An die Ex-WoWler

Um auf die Frage zu antworten "hat sich der Umstieg gelohnt" ..für mich persönlich "ja, hat er".

Wow und HdRO haben vom Gameplay her viel Gemeinsamkeiten. Eigentlich hätte HdRO keine Chance gehabt, wenn es nicht den wunderbaren Background gehabt hätte. Und das ist der riesige Vorteil. HdRO spielt in Mittelerde und spricht damit automatisch (mich eingeschlossen) einen großen Kreis von Tolkien Fans an. Um ehrlich zu sein, wüßte ich nicht, ob ich es spielen würde, wenn es einen neuen unbekannten Background hätte.

Dann haben die Spiele natürlich schon Unterschiede, die man besser oder schlechter empfinden mag. Ich persönlich mag das HdRO um einiges Gruppenlastiger ist als WoW. Items spielen nicht so die Rolle. Man kann in HdRO auch ohne Addons wunderbar spielen. Und die Kämpfe (inc. den Gruppenmanövern) finde ich um einiges spannender.

WoW dagegen hat ganz andere Vorteile zu bieten. Eigentlich ist es ideal wenn man beide spielt
wink.gif

Zum Thema Community. Also ich empfinde die Community von HdRO um einiges Reifer als bei WoW. In dortigen Foren geht es schon zivilisierter zu. Man merkt deutlich den Altersunterschied zwischen den Spielern. Allein ein Grund, da HdRO sich eindeutig an Casual Gamer richtet. Und damit spricht man einen großen Kreis an Berufstätigen und Familienvätern/-müttern an. Und dies kommt auch im Spiel zum tragen.

Wenn ich in HdRO in einer Instanz oder draußen "AFKind" eingebe, dann weiß ich das ich umstellt und beschützt werde, bis ich wieder da bin ..egal wie lange es dauert. Und keiner verliert ein böses Wort darüber (da es morgen ja ihn selbst treffen kann). In WoW würde ich von ausgehen, das ich aus der Gruppe geworfen worden bin. Auch das RP findet (noch) in HdRO auf einer ganz anderen Ebene statt. Wer RP sucht, der ist zur Zeit bei HdRO sehr gut aufgehoben.

Wie gesagt, beide Spiele zocken ist eigentlich ideal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hamrok

Also wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich random gruppen in LOTRO zu 80% extrem nervig. Es stimmt schon, dass man es sehr gemütlich angeht, aber gerade das kann extrem demotievierend. Ich meine wenn von 6 leuten mindestens immer einer afk ist und das für zeiträume bis zu 20-30 minuten, dann entwickelt sich diese eigentlich angenehme Eigenschaft es locker anzugehen und nicht bei 5min Abwesenhiet jemenaden zu kicken zu einem echten spielspaßkiller.
Es ist mir mittlerweile 3 mal passiert, dass wir für eine quest, die vielleicht 10 min in Anspruch nehmen sollte 1h und mehr gebraucht haben-In der wartezeit aber nichts ausser rumstehen und duellieren auf die beine gestellt haben.
Am ende einer dieser endlos-geschichten (ich bin barde und wollte nur aushelfen) war dann niemand bereit die 6 auerochsen zu killen, die ich für meine quest brauchte und das ist nicht wirklich nett. Man muss sich vor augen halten das sich die mobs, die ich für mein q brauchte aber nicht selbst erlegen konnte 1bildabschnitt von der quest entfernt waren, für die ich aushelfen wollte und dies war leider kein einzelfall.

Ich mag es auch nicht, wenn man durch ein spiel hetzt, ohne geduld zu zeigen aber es hat schon seine grenzen. und ich war eigentlich bisher nur positiv überrascht worden.
ein wenig nachdenklicher elda

Sicher .. mit Random Groups hab ich ehrlich gesagt auch keine guten Erfahrungen gemacht. Meißt ist es so, das durch jede Quest gehastet wird. Man liest kaum worum es geht. Sobald ein NPC was zu sagen hat, ist immer einer dabei, der sofort rangeht und auf "Fortsetzen" clickt und damit jedem Spieler die Möglichkeit nimmt, die Story zu lesen.

