweile auffällt ist, dass es vermehrt Spieler gibt, die auf biegen und brechen einfach nen Shice machen^^ Letztens war ich in ner Gruppe mit nem Barden, der dachte er ist ein Waffenmeister... Hat die Mpbs gepullt, fleissig dmg drauf gemacht, wenn er gesehen hat dass es knapp werden könnte, ist er weggelaufen und hat dabei noch mehr Mobs gepullt... Der 2te Barde hat sich dumm und dämlich geheilt, damit dei Grp überlebt... der andere Barde hat nicht mal dran gedacht auch mal zu heilen... Etliche wipes waren vorprogrammiert... Und es gibt auch immer wieder einige, die denken, sie müssen auf alle Sachen die droppen Bedarf würfeln... Aber das sind Gott sei Dank noch Ausnahmen... Da gings bei WoW schlimmer zu
wink.gif

Ich kann immer noch sagen, ich bin froh dass ich umgestiegen bin. Die Leute sind sehr nett, und nicht selten kommt es vor, dass man mit dem ein oder anderen in ein tieferes Gespräch verwickelt wird und einfach über Gott und die Welt gequatscht wird. Hab bis jetzt großteils nur gute Erfahrungen gemacht. Die Community ist sehr aufgeschlossen und man kann mit den meisten nen riesen Spaß haben, vorallem wenn man über das interne Voice-Tool oder übers TS quatscht
wink.gif

Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten im Spiel. Und die Anzahl der Inis ist überschaubar. SO kommt man auch nicht in den Zwang, schnell leveln zu MÜSSEN. Man kann es ruhig angehen lassen und das Spiel geniessen
happy.gif

Also ich probiere jetzt mal den 7 Tage Gästepass aus. So wie ich das mitbekommen habe sind wohl die Waffenmeister die dd's schlecht hin. Die Wächter die Tanks und Barden die Heiler. Aaaaaber welche rolle haben noch die anderen klassen?? *Help*
dunno.gif

Einige Threads sind nicht umsonst sticky.
In diesem hier findest du bei Punkt 4 eine Zusammenfassung der Hauptaufgaben der einzelnen Klassen.

Ja ich hab eine Founder Lizenz und spiele nicht HDRO weil:

Ich die Steuerung meines Chars nicht so konfigurieren kann wie in wow es ist mir zu dumm immer erst die rechte maustaste drücken zu müssen und dann die linke das sich mein char bewegt ich will beide spiele spielen und mich nicht immer umstellen.

es noch zuwenig addons gibt

zu wenig instanzen

zu hardware abhänig

keine mac Version

Ja ich hab eine Founder Lizenz und spiele nicht HDRO weil:
Ich die Steuerung meines Chars nicht so konfigurieren kann wie in wow es ist mir zu dumm immer erst die rechte maustaste drücken zu müssen und dann die linke das sich mein char bewegt ich will beide spiele spielen und mich nicht immer umstellen.

es noch zuwenig addons gibt

zu wenig instanzen

zu hardware abhänig

keine mac Version

hmm erst links dann rechts damit der char sich bewegt? Also ich benutz zum laufen meistens wasd oder die "automatisch laufen" taste, die ich, weil man die steuerung ja frei konfigurieren kann, auf maustaste 3 gelegt hab...

nachdem auch ich nahezu 2 jahre wow gespielt habe ist im mom einfach auch mal die luft raus. habe einen 70er tank sowie 70er schurken, den ich über alles mag. aber in den vergangenen wochen hat sich einfach nichts bewegendes mehr getan. ruf farmen, bis zum abwinken? pvp bis man die schlachtfelder nicht mehr sehen kann? insenraids wo alle zeiten mal was gedropt wird, dass dir dann evtl. nen anderer wegschnappt? mir wurde klar, dass das keinen richtigen spass mehr macht. ich warte also jetzt ab bis wotlk kommt. dann steige ich wieder ein.

