An die Ex-WoWler

In meinen augen habt ihr jetzt eine sache diskutiert, daß es in Hdro guten snchluß gibt:

Stimmt vllt, ich spiel es zwar nicht, aber als WoW rauskam, und als BC raus kam, da hatte man ebenfalls guten anschluß, schließlich waren genug leute da, die gelevelt haben, so ists bei hdrO jetzt wahrscheinlich auch, aber abwarten, wenn dann der großteil der neuen spieler da ist, udn den endcontent erreicht hat, wird dies sicher ähnlich werden wie im WoW.
Ich Spiele im WoW gerade meinen Hexer Twinkl groß, udn auf lvl 30 kommen geht da ebenfalls noch ruck zuck, und kostet kaum zeit, und farmen muss man auch nicht ewig für den beruf, das kommt in dem levelbereich meistens auch noch so nebenbei.
also wem wow wegen gefährtenmangel langweilig ist, der hat jetztsicher die gelegenheit in Hdro leute zu finden, spääter wennd as spiel selbst mal 1 bis 2 jahre alt ist wird es ihm ähnlich ergehen wie dem WoW

Deshalb hat blizzard ja neue Rassen mit BC gebracht, damit eben auch nochmal SPieler neu hochspielen, leider geht das leveln meist zus chnell, ioder in der Gilde hilft man sich so stark, das bereits jetzt kaum noch wer hochlevelt.

Aber laut der ominösen aufgetauchten Liste, auf der ja die Gebite udn Stufen standen werden nochmal 2 rassen kommen im WoW^^

Ohne PvP system wird auch HdRo nicht den langzeiterfolg darstellen, da sie erstens irgendwann Ihre story ausgereizt haben (blizzard macht sich seine Story schließlich selbst nach bedarf) und 2. es für die meisten langzeitspieler langweilig wird wenn sie dann schon die besten items haben ( und genau die Itemgeilen typen sinds ja zum 1000x in ne ini renenn wegen 10hp meh und 5 mehr spelldmg)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema endgame-content : mich würde mal interessieren, was an einer instanz noch interessant ist, wenn man öfter als sagen wir 3 mal drin war

Gegenfrage: Was ist überhaupt interessant an einer Instanz?
blush.gif
Schon klar, dass ich hier nicht die Masse widerspiegel, aber schon seit den Todesminen habe ich nicht verstanden, was an Inis so toll sein soll... nicht mal beim ersten hineingehen... immer die gleichen Monster, an immer den gleichen Stellen. Schon beim Reingehen weiß man, man wird eh keine anderen Nasen sehen als die Gruppe mit der man drin ist... Schon beim Reingehen weiß man, alles was passieren kann, ist das dich mal ein Monster umhaut... keine Überraschungen in Form von Gildenüberfällen, Playerkillern oder anderen Gruppen, die dir den Boss klauen... Schnarch...
blub.gif

blush.gif
Schon klar, dass ich hier nicht die Masse widerspiegel, aber schon seit den Todesminen habe ich nicht verstanden, was an Inis so toll sein soll... nicht mal beim ersten hineingehen... immer die gleichen Monster, an immer den gleichen Stellen. Schon beim Reingehen weiß man, man wird eh keine anderen Nasen sehen als die Gruppe mit der man drin ist... Schon beim Reingehen weiß man, alles was passieren kann, ist das dich mal ein Monster umhaut... keine Überraschungen in Form von Gildenüberfällen, Playerkillern oder anderen Gruppen, die dir den Boss klauen... Schnarch...
blub.gif

hey rofl das wärs mal
biggrin.gif

Ich denke, dass es in LOTRO Sachen gibt, die es in WoW nicht gibt wiederrum aber in WoW Sachen und Spielinhalte gibt, die man bei LOTRO nicht hat....aber die Leute, die gewechselt haben und immernoch LOTRO spielen, werden wohl zufrieden sein :9

MFG Imbachar

Schaltet bei eurem Wow-LOTRO Krieg mal nen Schritt zurück
smile.gif

Mal etwas von einem Ex'WoW und Ex'HdRO Spieler.

