AOC, Erfahrungsberichte & Uservideos

Hi,

ich spiele seit der US Open Beta WoW und hab allerlei Chars auf 70 gebracht, so ziemlich jede Ini mehrfach von innen gesehen und auch mit 2 meiner Chars intensiv PvP betrieben.. Alles mit großem oder sehr großem Erfolg.

Nun such ich aber seit einiger Zeit nach einem Nachfolger meines Hobbies, da es langsam in die Jahre gekommen ist, zu wenig neue Erfahrungen inspirieren und ich auch alles, was mir wichtig ist/war, erreicht habe.

Nun habe ich mir von AOC die Trailer etc. schon alle angeguckt und bin auch sehr gespannt, allerdings würde ich gerne mal ein paar User-Videos (am liebsten vom Assassine, oder auch Barbar.. aber grundsätzlich bin ich für alles dankbar, was mir Content in Videoform bietet..) sehen und ein Erfahrungsberichte lesen können.

- Wie ist das Leveln (interessant, abwechslungsreich, schnell/langsam)?

- Was macht man nach dem Leveln? PvE- und PvP-Content schon ausgereifter oder überarbeitungsbedürftig?

- Balance: in WoW ein großes Problem (vor allem, wenn man wie ich, nen Schurken spielt.. op!), in AoC auch, oder hat da jede Klasse gegen jede Klasse faire Chancen?

- Welches ist der "beste" DmgDealer, bzw. hat ein großes Potenzial? Da ich weder gerne tanke und auch kein überzeugter Heiler bin, würde ich wohl ne DD-Klasse wählen. Ich liebäugle mit, wie oben schon erwähnt, dem Assassine, aber auch dem Barbar (lieg ich hier richtig, daß man diese mit dem Schurken und dem Krieger aus WoW vergleichen kann?!)

- Wie funktioniert das mit dem Leveln über PvP? Klingt für mich sehr interessant und würde ich vermutlich im vollem Umfang ausnutzen..

- Wie ist das mit dem Spezialisieren über Talentbäume?! So, wie ich das bisher gesehen hab, kann man sich schon arg spezialisieren.. Man kann aber auch Talente umschichten etc, oder?! Verliert man dadurch XP?

Fragen über Fragen, ich hab auch noch mehr, aber das sollte für den Anfang genügen
wink.gif
.

Wäre wirklich dankbar über alles, daß mir meine Entscheidung (das Spiel zu kaufen, oder eben nicht) ein bisschen erleichtert.

Viele Grüße und vorab Danke, an alle die mir Einblick gewähren.

Hallo,

ich spiele nun seid 2 Tagen AoC, habe erstmal jeder Klase auf stufe 5 gespielt damit ich mich entscheiden kann, in AoC will ich zum ersten mal die rolle eines heilers übernehmen, Bärenschamane und Mitrapriester sind es.

Der Priester ist inzwischen nach ca 7 stunden lvln schon auf stufe 19, die quests sind leicht erklärt und gut beschrieben.

Man muss seine Klasse von anfang an beherschen, combos und zauber setzen, sonst ist man schneller weg als man denkt.

Wenn man als falsche klasse / lvl 3 mobse pullt fällt man wie ein nasser sack auf den boden.

Mit meinem MItrapriester macht es sehr viel spaß, die heilerklassen sind echt super gemacht, die damageklassen gefallen mir nicht, muss jemand anders anregunegn geben.

Da ich auf PvE spiele weis ich nichts über pvp, aber was man so hört soll es ein genuss sein, wenn man es in Maßen macht. Nicht wie auf PvP Realms schon im startgebiet von 20er gefarmt wird wenn man erst stufe 5 ist.

Die Talentbäume sind gut ausgebaut, man kann überall skillen und vor allem bei den Priesterklassen skillt man Heilung und Schaden "gleichermaßen", da die heiler auch schaden austeilen können und das nicht wenig. Es gibt einen Allgemeinbaum und 2 für jede Spezialität. Als Priester sind diese Göttlichkeit und Vergeltung.

Hier mal ein Talentplaner:
http://www.hybes.org/?s=featPlaner&lang=de

Schau dir AoC 30 Tage an, zur zeit kommt fast jeden tag ein patch, es wird alles
smile.gif

