Beim x-ten Thread zu diesem Thema schreib ich auch mal was dazu. Wer in AoC ein "besseres" WoW erwartet kann nur enttäuscht werden, denn das ist es definitiv nicht!
Was mich an WoW nervt: (nur inhaltlich)
- Crafting Rezepte nur bis zu einem gewissen Grad beim Händler, weitere nur zu völlig blödsinnigen Preisen im AH oder seltene Drops in Inzen.
- Ruf farmen bis zum erbrechen, obwohl seit Silithus haben die Entwickler zumindes ein wenig dazu gelernt.
- Ewiges "Abfarmen der Bosse in den Instanzen bis der Raid seine Klamotten voll hat. Damit einhergehend, jeder Char spult seine Routinen ab.
- DMG-Meter geilheit. Kein Spieler kommt ohne Adons aus wenn er am Endcontend teilhaben möchte
- Überhaupt die ganze "Farmarbeit" Mats bis zum Abwinken für dieses und jenes Item.
Was mich an AoC nervt: (nur inhaltlich)
- Fast ausschließlich "FedEx-Quests
- Ewig lange Laufwege, wodurch das "Reisen durch sterben" salonfähig wird. Reisen zu Pferde nicht wirklich schneller. (ich weiß das daran gearbeitet wird)
- Wenig Notwendigkeit zum Gruppenspiel. Man kann wirklich fast alles solo machen, dafür kann ich mir die Onlingebühren sparen.
- Fehlendes "Feindbild", also keine Horde/Ally
- Die sehr ausgeprägte Brutalität, selbst in der German Version. (Ja das finde ich persönlich tatsächlich nervig und unnötig) Will keine Ketchupfleckem am Monitor!
Was ich an WoW gut finde:
- Sehr schönes "Buddyplaying" möglich
- Recht früh Instanzen, in denen man Gruppenspiel trainieren kann
- Reisen in komfortablen zeitlichen Dimensionen
Was ich an AoC gut finde:
- Kein Oberroxx0orverhalten und Posing in Hauptstädten. Den Worldfirstkill hat kaum wen interessiert.
- zweifelsohne die Grafik
- Die "Destiny-Quests"
- Das Kampfsystem. Kein Autoschlag-Brain-AFK möglich
- keine debil in der gegend hüpfenden Nachtelfen.
(Musste einfach sein)
Es gibt bestimmt noch mehr, aber habe jetzt gerade keine Lust mehr zu schreiben.
Ich werde definitiv NICHT WotL kaufen, weil mich der ganze Lvl-quatsch für läppische 10 lvl jetzt schon ankotzt. Dann die zu erwartenden Matsfarmarbeit zum Berufe skillen und anschließend Setbasteln etc.
Ob ich AoC weiter spiele weiß ich noch nicht. Werde es wohl bis Lvl 80 zocken, und dann entscheiden.
Ich finde, auch wenn jemand den x-ten Thread zum ähnlichen Thema schreibt, hat er dennoch eine ernst gemeinte Antwrot verdient. Denn in der SuFu werden eben auch nur die Flamethreads der jeweiligen Fanlager wieder gegeben - das hilft definitiv nicht zur Entscheidungsfindung!
Schönen Tach noch