AoC Offiziell nicht Instanziert! Bitte LESEN!

JA Blut und Titten reichen ja schon.
Hauptsache die Grafik stimmt.

womit du ja - neben deinem reinen rumraten (siehe "buddykey" LOL) - schon
DEINEN ganz speziellen fokus geoutet hast ;-)

jaja, "so viele" wollen das spiel nicht, klar, daher haben sich auch soviele angemeldet
und daher sind die leute IM spiel auch so begeistert....

mann mann mann, könntet ihr mal über spiele lästern, die ihr KENNT ???

Also ich muss mich der Meinung vieler anschliessen, ich bin auch froh wenn der Eine oder Andere nicht mit AoC anfängt.

Was zum Thema noch zu sagen wäre... Ich habe mir sagen lassen das die Limitierung der Zonen (also pro Instanz) relativ hoch ist, sollte bist 200 Spieler gehen... Also wenn man DA kein Gefühl von freier Welt hat...
dann weis ich auch nicht.

Ich will den Eindruck haben, in einer lebendigen Welt zu sein, wo viel los ist, darum spiele ich ja auch ein Onlinespiel und nicht Oblivion o.ä..

Das stimmt. Aber d.h. doch nicht, daß Du in den Zonen alleine bist. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird erst ab einer bestimmten Anzahl von Spielern eine neue Zone aufgemacht.

Gruss
Roland

Das stimmt. Aber d.h. doch nicht, daß Du in den Zonen alleine bist. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird erst ab einer bestimmten Anzahl von Spielern eine neue Zone aufgemacht.
Ich werde mir auch in einigen Wochen selbst einen Eindruck machen und mir das ganze mal ansehen. Vielleicht ist es wirklich nicht so schlimm. Die Berichte von EA-Spielern sind auch sehr unterschiedlich, manche sagen, es fällt ganz extrem auf und man ist immer alleine, andere sagen es fällt kaum auf. Das macht es schwer, die Lage als Noch-Nicht-Spieler zu beurteilen. Denke, man muss hier noch etwas auf detailliertere Berichte warten bzw. es selbst ausprobieren... Trotzdem machte sich bei mir ziemliche Enttäuschung breit, als ich davon gehört habe. Aber irgendwas werden die Entwickler sich wohl dabei gedacht haben.

also lieber spielerbeschränkte zonen die alle 100 spieler neu aufgemacht werden, anstatt abstürzende server wie bei wow, wo man dann paar minuten nicht spielen konnte.

mal ehrlich, braucht man wirklich 200 leute auf einem fleck mit kollisionsabfrage?
glaube 100 reichen locker

Vor allem: "Blut und Titten" wäre dann ja schon mehr als "Epixx".

Wer tatsächlich ein Spiel nicht "mag", weil das Wandern durch die Welt nicht
genauso abläuft wie bei World of Warcraft, der soll sich sein lebenlang auf
eine Hosenfarbe festlegen, sich jeden Tag ein Wurstbrot schmieren und bis
ans Ende aller Tage im selben Kaff wohnen. Konservative Bauern.
hmmm.gif

Für mich persönlich gehört das zu einem MMO dazu. Ich will den Eindruck haben, in einer lebendigen Welt zu sein, wo viel los ist, darum spiele ich ja auch ein Onlinespiel und nicht Oblivion o.ä.. Dafür nehme ich auch gerne Probleme in Kauf wie Lags oder Warten auf den Respawn eines Questmobs. Letzteres könnte auch durch ein dynamisches Respawnsystem umgangen werden, klappt in anderen Spielen ja auch.
Und falls es dann mal wirklich zu voll ist, müssen halt zusätzliche Server bereitgestellt werden, ganz einfach.

Hallo Rodax

Damit ist aber das Problem noch nicht behoben. Respawn ist ja nur das halbe Problem, denn überfarmt sind die Orte jetzt schon.
top.gif
Das Garantiere ich dir.

Wenn du keine instanzierten Bereiche mehr willst, dann bräuchte es für AOC einen Computer, den es bis jetzt noch gar nicht auf dem Markt gibt oder jeder 9000 Euro für seinen Computer investieren muss.