So kurznach Release ist es schwer Deine Fragen (TE) alle zu beantworten. Ich persönlich spiele ja einen Dämonologen (ohne Pet !!^^) und bin mehr als zufrieden mit ihm. In den Foren hab ich oft gelesen das der "Mage" nix aushält und shcnell umkippt. Die Erfahrung hab ich aber zb nicht gemacht. Ich schaff es locker mich mit bis zu 3 Gegner auf selben level, 1 Gegner +4 Level, oder 3-5 Gegner -2 Level rum zu schlagen. Und das ohne Heiltränke. Liegt wohl einfach daran das ich meine Skills gut einsetze.
Was das Balancing im PvP angeht kann ich nur sagen das der Waldläufer derzeit wirklich OP ist. Wenn dich einer auf offenenn Felde sieht...biste schon so gut wie tot. Aber auch die Assas sind grade dann wenn sie von hinten kommen (kommen sie ja immer^^) tödlich wenn man nicht schnell genug reagiert.
Im PvE sind alle Klassen sehr ausgewogen. Mit der richtigen Taktik und etwas Übung kann man mit jeder Klasse super leveln oder auch mal "farmen"
Aber wie gesagt...der Release ist noch keine 4 Wochen her und es wird sich mit Sicherheit grade im PvP Balancing noch einiges ändern. Die Betreiber müssen ja auch erst sehen wie sich das im Lifebetrieb so entwickelt.

MfG Uktawa

Edit: Zum Thema PvP Server kann ich nur sagen das es dort leider so ist das sie eher "Abschlacht-Server" heissen sollten. Dort wird man zu 95% immer von höheren Leveln oder gnzen Gruppen gekillt ohne das es einen Grund eine Warnung oder sonst was gibt. Denke mal das auf diesen Servern die User sehr schnell gereizt reagieren werden und das dort schnell eine raues Klima (alla WoW ?!) entstehen könnte. Ich persönlich hab nach ein paar Stunden den PvP Server verlassen weil ich spielen will und mich nicht über andere Spieler die einfach nur "dumm" zu sein scheinen ärgern will. Aber jedem das Seine. Was noch interessant klingt ist der Culture Server. Leider gibt es bis dato keinen Deutschen. Nur einen für ganz Europa. Dort ist PvP nur Volk gegen Volk möglich. Heisst also das dort nicht gleich jeder jeden killt ohne Sinn und Grund, sondern eben Volk gegen Volk geht. So wie es sein sollte. Ich hoff das in naher Zukunft auch ein deutscher Server dieser Art eröffnet wird. Das wäre genau das was ich suche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt wirklich viel versprechend
smile.gif
.

Auch hab ich keine großen Erwartungen, ein kopiertes MMOPG vorzufinden.
Wie ich in meinem Startpost erwähnt habe, suche ich ja was "neues", also etwas, dass sich noch entwickelt, neue Eindrücke verschafft und mich so inspirieren kann. (Bezogen auf die Schablonensicht ^^).

Schau dir AoC 30 Tage an, zur zeit kommt fast jeden tag ein patch, es wird alles
smile.gif
Was die 30 Tage angeht, so würde ich es wirklich gerne mal testen. Allerdings wäre ein Gastaccount wohl sinnvoller, da ich bei Nichtgefallen sonst 50 Euro in den Sand gesetzt habe.. 50 Euro sind viel Geld für mich ^^.

Daher nochmals die Frage/Bitte, würde mir jemand einen Gastkey überlassen? So weit ich das verstanden habe, liegen in jeder Verpackung mehrere dabei..

ich weiß nicht was ihr alle mit 50 euro in den sandsetzen hab offline games kosten auch 50€ und da spielt man nciht mal nen monat

Uktawa:

Wer auf nen normalen PvP Server geht muss damit rechnen. Wenne erst gewarnt werden willst musste wohl RP PvP nehmen. Oder soll ich Dich mit meiner assassine erst anwispern und schreiben: Sorry, dass Du gleich stirbst?
biggrin.gif

edit: Hatte bisher keine grossen ärgernisse auf dem pvp server
wink.gif
Und wenn: Instanz wechseln.

ich weiß nicht was ihr alle mit 50 euro in den sandsetzen hab offline games kosten auch 50€ und da spielt man nciht mal nen monat

Ganz einfach: Jedes vernünftige Offline-Spiel bietet ne Demo-/Trial-Version an.
Sollte mir die gefallen, kann ich immernoch entscheiden ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht.
Aber ich persönlich hab mir das letzte Offline-Spiel vor, hmm, 5 Jahren gekauft?! ^^

Und uns ist ja wohl auch allen klar warum, oder?^^

Ganz einfach 2 Jahre Neocron, 3 Jahre WoW und zwischenzeitig halt nur Enemy Territory (was sogar kostenlos ist
wink.gif
).
Und um Deinem Argument ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ich bin gerne bereit die 50 Euro für`s Spiel und die monatlichen Gebühren zu zahlen (bin`s aus NC und WoW nicht anders gewohnt ^^).
Aber dafür möchte ich halt gerne wissen, was mich erwartet.
Du kaufst ja auch kein Auto, ohne vorher ne Spritztour mit gemacht zu haben..