als laternative bot sich hdro. ich mag wie viele andere auch schon geschrieben haben die grafik. die hat mich vom ersten moment an begeistert. auch das realistische aussehen der avatare entspricht so ganz meinem geschmack. zu den quests kann ich nur sagen, dass sie abwechslungsreicher sind als die von wow.

gerade im questbereich aber liegen auch gerade die negativen seiten von hdro. 1000 x wird man von einem zum nächsten geschickt und bevor man sich mit einer umgebung vertraut gemacht hat landet man schon in der nächsten. wenn man alle q annimmt sammeln sich da schnell mal 30 und mehr an und dann verliert man vollkommen die übersicht. wo muss ich denn eigentlich nun überall hin? wo ist der q-geber doch gleich gewesen? für mich ist diese fülle an quests eine totale überforderung die aber nur deswegen aufkommt, weil es nicht möglich ist, sich ingame koordinaten auf der kompletten map anzeigen zu lassen. wenn dann noch notizen auf der map möglich wären, wäre alles wieder paletti.

bis denne

hmm also ich hab mir lotro vor ca 1 woche gekauft!
Vorher gute 2 jahre wow mit recht gutem erfolg gezoggt 4 70iger gehabt etc aber irgendwie is die luft raus, immer das selbe wie viele andere hier schon geschrieben haben!
Ruf farmen innis nach items abgrasen, gold farmen bla bla bla das doch öde!
Gilde war eigendlich soweit ganz gut aber wenn man dann dafür kritisiert wird wie man is und dadurch dann aus der gilde geschmissen wird hmm ich weis ja net such was erwachseneres!
Nicht immer dieses "!ich bin soooo geil weil ich hab das und das item und ihr alle könnt nix bla blub" kiddy gelaber! mich würds ja mal interresieren wie die so zuhause sind ob die da auch so rumprollen naja zurück zum thema^^
Also lotro is schon sehr nice man kanns eine ruhe haben oder halt nich das bleibt jedem selber überlassen.
Jo gibt massig quests aber das auch gut so weil so kommt man nicht in die zwickmühle wie schaff ich das lvl und dann 3 std mobs haut wie in WoW, hier hat man immer was zu tun=)
Zumindest noch^^ und auch die anlehnung an die bücher/filme is doch gut man hat das gefühl als wenn man am rande hilft nicht den direkten weg mitverfolgt!

@hohewarte : schön zu lesen, das es doch "treue" wow-spieler gibt, die auch offen für andere games sind ;-)

es stimmt schon, ein koordinatensystem hab ich auch schon ein bissl vermisst und auch das nicht jede
wichtige stelle auf der karte vermerkt ist, nervt gelegentlich.

aber ich denke wir sind da auch etwas "wow-geschädigt", durch die pfeile wird man ja quasi zu jedem
questgeber hingetragen, viel denken oder suchen musste ich da nicht ;-)

das es so viele quests gibt, liegt daran, das man hier durch quests levelt, nicht so sehr durch kills - entweder
man mag das oder halt nicht, reine geschmacksache.
unübersichtlich finde ich es aber nicht, da die quests immer nach region geordnet sind und was ich ganz klasse
finde : in der regel kann ich mit dem gleichen mob den ich kille, mehrere quests gleichzeitig bedienen.
mein paradebeispiel sind die eber in den einsamen landen : wenn man ihnen noch die augen rauspuhlen würde
um murmeln zu bauen, wär das ganze vieh verwertet <fg>

selbst die etwas undeutlich beschriebenen quests sind bei nachdenken schon logisch aufgebaut : eine ROTE
(also schwere quest) kann unmöglich mobs als gegner haben, die UNTER dem aktuellen level liegen - auch
die gegner sollten also rot sein ;-)

alles in allem also ne reine gewöhnungssache, obgleich ich zugeben muss, das es zu verwirrungen kommen
kann, wenn man beide spiele gleichzeitig spielt, aber das ist z.b. bei shooter UND rpg auch nicht anders.