Eigentlich meide ich auch Random Groups. Ändert aber nichts daran, das das Spiel Gruppenlastiger wird. Ich gehöre z.B. einer "eingeschworenen" Gemeinschaft von Altherren an. Und ein unfreiwilliges Pausieren kann bei jedem mal auftreten. Aber im letzten 3/4 Jahre reicht eine Hand um diese Vorfälle abzuzählen. Es ist aber trotzdem gut zu wissen, das wenn es dazu kommt, man nicht auf eine "bloß nicht der wieder" Liste landet.

Und auf dem dortigen RP Server Belegaer hab ich nun auch einige andere kennengelernt, welche es ruhig angehen lassen. Jedenfalls hat man dort sehr schnell eine gute Freundesliste gefüllt und es macht Spaß dort zu spielen. Und das ist doch das wichtigste
wink.gif

Natürlich hat man dies auch bei WoW! Doch wenn man die Chats mal mitliest bzw die einen oder anderen Erfahrungen miteinander vergleicht, so kann ich persönlich nur feststellen "Die Spielerschaft bei HdRO ist reifer". Mag auf anderen Servern anders aussehen, kann ich aber nicht beurteilen.

Aber deswegen ist HdRO nicht das "bessere" Spiel. Das kann jeder nur für sich entscheiden. Bei mir halten sich beide die Waage. Wenn ich gepflegtes Rollenspiel mag bzw. mal in Ruhe eine gute Story questen, dann geh ich nach Mittelerde. Wenn ich mal mit tollen Zwergen ein richtig dicken Boss legen mag, dann zieh ich durch World of Warcraft. Macht beides Spaß
wink.gif

Also ich finde der Umstieg hat sich gelohnt!!!

Gründe:
-bei WoW geht man famen und klobt die ganze zeit nur wegen kohle mobs.
bei herr der ringe gibt es für bestimmte kills noch titel.
wie z.B. bei wölfen ........, wolfbändiger,
-es gibt instrumente
-bis jetzt nur nette leute grtroffen was bei WoW nicht imemr der fall war

mfg Flok

also für mich als es eq2 raider isses ne riesen umstellung.
was ich sehr gut finde iss ne authentische story und dass ich nich stundenlang auf irgendwelchen mobs rumkloppen muss.
Andererseits bedeutet das natürlich dass weniger taktiken benutzt werden müssen. wenn ich überlege, dass ich gestern mit meienr 16er jägerin nen 18er EPic baum im alten wald um 50% gemindert habe, iss das scho ein wenig hart.
Trotzdem werde ich wohl entgültig mit eq2 aufhören und hier bleiben.

Hi Allerseits!

Ich hatte auch nach ein paar Monaten WoW ne Pause eingelegt und anfang Oktober, als die Trial-Version auf der BUFFED-DVD war, mit LOTRO angefangen, mir dann die Vollversion geholt und mit schwankender Begeisterung den Gratismonat abgedaddelt (Bugs, Buch11, technische Probleme,...).
Vom Einstieg her ist das Spiel schwieriger und "sperriger" als WoW. Man muß wirklich erst damit "warm" werden; vor allem muß man erst a) rausklamüsern, wie das Spiel nun geht und b) eine Klasse finden, die einem wirklich zusagt. Über den Story-Hintergrund etc. müssen mer nicht reden; den finde ich toll umgesetzt, die Grafik und der Sountrack sind teilweise atemberaubend.
top.gif
Und solche Ideen wie den "Killer-Schrebbel-Meister" Barde finde ich einfach gut.
top.gif
top.gif

Ich bin am Ende beim Schurken gelandet; anspruchsvoll zu spielen, macht Riesenspaß und echt was für Könner.

Im November dann wieder bei WoW rein, da mein Bruder mit seinem Char in der SW kam und wir die "Schamie-Brothers" spielen wollten. Naja, inzwischen bin ich (seit gestern^^) 70, habe ein Flugmount und frage mich jetzt ernsthaft, was ich in dem Spiel jetzt noch soll?

