An die Ex-WoWler

Hab jetzt auch vor kurzem zu HdRO gewechselt, und muss sagen es hat sich gelohnt. Ich kann entspannt Questen/Leveln ohne das mir Leute dauernd im Nacken sitzen ich solle doch schneller Leveln weil sie ja schliesslich einen Tank brauchen
wink.gif
, Crafting gefällt mir sehr gut, Community IG ist sehr nett, Atmosphäre mit richtig viel Tiefe und wiedererkennungswert aus den Büchern und Filmen...Ausserdem gefällt es mir das ich mich wieder richtig in einen Char. vertiefen kann, abseits der Levelhetzerei und Twinkerei.

hm, ist HDRO wirklich gruppenlastig? ich spiele derzeit einen kundigen, bei dem ich (für mich völlig untypisch) einfach alle quests weggelassen habe die mir zu stressig oder zeitraubend waren, in gruppen bin ich nur gegangen wenn gerade jemand gesucht wurde wenn ich vor ort war (also recht selten). und trotzdem bin ich inzwischen auf 44, man kann also kaum sagen dass da unbedingt etwas geändert werden muss, und irgendwie sollte ja schon noch erkennbar sein dass man ein MMO spielt.

hm, ist HDRO wirklich gruppenlastig? ich spiele derzeit einen kundigen, bei dem ich (für mich völlig untypisch) einfach alle quests weggelassen habe die mir zu stressig oder zeitraubend waren, in gruppen bin ich nur gegangen wenn gerade jemand gesucht wurde wenn ich vor ort war (also recht selten). und trotzdem bin ich inzwischen auf 44, man kann also kaum sagen dass da unbedingt etwas geändert werden muss, und irgendwie sollte ja schon noch erkennbar sein dass man ein MMO spielt.
Gruppenlastigkeit anbietend, nicht Gruppenlastig.

Übrigens neige ich auch dazu, mit meinen Twinks (hey, die aktuell betroffene ist auch kundige) einfach die Gruppen- und Nervaufgaben abzubrechen und woanders hin zu gehen. Mein Leben wird dadurch schöner
biggrin.gif

also ich spiel beide spiele.. und ich finde dass HDRO einfach gemütlicher ist und so...

weniger verantwortung, schönere grafik, besser zum runterkommen; aber ich spiel trotzdem mehr wow
smile.gif

Hai,

wirklich netter Fred der da ausgegraben wurde
smile.gif
Scheint ja eine wirklich freundliche Community um HdRO zu geben. Ma zu mir: Spiele WoW nun seit der Closed Beta am Stück ohne Pause (jap, is schon was länger her), werde mir das 2. AddOn nochmal anschauen und dann entscheiden was ich mache, weiter WoW, HdRO mal ernsthafter anfangen, doch lieber WAR weiter oder nen netten Klassiker a la EQ2... Da WoW nicht mein erstes MMO ist und bestimmt auch nicht mein letztes, gehe ich die Sache mal entspannter an
happy.gif

Da dieses Wochenende ja wieder eine Möglichkeit bestand sich selber ein Bild kostenlos über den Stand der Dinge in HdRO zu machen, jo, hatte ich das mal genutzt und einigen Hobbits Kopfweh bereitet
blush.gif
Ne, ma ernsthaft: Wirklich, hat sich ne Menge getan und Moria wurde schon vor Wochen von mir Vorbestellt, so dass ich auch in den Genuss eines Life Time Abo's zum Nice price kommen werde und will *g*

Gründe hierfür sind..:

+ Mich bindet bei einem MMO die Community, leider stirbt mein pers. "soz." Umfeld in WoW so lamgsam aber sicher aus.
+ Der "Nachwuchs" in WOW sieht Gruppen nur noch als Mittel zum Zweck um an Ausrüstung zu kommen.
+ Der Gedanke eines MMO wird immer mehr verdrängt in WoW. Das aktuell anstehende AddOn wird dies noch bestärken.

(Auch wenn die Buffed Redaktion sich schon in Lobeshymnen übertrifft wenn es um die neuen Instanzen geht, alles so schön flott zu machen und so dolle kurze Wege. Bei Release wird das nur noch ein abgefarme geben, ich sehs so kommen... )

+ Ich suche 'ne Alternative mit Flair und Gruppenspiel
+ Wozu ne Gilde in WoW? Friendlist bietet einem genau das selbe. Ok, man hat keinen Gildenkanal
wink.gif

Sicher, es gibt immer noch Spieler die in WoW das anders sehen und auch anders spielen. Die werden aus meiner Sicht aber immer seltener. Den meisten geht es nur noch um den pers. Vorteil. Glaubt mir wenn ich euch sage das ich jeden Mob in Zul Farak und im Versunkenen Tempel mit Vornamen kenne. Es gab da mal Zeiten, in denen herrschte akuter Priestermangel in WoW, da waren Priester noch DIE Heiler. Das ist schon lange her, aber da war mein Main noch Priester, der hatte in diesen Instanzen schon alle Quests durch, der hatte alles abgegrast was es für ein heilendes Hemd zu geben scheinte. Und trotzdem ist der noch mit jeder Gildengruppe und befreundeten Gilde in diese Instanzen gegangen (von dieser Sorte Spieler gabs damals noch einige), aber das ist lange her, sehr lange...

