Anzeigeproblem auf dem zweiten Monitor

A

aufgeraucht

Guest
Ich hab zwei Monitore am PC hängen (Anzeige auf den zweiten erweitert).
Bisher hatte ich bei keinem Programm irgendwelche Probleme damit.

Ich habe ein Programm zum Comics basteln - auch das lief bis gestern auf beiden Monitoren - je nachdem, wo ich es grad haben wollte.
Seit heute hat es auf dem erweiterten Monitor einen Anzeigefehler. Die Zeichenfläche des Programms zeigt nichts an, registriert aber meine 'Pinselstriche'.
Nach mehrfacher Treiber- und Programminstallation habe ich zufällig gemerkt, dass es auf dem ersten Monitor wie gewünscht funktioniert.

Woran kann das liegen? Alles andere zickt nicht rum auf dem zweiten Monitor (schreibe auch grad dort).
Zur Info, falls das irgendwie zur Aufklärung beitragen kann - das fragliche Programm benötigt Quicktime (ohne das läuft es nicht).

Hier noch Screenshots von beiden Bildschirmen:
(großer Pfeil zeigt die Zeichenfläche, der kleinere das 'Storyboard')

Programm auf Bildschirm 1 - funktioniert
cb1j.jpg


Programm auf Bildschirm 2 - funktioniert nicht
cb2w.jpg
 
Quicktime haste neuinstalliert?
Vielleicht gehts aufgrund eines Quicktime Updates nicht mehr?
 
Quicktime haste neuinstalliert?

Erst repariert (wurde mir beim Deinstallationsversuch angeboten), als es dann nicht ging, deinstalliert und komplett neu gezogen.
Das Programm selbst auch schon.

Ich geh mal nochmal google fragen speziell nach Quicktime und zweiter Monitor.
 
Viel support für das Programm scheints in Deutsch ja nicht zu geben.

Ich würd irgendwelche Foren aufsuchen die sich mit dem Programm befassen. ggf. auch auf Englisch.

Ansonsten könnte man das Programm auch in einer früheren Version installieren und gucken ob es dann läuft.

Hab selbst zwei Monitore, aber solch ein Problem hatte ich noch nicht.



Edit: Grafikkartentreiber evt. aktuallisieren. Oder bei ner radeon die eyefinity optionen checken. (kp, ob das hilft hab selbst noch nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, viel Support gibts nicht, egal welche Sprache. Ist halt eigentlich ein Programm für die ganz Kleinen, aber da man eigene Kreationen in die Vorlagensammlung packen kann, reichts für einfache Toons. Foren durchforstet, Support angeschieben, Grafiktreiber ist auf dem aktuellen Stand, Karte ist von Nvidia. Und ne alte Version hab ich nicht. Und ob ich was altes von Quicktime finde und auch draufklatschen möchte, weiß ich nicht so recht.

Ist ja nicht so richtig schlimm, jedenfalls sind mir die Adern wieder abgeschwollen, nachdem ich gesehen habe, dass es auf dem ersten Monitor läuft. Aber da ist halt der ganze Firlefanz wie tweetz, Facebookdesktop-App, Newsreeder, Mailprogramm drauf und Millionen andere Dinge, die ich zu brauchen glaube oder mit einem Klick ran will.

Edit: total beknackt. Wenn ich das Programm so plaziere, dass die Zeichenfläche zur einen Hälfte auf Monitor 1 und zur anderen auf Monitor 2 ist und quer über beide Monitore kritzel, wird es konsequent nur auf dem 1. Monitor angezeigt.
Dimensionenriss?

Edit2: Mail vom Support:
"Perhaps your graphic card may have trouble displaying OpenGL
in the secondary monitor. You could try setting the display to
"Horizontal Span" if your graphic card supports this method."

Kann das jemand für ein Blondie in eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung übersetzen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub immer noch dass es mit Quicktime zusammen hängt.
Vor dem Problem ging es doch eine zeit lang problemlos oder?

Quicktime wird für die Darstellung zuständig sein, also wird der Fehler von da herrühren. Treiber rumgefummel wird da nicht viel bringen schätze ich....
 
Quicktime wird für die Darstellung zuständig sein, also wird der Fehler von da herrühren. Treiber rumgefummel wird da nicht viel bringen schätze ich....

Ja, vermute ich auch. Hab nirgendwo rumgefriemelt, bevor der Fehler auftrat. Seltsam, dass es vorgestern noch ging (bin mir sicher. schreiben, zeichnen, bildbearbeitung mach ich immer auf dem zweiten.)
QuicktimePlayer läuft auf dem zweiten Monitor. Was solls, Stuhl rüberrücken und auf dem ersten rumkritzeln. Irgendwann wird sich ne Lösung finden. Für heute genug probiert.
 
Wie sind denn die beiden Monitore angeschlossen, beides DVI, oder VGA, oder was anderes.

Ich denke auch mal, dass es an Quicktime liegen könnte.


Ich weiß zwar nicht mehr was genau es war, aber früher hatte ich bei manchen Videos Probleme, dass das Video nur auf 1 Bildschirm geht, also wenn mans in die Mitte schiebt, hat man halb Video, halb schwarz.
 
Eventuell auch mal in NVidia control panel unter "3D-Settings -> Manage 3D-Settings" die Option "Multi-Display/Mixed-GPU acceleration" ausprobieren - also schauen ob verschiedene Einstellungen da verschiedenes Verhalten ausloesen.
 
Ich danke erstmal allen. Haufen Tipps und nicht ein Flame. Problem ist nicht gelöst, aber 'überbrückt' - ich freunde mich halt mit dem anderen Monitor an. Vorerst.

@mristau, eine VGA, einer DVI (mit Adapter dazwischen).
Mein Hauptverdächtiger nach wie vor Quicktime. Nach der Installation von 'Toon Boom Studio' (gleicher Hersteller wie die zickende Software), wurde ich zu einem Quicktime-Update oder weiß der Fuchs was aufgefordert. Dann liefs zwar noch, aber heute (einmal runter-/ und hochfahren später), nicht mehr. Zwischen dem letzten 'Geht' und dem heutigen 'Geht-nicht' passierte nichts weiter.

Aber Frauen sollen ja populärwissenschaftlicher Meinung nach multitasking-fähig sein. Da werd ich mich auch noch an den starren Blick auf Monitor 1 gewöhnen. Hauptsache erstmal ein neuer 'Chicky meets De Füsch'-Toon. Die Chicky-Fans nörgeln schon
 
Zurück