Wenn ich mir das Dauergespamme und das immer mehr fallende Niveau der sog. "Community" angucke hält mich da nicht mehr viel. Und es wird schlimmer; teilweise ist es schon (jedenfalls für mich) erschreckend, was da anscheinend für Hirntote rumrennen.
Dauerfarmen und Raiden reizt mich nicht so besonders, PVP in den BG wird auch schnell öde, ein paar Inis evtl., die ich noch nicht gesehen habe, aber alles in allem bin ich mit dem Spiel "durch", was es für mich uninteressant macht. Da ist nix neues mehr; und ob WotLK wirklich SO der Kracher wird bezweifel ich.

Bin zwar in ner netten Gilde, aber anscheinend gibt es jenseits der 70 ausser "Kara" und "xyz-Ruf-farmen" nix mehr zu tun? Habe auch kräftig ge-Twinkt (sonst wäre ich schon längst 70 gewesen), aber wenn ich mir vorstelle, das alles nochmal machen zu müssen? Naja. Normalerweise fliegen bei mir Spiele, die ich "durch" habe, von der Platte.

Kämpfe jetzt mit mir, ob ich "nur" ne sehr lange Pause mache oder in der Kontenverwaltung (so sie mal nicht offline sein sollte
biggrin.gif
) auf den Knopf drücke.

Jedenfalls werde ich, sobald ich ne GC finde, wieder bei LOTRO reingucken. Die Community habe ich da auch "erwachsener" in Erinnerung und es kommt auch regelmäßig was neues dazu. Tschüß, Wow, war ne schöne Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi erstmal !!
Ich hab HDRO mit der Buffed-DVD kennengelernt und ich muss sagen ich hing, die 5 Tage an den ich spielen konnte, wenn ich Zeit hatte vorm Rechner. Ich war begeistert von der Grafik und von den vielen Questen.
clap.gif
clap.gif

Ich hab bisher WoW gespielt, aber so nach 2 Jahren is für mich die Luft raus. Das ewige Ruf farmen oder versuchen ne Raidgruppe zu finden, was als Jäger immer noch ein Akt is, ging mir gelinde gesagt auf den Zeiger. Wenn man dann auch noch wenig Zeit hat, wegen Beruf und Familie, dann verliert man bei WoW schnell den Anschluß. Aber der Hauptgrund war das mir, das Game keinen Spass mehr macht.
Nu hab ich mir, nach den 5 Tagen, HDRO gekauft und ich werde mich mal ne Weile in Mittelerde herumtreiben, denn was ich bisher gesehen hab macht Lust auf mehr. Also man sieht sich Ingame.
top.gif
top.gif

Gruß Juanito

PS: Mein Wow acc is seit heute gekündigt

Ich denke das dies langsam aber sicher vielen so geht, das die "Luft" raus ist der Zeit bei WoW. Die aufwendigen Contend Patches dort bieten unter dem Strich nur Einhaitsbrei und alt bekanntes. Der nächste Patch mit dem Sonnenplatou Instanz ist auch nach eigender Aussage für die Raid Gilden gedacht die den Tempel und den Berg Hyal (oder wie der geschrieben wird) Bewältig haben, und soll noch herrausfordender sein. Aber letzentlich ist es immer das selbe und nichts neues.

So kann ich verstehen das sich Spieler nach etwas neuen sehnen und sie dadurch sich jetzt auch mal die Alternativen näher anschauen. Bleibt zu hoffen das Blizzard mit WotLK einem auch was neues vorsetzt der Deathknight und dessen Kampf System scheint sochn mal in die richtige Richtung zu gehen dennoch hoffe ichd as Quests und Instantzen auch ein paar neurungen aufwarten mit dem man so nicht rechnet.

Ansonsten wird es sicher schwer in zukunft gegen die neue Konkurenz zu bestehen die da in den Startlöchern stehen.

Ich denke das dies langsam aber sicher vielen so geht, das die "Luft" raus ist der Zeit bei WoW. Die aufwendigen Contend Patches dort bieten unter dem Strich nur Einhaitsbrei und alt bekanntes. Der nächste Patch mit dem Sonnenplatou Instanz ist auch nach eigender Aussage für die Raid Gilden gedacht die den Tempel und den Berg Hyal (oder wie der geschrieben wird) Bewältig haben, und soll noch herrausfordender sein. Aber letzentlich ist es immer das selbe und nichts neues.