Ich hab 2 1/2 Jahre WoW gespielt war einer der wenigen Glücklichen die von sich Sagen können wirklich alles bis BT und Hyal gesehen zu haben (Zwar nicht mit meinem Jäger, aber halt aktive alles mal gemacht hat). Für mich ist das ende von WoW eigendlich durch Zeitmangel gekommen. Verlobte, neuer Job, dicker Bauch (20kg seit dem ich mit Raiden angefangen hab). Außerdem die Stimmung in den Raids die immer schlechter geworden ist. WoW gekündigt und mit HdRO angefangen.

Erste Gedanken waren tolles Spielgefühl, super nette Leute, mal wieder was RP (als alter DSA-Spieler war etwas das mir am meisten gefehlt hat), wunderschöne Grafik und Quest wo man sagen muß:" Mensch das hat wirklich Sinn das ich die 10 Auerochsen kille" (soll heißen sind Stimmiger). Die Berufe machen alles richtig. Man braucht Mitspieler um Sachen herzustellen, es macht Sinn ein und das selbe öfter herzustellen und die hergestellten Sachen sind genauso gut wie die Sachen aus den Insten. Was auch ein großer Vorteil ist, ist das es recht, wenn man nur 2-3 Tage die Woche nur 1 Stunde spielt in WoW hätte die Zeit nie gereicht.

Der Grund warum ich auch HdRO an den Nagel gehängt hab ist, das ich die Bücher/Filme nicht mag und das PvP sehr wichtig für mich ist. Daher wird erst mal TB gespielt (wieder kein RP wobei in meinem Clan ein rauer militärischer Ton herrscht was sehr gut passt zu dem Spiel) und das PvP ist auch so lala. Denke WAR wird in Sachen PvP/RvR neue Maßstäbe setzen.

Also mein Fazit für mich:
HdRO ist mit Abstand das beste Spiel von den dreien, man sollte allterdings die Bücher mögen und keinen großen wert auf PvP legen.
WoW: Wenn man viel Zeit hat ein tolles Spiel. Aber der Zeitaufwand und die Community machen das Spiel Schlächter wie es eigentlich ist.
TB: Mhhh macht Spaß, ist was anderes, fühlt such gut an leider noch Kinderkrankheiten wie Wartungsarbeiten um 12 Uhr, Lag's auf einigen Karten etc.

blush.gif
blub.gif

Könnte mir gut vorstellen das das kommt. Capture the flag wurde ja mehr oder weniger aus Ego-shootern übernommen. Also wieso nicht so ne Art King of the Hill einführen wo 4 Teams in einer relativ kurzen Instanz versuchen als erste beim Endboss zu sein? Dabei hätte jede Gruppe ihren eigenen PvE-Content und könnten bei den anderen mit hilfe von Objekten eingreifen(spieler kurzzeitig einfrieren, zusätzliche Pats schicken, eigene Spieler kurzzeitig rüberteleportieren etc.). Wäre natürlich nicht einfach dort eine gute Balance zu finden...aber z.b.bei Warcraft 3 gibt es ja etliche populäre Mods deren Grundzüge durchaus auch bei einem MMORPG funktionieren könnten.
Würde jedenfalls eine Instanz deutlich spannender machen und es wäre eine andere Art Herausforderung als einfach den Mobs mehr HP zu geben....