@ mantigore

Ist schon ärgerlich, wenn man gerade in ner Ruine war, Goblins bis zum abwinken gemetzelt hat um sich ein Item für ne Quest zu holen und dann die "töte 15 Goblins"-Quest bekommt ...^^

Wäre schön, wenn man die Gegner auf "Vorrat" killen (oder sollte ich sagen: demoralisieren?^^) könnte.

Bei LOTRO merkt man schon häufig, dass das Spiel noch relativ neu (1/2 Jahr läuft es jetzt, oder?) ist und noch Kinderkrankheiten hat. Aber wenigstens macht TURBINE was daran; wenn ich mir die Inhalte der Patches so angucke i.V. zu denen bei dem Spiel mit den 3 Buchstaben? Und für die Zukunft gibt es da noch ne Menge, das eingebaut werden kann. LOTRO wächst noch.

Mit gefällt LOTRO sehr gut; ich habe den "wechsel" nicht bereut. Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
@treecat : ja, stimmt, auch solche "questpatzer" gibts ab und an, wollen wir auch nicht verheimlichen,
aber selbst die werden einem in der regel dadurch versüsst, das man genau diese gegner eh für eine
fähigkeit gebrauchen kann :-)

und wo du es grade ansprichst : die kontentpatches sind schon der hammer, so mag ich das und hoffe
so bleibt das auch :-)

Codemasters und Turbine haben schließlich versprochen, alle 2 Monate einen solchen Content Patch zu liefern, bisher hat es gut geklappt.
smile.gif

Wenn ich gucke, was da mit dem nächsten Buch am 24. so kommt bin ich ganz happy!
clap.gif

DAS ist Support; da kann sich die Firman mit dem Spiel mit den 3 Buchstaben ne Scheibe von abschneiden!

Leere Versprechen sind aber noch schlimmer, als ger keine, wenn man mich fragt.
biggrin.gif
(Hat mich hier jemand gefragt? Nein, eigentlich nicht, aber das ist mir egal
tongue.gif
)
Naja, wie gesagt die LotRo-Menschen halten ihre Versprechen und so hat das zu laufen. Gefälligst! *stampf*
biggrin.gif

Nicht immer dieses "!ich bin soooo geil weil ich hab das und das item und ihr alle könnt nix bla blub" kiddy gelaber! mich würds ja mal interresieren wie die so zuhause sind ob die da auch so rumprollen

Ja! Tun sie! In ein paar jahren werden erste psychologen auf eine neue Art von sozialer Schädigung, ausgehend von diesen Spielen, aufmerksam werden müssen!

- am 24. soll das neue Buch rauskommen? Wo steht das? Aaah, Ich hab die wichtigste Information verpasst?

- übrigens auch ein guter punkt für HdR: Wenn sie das versprechen halten, können wir sagen, dass wir sozusagen ein sich stetig steigerndes Event haben. Es ist wie Gabber-musik (ha-ha u.u), nur dass es nicht schneller und lauter wird... gut, die ähnlichkeiten sind also doch nicht so groß. Ich meine, bei WoW kann es auch mal ein bisschen länger dauern, bis mal was neues kommt, und wenn dann was kommt ist es regelmäßig Endgame-content (nicht, dass es nicht schon genug nicht-endgame-content gäbe, aber trotzdem). ...Wer jetzt noch nicht sicher ist, sollte vielleicht einfach in nem halben jahr nochmal schauen, vielleicht neuigkeiten verfolgen (das erzeugt übrigens das "ich muss kaufen"-bauchgefühl, neuigkeiten verfolgen. Siehe Blizzard-Informationspolitik)... irgendwann kommt vielleicht *das*, was man *schon immer* in seinem spiel gewollt hat (letzte Klammer: Ich sach nur Housing.)

Zurück