AoC Offiziell nicht Instanziert! Bitte LESEN!

Walfaris

Quest-Mob
Kommentare
6
Buffs erhalten
21
Entschuldigt bitte das *doppelThread* aber da einige Leute nicht richtig *suchen* können (ohne beleidigend werden zu wollen) können, dachte ich, in der hoffnung meinen Thread als Sticky zu sehen, mir das Ganze nochmal zusammenzufassen und unter einem neuen Titel zu verpacken.

Hallo erst mal.
Entschuldigt mich bitte, falls es so etwas bereits gibt, doch ich konnte das Gejammer einfach nicht mehr ertragen.
angry.gif

Fangen wir mal damit an, das ein paar wenige Leute den Unterschied zwischen Instanz und Zone nicht erkennen können, was mich übrigens doch ein wenig traurig macht.

Age of Conan bietet zwei verschiedene Spielmodi, zum einen der sogenannte Nachtmodus in welchem man tatsächlich alleine spielt und somit auch als instanzierter Bereich gilt.
Zum anderen aber der Tag Modus welches, nicht wie viele denken, instanziert sondern in Zonen unterteilt ist.

Kleine Erklärung hierzu.

Leute, die wie ich Anarchy Online gespielt haben müssen hier nicht weiter lesen, es ist nämlich genau so aufgebaut.

Die Welt von Age of Conan ist sehr gross, denken sich nun einige, ja und genau desswegen gibt es Zonen.
Da die Welt von AoC soo gewaltig ist und über ein Intus an Details verfügt was jede Kiste lahmlegen würde, wurden eben diese >Zonen< erschaffen, die einfach schlicht und ergreiffend dazu dienen, das Spiel spielbarer zu machen. Stellt euch vor die ganze Welt würde, wie bei WoW z.b. , auf ein einzigen Schlag geladen werden... Da wärt ihr Stunden dran... Es muss alles berechnet werden, sowohl vom Server wie auch von eurem PC. Sprich, Bäume, Wasser, Wolken, Schatten, Tiere, Mobs, Geräusche, Mitspieler uvm.

Die Zonen dienen lediglich dazu, was nicht heisst das ihr nun alleine irgendwo rumhüpfen müsst oder irgendwelche Menü's aufrufen müsst um mit euren Freunden gemeinsam spielen zu können.

Man stele sich das so vor:

Barbar X möchte gerne von Stadt yy nach Stadt xx gehen.
Er verlässt die stadt und läuft etwa 100m und es kommt ein ladebildschirm (Je nach Ram und Konfiguration eures PC's dauert das länger oder weniger lang)
Das Laden wurde beendet und ihr steht am selben Ort wo Ihr Gezont habt (Anarchy Online Insider würde ich mal behaupten, wird sich aber relativ schnell auch hier einnisten) allerdings nun im nächsten Quadranten und könnt somit weiter laufen.
Barbar X läuft nun weiter und nach ca 500m (die Meter Angaben sind lediglich Beispiele, ich habe nie nachgemessen wie gross eine Zone ist und werde es bestimmt nicht tun)
blub.gif
kommt das nächste Ladebildschirm und schon ist man in die nächste Zone.

Die ganze AoC Welt ist in Riesige Vierecke aufgeteilt in welche ihr euch zu hauffen tummeln könnt. Ansonsten wären Stadtschlachten ja nicht machbar.

Man stelle sich bitte einfach ein riesiges Schachbrett vor... Genau... EIN SCHACHBRETT...
clap.gif

Danke für eure Aufmerksamkeit und entschuldigt eventuelle Schreibfehler, wenn man unter Chronische Migräne leidet schreibt es sich ein wenig schlecht.
blush.gif

Wollte das Ganze noch ergänzen.

Die genaue Definizion von Instanz lautet:

Instanz („abgeschlossene Einheit“, lat. instantia „das Daraufbestehen“)

Eine Instanz ist eine temporäre Kopie eines Dungeons für eine einzelne Spielergruppe oder eine bestimmte Spieleranzahl. Instanzen werden vor allem in MMORPGs verwendet. Einerseits wird so die Datenmenge die an den einzelnen Client übertragen werden minimiert - verschiedene Instanzen eines Dungeons können sogar dynamisch auf verschiedene Server verteilt werden, andererseits wird sichergestellt dass genügend Beute („Loot“) für alle beteiligten Spieler zur Verfügung steht.

Quelle? Wikipedia.

Und meineswissens gibt es keine Spielerzahl Beschränkung, was somit erlaubt das man sich zu 100 z.B. an einem Ort treffen kan.