Man muss zugeben die Grafik ist schon was Feines das Kampfsystem ist neu und macht „noch“ Spaß
Die Spielwelt hat Atmosphäre und es ist spannend sie zu erkunden
Aber was wirklich richtig nervt ist diese ständige instanzierung!
Will man mit einem freund zusammen spielen muss man erst eine gemeinsame Instanz wählen
Die Städte und gebiete sind alle in Instanzen aufgeteilt (stellt euch vor Ogrimma gibt es 30 mal und ihr könnt an der mini map auswählen in welches Ogrimma ihr gehen wollt .....mein Gott wie spannend
wink.gif
) ständig bin ich einem Ladebildschirm.
Mir fehlt das Gefühl mich frei bewegen zu können so wie man es von anderen mmos her kennt auch wenn es dort Instanzen oder addons Übergänge gibt so fügen sie sich ein und wirkten auf mich nicht so störend wie ich es bei AOC empfinde

Aber nun zu deinen fragen

- Wie ist das Leveln (interessant, abwechslungsreich, schnell/langsam)?
-
- Interessant durch den Nachtmodus in dem du alleine eine questreihe verfolgst ansonsten wie in anderen mmos auch haue so und so viele davon bring mir jenes oder welches
- aber im großen und ganzen gut gelungen besonders die multiplijois Möglichkeit bei der quest Annahme ist eine fein Sache

- Was macht man nach dem Leveln? PvE- und PvP-Content schon ausgereifter oder überarbeitungsbedürftig?
-

- Abwarten und Tee trinken gibt den Leuten erst mal die möglich so weit zu leveln J

- Balance: in WoW ein großes Problem (vor allem, wenn man wie ich, nen Schurken spielt.. op!), in AoC auch, oder hat da jede Klasse gegen jede Klasse faire Chancen?
-
- Also, von Balance habe ich noch nicht bemerkt ich hoffe das sich da im Level 80 Bereich noch sehr sehr viel tun wird (bei wow hat es doch zum größten Teil auch funktioniert wenn man mal von den Druiden absieht
tongue.gif
) man muss aber auch sagen das es bei wow gar nicht gewollt ist das jede klasse gegen die andere besteht es soll ja ein schere ,Stein, Papier Prinzip sein wenn man das nun auch auf aoc übertragen wollte so sehe ich zur zeit ein paar scheren und ganz viel Papier jedoch keine Steine
biggrin.gif

-

- Welches ist der "beste" DmgDealer, bzw. hat ein großes Potenzial? Da ich weder gerne tanke und auch kein überzeugter Heiler bin, würde ich wohl ne DD-Klasse wählen. Ich liebäugle mit, wie oben schon erwähnt, dem Assassine, aber auch dem Barbar (lieg ich hier richtig, daß man diese mit dem Schurken und dem Krieger aus WoW vergleichen kann?!)
-
- Barbar und Assa halten nichts aus ,nicht zu vergleichen mit wow du wirst mit beiden Klassen oft den Friedhof besuchen dürfen stell dir einfach vor du bist mit deinem wow Krieger im Berserker Haltung trägst eine Zweihand Waffe und haust noch Todeswunsch und Tolkünheit dazu rein das ganze dann bei einem Game wo ständig geadde wird und einzelne mops selten sind
- Ich denke zur zeit ist der Waldläufer die bessere wahl (macht pöse aua leicht imba der gute)

- Wie funktioniert das mit dem Leveln über PvP? Klingt für mich sehr interessant und würde ich vermutlich im vollem Umfang ausnutzen..

- Leveln über pvp ? kann ich nichts zu sagen dachte nur bei WAR währe das möglich

- -
Wie ist das mit dem Spezialisieren über Talentbäume?! So, wie ich das bisher gesehen hab, kann man sich schon arg spezialisieren.. Man kann aber auch Talente umschichten etc, oder?! Verliert man dadurch XP?
-
- Hier mal ein kleiner link der die helfen sollte http://feats.goonheim.com/barbarian
[/center]

Tausend Dank für Deine Antwort Krakk
smile.gif
.

Den Link kannte ich schon, hab da auch schon mal ein bisschen mit rumgespielt.
Allerdings gibt`s jetzt beim Assassine sehr viele Möglichkeiten, so daß ich gar nicht weiß, was man da skillen soll.

Würde wohl Unheilig gut ausbauen.
Der rechte Baum ist für PvE wohl ein wesentlicher Bestandteil (Bsp: Talent Wiles. Die Tanks in AoC haben ja wohl auch sowas wie Spot, allerdings scheint das wohl noch verbuggt zu sein.. jedenfalls drehen die sich dann nur kurz um und fixieren dann wieder den DD mit der meisten Aggro. Eingespielt und angesagt, könnte Talent Wiles da eben Abhilfe verschaffen.. Aggrobaum resetten und dann den Spot vom Krieger setzen.. zumindest versteh ich das von der Theorie her so ^^). Und eben Grundaggro reduzieren etc.
Der linke Baum ist zum Teil auch interessant, aber nicht ganz so mein Geschmack. Das Einzige, was mich am Unheiligbaum stört ist die Tatsache, daß man irgendwelche Seelensteine oder so für irgendwelche Styles braucht.
Andererseitz kann man sich durch den eigenen Schaden wieder heilen etc.