Könnte mir gut vorstellen das das kommt. Capture the flag wurde ja mehr oder weniger aus Ego-shootern übernommen. Also wieso nicht so ne Art King of the Hill einführen wo 4 Teams in einer relativ kurzen Instanz versuchen als erste beim Endboss zu sein? Dabei hätte jede Gruppe ihren eigenen PvE-Content und könnten bei den anderen mit hilfe von Objekten eingreifen(spieler kurzzeitig einfrieren, zusätzliche Pats schicken, eigene Spieler kurzzeitig rüberteleportieren etc.). Wäre natürlich nicht einfach dort eine gute Balance zu finden...aber z.b.bei Warcraft 3 gibt es ja etliche populäre Mods deren Grundzüge durchaus auch bei einem MMORPG funktionieren könnten.
Würde jedenfalls eine Instanz deutlich spannender machen und es wäre eine andere Art Herausforderung als einfach den Mobs mehr HP zu geben....

ich stell mir das bei hdr grad mal storytechnisch vor .... 5 oder mehr "gefährtengruppen" machen sich auf den EINEN ring zu zerstören, kommen auch alle da an und streiten sich dann so arg, das die ersten 5,6 hobbits bereits in flammen aufgehen, bevor der ring auch nur in die nähe des feuers kommt <fg>

spielt doch lieber andere spiele, wenn euch das pvp so sehr fehlt ;-) irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das z.b. jemand bei battlefield fordert, es solle mehr rollenspiel integriert werden ;-)

Die Frage was ein MMORPGeigentlich leisten soll und was nicht ist durchaus berechtigt. Die Firma, die das Spiel hergestellt hat und vertreibt etc. ist in erster Linie daran interessiert viel Geld mit dem Titel zu verdienen. Dazu muss sie die Spieler in einer relativ großen Anzahl über einen relativ langen zeitraum an das Spiel binden.
Somit hat man die undankbare Aufgabe PVE, PVP, und eine Story so in Balance zu bringen, dass am Ende jeder, der das Spiel spielt zufrieden mit dem Ergebnis ist, er zahlt ja auch dafür.

Da ist es nicht sehr hilfreich zu sagen: wenn du mehr PvP willst spiel was anderes und wenn du mehr inis willst, dann spiel auch was anderes. und wenn du fordernden Endgame content spielen willst, dann spiel erst recht was anderes... Dann spielen nämlich am ende zu wenig HDRO und dann fällt auch der support flach. Seit also froh, wenn sich turbine darum kümmert eine breite Masse an Spielern anzusprechen und da hat WoW nunmal Maßstäbe gesetzt so sehr du das auch nicht akzeptieren willst mantigore666.

Ich hoffe auf jeden Fall auf gute Raids und ich hab so den eindruck, das ich sie auch geliefert bekomme^^

Ich hatte jetzt doch nicht die Geduld, die ganzen 17 Seite zu lesen - bei Seite 9 habe ich aufgehört. Also verzeihe man mir, wenn ich was zum Abertausendsmal wiederhole *smile*

Ich habe WoW gespielt, ich spiele momentan HDRO und ich habe davor MMOs wie Lineage II und Ragnarok gezockt.

WoW hat mich sehr schnell endlos gelangweilt. Das liegt vorallem daran, dass ich bei WoW nie das Gefühl losgeworden bin ein Offlinegame zu zocken. Es gab (ausser den Instanzen) wirklich Nichts, was man nicht easy alleine schafft - im Gegenteil, wenn man es mit Jemand zusammen erledigt levelt man sogar noch langsamer als wenn man es allein getan hat, wird also von der Engine indirekt dafür bestraft. Allgemein finde ich diese "Man muss maximum Level erreichen um dann imba-Equip zu farmen um dann irgendwann einmal mit Leuten zusammen zu spielen und Raids zu legen"-Ausrichtung von WoW doch sehr demoralisierend. Abgesehen davon bin ich RPler und auf den WoW Rp Servern fand sich nicht einmal das minimalste "Seid gegrüsst"-RPG, an die Namensregeln wurde sich auch nicht gehalten....RPG ist in WoW wirklich mit der Lupe zu suchen.
Die Realms fand ich persönlich derbst leer - klar in UC oder OG stehen nen Haufen Leute rum, aber in der grossen weiten Welt muss man schon "GUCK MAL" schreien, wenn man mal wen zu Gesicht bekommt. Das mag vielleicht dann auf der Scherbenwelt anders sein - das möchte ich nicht beurteilen, ich habe nur knapp bis Level 40 gespielt (also äh knapp 2-3 Wochen, wo wir wieder bei dem Thema wären, dass man in WoW viel zu schnell levelt...).