Finde das dann auch nicht so ne gute Lösung. Ich hatte zuerst auch etwas meine Bedenken. Aber mittlerweile stört es mich schon gar nicht mehr, es ist sogar ein guter Grund bei einem ladescreen ne Zigarette an zumachen oder ein Schluck Wasser zu nehmen

Grüesli

Der Vergleich mit FF XI ist garnicht mal so verkehrt, das hat auch ne tolle Atmosphäre und wenn man stirbt, muss man ewig rennen
biggrin.gif

Das mit der Instanziierung fällt im Spiel kaum bis garnicht auf. Es laufen auch so genug Nasen rum, die einem die Mobs und Rohstoffe vor der Nase klauen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rodax

Damit ist aber das Problem noch nicht behoben. Respawn ist ja nur das halbe Problem, denn überfarmt sind die Orte jetzt schon.
top.gif
Das Garantiere ich dir.

Wenn du keine instanzierten Bereiche mehr willst, dann bräuchte es für AOC einen Computer, den es bis jetzt noch gar nicht auf dem Markt gibt oder jeder 9000 Euro für seinen Computer investieren muss.

Finde das dann auch nicht so ne gute Lösung. Ich hatte zuerst auch etwas meine Bedenken. Aber mittlerweile stört es mich schon gar nicht mehr, es ist sogar ein guter Grund bei einem ladescreen ne Zigarette an zumachen oder ein Schluck Wasser zu nehmen

Grüesli

Oh Gott man kann sich anscheinend auch wirklich noch den letzten Scheiß schönreden so wie's aussieht. Die extensiven Ladezeiten und DANN noch Spielweltinstanzen sind ein Armutszeugnis der Programmierer und zeigt nur, dass hier Grafik über alles gestellt wurde. Das Gefühl einer kohärenten Welt bleibt dabei vollkommen auf der Strecke. Selber Mist wie in Guild Wars im Prinzip in dem man ständig meint offline zu sein im PvE.

Oh Gott man kann sich anscheinend auch wirklich noch den letzten Scheiß schönreden so wie's aussieht. Die extensiven Ladezeiten und DANN noch Spielweltinstanzen sind ein Armutszeugnis der Programmierer und zeigt nur, dass hier Grafik über alles gestellt wurde. Das Gefühl einer kohärenten Welt bleibt dabei vollkommen auf der Strecke. Selber Mist wie in Guild Wars im Prinzip in dem man ständig meint offline zu sein im PvE.

Sorry aber wenn du SOLCHE Probleme mit AoC hast... Da frage ich mich ganz ehrlich was du hier noch zu suchen hast? Gönne uns den Spass, geh ins WoW Forum und Flame nicht so asozial herum.

Danke

Das ist so geil wie Walfaris ein "Bunte Blumen alle sind glücklich" Feeling schaffen will und da ganz doll die Augen zu macht. Über WoW oder WaR darf man ruhig lästern aber WEHE(!) jemand fast AoC an.

Das ist so geil wie Walfaris ein "Bunte Blumen alle sind glücklich" Feeling schaffen will und da ganz doll die Augen zu macht. Über WoW oder WaR darf man ruhig lästern aber WEHE(!) jemand fast AoC an.

Vielleicht mag er das Spiel einfach und ist es leid, daß sich unerfahrene Wowboys hier über
etwas prikieren was sie nicht kennen oder nicht verstehen.

Okay ich habe das Spiel zwar noch nicht, aber ich glaube das mit den Zonen ist nicht so schlimm wie es einige herreden. Die gute Grafik + die Kollisionsabfrage werden wohl dafür verantwortlich sein, dass es einfach nicht anders geht. Der Vergleich mit WoW hinkt da gewaltig, WoW hat nämlich weder ne gute Grafik, noch eine Kollisionsabfrage. Außerdem sind bei WoW die Server auch immer abgeschmiert bei Städteraids oder großen Events. Die Server wurden nach einigen Jahren zwar kontinuierlich verbessert, aber das wird bei AoC wohl auch passieren. Heute können vielleicht nur 200 Leute pro Zone rein, in einem Jahr ist die Technik dann vielleicht so weit 400 Leute reinzulassen und man wird keine parallellen Zonen mehr brauchen, wer weiß...

Heute können vielleicht nur 200 Leute pro Zone rein, in einem Jahr ist die Technik dann vielleicht so weit 400 Leute reinzulassen und man wird keine parallellen Zonen mehr brauchen, wer weiß...

Richtig! Das Spiel erscheint erst morgen offiziell, und selbst die PreOrder Zeit kann als eine Art Betazeit angesehen werden. Alle die hier meckern, bemerken gar nicht, dass das Spiel erstmal noch reifen, Bugs gefunden und alles verbessert werden muss.
Das ist völlig normal bei dem Andrang auf Aoc(der Vorher niemals so abzusehen war!)