der heutige Altag in WoW schaut eher so aus..:

If
Einladung Gruppe
Then
Ruf Need
Or
Item Need
Ok - Nimm an
Else
Nö, ich mach BG's/Arena
EndIf

..und genau hier hoffe ich das es in HdRO noch anders zugeht. Also Teamplay, Entspannung zum Alltag und nicht Stress mit Farmen und nerviges T-Set-Grinden im Raid. Also ich bin echt mal auf das AddOn gespannt, was sich dann in der Welt des "einen" Ring tut *freu*

Kleine Frage am Rande: Wie schauts derzeitlich mit den Servern in Bezug auf Auslastung aus? Ich wollte auf Maja anfangen da dort zwei Arbeitkollegen sich mit fiesen Gewürm rumschlagen. Ist der von der Auslastung zu empfehlen? Aka gibs dort flott ne Gruppe zu finden, so auch "unten" herum im LvL Bereich? Ich will ja NICHT unbedingt meinen Char solo spielen
rolleyes.gif

mfg

..und genau hier hoffe ich das es in HdRO noch anders zugeht. Also Teamplay, Entspannung zum Alltag und nicht Stress mit Farmen und nerviges T-Set-Grinden im Raid. Also ich bin echt mal auf das AddOn gespannt, was sich dann in der Welt des "einen" Ring tut *freu*

Kleine Frage am Rande: Wie schauts derzeitlich mit den Servern in Bezug auf Auslastung aus? Ich wollte auf Maja anfangen da dort zwei Arbeitkollegen sich mit fiesen Gewürm rumschlagen. Ist der von der Auslastung zu empfehlen? Aka gibs dort flott ne Gruppe zu finden, so auch "unten" herum im LvL Bereich? Ich will ja NICHT unbedingt meinen Char solo spielen
rolleyes.gif

mfg

ok kein Fullquote - die Probleme kenne ich bei WoW - die du da oben erläutert hattest... - deshalb kein Fullquote, und nur ein "kopfnick"...

so - zu den Servern wurde mal gesagt, ich kanns nciht bestätigen, das alle drei deutschen (außer Belegaer) gleich gut ausgelastet sind, vermutlich Morthond ein wenig besser, aber kaum der Rede wert.

ich bin zwar erst am Anfang von HdRO, im Moment noch Gast (Verkaufsversion vorbestellt *hust*)... - Gruppenquest mäßig also 2 - 3 Gruppen finde ich im Moment sehr schnell (schneller zum Teil als in WoW) - btw bin grade mal Level 10 (Wächter).
Und so laufen auch in den Gebieten Level 20+ herum, die entweder "zuschauen" oder auch eingreifen, wenn sie merken das es doch kritisch werden kann, und auch durchbuffen usw. - also für WoW sag ich mal "unnormales" Verhalten^^ - besser ausgedrückt totales kollegiales und soziales Verhalten...

Achja wenn du dann am 18.11. erst wieder beginnen solltest, also wenn Moria offen ist, kommen ja zwei neue Klassen dazu, die auch in Eriador starten werden, von daher wirst wohl nicht so alleine sein, wie du da oben schreibst.

Für die Highend Raids (Spalte bzw. Sanur) - hab ich auch einige Aufrufe bzw. Sucherei im SNG (nicht LFG^^) - Channel gelesen und musste recht staunen wie schnell die Gruppensuche auch schon vorbei war - oO von daher auch die Highendraids sind sehr schnell voll mit Randoms...

T-Set Grinden wird es wohl in HdRO kaum geben, da das Equip nicht unbedingt für Highend Raids von Nöten ist - ich kann mal auf ein Bild von "Dargrimm" - Zwergenwächter von Florian Emmerich verweisen, er war/ ist Level 47 auf dem Bild und tankt einen Raid (welcher Boss das auf dem Bild ist weiß ich nicht) - aber für WoWler total unnormal, das ein "MT" mit Level 47 mitgenommen wird. Das Bild ist in einer Buffed Zeitschrift. Soviel zum Thema das Equip total zweitrangig ist in HdRO.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber es ist schon ein Unterschied ob Schwarzbrot oder Weißbrot.... auch Graubrot ist nicht eindeutig...