Um noch etwas positives zu WoW loszuwerden: Wenn man sich erstmal an die Comic-Grafik und die Lowpolys gewöhnt hat, ist die Umgebung eigentlich ganz schön gemacht. Durch Addons hat man viele Erweiterungsmöglichkeiten um sich das Leben zu erleichtern, ebenfalls durch externes gibt es viele Möglichkeiten das Interface anzupassen und allgemein ist das Game recht bedienungsfreundlich. Der "Wusch"-Effekt durch die Spezial-Effekte beim Kämpfe ist immerhin im Mittelmaß anzusiedeln. Und: Die Tanz-Emotes sind echt rofl
biggrin.gif

-------------------------------------------

Zu HDRO (oder LOTRO, wenn man im Internet gescheite Databases finden will^^ )

WoW ist grafisch darauf ausgelegt, dass selbst ein popel-Rechner das Game schafft, damit wirklich die breite Masse es spielen kann (das Argument, wie alt WOW ist zählt als Argument für die Low-Polys nicht, weil Lineage II gab es schon als WoW rauskam und die haben ne anspruchsvollere Grafik (anspruchsvoller für den Rechner ist gemeint).

HDRO verleitet im Gegensatz dazu einen High-End-Gamers-Rechner zu kaufen um auch noch das letzte Grafikdetail auf Maximum zu schrauben. Grafisch ist es auch wirklich hammerhart, aber mir persönlich ist Alles ein wenig zu realistisch (wenn ich 100% realistische Landschaft sehen will gehe ich nach Draussen...). Aber das ist absolute Geschmackssache.

Über das Interface von HDRO fluche ich immernoch, auch wenn ich mich mittlerweile hinein gefutzelt habe um es irgendwie meinen Bedürfnissen anzuspassen. Ich hab am Anfang gedacht ich brauch wirklich ne neue Brille bei der Standard-Grösse der Schnellzugriffleistenicons (was ein Wort^^). Auch frage ich mich immernoch wieso meine Barden-self-Buffs unter meiner Lebenspunkte leiste ausgerechnet rot blinken müssen - Zitat meines Mannes (Maan, was gehtn mit dir? Was hast du denn da für ne Debuffleiste?!....meine Antwort: Das sind die Effekte meiner Songs...die sind POSITIV)
Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung des UI ist im Allgemeinen einfach nicht so die Stärke von LOTRO.

Die Klassen: Ich konnte mich nicht so recht entscheiden welche Klasse ich denn nehmen sollte zu Beginn, weil irgendwie keine so recht interessant klang. Mit meinem Barden jetzt bin ich doch recht zufrieden - und der /Musik Modus ist wirklich der Oberhammer
biggrin.gif
Da kriegt man Lust ein Instrument RL zu lernen nur um in HDRO anständig fideln zu können*ggg*

Im Großen und Ganzen fehlt HDRO aber der Pepp. Es ist alles furchtbar bierernst und "gedämpft" irgendwie. Mir fehlt das "Wusch, Bom, Peng" und das "Sabber" wenn man die Chars und deren Rüstungen betrachtet - was diese zwei Punkte betrifft ist Lineage II für mich absolut unschlagbar.

Positiv ist der RPG Server bemüht. Es ist zumindest der Versuch da die Dinge im RPG zu halten. Die Masse begrenzt sich aber trotzdem wieder auf "Seid gegrüsst" und dann wird normal gechattet, nur gelegentlich ein Du gegen Ihr/Euch getauscht und die Gefährtengesuche sind nur selten in wünschenswerter Form gehalten sondern doch mehr nach dem üblichen MMO Abkürzungsschema, wo man das RP wirklich nur noch im Ansatz erkennen kann.
Was aber meiner Meinung nach auch daran liegt, dass ausgerechnet der RP Server der erste deutsche Server in der Liste ist, weswegen sich weit mehr auf den RP Server verirren, die da gar nicht hingehören.