MfG Gru

... Allerdings denke ich, dass so kaum der Eindruck einer kontinuierlichen Welt entstehen kann. Anscheinend ist das Hauptargument für die Instanzierung die Kollisionsabfrage (In überfüllten Gebieten würden Wege versperrt werden etc.) was für mich die Frage aufwirft, ob man da nicht lieber die Kollisionsabfrage zugunsten einer nichtinstanzierten Spielwelt abschaffen oder anders lösen sollte.

BTW: In WoW wird nicht, wie du sagst, die Welt auf einen Schlag geladen sondern nach und nach, je nachdem wo man sich befindet und wohin man sich bewegt. Daher gibt es so gut wie keine Ladebildschirme. Das halte ich für eine sehr intelligente Lösung und ich verstehe nicht, wieso das bei Age of Conan nicht so realisiert wurde, obwohl doch die Technik inzwischen noch weiter ist.

Das Gegenteil ist eigentlich oft der Fall. Oft wirkt AoC wesentlich "kontinuierlicher" und vor allem lebendiger.
In WoW z. B. spielt sich spätestens ab 70 das Meiste in Dungeons(Instanzen) ab, in denen sich dann nur eine Gruppe oder in Raids max. sechs Grüppchen befinden. Wobei in AoC oft sehr viel mehr Spieler und verschiedene Gruppierungen in Dungeons(Instanzen) herumlaufen. Vor allem auf PvP Servern sorgt das für viel Spannung, wenn verfeindete Gilden aufeinander treffen
biggrin.gif
. Leider wurden in AoC aber auch Dungeons(Instanzen) eingeführt, die nur für eine Gruppe bzw. einen Raid instanziert werden. Ich mag lieber Instanzen wo mehr Spieler umherlaufen, das finde ich in EQ2 z. B. am besten geregelt, für mich wirkt das "kontinuierlicher" und lebendiger. Die Instanzierung freier Gebiete hat absolut nichts mit der Kollisionsabfrage zu tun, sondern einfach schlichtweg damit etwas, dass man Mob Camping und überlaufene Gebiete verhindern möchte und dass hochauflösende Texturen und andere Daten wie Bumpmaps, Shader 3 oder Shader 4 Daten etc. pp wesentlich größer sind als die Daten die WoW für seine Zeichentrick Grafik benötigt. Während Grafikkarten Ihre Geschwindigkeit vervielfacht haben, konnten die Geschwindigkeiten von Festplatten jedoch bei weitem nicht mithalten. Daher sind einfach mehr Ladezonen nötig. Teletubbie Zeichentrick Grafik wie in WoW würde für die rauhe Welt Conans allerdings lächerlich aussehen, daher kann man nicht einfach so niedrig auflösende Texturen wie in DAoC oder WoW verwenden. Jedoch wird in AoC ja auch nicht irgendwo in der Pampa nachgeladen, sondern z. B. am Hafen(Dock) oder an Toren und auf einem neuen System wartet man auf das Laden neuer Zonen vielleicht 10 Sekunden, also viel weniger, als z. B. eine Überfahrt mit einem Schiff in WoW dauert.

Die Zonen in AoC sind teilweise so riesig und mit so vielen Spielern gefüllt, dass man absolut nichts davon mitbekommt, dass es mehrere Instanzen einer Zone gibt.
Die Kollisonsabfragen sind übrigens Klasse, man kann z. B. nicht einfach durch Gegner hindurchspringen, damit sie Line of Sight Probleme oder ähnliches im PvP haben. Auch DAoC hatte anfangs eine Kollisonsabfrage, da dies allerdings einen nicht unerheblichen Mehraufwand an Rechenleistung für die Server darstellt, hat man sie damals in DAoC wieder entfernt.

Ich begrüße es ausdrüclich das es diese Zonen gibt. Auch so wird einem mal was weggeschnapt, ergo merke ich schon das auch andere Leute da isnd, aber ab einer gewissen Grenze wird überfarmung ect. entgegen gewirkt. Spätestens beim release von WotLK bei WoW wird manch einer das auch in anderen Spielen wünschen. Wobei Blizzard ja mit zwei Startzonen in nordend in eine ähnliche Bresche schlägt. Da hat sich btw. noch niemand beschwert...