Würde mich aber auch mal über ein paar Threads freuen, die mir über Skillungen des Assassinen Einblick gewähren, so daß man weiß, was gut funktioniert und was nicht so..
smile.gif

Uktawa:

Wer auf nen normalen PvP Server geht muss damit rechnen. Wenne erst gewarnt werden willst musste wohl RP PvP nehmen. Oder soll ich Dich mit meiner assassine erst anwispern und schreiben: Sorry, dass Du gleich stirbst?
biggrin.gif

wink.gif

Asgard ist ein RP-PvP Server. Wobei man dort von RP in Tortage so gut wie nix merkt. Sobald man dort in ne Open PvP Inze geht ist man Futter. Und wie ich schon sagte, wenn man alle 2 minuten im Dreck liegt weil es jede Menge Leute gibt die einfach übertreiben und alles und jeden angreifen das auch nur zu sehen ist, geht der Spielspass ganz schnell flöten. Zumal man ja auch von eigenen "Verbündeten" (selbes Volk zB) nieder gemacht wird. Selbst am Friedhof wird schon gecampt.

Morgen, Leute!
victory.gif

Ich hab mir jetzt auch langsam überlegt, ob ich mal AoC ausprobiere und hab mir den "Vollstrecker Sets" mal genauer angesehen und überall steht, mit dem kann man heilen und so..
happy.gif

Jetzt hab ich den oben eingefügten Link angeklickt und sehe dort nicht wirklich einen Heilung-Talentbaum
hmmm.gif

Uktawa:

biggrin.gif

wink.gif

Also auf einem RP Server warnt man nicht, ist kein kuschel PvP für softis, da geht es genau so hart her, aber warten wir mal ab bis das Spiel 3-4 Monate auf dem Markt ist und jeder seine Klasse mit Server gefunden hat. Habe lange DAOC gespielt und freue mich das man die Klasse nicht sieht sondern nur Level, und selber wissen muß anhand der Rüstung Waffen Rasse, wer da vor einem steht.

Mir macht das Spiel laune zurzeit, mal gucken ob das so bleibt.

Wer was zum Waldläufer lesen möchste der besuche das Thema 'Impressionen aus Hyboria' oder besucht mein Blog.

Emjay Waldläufer auf dem PvP Server Aries.

Ich hab jetzt mal einen Dark Templer bis Level 9 gespielt und schon die ersten Schritte der Destinyquest der Soldaten waren super genau wie beim Schurken.Es gab schon die ersten oho und aha - Effekte weil sich die Destinyquest ergänzen.

War zuerst auch auf Asgard. Aber wie Du sagst is da nix anders als auf nem normalen pvp server daher hab ich gleich auf nen normalen PvP Server gewechselt.

Es stimmt schon. Teilweise liegt man sofort wieder im Dreck, aber dazu sei doch mal was gesagt:
AoC legt offen gewalt an den Tag, man darf brutal sein etc. Ein hübsches Spiel für Männer, nich? Gut. Und was machen Männer am liebsten? Richtig: Ihre Dominanz beweisen. Was ingame bedeutet: hmm cool ich bin lvl 20 der da is lvl 8. Ma schaun ob er onehit down geht. Verstanden?
wink.gif

ich für meinen Teil such mir lieber "opfer" (bin ja assassine da sind die andern meine opfer *hrhr*) die 1-4 lvl über mir sind. Leute die levelmässig unter mir liegen hau ich nur wenn sie mich angreifen
smile.gif

Wer was zum Waldläufer lesen möchste der besuche das Thema 'Impressionen aus Hyboria' oder besucht mein Blog.

Emjay Waldläufer auf dem PvP Server Aries.

Ich hab jetzt mal einen Dark Templer bis Level 9 gespielt und schon die ersten Schritte der Destinyquest der Soldaten waren super genau wie beim Schurken.Es gab schon die ersten oho und aha - Effekte weil sich die Destinyquest ergänzen.

Lol, Emjay, ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob Du das bist.
War dann gerade auf deinem Blog und hab dort die Gewissheit gefunden.
Kennst Du noch Ludere von Eredar? ^^.

Da die Frage nach dem High-End Content noch nicht richtig beantwortet wurde, versuch ich mich mal dran.
rolleyes.gif

Also soweit ich weiß, gibt es schon ein paar Raidinstanzen und normale Instanzen.
Und zum PvP wäre noch zu erwähnen, dass es PvP-Ränge gibt, bei denen man später auch besondere Belohnungen bekommt.

Viel Spaß in AoC!
victory.gif

Zurück