Tom Chilton hatte auf der Blizzcon gesagt:
"More than anything else it's a question of what we thought was the best use of our development time and what we thought the players really want the most.
With this expansion we're delivering more total level up content than we have before - it's just not all post current max level.
We've gotten a lot of feedback from players that don't necessarily like it when an expansion comes out and they feel that they have to level up to the new
max level as quickly as possible and then go back to their endgame activities. There are players out there who enjoy the level up experience, but by no means is it all of our players." Quelle: http://kotaku.com/5344014/world-of-warcraft-cataclysm-why-level-85
Deutsch:
"Es ging viel eher darum, wie wir unserer Meinung nach, die Entwicklungszeit am effektivsten nutzen können, und was die Spieler davon am meisten wollen.
Mit dieser Erweiterung liefern wir insgesamt mehr Inhalte fürs Leveln als wir bisher haben - nur liegen diese diesmal nicht hinter dem aktuellen Maxlevel.
Wir haben von vielen Spielern die Rückmeldung bekommen, dass sie es nicht sonderlich mögen, wenn eine neue Erweiterung erscheint, und sie sozusagen 'gezwungen' werden,
das Höchstlevel so schnell wie möglich zu erreichen, und um sich dann wieder dem Endgame inhalt zu widmen. Es gibt Spieler da draußen, denen es Spaß macht zu leveln, aber das gilt bei weitem nicht für alle Spieler."
TLDR:
Die Entwicklungszeit sollte effektiv genutzt werden. Zum einen indem die alte angestaubte Welt überholt wird, um ein neues Levelgefühl zu schaffen,
und zum anderen sollen Spieler mehr Endgame-Inhalte bekommen, ohne dazu gezwungen zu werden, allzuviel leveln zu müssen.