Arbeitspc für Vater

Meriane

Dungeon-Boss
Kommentare
8
Hallo!

Mein Vater braucht für seine Arbeit einen neuen PC.
Er ist Steuerberater, d.h. es laufen nur einfache Officeprogramme, die eigentlich kaum Ressourcen brauchen.

Dementsprechend sollte der PC auch nicht mehr Leistung haben als notwendig. Stattdessen sollte er möglichst leise sein.

Ein kleines, platzsparendes Gehäuse ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig, wenn es aber günstig möglich ist, wäre das auch eine Möglichkeit.

Betriebssstem ist Windows XP vorhanden, Win7 ist glaube ich nicht notwendig, mein Vater hat eig keine Probleme mit XP.

Einen festen Maximalpreis gibt es nicht, aber wie gesagt braucht der PC nicht viel Leistung und sollte so günstig wie möglich sein.

Da ich mich eher mit Spielehardware auskenne habe ich gedacht ich frage mal hier nach einer Zusammenstellung.

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Athlon II X2 250e
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
ASRock 880GXH/USB3 (HD4250 Onboard)
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Samsung Spinpoint F4 320GB
Cougar A300 300W ATX 2.3
Irgendein ATX-Gehäuse

naja n Mugen2 würd ich da nu nich einbauen eher was Richtung Scythe Katana 3 , (Big) Shuriken

Die PCGH-Edition kann auch nix besonderes. Ein Katana 3 reicht ohne weiteres aus für so ne kleine CPU.

Nimm lieber G.Skill ECOs oder Crucial Value. Kingston Value ist auch ok. Selbst Mushkin Stiletto Silverline wären gut und günstig. Aber lass die OCZ weg. Die sind schon lange nicht mehr, was sie mal waren.
1333er RAM darfs schon sein.

AMD Athlon II X2 250e
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
ASRock 880GXH/USB3 (HD4250 Onboard)
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Samsung Spinpoint F4 320GB
Cougar A300 300W ATX 2.3
Irgendein ATX-Gehäuse

Mugen also für einen Arbeits-PC. Aha! ^^

Wieso nicht gleich ne Stickstoffkühlung? ^^

Ok, nehm ich den anderen Ram, das macht das ganze sogar billiger

Danke an alle die geholfen haben ^^

Die Stickstoffkühlung muss aber auch noch rein.

Wie soll man denn den Mandanten den ganzen Dampf erklären?^^

Denkt dran, dass ein Mugen nicht unbedingt in jedes Gehäuse passt. Bei mir waren es Millimeter

wird auch sicher nicht genommen ansonsten Xigmatek Asgard (II) passt immer auch wenn nur 2-3mm aber er passt

Mach nicht so kompliziert und hol nen Komplett-Rechner. Aber von ner die Marke, die auf Office-System spezialisiert ist. Lenovo z.B.

Lenovo Thinkcentre

Gibt es eine Alternative für den Scythe Katana 3?

Der ist zur Zeit überall nicht lieferbar

Ich möchte dich zwar nicht verunsichern
Aber hast du schonmal über ein Atom/Ion Board nachgedacht ?

Zotac IONITX-G-E Synergy Edition inkl. Intel® Atom 330 120 Euro
Als Gehäuse ein Asgard für 30
DVD Brenner 30
OCZ StealthXStream 2 400 Watt 40 Euro
Festplatte 250 GB Spinpoint für 34 Euro
2 GB Speicher für 30 oder so.

Und du hast für 280 Euro einen Computer den man nicht hört und der für Officekram ausreicht.

Ich hab zu Hause ein Atomboard in einem Server verbaut.
Da stecken dann noch 2 1TB Spinpoints drin und das ganze Ding läuft komplett passiv abgesehen davon das der Netzteil Lüfter SEHR SEHR langsam dreht.
Wenn es im Zimmer ruhig ist, muss ich teilweise fühlen ob ein Luftstrom aus dem Rechner kommt um zu schauen ob er wirklich läuft .
Das Teil ist quasi nicht hörbar.

Ich hab auf dem Rechner aus Spass vorher mal Windows XP installiert und zumindest hat er gebootet. Ob es jetzt Treiberprobleme geben wird, müsstest du dann natürlich vorher schauen.
Aber wenn dein Vater mit XP gut zurecht kommt und auch noch möglichweise alte Officeanwendungen hat, wird der Rechner ziemlich sicher ausreichen.

Zurück