Ich finde im Endeffekt ähneln sich WoW und HDRO wirklich extrem, was aber an der "neuen" Generation der MMOs liegen mag.

Ich könnte noch ne ganze Litanei darüber schreiben, dass MMOs nicht dafür da sind, dass man Alles mit jeder Klasse allein machen kann und dass man die Quests ja nicht machen muss und es deswegen auch nicht zuviele sein können und und und, aber wahrscheinlich liest das Posting schon bei der jetztigen Länge keiner mehr, also lass ichs besser^^

...Die Masse begrenzt sich aber trotzdem wieder auf "Seid gegrüsst" und dann wird normal gechattet, nur gelegentlich ein Du gegen Ihr/Euch getauscht und die Gefährtengesuche sind nur selten in wünschenswerter Form gehalten sondern doch mehr nach dem üblichen MMO Abkürzungsschema, wo man das RP wirklich nur noch im Ansatz erkennen kann.
Was aber meiner Meinung nach auch daran liegt, dass ausgerechnet der RP Server der erste deutsche Server in der Liste ist, weswegen sich weit mehr auf den RP Server verirren, die da gar nicht hingehören....

findest du? also meiner meinung nach ist das ganz normal daß man nicht mit jedem gleich ein riesen gespräch anfängt. ich hab fast nur gute erfahrungen gemacht was das rp angeht. wenn man will, findet man zu jeder tages und nachtzeit jemand.
was ich immer wieder besonders hervorheben muss ist die konsequente namenspolitik von codemasters/turbine. zockerpuppen und krautwickel hab ich hier noch nicht gesehen. da könnte sich blizzard echt noch was abschneiden von und es wäre immernoch genug übrig.

ist übrigens so, daß der server auf dem du als letztes gespielt hast immer oben angezeigt wird. beim ersten spielen ist belegaer irgendwo in der mitte.

Also ich hab mich mal zum spass auf einige englische RP server in WoW eingeloggt und ehrlich gesagt ging es da schon sehr RP mäßig zu. Aber das sei ja jedem selbst überlassen.
Die Grafik von L2, dass ich auch gespielt habe ist umwerfend schön gewesen (wahrscheinlich selbst etzt noch ncicht schlecht)

Eine andere Sache ist einen Film zur hälfte zu schauen und dann rauszugehen und zu sagen: nee der war doch ein wenig lahm. Level 40 ist nun bestimmt nicht geeignet zu entscheiden, wie das gesamte spiel sein wird. und das man zu schnell levelt? Kommt darauf an wie man es gestaltet.^^ Ich kann einen char in 3 wochen auf 70 pushen oder ihn langsam durch jede Gegend ziehen, das kommt auch wenig auf den spieler an.

Ich werede mich auf jeden Fall hüten vor Level 50 und Endgame Erfahrung LOTRO endgültig zu beurteilen
grüße Elda

So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben
wink.gif

Ich spiele(te) World of Warcraft (=World of Farmcraft) nun schon seit 1 1/2 Jahren und ich muss sagen, dass die Luft raus ist und das Interesse verloren gegangen ist, aber da ich ein MMO-Suchti und ,,Herr der Ringe" Fan bin, dachte ich mir:,, Teste doch einfach mal ,,Der Herr der Ringe Online" "

Als ich mich das erste Mal eingelogt hatte, direkt nach der Preorder-Woche, war ich begeistert: Schöne Grafik, Zusammenhalt,schöne Quests und keine 0815-Quest etc. Jedoch fand sich mit mit Level 23 (damals) keine Gruppe, obwohl das Gruppenspiel immer wichtiger wurde, also beschloss ich noch zu warten und nun habe ich wieder mit Lotro angefangen und ich bin immer noch begeistert wie am ersten Tag.