Sonst wären Gildenschlachten nicht ausführbar da die Gefahr in einer anderen Instanz zu landen zu gross wäre. Instanzen sind z.B. auch vom Server/Spiel/Computer eigenst generierte Bereiche welche sich bei jedem neuen Betreten, von der Letzten unterscheiden.

Also sprechen wir hier nicht von Instanzen sondern von Zonen.

Ach und noch was...

* Städte KÖNNEN mehrfach instanziert werden, wenn zu viele Leute dort herumrennen. Seid ihr in einer Gruppe, landet ihr immer in der selben Stadtinstanz beim zonen und ihr könnt die Instanz auch wechseln.
* Abenteuergebiete sind nicht instanziert und nur einmal vorhanden (also nix mit wegteleport bei PvP Angriff)
* Dungeons die Abenteuergebiete sind, sind nicht instanziert. Dungeons die für eine Gruppe reserviert sind, sind natürlich instanziert.

Gruß
Waldgeist

Das kommt vom Comunity Manager des Offiziellen Forums geschrieben.

So long.. MfG Walfaris.

Und weil mir MoeMT384's Kommentar so gut gefallen hat, hier nochmal für alle.

Ich bin dafür, dass sich das einnistet:

ich zone
du zonst
er, sie, es zont
wir zonen
ihr zont
sie zonen

Weils so schön war, jetzt der Imperfekt:

ich zonte
du zontest
er, sie es zonte
wir zonten
ihr zontet
sie zonten

stop.gif

MfG
Moe

Das Spiel ist leider sehr wohl instanziert! Sobald in einer Zone eine bestimmte Spielerzahl erreicht ist, wird eine neue Instanz der Zone aufgemacht. Das gilt für alle Gebiete im Spiel. Als Waldgeist das von dir gequotete Statement abgegeben hat, hat er sich schlicht und ergreifend geirrt. Hier ein späteres Statement von ihm:
Die Grenze für Instanzierung in offenen Gebieten ist sehr viel höher als in Städten und deshalb habe ich in der Closed Beta keine Instanzen in offnen Gebieten erlebt.

Ich war diesbezüglich nicht ausreichend informiert und verließ mich auf meine Erfahrungen in der Beta.

Jetzt da wir die Server bis zum Rand gefüllt haben taucht die Instanzierung auf und hat mich persönlich auch überrascht. Mir wurde von den Entwicklern bestätigt, dass dies benötigt ist, um einen konstanten Spiefluß und keine Serverüberlastung zu gewährleisten.

Es tut mir leid, wenn ich damit Verwirrung gestiftet habe. Irren ist menschlich und ich bin nur ein Tier
Ich selbst bin erstmal ziemlich enttäuscht über diese Instanzierung, werde aber das Spiel vermutlich doch ausprobieren. Allerdings denke ich, dass so kaum der Eindruck einer kontinuierlichen Welt entstehen kann. Anscheinend ist das Hauptargument für die Instanzierung die Kollisionsabfrage (In überfüllten Gebieten würden Wege versperrt werden etc.) was für mich die Frage aufwirft, ob man da nicht lieber die Kollisionsabfrage zugunsten einer nichtinstanzierten Spielwelt abschaffen oder anders lösen sollte.

BTW: In WoW wird nicht, wie du sagst, die Welt auf einen Schlag geladen sondern nach und nach, je nachdem wo man sich befindet und wohin man sich bewegt. Daher gibt es so gut wie keine Ladebildschirme. Das halte ich für eine sehr intelligente Lösung und ich verstehe nicht, wieso das bei Age of Conan nicht so realisiert wurde, obwohl doch die Technik inzwischen noch weiter ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: In WoW wird nicht, wie du sagst, die Welt auf einen Schlag geladen sondern nach und nach, je nachdem wo man sich befindet und wohin man sich bewegt. Daher gibt es so gut wie keine Ladebildschirme. Das halte ich für eine sehr intelligente Lösung und ich verstehe nicht, wieso das bei Age of Conan nicht so realisiert wurde, obwohl doch die Technik inzwischen noch weiter ist.

in wow treten meines wissens nur ladebildschirme auf, wenn auf einen anderen server geswicht wird. das heißt, instanzen- bg- anderer kontintetserver, sind woanders gelegen. das die welt von wow nach und nach geladen wird stimmt, wenn man in ein neues gebiet fliegt, kann es durchaus vorkommen, das man einen kleinen lag/ruckler bekommt, da das gebiet neu berechnet wird.

Also diese Instanzierung ist ja mal so scheisse, dass ich (so wie viele andere) das Spiel nicht holen werde.

Bei Gothic 3 gehts doch auch
rolleyes.gif

Und bei WoW wird nicht die gesamte Spielwelt auf einmal geladen, sondern je nach Bedarf Teile der Welt in den Arbeitsspeicher gestreamt.