Ich spiel selber nur WoW aber HDRO ist das einzige Spiel das mit WoW mithalten kann und nicht untergegangen ist.

kann ich nur bestätigen. die wächter sind absoluter muss in einer raid gruppe. ohne die wird es nichts. die wächter, wie ich immer sage, sind ein felsbrocken den man nicht so einfach zuseite bewegt. der wächter ist der jänige der bei hdro den ganzen raid hinter dem rücken hat.

ich spiele selbst den schurken (50) und den jäger (45) bin eher zurückhaltend.

so und jetzt zu diesem thread.

als closed-beta draußen war bin ich mitdabei. nach der beta dachte ich erst hmm neeee ist nicht für mich. und bin wieder zu wow zurück gekehrt, doch beta ist und bleibt beta.
nach dem pre-order released wurde hab ich mir die version des spiels gekauft. UND was ich danach sah, hat mich völlig überrascht. die leute von turbine haben alles gegeben und das spiel wurde einfach genial. seit pre-order spiele ich kein wow mehr, bin auch nicht wieder zurückgekehrt. alle meine freunde sind bei wow geblieben. ich sage nur, selber schuld.

- das spiel wird immer wieder verbessert
- von anfang an gabs kaum bugs
- ständiger kontakt zu der community
- man hält das was man versprochen hat
- viele wünsche von der community wurden ins spiel integriert
- kostenlose content patches
- community ist einfach top
- wird immer bei den quests geholfen (mach ich immer, wenn ich in dem gebiet bin)
- man wird nicht dumm angemacht, wenn der jenige etwas falsch gemacht hat und die ganze gruppe drauf ging. wir sagen immer, "noch mal versuchen diesmal so und so"

ich bereue keine sekunde, dass ich mit hdro angefangen habe. ich habe auch nach paar wochen nach dem release das LTA angebot angenommen. jetzt spiele ich noch entspannter und habe keine sorgen mehr. und ich bin froh, dass ich von anfang an dabei bin. ich sage nur der alte wald. mein gott haben wir uns damals alle im wald verlaufen. nachts sah mein niemanden im wald nur die wagemutigen traf man dort. heute hat man eine karte, da verläuft man sich kaum mehr.

ich liebe das spiel und werde das spiel immer spielen es macht einfach riesen spaß.

Nun ja... Für mich hat es sich nicht gelohnt.. Ich habe wieder zu WoW gewechselt

Hm,

ich bin noch immer WoWler. Hatte zwar auch meine Frustmomente mit WoW, wo ich mich dann immer für paar Monate bei der Konkurrenz umgeschaut habe.

Erste große Pause habe ich wegen zeitmangel anlegen müssen und da kam mit damals Guildwars als recht kurzweiliges aber spannendes Spiel sehr entgegen.

Zweite große Pause hat mich nach Mittelerde getrieben. Positiv: gute Grafik, interessantes Story-/Questdesign, gutes RP; Negativ: langweiliges Kampfsystem (ich hatte beim Spielen des HdRo-Schurken das Gefühl ich spiele einen Heilpaladin der auf Vergelter macht), zu eingeschränktes Klassensystem. Aber dennoch ich fand das Spiel gut. Doch nach 3 Monaten hat es mich wegen Freunden zurück gezogen in die Scherbenwelt

Dritte große Pause habe ich AOC angespielt und nach paar Leveln abgebrochen (war einfach nichts für mich). Dann habe ich EVE ausprobiert. Ein wahnsinns Spiel. Obwohl es alt ist, spielen es immer mehr und mehr Leute und es macht einfach riesen Fun. Das Spiel ist durchdacht und motiviert immer mehr und mehr ... aber die Spassbremse sind im PvE-Bereich die sich immer wiederholenden Quests (es gibt im gesammten 80 verschiedene Missionen, die sich im Grunde immer wiederholen nach Randomprinzip). Für Leute die gerne in einer echt genialen (internationalen) Community spielen wollen, wo man ohne gegenseitiger Hilfe nicht weiter kommt (weil man ab dem MidContent einfach alleine nur noch die Missis machen kann, die einfach anöden wenn man sie schon zum 5ten Mal machen soll) und man SiFi etwas abgewinnen kann, dann ist man in EVE echt gut aufgehoben. Aber und daran muss man sich gewöhnen ... sobald man die Anfangsgebiete (zirka Cruiserklasse) verlässt wird es echt hart, denn es herrscht das Faustrecht des Open-PvP und wer nicht zu einer starken und fähigen Allianz gehört geht schneller unter als er Mama sagen kann. Da ich aber doch sehr gerne meine Tage auch mit Soloplay in MMOs verbringe kam ich wieder zurück zu WoW.

Also im Grunde kann ich jedes der Spiele empfehlen, aber es hängt halt sehr davon ab was man erwartet. Ich hab halt in WoW das gefunden was ich suche. Und die Aussage "In WoW muss man Zeit investieren um etwas zuerreichen" finde ich sehr daneben. Es geht in so einem Spiel noch immer in erster Linie um Spass ... dafür braucht man kein T6 oder S3 ... das kann man rare Loot auch haben ... und ganz ehrlich, ich muss es wissen ... ich hab vor BC alles geraidet wie der Wahnsinnige, weil ich dachte, dass das was besonderes wäre ... ist es aber nicht.

Zurück