So kann ich verstehen das sich Spieler nach etwas neuen sehnen und sie dadurch sich jetzt auch mal die Alternativen näher anschauen. Bleibt zu hoffen das Blizzard mit WotLK einem auch was neues vorsetzt der Deathknight und dessen Kampf System scheint sochn mal in die richtige Richtung zu gehen dennoch hoffe ichd as Quests und Instantzen auch ein paar neurungen aufwarten mit dem man so nicht rechnet.

Ansonsten wird es sicher schwer in zukunft gegen die neue Konkurenz zu bestehen die da in den Startlöchern stehen.

dagegen würde ein einigermaßen kritischer WoW zocker niemals was einwenden. sicher nach einer so langen zeit wiederolt sich einiges und wirkliche innovationen würden woW mit sicherheit gut tun. das schöne für mich ist, das ich das beste beider spiele genießen kann (oder das für mich beste)
grüße elda

also hab ich das alles richtig verstanden ? in hdro online gibts kein pvp ? hmm

also ich bin ja wowler der alten schule , damals hat man mit t0 oder t1 die pvp equippten relativ gut gehaun.. und ganz am anfang war ja noch open pvp...

da ich zum verrecken kein arena team finden will dass (wl) einigermassen funzt und ich eher selten ausserhalb der raids unterwegs bin selten zu bgs oder so komm weils mich gar nich juckt weil so nen typ mich mit 400 abhärtung prügelt und von meinen dots gar nix merkt -.-

ich schweife ab ^^ pvp vor BC war i.O. jetz is crap

werd wohl eher wow weiterzocken... pvp war mir schon wichtig 'aber war kommt ja auch *bald*'
w00t.gif

sry dass ich bissl abgeschweift bin ^^

also hab ich das alles richtig verstanden ? in hdro online gibts kein pvp ? hmm
Das stimmt nicht. Es gibt nur kein WoW PvP.
Lotro hat stattdessen das Monsterplay.

Das begründet sich wie folgt:
In Mittelerde gibt es keine Fraktionen wie in WoW. Die Welt dort besteht nur aus den Freien Völkern und den Anhängern Saurons. Also ein klassisches Gut und Böse Szenario.
Die dunkle Seite ist nun aber kein Gegenstück zur Horde, sondern Saurons Willen unterworfen und kann damit nicht machen was es gerade für lustig befindet.
Ebenso sind die Orks nie durchs Auenland marschiert oder haben in Bree einen Kaffee getrunken.
Würden Spieler die Seite der Orks wählen können, würde genau das passieren. Der Menschliche Spieler würde halt das was möglich ist, machen und sei es noch so gegen die Geschichte Mittelerdes.
Daher hat Turbine und die Tolkiengesellschaft das einzig "sinnvolle" gemacht und "Freie Monster" gar nicht erst zugelassen.

Als Ergebnis wurde Monsterplay geschaffen um denjenigen, deren einzige Beschäftigung es ist anderen Spielern das Leben schwer zu machen, eine Alternative zu bieten.

Monsterplay bietet PvP in den Ettenöden, ein abgetrenntes Gebiet, das die Monster nicht verlassen können, aber von allen Freien ab 40 betreten werden darf.

Da gibt es dann alles was das PvP Herz begehrt. Spawnkills vor dem Steinkreis, Jägercampen vor den Startgebieten, Wargrudel die einzelnen Spielern auflauern und natürlich auch die Kundigen/Schurkenkombo mit stun-mezz-root Attacken und noch vieles mehr was sich Spieler gegenseitig antun.

Sinn macht das PvP insofern als das man dort Schicksalspunkte als Belohnung bekommt, die man im normalen Gebiet ggf. für zeitlich begrenzte Buffs ausgeben kann.
Auch kann man sich als Freier dort ein paar nette Belohnungen verdienen indem man sich den entsprechenden Rang erspielt.
Der Jäger ist dort recht beliebt, da er schnell töten kann und sich dem eigenen Tod durch Instantflucht schnell entziehen kann.

Ich für meinen Teil gehe nicht in die Öden, da sich im PvP letztendlich immer auf beiden Seiten der Spieler deren schlechteste Charakterwerte durchsetzen.

