Ansteigende Levelstufe mit Patch´s nach Cata?

Frehley

NPC
Euch allen ist ja mit Sicherheit aufgefallen (wäre ja schlimm wenn nicht ), dass die Levelstufe "nur" um 5 Level angehoben wird. Nun stellt sich mir die Frage, welches Ziel Blizzard genau damit verfolgt. Meine Vermutung ist ja, dass Blizzard während des neuen Addons, neue Gebiete hinzufügen wird, um dann die letzten 5 Level anzuheben. Also nach und nach .... ist natürlich nur eine Vermutung... oder könnt ihr da mehr zu sagen oder wie ist eure Meinung dazu??? Derweil ja die Wächter in der Beta auch Level 90 haben! Falls das Thema schon einmal aufkam, bitte ich um Verzeihung, habs dann wohl überlesen!

Danke für die Antworten!

MfG Frehley

Also, meiner Meinung nach machen sie es so, weil man beim übernächsten Addon nicht gleich auf LvL 100 kommen soll.
Ich finde, bei der Zahl wird man erschlagen, vorallem als Anfänger:
Lalala, kaufe mir WoW, lala. Maxlvl 100?! Wuh? Wie soll man das denn schaffen?
Kb, kauf mir was anderes.
Tja, mein Senf.

Sie haben zwar "nur" 5 Level gemacht sagen aber dass es sich anfühlt wie 10 Level....

Ich meinte eigentlich mehr, dass sie jetzt "nur" 5 Level anheben damit man nicht gleich wieder mit 10 Leveln erschlagen wird und dann innerhalb des nächsten Jahres kleine Levelanhebungen macht... Ist so meine Vermutung .... oder sie wollen wirklich nochma so richtig schön die WOW-Kuh melken und 4 Addons rauskloppen bis Level 100 ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist: Je höher Zahlen werden, desto unrealistischer werden sie auch.

Bei 100 hat man irgendwie ein Ziel vor Augen. Über 100 Wäre das nächste große Ziel dann 1000. Der einzelne Levelanstieg ab Level 100 ist gefühlt viel bedeutungsloser als jeder Levelanstieg vor 100.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es mit dem nächsten Addon garkeine neuen Levels gibt, sondern vielleicht die Charakterentwicklung per Pfad der Titanen, wie sie auch jetzt schon geplant war.

Ich meinte eigentlich mehr, dass sie jetzt "nur" 5 Level anheben damit man nicht gleich wieder mit 10 Leveln erschlagen wird und dann innerhalb des nächsten Jahres kleine Levelanhebungen macht... Ist so meine Vermutung .... oder sie wollen wirklich nochma so richtig schön die WOW-Kuh melken und 4 Addons rauskloppen bis Level 100 ^^

mfg

Nein, unter Garantie wird während des Addons die Levelstufe nicht angehoben, schon alleine deshalb, weil jetzt schon feststeht, welche Werte das T-Set aus dem Kampf gegen Deathwing am Ende des Addons haben wird und aufgrund dessen die Werte der anderen T-Sets berechnet wurden. Wenn jetzt aber T-12 für Lvl 85 ist und T-xy wäre für Level 90, würde die ganze Rechnung nicht aufgehen.
Fazit: Ja es wird bis Level 90 gehen, allerdings erst mit dem nächsten Addon...

Also, meiner Meinung nach machen sie es so, weil man beim übernächsten Addon nicht gleich auf LvL 100 kommen soll.
Kb, kauf mir was anderes.
Tja, mein Senf.

Genauso denk ich auch. Selbst ich als, wo ich nun schon lange keine Anfängerin mehr bin (okay bin wotlk kiddy :>), hab total Respekt, irgendwie sogar "angst" vor dieser Zahl. Das ist so WOOOOOOW *___* Klar schreckt das Anfänger ab. Vllt ist WoW ja auch mit lvl 100 zu ende. (Ich hoffe es aber nicht, ich will noch ne weile weitersüchteln xD). Ausserdem wäre es irgendwie blöde erste Raids für 85 anzulegen und ein paar Patches später kann man die mittlerweile hart erarbeiteten Epics ja quasi in die Tonne kloppen und schon wieder anfangen, bevor man was zu Ende gemacht hat. Wenn ihr versteht was ich meine. xD

Die Wachen sind nur 90 um das ganken von low-Level Spielern zu verhindern->der Sinn davon ist es dass man eben NICHT auf die Stufe der Wache kommt.

oder sie wollen wirklich nochma so richtig schön die WOW-Kuh melken und 4 Addons rauskloppen bis Level 100 ^^

mfg
Sie werden solange Addons produzieren wie es sich finanziell lohnt.

Ob da 90 oder 100 steht macht glaub ich bei den meisten Anfängern keinen großen Unterschied.

Finde es eh schade dass das Spiel so Endgame bezogen ist und Leveln nur als eine "nervende Aktivität"angesehen wird die man so schnell wie möglich hinter sich bringen will.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es eh schade dass das Spiel so Endgame bezogen ist und Leveln nur als eine "nervende Aktivität"angesehen wird die man so schnell wie möglich hinter sich bringen will.

Das ist das Los eines MMOs, das immer weiter geht und nie zu Ende gespielt ist (auch ohne Level Anstieg) es muss immer etwas geben was noch zu tun ist...und das wird erreicht indem man immer weiteren Endgamecontent hinzufügt.

Joa, mir persönlich macht lvln auch zum Teil Spass.
Aber trotzdem finde ich es ist ein Unterschied ob 90 oder 100. Die 100 wirkt, find ich unrealistisch.

Blizzard will seinen Schwerpunkt jetzt eher auf den Endcontent verlagern, als aufs Leveln, sprich Instanzen, BGs, etc.
Und außerdem, von 80 auf 90 zu leveln... Das ist sicher einfach nur nervtötend nach 'ner Zeit.