Von wegen "Kollisionsabfrage" pipapo, is alles nur ne dumme Ausrede dafür, dass die keine gescheite Engine programmieren können :>

Von wegen "Kollisionsabfrage" pipapo, is alles nur ne dumme Ausrede dafür, dass die keine gescheite Engine programmieren können :>

Ich denke nicht das es daran liegt.
Eher wohl an den Heutigen Systemen^^

Ich meine auch so frisst AoC sicherlich mehr als genug Ressourcen deines PC`s^^

Aber ja wieder ein Grund weniger sich das Spiel zu kaufen.

ich finde es nicht störend, und das mit der kollisionsabfrage ist durchaus sinnvoll so, bei WOW heulen ja schon alle rum wenn mal en paar Tauren neben nem Händler stehen, man stelle sich das in AOC vor, wenn 50 barbaren zum gleichen Waffenhändler wollen

und imho ensteht auch das Gefühl einer offenen Welt, zumindest in Tortage weil da alle Straßen recht eng sind und die Stadt auch mit ein paar Spielern "voll" wirkt

ich würde michd avon nicht abschrecken lassen, wer wegen sowas ein Spiel nicht kauft hätte es auch vorher gemacht und sucht nur nach nem Grun

Hey Walfaris

Ärger dich nicht, lass es einfach gut sein. Gewisse Leute begreifen es einfach nicht und jeder wo das Spiel wegen dem nicht zockt ist doch selber schuld. Nicht dein Problem.
dance.gif

Deine Mühe es den Spielern etwas zu erklären kann nicht fruchten. Es ist genauso wie du im WOW den Leuten versuchst zu erklären, dass Palas schaden machen können. *grins*
tongue.gif

Versuch nicht Leute zu bekehren, die eine Meinung haben wie einen Hafennapf. Kommst eh nicht weit.

Geniess du da das Spiel und lass den Esel einfach stehen wenn er nicht von selber gehen will. ;o) Wenn er Hunger hat, kommt er von selber. (Bildlich gesprochen)

Grüesli

Danke Walfaris für deinen Guten Thread.Es hat aber leider keinen Sinn die meisten haben bisher nur WoW gespielt und wissen deshalb auch nicht was ein gutes Onlinerollenspiel ist.Mir gefällt AoC es hat erstaunlich wenige Fehler wenn ich da zum Vergleich an andere Spiele und deren Start denke.

Es ist doch wunderbar, wenn die Leute, die wegen so etwas das Spiel nicht kaufen, die Server und den Chat nicht belasten
smile.gif

Momentan ist der allgemeine Chat noch lesbar, ich fürchte, morgen wird das auch ohne die Heulbojen schon schlimm genug
biggrin.gif

Es geht nicht darum, dass das Spiel schlecht geredet werden soll. Die Information, dass das Spiel nicht instanziert ist, stimmte nur einfach nicht. Dafür konnte Walfaris auch nichts, weil ja sogar die Info von Waldgeist falsch war. Ob das mit der Instanzierung jetzt gut ist oder nicht sei mal dahingestellt, trotzdem sollte es doch richtiggestellt werden, oder?

also wer schonmal Final Fantasy XI gespielt hat weiß glaub ich wie AoC aufgebaut ist

Danke Walfaris für deinen Guten Thread.Es hat aber leider keinen Sinn die meisten haben bisher nur WoW gespielt und wissen deshalb auch nicht was ein gutes Onlinerollenspiel ist.Mir gefällt AoC es hat erstaunlich wenige Fehler wenn ich da zum Vergleich an andere Spiele und deren Start denke.

JA Blut und Titten reichen ja schon.
Hauptsache die Grafik stimmt.

Und nö ich habe vor WoW schon Daoc,UO und Lineage 2 gespielt.

AoC habe ich auch einen Buddy Key gehabt und finde das Spiel absolut grotten schlecht.

Mal von den Utopischen Hardware Anforderungen angefangen bis hin zur Inztanisierung.
Das ist kein MMO mehr wen alles Inzanisiert ist das ist absoluter Müll.

JA Blut und Titten reichen ja schon.
Hauptsache die Grafik stimmt.

Und nö ich habe vor WoW schon Daoc,UO und Lineage 2 gespielt.

AoC habe ich auch einen Buddy Key gehabt und finde das Spiel absolut grotten schlecht.

Mal von den Utopischen Hardware Anforderungen angefangen bis hin zur Inztanisierung.
Das ist kein MMO mehr wen alles Inzanisiert ist das ist absoluter Müll.

Deine Meinung :o) Akzeptiert und nun zieh leine. Hast im AOC Forum nix zu suchen.