Hallo ich bin auch ex WoWler und ich muß sagen das für mich LOTRO viell besser ist das Gameplay gefählt mir besser und auch das problem das einenn kleine Kinder, (ich muß sagen ich war Ali. Krieger) mit ihren Hodlern jedesmal beim Questen nieder gemacht hat und das obwohl der stufen unterschied 30-40 Stufen waren. Und hier ist es einfach besser mehr kann ich dazu nicht sagen doch ausser eines noch los ihr WoW Zocker seht euch mal das spiel an macht einen Hammer spaß ehrlich und wenn man(n) noch fan von Herr der Ringe ist dann ist das einfach eine super sache ich sag nur weiter so auf das die LOTRO User wachsen

ciao tutti

Totti32

Hallöchen, Würde diese Spiel gerne einmal anspielen. Gibt es da eine möglichkeit wie bei wow das man sich einen 10tages account erstellen kann ? Und den Client anschließend downloaden kann. mfg

Ich hab auch mit WoW aufgehört und mir erstmal nen Testaccount für HDR geholt und muss sagen ich bin restlos Begeister.
Die Atmosphäre ist toll die Geschichte die Epischen Quests macht alles nen riesen Spaß.
Allerdings muss man meiner Meinung nach die richtige Klasse für sich finden(hab 3 Stück angezockt und erst beim Schurken hats mir Spaß gemacht)

mfg Salvdore

Wie man der Kurzdarstellung schon entnehmen kann möchte ich die Leute, die von WoW zu HDRO gewechselt haben mal fragen ,ob sich deren Wünsche erfüllt haben(Wechsel hat sich gelohnt ?) - oder auch nicht !

Gruß The Holy Paladin

für mich hat es sich voll und ganz gelohnt und sehr wahrscheinlich werde ich acuh nie wieder mit WoW anfangen

P.S. die Frage ist zwar bisschen älter, aber möchte meine Meinung trotzdem vertreten
tongue.gif

Ich hab auch mit WoW aufgehört und mir erstmal nen Testaccount für HDR geholt und muss sagen ich bin restlos Begeister.
Die Atmosphäre ist toll die Geschichte die Epischen Quests macht alles nen riesen Spaß.
Allerdings muss man meiner Meinung nach die richtige Klasse für sich finden(hab 3 Stück angezockt und erst beim Schurken hats mir Spaß gemacht)

mfg Salvdore

Naja ich denke das ist bei jedem neuen Spiel. Das man erst erausfinden muss welche klasse einem passt. War bei wow nicht anders. Bin auch gerade dabei diese Spiel zu probieren. Zurzeit lädt noch der client mit den knapp 9 Gb. Mal gucken hoffentlich geht das schnell.

Ich habe auch WoW auf Eis gelegt.Warum? ganz einfach mich nervt etwas die Community von WoW, wenn man da mal eine Frage stellte bekommt man meisten nur eine Dumme antwort. Ausserdem ist das Gruppen bei WoW eine reine glücksache geworden wie ich finde. Ganz anders als HDRO da findet man recht schnell eine Gruppe. Was mir sehr gut gefällt sind auch die die vielen Quest die man machen kann.

Die Epische Questreihe finde ich klasse, weil man da richtig in die Story reingezogen wird. Die Grafik ist besser! Die Gebiete wo man hin muss sind sehr schön dargestellt. Die Klassen sind nach meiner Meinung sehr gut gelungen.

Aufjedenfall mach mein Wächter sehr viel Spass.

Gibt es eigentl. auch so eine hdro trial cd,dvd ? Was man sich zusenden lassen kann ? Kostenlos natürlich. mfg

Gibt es eigentl. auch so eine hdro trial cd,dvd ? Was man sich zusenden lassen kann ? Kostenlos natürlich. mfg

davon weiß ich nichts aber man kann es sich auch downloaden oder kurz in den Laden gehen und 2 Euro bezahlen was, wie ich finde wirklich nicht teuer ist

davon weiß ich nichts aber man kann es sich auch downloaden oder kurz in den Laden gehen und 2 Euro bezahlen was, wie ich finde wirklich nicht teuer ist

Aso wusste nicht das man sich trial cd´s um €2 kaufen kann. Hatte mir nehmlich gestern bei Gamershell.com den 9 Gb Patch geladen. Der leider defekt wahr. Daher kauf ich mir nun lieber so eine cd.

Zurück