Wie mir scheint hat der TE wenig mitbekommen was sich in den letzten 1 1/2 Jahren getan hat.
Blizzard hat auf der Blizzcon 2009 gesagt das sie nur 5 Level machen weil sie nicht über Level 100 mit WoW hinausgehen wollen.
Das liegt auch daran das mit jedem addon das herauskommt und jeder anhebung des Maxlevels der Weg dahin immer länger wird und
man igrendwann leicht von der Aufgabe überwältigt wird.
WoW wird nie mehr als 100 level haben. Das heißt das sie noch ein paar Addons entwickeln werden jedoch ist es wie bei Everquest irgendwann an
der Zeit ein neues WoW zu machen um ein Engineupdate vornehmen zu können.
Und das wird irgendwann nach dem nächsten mmo von Blizzard entwickelt.

Wie mir scheint hat der TE wenig mitbekommen was sich in den letzten 1 1/2 Jahren getan hat.
Blizzard hat auf der Blizzcon 2009 gesagt das sie nur 5 Level machen weil sie nicht über Level 100 mit WoW hinausgehen wollen.
Das liegt auch daran das mit jedem addon das herauskommt und jeder anhebung des Maxlevels der Weg dahin immer länger wird und
man igrendwann leicht von der Aufgabe überwältigt wird.
WoW wird nie mehr als 100 level haben. Das heißt das sie noch ein paar Addons entwickeln werden jedoch ist es wie bei Everquest irgendwann an
der Zeit ein neues WoW zu machen um ein Engineupdate vornehmen zu können.
Und das wird irgendwann nach dem nächsten mmo von Blizzard entwickelt.

Dafür hätte ich jetzt gerne eine seriöse Quelle. (und damit meine ich ein offizielles Interview, einen Bluepost, sowas in die Richtung)

Nämlich genau das wurde NICHT gesagt. Es wurde gesagt, dass die 100 nicht SO SCHNELL wie im bisherigen Rythmus erreicht werden sollen, allerdings nie, dass mit Level 100 Schluß ist...

sie haben doch gesagt das sie nur 5 level machen damit sie sich deutlich mehr auf den endcontent konzentrieren können

Tom Chilton hatte auf der Blizzcon gesagt:

"More than anything else it's a question of what we thought was the best use of our development time and what we thought the players really want the most.
With this expansion we're delivering more total level up content than we have before - it's just not all post current max level.
We've gotten a lot of feedback from players that don't necessarily like it when an expansion comes out and they feel that they have to level up to the new
max level as quickly as possible and then go back to their endgame activities. There are players out there who enjoy the level up experience, but by no means is it all of our players." Quelle: http://kotaku.com/5344014/world-of-warcraft-cataclysm-why-level-85

Deutsch:
"Es ging viel eher darum, wie wir unserer Meinung nach, die Entwicklungszeit am effektivsten nutzen können, und was die Spieler davon am meisten wollen.
Mit dieser Erweiterung liefern wir insgesamt mehr Inhalte fürs Leveln als wir bisher haben - nur liegen diese diesmal nicht hinter dem aktuellen Maxlevel.
Wir haben von vielen Spielern die Rückmeldung bekommen, dass sie es nicht sonderlich mögen, wenn eine neue Erweiterung erscheint, und sie sozusagen 'gezwungen' werden,
das Höchstlevel so schnell wie möglich zu erreichen, und um sich dann wieder dem Endgame inhalt zu widmen. Es gibt Spieler da draußen, denen es Spaß macht zu leveln, aber das gilt bei weitem nicht für alle Spieler."

TLDR:
Die Entwicklungszeit sollte effektiv genutzt werden. Zum einen indem die alte angestaubte Welt überholt wird, um ein neues Levelgefühl zu schaffen,
und zum anderen sollen Spieler mehr Endgame-Inhalte bekommen, ohne dazu gezwungen zu werden, allzuviel leveln zu müssen.

Also ich denke Anfänger schreckt die Zahl 100 in keinster Weise ab. Immerhin weiß man nicht wie schnell man levelt. Es gibt durchaus Spiele, jetzt zwar nicht alle Vollpreis-Titel, in denen es weit über 100 geht.
Jemand der noch garkeine RPG´s gespielt kann sich darunter schonmal garnix vorstellen und jeder der schon andere gezockt hat wird dadurch auch nicht sonderlich beeindruckt sein.
Ich denke mal von 1 bis 100 wird es dann immer noch weniger Zeit beanspruchen als damals von 1 bis 60.

Tom Chilton hatte auf der Blizzcon gesagt:
""Es gibt Spieler da draußen, denen es Spaß macht zu leveln, aber das gilt bei weitem nicht für alle Spieler.""

da muss ich mich aber frage was solche leute in nem rpg dann wollen....solln se shooter spielen oder mario ...

und das wegen nur 5 lv bin ich der meinung (von mir aus hätten es auch 20 sein könn^^) das es einfacher zu handhaben ist von den skills/balancing her aus also bei 10 lv,,

Ich glaube ja, dass das einfach "mathematische" Gründe hat.

Pro level steigen ja die erforderlichen EP um einen betimmten Prozentsatz. Während den ersten Entwürfen haben sie wahrscheinlich gemerkt, dass die 10lvl von 80-90 ewig dauern und dafür einfach nicht genug Gebiete da wären.
Die fünf Level werden von der Levelzeit, schätze ich, ungefähr Wotlk entsprechen und somit besser passen.
Sie hätten natürlich weniger EP für 80-90 erforderlich machen können oder mehr EP pro Quest geben wodurch man dieses "durchgehende" Gefühl vielleicht zerstören würde...

Zurück