Nun findet man auch genügend Gruppen mit denen man gemütlich zusammen questen kann.

Warum hast du mit WoW aufgehört?
Ganz einfach: In WoW muss man stundenlang ,,farmen" um etwas zu erreichen, was mit dem nächsten Addon sowieso wieder alles zerstört wird. Des Weiteren haben mich Sprüche wie: ,,Ey, alda, ich bin imba, stoffie und hab need auf epix" total angekotzt und konnte nur den Kopf schütteln. In Lotro (bist jetzt) habe ich sowas noch nie erlebt und ich hoffe, dass ich sowas auch nicht nochmal erleben muss.

Der Umstieg hat sich für mich also gelohnt
top.gif

Bis denne,
dein Thoraros

NA ja zu deinem Punkt, mann mus farmen um etwas zu erreichen in WoW stimmt nicht...Ich farme so gut wie nie und habe trotzdem Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Leute für die schönen Kommentare werde auch wechseln da mich WoW einfach anödet,seit BC fand ich es nicht mehr richtig gut aber jetzt hab ich endgültig Lust auf was andres bekommen
clap.gif

Danke Leute für die schönen Kommentare werde auch wechseln da mich WoW einfach anödet,seit BC fand ich es nicht mehr richtig gut aber jetzt hab ich endgültig Lust auf was andres bekommen
clap.gif

Obwohl ich immer noch gerne WoW spiele kann ich dir sagen, dass sich ein anspielen auf jeden Fall lohnt. Abgesehen von den Kinderkrankheiten und üblichen Bugs macht HDRO echt Spass und ich liebe meinen dicken Zwergenbarden einfach.

Ich spiele(te) World of Warcraft (=World of Farmcraft) nun schon seit 1 1/2 Jahren und ich muss sagen, dass die Luft raus ist und das Interesse verloren gegangen ist, aber da ich ein MMO-Suchti und ,,Herr der Ringe" Fan bin, dachte ich mir:,, Teste doch einfach mal ,,Der Herr der Ringe Online" "

Warum hast du mit WoW aufgehört?
Ganz einfach: In WoW muss man stundenlang ,,farmen" um etwas zu erreichen, was mit dem nächsten Addon sowieso wieder alles zerstört wird. Des Weiteren haben mich Sprüche wie: ,,Ey, alda, ich bin imba, stoffie und hab need auf epix" total angekotzt und konnte nur den Kopf schütteln. In Lotro (bist jetzt) habe ich sowas noch nie erlebt und ich hoffe, dass ich sowas auch nicht nochmal erleben muss.

Ich kann deine Begeisterung verstehen und wünsche dir viel Glück, ABER bei WoW war es am Anfang genau das gleiche.
biggrin.gif

Wir sprechen uns wieder wenn bei HdRO auch die ersten großen Patches / Addons waren und bis die Kiddies auch in dieses Spiel einfallen.
Am Anfang ist überall die Begeisterung groß und halt auch alles toll weil es neu ist...

Ich kann deine Begeisterung verstehen und wünsche dir viel Glück, ABER bei WoW war es am Anfang genau das gleiche.
biggrin.gif

Wir sprechen uns wieder wenn bei HdRO auch die ersten großen Patches / Addons waren und bis die Kiddies auch in dieses Spiel einfallen.
Am Anfang ist überall die Begeisterung groß und halt auch alles toll weil es neu ist...

Die ersten großen Patche sind schon längst da... und trotzdem keine Kiddies. lotro bietet halt kein PvP und das prollen mit Items ist auch nicht wirklich möglich...

cool.gif

Die ersten großen Patche sind schon längst da... und trotzdem keine Kiddies. lotro bietet halt kein PvP und das prollen mit Items ist auch nicht wirklich möglich...

cool.gif

Und ich denke das fehlende "rumprollen" ist wohl auch das "Hauptproblem". Man kann halt keine Items im Chat posten.

Zurück