Grüesli

walfaris du irrst leider, auch abenteurergebiet werden instanziert, wenn sich zuviel spieler drin aufhalten, das musste selbst waldgeist mittlerweile im offiz. forum eingestehen.
aber mich stört es nicht, sonst wären die gebeite dermassen überlaufen, selbst jetzt ist es teilweise schwierig benötigte mobs zu finden weil die zahl ab der instanziert wird, sehr hoch ist. vor allem da die zonen in höheren leveln immer größer werden und damit die mögliche spieleranzahl immer höher wird. klar das sich jetzt zu beginn, wo viele spieler noch im selben unteren bereich sind, es mehrere zonen gibt, später wird das wahrscheinlich gar nicht mehr oder nur noch selten vorkommen.

was momentan noch geht, und wohl gefixed werden wird/werden muss! ist das man sich im kampf in eine andre instanz porten kann, das ist vor allem auf nem pvp-server völlig indiskutabel.

wer meint, deswegen das spiel nicht zu spielen, der lässt es halt bleiben, ich kann nur sagen, das es beim spielen überhaupt nicht auffällt, es sein denn man schliesst sich grad frisch zu einer gruppe zusammen, dann muss man sich oft erst auf eine gemeinsame instanz porten, oder einmal die zone wechseln, beim zonen landet die gruppe immer in der gleichen instanz.

tja, damit hast du dich als lügner geoutet, es gibt nämlich noch gar keine buddy-keys, die werden nämlich erst in ein paar wochen freigeschaltet. ist schon ne dreistigkeit, selbst vor lügen nicht halt zu machen, nur um ein andres spiel schlecht zu machen!

tja, damit hast du dich als lügner geoutet, es gibt nämlich noch gar keine buddy-keys, die werden nämlich erst in ein paar wochen freigeschaltet. ist schon ne dreistigkeit, selbst vor lügen nicht halt zu machen, nur um ein andres spiel schlecht zu machen!

@ fripon : PWNED
tongue.gif
tongue.gif

Also diese Instanzierung ist ja mal so scheisse, dass ich (so wie viele andere) das Spiel nicht holen werde.

Bei Gothic 3 gehts doch auch
rolleyes.gif

Und bei WoW wird nicht die gesamte Spielwelt auf einmal geladen, sondern je nach Bedarf Teile der Welt in den Arbeitsspeicher gestreamt.

Also das mit den Instanzierungen der Gebiete mag ja beim ersten Hören schlecht klingen, aber habt ihr euch mal überlegt wie (Kennt ihr sicher aus anderen MMO) absolut ätzend es ist sich in Gebieten rumzutreiben wo man sich ständig auf die Füße tritt? Ist doch auch irgendwie unrealistisch oder? Wenn ihr mit einer Gruppe geht dann kommt ihr auf jeden Fall zusammen in die Zone, wer dann anderer da rumläuft fällt ja irgendwie nicht ins Gewicht?!? Verstehe als die Diskussion nicht so ganz, als wenn es drauf ankommt möglichste viele Spieler in eine Zone zu kriegen -> Juhuu alles Voll, aber ach, macht auch keinen Spass weil es jetzt eher ne Stadt als ein Wald ist... aber egal MMO = alle Spieler auf einem Haufen *grins*.

Also wenn ich Schuhe kaufen gehe mit meiner Freundin und die LadenZONE betrete, dann ist es mir egal ob das nächste Liebespaar lieber den Schuhladen auf der anderen Strassenseite nimmt, weil "meiner" zu voll ist. Beide bekommen Schuhe mit dem Partner ihrer Wahl und können danach noch gemeinsam zu McDonalds gehen um sich nen Burger zu holen.

PS: ich hasse Schuhekaufen UND Gothic 3 hat doch soviele Bugs das Mann und Frau sich wundert warum um die gekauften Bugs denn verdammtnochmal soviel Spiel drum ist
w00t.gif

Also das mit den Instanzierungen der Gebiete mag ja beim ersten Hören schlecht klingen, aber habt ihr euch mal überlegt wie (Kennt ihr sicher aus anderen MMO) absolut ätzend es ist sich in Gebieten rumzutreiben wo man sich ständig auf die Füße tritt?(...)
Für mich persönlich gehört das zu einem MMO dazu. Ich will den Eindruck haben, in einer lebendigen Welt zu sein, wo viel los ist, darum spiele ich ja auch ein Onlinespiel und nicht Oblivion o.ä.. Dafür nehme ich auch gerne Probleme in Kauf wie Lags oder Warten auf den Respawn eines Questmobs. Letzteres könnte auch durch ein dynamisches Respawnsystem umgangen werden, klappt in anderen Spielen ja auch.
Und falls es dann mal wirklich zu voll ist, müssen halt zusätzliche Server bereitgestellt werden, ganz einfach.

Zurück