ich sehe das problem was die leute hier haben die über diese art von instanzierung einfach nicht.
Sie reden von Guild Wars... was fällt einem auf? Guild Wars hat eine vollkommen andere Instanzierung, die betretbaren gebiete werden für 1ne gruppe instanziert, wohingegen aoc wohl eine instanzierung benutzt das halt "nur" 100-200 gleichzeitig in einem gebiet sind, wenn es mehr werden dann wird eine neue instanz aufgemacht.
Und wo da nun das mmorpg stirbt wie hier einige "fachkundige" verlauten lassen frage ich mich ob sie jemals a) guild wars gespielt haben oder b) diesen thread überhaupt gelesen haben. SOndern einfach in WoW Manier alles was man nicht mag in den grund und boden flamen will ohne ne ahnung zu haben.

ich sehe das problem was die leute hier haben die über diese art von instanzierung einfach nicht.
Sie reden von Guild Wars... was fällt einem auf? Guild Wars hat eine vollkommen andere Instanzierung, die betretbaren gebiete werden für 1ne gruppe instanziert, wohingegen aoc wohl eine instanzierung benutzt das halt "nur" 100-200 gleichzeitig in einem gebiet sind, wenn es mehr werden dann wird eine neue instanz aufgemacht.
Und wo da nun das mmorpg stirbt wie hier einige "fachkundige" verlauten lassen frage ich mich ob sie jemals a) guild wars gespielt haben oder b) diesen thread überhaupt gelesen haben. SOndern einfach in WoW Manier alles was man nicht mag in den grund und boden flamen will ohne ne ahnung zu haben.

Ja ich verstehe es auch nicht... Man kan ja immer noch mit Freunden und grosse Gruppen umherziehen... ich habe es auch im ersten Posting ausdrücklich erklärt, als Instanz (der Begriff an sich) wird ein Bereich was NUR für einen einzelnen oder eine Gruppe generiet wird betrachtet. Also wie z.b. bei GW.. Geht man alleine raus, ist man alleine und begegnet niemand, geht man mit der gruppe raus, begegnet man auch nur die gruppe, und man kann nur dann Zone wechseln (also Zonen
biggrin.gif
) wen auch alle gemeinsam Zonen wollen, sonst zieht es den Rest der Gruppe einfach rüber... Egal wo die stehen.

Also weniger jammer, mehr lesen (was mein Vorposter eben genau richtig gemacht hat) und weniger flamen.. wenn ihr es nicht mögt dann geht in ein anderes Forum.. Meinetwegen flamt den WoW oder HdRO Forum zu, aber lasst uns hier in Ruhe (Ich weis, es zeugt nicht gerade von Barbarischem Verhalten)

Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht gesagt habe, man dürfe über andere MMORPG's lästern aber nicht über AoC, sondern lediglich, dass wir, die gerne AoC spielen/spielen wollen, einfach nur unsere Ruhe vor Flamern die nur Kritik ausüben haben wollen.

Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht gesagt habe, man dürfe über andere MMORPG's lästern aber nicht über AoC, sondern lediglich, dass wir, die gerne AoC spielen/spielen wollen, einfach nur unsere Ruhe vor Flamern die nur Kritik ausüben haben wollen.
Flamen und Kritik ausüben sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!

Ich persönlich kenne AoC nur von Berichten und einem zweistündigen über die Schulter schauen bei einem Freund, der die letzte Beta-Phase gespielt hat. Auf mich wirkte das Spiel eher wie ein Singleplayer-Actionspiel mit zusätzlichem Online-Content, nicht wie ein MMORPG. Aber das ist halt Geschamckssache. Was aber gar nicht geht, sind die Dinge, die von Funcom absichtlich oder unabsichtlich falsch kommuniziert worden sind. Dazu gehört für mich auch die Aussage, daß die Welt nicht instanziert ist. Oder das niemand mit einem solchen Ansturm gerechnet hat. Funcom wusste doch ganz genau, wieviele PreOrder-Boxen verkauft worden sind und hatte auch die genauen EA-Zahlen. Also lieber die Kritik der Community hinnehmen und die Fehler und Unzulänglichkeiten ausbügeln statt Dinge zu behaupten, die man in wenigen Sekunden widerlegen kann.

Ich persänlich kann der Instanzierung, egal in welchem Online-Spiel, absolut nichts abgewinnen. So wird ein Stück Mulitplayer zunichte gemacht. Und ich galube nicht, daß die Gründe dafür in der benötigten Rechenleistung der Spieler liegt, vielmehr wird es wohl eher so sein, daß Funom bei der Serverinfrastruktur sparen wollte, um keine finanzielle Risiken eingehen zu müssen.

Zurück